Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  2. ][Scorpion][

    ][Scorpion][
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Chromebooks. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.
    Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Chromebook aus dem Jahre 2013-2015 kaufe. Also ein älteres für kleines Geld. Wird dieses immer noch Regelmässig mit Updates versorgt ?

    Ich möchte mir so etwas als Testobjekt zulegen, um sicherzugehen, dass unsere zukünftigen Cloud Projekte auch mit Chromebooks laufen, die schon etwas älter sind.
    Deshalb meine Frage, ob diese Geräte auch immer noch versorgt werden mit Updates für Features und Sicherheitspatches.
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Meine Mutter ist auf der Suche nach einem neuen Notebook. Sie hat von der Technik überhaupt keine Ahnung und ich hab mich nie dafür interessiert. :ugly:

    Anwendungsgebiet wäre ausschließlich surfen auf dem Sofa sowie Browserspiele. Budget 500-600€. Das alte Gerät ist ein kleineres Teil (13/14" vermutlich), das mit Chrome läuft. Auf das OS ist sie aber nicht festgelegt, mit Windows kommt sie auch zurecht.

    Sie meinte neulich, dass sie bei Karstadt eins gesehen hätte das in Frage käme, ein Toshiba mit Windows 8, da ist bei mir der Restpostenalarm durchgebrannt. :ugly:

    Was wäre in dem Bereich empfehlenswert? Wäre evtl. sogar ein Tablet mit optionaler Anstecktastatur und Maus besser geeignet?
     
  4. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.933
    Ich suche derzeit einen Laptop für maximal 600 Euro. Diesem soll Windows 10 beiliegen und er soll einen 17 Zoll Bildschirm haben.

    Anwendungsbereich ist der Betrieb als Office-PC, allerdings sollten auch die integrierten Lautsprecher relativ gut sein, da mit ihm auch Filme auf DVD geschaut werden sollen. Spiele werden nicht gespielt (für Freundin). Der Bildschirm sollte also zu mindest kein Totalausfall sein.

    Ich habe selber schon geschaut, aber vllt. habt ihr ja noch andere Geräte oder Erfahrungswerte auf dem Schirm.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Convertible wäre keine schlechte Idee, die kosten aber etwas mehr. :ugly:
    Der Klassiker wäre das Lenovo ThinkPad E470.
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e470-20h1006kge-a1633335.html

    Ansonsten wäre folgendes Lenovo Laptop eine Erwähnung wert.
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320s-14ikb-grau-80x400agge-a1668402.html

    https://geizhals.de/hp-17-bs013ng-silber-1uq35ea-abd-a1653405.html
    https://geizhals.de/lenovo-v320-17isk-81b6000gge-a1679197.html
    Beide haben ein 17" IPS 1080p Bildschirm, die sollten also ganz brauchbar sein und besitzen ein DVD-Laufwerk.
    Zu den Lautsprecher kann ich leider nichts sagen, aber erwarte da nicht zu viel. Falls möglich, solltest du einfach Kopfhörer nehmen und diese anschließen.
     
    Tricker gefällt das.
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    :Poeh:
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Dude installier einfach eine frische Windows-ISO. Dauert 15 Minuten max vom USB-Stick und du hast keine Bloatware mehr.
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Danke :)
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hi,

    ich überlege grade mir so ein Kombi-Tablet/Notebook mit Windows 10 zu holen. Also quasi ein Tablet, das ich aber auch an ne Tastatur machen kann.
    Idealerweise mit Stilus zum Schreiben von Notizen.

    Nicht zu schwer... will es oft n der Tasche dabei haben. Hauptsächlich für die Arbeit, aber vielleicht auch mal für Netflix. Spielen muss ich darauf aber nicht.

    Jemand nen Tipp? Preis erst mal egal, das überleg ich im zweiten Schritt.
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da bist du am besten mit dem Microsoft Surface Pro 4 bzw. 2017 am besten beraten.
    Die Variante mit 8GB und einer 256GB sollte ausreichen.
    Du muss aber aufpassen, dass du eins kaufst wo die Tastatur (Type Cover) dabei ist.
    Und den Stift liegt nur beim Pro 4 bei, beim 2017 Modell muss du diesen extra kaufen. (75-80€)
     
  11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok danke. Die Cover gibts ja auch extra. Das sieht schonmal gut aus.

    Kennst du zufällig noch eine Low-Budget-Variante? Also unter 500 z.B. Bin mir noch nicht sicher, wie viel ich ausgeben möchte.
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gute Detachable (Kombi-Tablet/Notebook) sind recht teuer und mit den Microsoft Surfaces ist man am besten beraten.
    Etwas billiger wäre das Asus Transformer 4 Pro.
    https://geizhals.de/asus-transformer-4-pro-t304ua-bc003t-90nb0e72-m00800-a1618928.html
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Verstehe. Da tendiere ich da wohl zum Surface. Ich kenne glaub jemand der eins hat, werd mal fragen ob ich es testen darf.
    Danke nochmal.
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Kann das Surface nur empfehlen. Bereue nichts an dem kauf :yes:
     
  16. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit folgendem Anliegen:
    Mein Papa sucht einen Laptop bis 900€, für Office, Dateimanagement, bisschen surfen und auch leichte Bildbearbeitung.
    Hatten uns jetzt ein wenig umgeschaut und sind irgendwie bei den folgenden beiden Dell-Modellen gelandet:
    http://www.dell.com/de-de/work/shop...n-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/bn57002 (Hier würde er noch eine SSD aufrüsten)
    http://www.dell.com/de-de/work/shop...n-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/bn57003

    Ist da irgendwie von abzuraten oder gibt es in diesem Segment andere Empfehlungen?
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Je nachdem wie sehr Bildbearbeitung in Anspruch kommt, wäre eine Grafikkarte anstelle der iGPU des Prozessors besser.
    Und beim ersten Laptop ist doch schon eine 256GB SSD.
     
  18. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Danke schonmal für's Antworten.
    Huch, stimmt! Da habe ich für den ersten Laptop das falsche Modell verlinkt, der ist das: http://www.dell.com/de-de/work/shop...n-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/bn57001
    Es sollte eine SSD, sowie eine mindestens 1TB HDD haben.
    Bei den Prozessoren handelt es sich einmal um einen i5 und einmal um einen i7, beides sind Vierkerner. Macht aber im Alltag keinen zu großen Unterschied, oder?
    Soweit ich das sehe, hat zumindest der teurere der beiden Laptops eine Radeon 530 mit 4GB Speicher, wobei ich die Karte gerade so gar nicht einschätzen kann.
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Unterschied zwischen dem i5 und i7 ist der Takt und 2MB Cache. Das sollte keinen wirklichen Unterschied machen.
    Welches Programm zu Bildbeabeitung wird denn benutzt?
    Je nachdem unterstützt die eh keine AMD Grafikkarten. :ugly:
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Als viermal [sic!] umgelabelte Uralt-Einsteigerkarte sowieso massivst überflüssig, im besten Fall legt die auf die iGPU vielleicht mal 20 % drauf, im Alltag eher deutlich weniger. :fs:

    Wenn nicht auf Biegen und Brechen möglichst aktuelle Spiele zum Laufen gebracht werden sollen, sind solche Karten unter allen Umständen zu meiden.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
  22. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jap, ganz im Gegensatz zu den ThinkPads haben die IdeaPads als Consumer-Geräte bei mir keinen sehr guten Ruf. Zu kleine Akkus, schlechte Verarbeitung, grottige Displays - die greifen einfach zu oft ins Klo.

    Der letzte Punkt trifft auch auf deinen Vorschlag zu: So krüppelige 1366x768 will man heute eigentlich nicht mehr. Schau dir mal dieses Pavilion x360an , da kann sie auf dem Sofa vielleicht sogar was mit dem Touch-Screen anfangen. :yes:
     
  23. Wie ist denn Dell im Vergleich zu anderen Herstellern in der Haltbarkeit? Mein Studio 17 ist 10 Jahre alt und bis auf die Schwachstelle an den Scharnieren ist alles gut in Schuss.

    Gibt es schon Tests zu Raven Ridge?

    Ich vermute dass mich Spiele einfach nicht mehr lange genug fesseln werden sodass sich ein Desktop-Rechner lohnt. Aber Spieleleistung auf dem Niveau von einer RX460-1060 wäre schon nice to have manchmal. VR würde ich zb gerne mal ausprobieren. Müsste ja bei Alien Isolation mit der 1060 6Gb gehen, oder!?

    Ansonsten würde ich das Notebook eher so Desktop-Replacement-mäßig einsetzen. Also 15,6-17 Zoll und dann eventuell an einen WQHD-Monitor.

    Was gibt es da denn für ausgereifte und haltbare Geräte für um die 1k?
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop
     
  25. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Mit der Ergänzung, dass Raven Ridge frühestens zum Jahreswechsel relevant wird; und auch da nur in der 15-W-Klasse. Man wird vermutlich Intel Druck machen können, aber sicher keine Gaming-Monster abliefern. [Interessanter wird hier schon der gerade angekündigte Intel/AMD-Kombichip, aber auch der landet einer aktuellen Meldung nach "nur" im Bereich der 1050/Ti.]

    Und wie immer muss klar sein, dass man sich für 1k einen ordentlichen Gaming-PC hinstellen kann, während man mit einem Nb im Einsteigerbereich rumkrebst [v.a., wenn du eh noch einen Monitor kaufen willst].
    In dem Zusammenhang entbehrt also die Frage, ob sich ein Desktop lohnt, nicht einer gewissen Ironie. :ugly:
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hi,

    da es sich bei mir verdichtet, dass ich mir ein Microsoft Surface holen werde, wollte ich jetzt doch mal fragen, wie es auf den Teilen mit Spielen aussieht. Eher so Strategietitel wie TotalWar oder Stellaris.

    Ist zwar nicht deren primäre Nutzung für mich, aber am Rande dann doch interessant wenn es darum geht, welches Surface ich mir holen soll. i5, i7... RAM...
     
  27. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Wir reden von so einem? Mit der i7-Version könntest du Stellaris vermutlich noch auf niedrigen Einstellungen sogar einigermaßen gut spielen, bei Total War kommts halt aufs Spiel an, ältere gehen sicher auch.
    Mit der HD 620 aus der i5 Version hast du vermutlich in keinem Spiel wirklich Spaß.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok danke.

    Woha, das Surface Book 2 das derzeit rauskommt ist eigentlich genau was ich suche. Ein stabiler Laptop aber abnehmbar und dann - mit weniger Power - als Tablet nutzbar.

    Ist leider sehr teuer, grad mit i7. Nutzt jemand hier ein Surface Book?
     
  29. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Okay, das verstehe ich nicht. Auf der Seite zum Surface Book 2 schreiben sie etwas von "Nvidia Grafik" aber unten, bei den Spezifikationen findet sich bei Grafik nur ein Intel Chip :wahn:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das Ding hat afaik 2 Chips. Einer im Tablet und einer in der Tastatur für extra-Power wenn das Tablet angeschlossen ist. Vielleicht also beides :hmm:
     
  31. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Ist etwas verwirrend, man muss die richtige Version auswählen. Alle bis auf die kleinste mit dem i5 haben eine GTX 1050. Mit der kannst du schon ganz gut Strategiespiele spielen.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wobei ich grade nach günstigeren Alternativen schaue. Also mit abnehmbarer oder unklappbarer Tastatur und Stylus.
     
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Dann gibt's aber nicht mal annähernd die Leistung der 1050, muss dir klar sein. :teach:
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    legal gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    https://smile.amazon.de/Microsoft-S...GeForce/dp/B019P2QAG6/ref=cm_wl_huc_item?th=1

    8 Gig Ram müssten doch für alle Anwendungen und ein zwei Strategie-Spiele reichen oder? Ich denke auf dem Gerät würde ich eher rundenbasierendes Zeug spielen. Ein Civ oder so. Oder was sich gut pausieren lässt. Für alles andere hab ich ja meinen PC.

    16G Ram hatte ich noch nie :D Die Festplatte dürfte reichen. Wären in der Hauptsache Dokumente drauf und vielleicht zwei Spiele und hin- und wieder ein Film als Offline-Reserve. Ok. Musik noch.

    Günstiger wären die i5-Varianten aber dann könnte ich mich vom Spielen verabschieden. Wobei die Frage ist, ob ich das überhaupt oft machen würde. Für reines Office würde i5 mit kleiner SSD reichen.

    Oder ich protze richtig und kauf in ein paar Tagen das Surface Book 2

    Ja ich bin unschlüssig. Lasst mich halt.... :D

    Was mir am Surface Book gefällt, ist halt die Starre Tastatur. Dadurch liegt es gut auf dem Schoß wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt. Bei günstigeren Varianten dieser Bauart, wie dem Lenovo Miix, wird vermutlich die Funktionalität für Stifte keinen Spaß machen... hohe Latenz etc... oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  36. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    MS dürfte schon mit die beste Digitizer-Technologie haben, das stimmt. Wie so oft stellt sich aber auch hier die Frage deines Anspruchs; komplett untauglich sind die der anderen Hersteller natürlich nicht.

    Ich würde von amzn eher diese Version nehmen, da ist es wenigstens sicher [zumindest laut Beschreibung; Hardware von diesem Laden ist echt immer wieder ein Glücksspiel :uff:], dass die performanteste GTX dieser Surface-Generation [ist ca. auf 1050-Niveau] drin steckt. [Veraltet ist sie so oder so, aber dafür sparst halt auch die paar Hunderter. Übrigens könnten die zwei fehlenden CPU-Kerne dich irgendwann noch ärgern.]
     
    legal gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok. Hab bissel nachgedacht: Spiele sind nicht so wichtig. Sollte aber Qualität sein die auch ne Weile hält und eben guter Stift-Support. Wird also definitiv ein Surface-Book werden, weil mir da die starre Unterseite sehr zusagt für Bedienung auf dem Schoß und so.

    Wenn Spiele vom Tisch sind, reicht dann eine Version unter 2k auch aus.
     
  38. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ja, natürlich. Wie schon geschrieben, die diskutierten Varianten können einiges. Der größte Nachteil dürften eben die zwei CPU-Kerne sein; die waren bis vor ein paar Monaten noch Standard in der Klasse, mehr gab's nicht. Zum Jahresende hin ändert sich das nun gerade...
     
    legal gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich werde mir das Surface Book 2 mit einem i5 und 8GB RAM holen. 256 GB SSD.

    Reicht für meine Zwecke völlig aus (Spielen muss ich darauf nicht) und wenn der neue Stift da ist, bin ich immer noch innerhalb meines Budgets von bis zu 2k
    Ein Stift ist diesmal leider nicht dabei.
    Das Budget reicht dann vielleicht noch für ein Dock.
     
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Mir wurde doch geraten das Surface Pro 4 neu aufzusetzen. Da ich keinen Microsoft Account habe, wie läuft das dann mit der Registrierung?
     
Top