Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Die Ati ist auf jeden Fall der schnellere Grafikchip
    Programme die von 4 Kernen gebrauch machen werden sicher flotter laufen.

    Bei 95% der Notebooks sind fast lautslos wenn sie im Energiesparmodus laufen. Bis auf Spiele läuft im Energiesparmodus alles sehr schnell
     
  2. Danke für die Antwort!
    Also ist besser die schnellere GraKa zu wählen (Lenovo) anstatt der schnelleren CPU (Asus) ?
    Ideal wäre ja eine Mischung aus beiden, aber das wirds zu diesem Preis leider nicht geben :-)
    Ausserdem ist beim Lenovo die GraKA zwar schneller, aber bringt mir das mit dem verbauten GDDR3 Videospeicher überhaupt was?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2010
  3. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    klar, du darfst desktopgrafikkarten nicht mich Notebookgrafikkarten vergleichen
     
  4. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Ich werde kommendes Jahr ein Semester in Südkorea verbringen. Desktop bleibt da, Netbook ist mir zu klein und schwach. Ich hab' absolut keine Ahnung vom Notebook-Markt - hätte jemand was vor Augen, wenn man die Kiste vor allem zum Arbeiten und etwas Multimedia verwenden will?

    Mir passt überhaupt nicht, dass ich mir extra für die Reise einen Rechner anschaffen und dafür wieder einiges Geld hinlegen muss. Aber das Netbook geht mir schon hier auf die Nerven, wenn es sich an YouTube verschluckt und man sich in jedem Word-Dokument einen abscrollt.. :ugly:
     
  5. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    sowas?

    http://www.amazon.de/Acer-TravelMat...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1283618801&sr=1-1
     
  6. Hallo. :winke:

    Ich brauche ein Netbook/Subnotebook fürs Studium. Das hätte eigentlich noch etwas Zeit, aber da mein jetziger Laptop nur noch anspringt, wenn er gerade Lust dazu hat, erwäge ich, schon jetzt einen zu kaufen, spätestens aber zu Weihnachten. Abhängig wird das wohl davon, was es auf dem Markt so alles gibt und ob mich etwas wirklich überzeugen kann.

    Ich möchte mit dem Ding hauptsächlich in der Uni mitschreiben und mobil sein. Wenn es aber ein paar ältere Spiele noch drauf laufen würden, wäre ich sehr angetan. Ich habe hier im Forum schon von jemandem gelesen, der auf seinem Asus 1005PE GTA Vice City gespielt hat. Sowas in die Richtung oder Trackmania Nations wäre für zwischendurch schon ganz nett, wenn es das Budget nicht zulässt, ist das aber auch nicht weiter tragisch.
    Damit komme ich dann zu meinen Anforderungen.
    Ich habe im Saturn mal ein paar Netbooks angetestet. 10"-Display würden mir gerade noch reichen, 12" wäre aber besser. Mit den Tastaturen komme ich größtenteils zurecht, dürfte aber auch größer ausfallen. Das einzige, was mich an den richtig kleinen Netbooks überzeugt, ist die sehr hohe Akkulaufzeit. Die sollte mindestens 6 Stunden betragen, und das nicht nur auf dem Papier.
    Was mir von der Haptik sehr gut gefiel, war das Lenovo IdeaPad S12. Tastatur und Display waren angenehm groß. Die Tests sind aber eher nicht so toll, deswegen fällt es wohl schon wieder raus. Auch das W-Lan soll Zicken machen.

    Ich will:
    Nicht zu kleine Tastatur
    Möglichst 2GB Ram und Win7 HP
    Akkulaufzeit mind. 6 Stunden, möglichst noch länger
    relativ leicht

    Preislich bis maximal 500€, lieber so um die 400€.
    Gäbs da was für mich?
     
  7. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Dieses hier hätte sogar Nvidia Grafik

    http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/asusu/asus+eee+pc+1201pn+silber


    und dies hier, hat ne schwächere Grafikkarte und nen dickeren Akku

    http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/samsung+3570/samsung+n220+marvel+plus
     
  8. Die beiden Beispiele verkörpern perfekt die Unterschiede, die es da wohl zwischen Netbooks und Subnotebooks gibt.

    Nr.1 gefällt mir wirklich sehr gut. Einziger Wermutstropfen ist die Akkulaufzeit.

    Nr.2 rennt fast den ganzen Tag, ist aber kleiner und langsamer. Zudem nur Win 7 Starter, 1 GB Ram und die schlechtere Auflösung. Andererseits auch gut 100€ billiger.

    Momentan tendiere ich zu Nr.1. 6 Stunden Akkulaufzeit müssten auch so für einen Tag in der Uni ausreichen und notfalls kann ich ja einen zweiten Akku dazukaufen.

    Trotzdem wär ich für weitere Vorschläge offen, wem also noch was einfällt, immer her damit! :)

    €: Ein mattes Display wäre übrigens auch recht nett, aber nicht zwingend notwendig!
     
  9. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.678
    Ort:
    Galileo Mystery
    Hi

    Suche auch ein neues Notebook und brauche mal Tipps, da ich mich mit der Hardware die letzten Jahre kaum beschäftigt habe.

    Benutzen will ich es als PC Ersatz, also Office, surfen und auch nach Möglichkeit für ein paar Spiele. Das display sollte schon mindestens 15 Zoll sein (habe derzeit 15,4)
    Bei den Spielen geht es mir hauptsächlich um Strategie (Civ) und Rollenspiele (Drakensang, Dragon Age...), für den Rest gibt es noch eine PS3.

    Mein Budget liegt bei ca. 1000€

    Habe mir mal dieses Notebook rausgesucht:
    http://www.amazon.de/Sony-F12F4E-No...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283619755&sr=8-1
    Mein derzeitiges Notebook ist auch ein Sony Vaio und damit kam ich die Jahre immer ohne Probleme klar weshalb ich wieder zu einem Sony tendiere, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar.
    Der dortige Blu-ray Player muss nicht vorhanden sein, wie oben schon geschrieben habe ich eine PS3.
     
  10. Das heißt auf Notebooks ist die Art des Videospeichers egal? Ich dachte immer eine schnelle Karte mit langsamen DDR3 Speicher bremst sich selber aus.. dann würd sich der Mehrpreis für die besser GraKa halt nicht lohnen. Oder versteh ich das falsch?
     
  11. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Da wird nicht viel bremsen weil die Notebook GPUs um einiges langsamer sind als die Brüder in einem Desktop
     
  12. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Obwohl ich auch ein Sony habe würde ich dir noch dieses Empfehlen, alleine schon wegen der schnelleren Grafikkarte

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+ge600+i5447w7p

    DAs einzige Manko ist dass das MSI mit der Displayqulität nicht mithalten kann
     
  13. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.678
    Ort:
    Galileo Mystery
    werde es mir mal anschauen.
    Stand aber nicht hier irgendwo, dass ati schlechter sind als nvidia? :confused:
     
  14. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2010
  15. Hallo!

    Ich überlege gerade mir ein Notebook zu kaufen. Wichtig ist, dass Spiele wie CS oder WC3 flüssig drauf laufen. Ausgeben möchte ich bis 700€, weniger geht aber auch :D

    Hab mir schon mal zwei rausgesucht:

    http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/asus/x-serie/x52dr-ex101v.html

    http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/acer/aspire-5xxx/55xx/5551g-n834g64mn.html

    Hab die Modelle eher willkürlich gewählt, die Modellvielfalt erschlägt einen ja fast... Dazu kommt dass die Asus Page großer Müll ist, werde da meistens immer auf die Home Seite zurückgeleitet wenn ich mir was anschauen möchte.

    HD-Videos sowie ältere Spiele dürften auf den beiden laufen oder?
    Inwiefern bringt der größere Grafikkartenram vom Asus Vorteile?

    Oder gibt es vielleicht noch andere Modelle die ihr mir empfehlen könnt? Am meisten stört mich die geringe Auflösung von 1366x768. Ansonsten brauche ich einen DVI oder HDMI-Ausgang. Schön wären noch usb 3.0, e-sata oder bluetooth, falls es das in der Preisspanne überhaupt gibt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  16. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    USB 3 is gibts noch nicht und e-sata ist selten

    das wäre was feinses, mit flotter Grafik

    http://www.amazon.de/Samsung-R580-H...20?ie=UTF8&s=computers&qid=1283799042&sr=1-20
     
  17. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
  18. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    In der Mittelklasse hat Ati sicher das bessere Angebot. Im Highendbereich Nvidia, aber zu welchen Preis gg
     
  19. Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Sind im Netbook-/Subnotebookmarkt in absehbarer Zeit (so bis Weihnachten) große Neuerungen zu erwarten, bspw. Nachfolger von Nvidia ION oder der Intel-Prozessoren?
     
  20. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Es wird immer was neues geben. Aber ich wüsste jetz nicht das jetz schon was angekündigt ist.
     
  21. Hab heute gehört, dass Intel Ende diesen Jahres Atom-Dualcores auf den Markt bringen will, wobei es da auch schon wieder fraglich ist, ob die überhaupt Sinn machen in einem Netbook angesichts des erhöhten Stromverbrauchs.
     
  22. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Es gibt schon Atom Dualcores Intel Atom D525
     
  23. Ok, gut. Kenne mich auf dem Markt echt nicht aus. Bin am überlegen, vielleicht noch bis Weihnachten zu warten, da es zur Zeit nicht wirklich brennt und ich, wenn ich dann doch ganz plötzlich einen brauchen sollte, auch einfach den Asus EEE PC 1201PN kaufen kann. Also danke für deine Hilfe!
     
  24. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    oje, jetz hats glaub ich mich erwischt. Mein schönes altes Sony Vaio macht unregelmäßig grüne und rosa streifen. Ich glaub die GPU ist im Endstadium
     
  25. Hallo, ich suche aktuell auch nach einem neuen Notebook da mich mein aktuelles einfach tierisch nervt. Die Tastatur bzw. das Touchpad haben anscheinend irgendeinen hau weg, jedenfalls passiert es dauern dass ich beim tippen wahllos und unfreiwillig an irgendeine Stelle im Text springe. Einen normalen Text zu tippen ohne ständig diese Ausrutscher korrigieren zu müssen kotzt mich mittlerweile einfach nur noch an, genauso wie der Lüfter der schon bei einfachen Videos hörbar aufdreht. Nicht dass er dann auf einer Lautstärke bleiben würde, nein alle paar Sekunden dreht er auf, dann wieder weniger ... mehr ... weniger ... mehr usw.
    Ich hab keinen Bock mehr, deswegen will ich ein neues wenn es preislich sich einigermaßen ausgeht.

    Was es haben soll:

    - Flüssige Wiedergabe von HD-Videos. Mein jetziges hat einen Core 2 Duo T5550 mit 1,83 GHz, 4 GB Ram und eine Geforce 8600M GS. 720p kriegt der noch auf die Reihe, bei 1080p fängt es ja nach Qualität an zu ruckeln. Der Lüfter dreht so oder so auf Rekordniveau, deswegen auch der nächste Punkt.

    - Ein leiser Lüfter. Es muss nicht unhörbar sein, aufgrund der beengten Verhältnisse bei einem Notebook ist mir klar dass das schwer möglich ist. Aber halt möglichst leise, und dass ständige auf-ab was ich jetzt hab muss man doch auch vermeiden können.

    - Win 7 64bit sollte auch dabei sein.

    - HDMI-Ausgang muss sein, das Notebook ist für Videos am LCD angeschlossen.

    - Ansonsten braucht es nicht wirklich viel. Spiele sind nicht vorgesehen (bzw. nur Uralte, darauf muss keine Rücksicht genommen werden), Festplatte muss auch nicht besonderst groß sein, dafür hab ich meine externe Platte. Bildschirm ist auch nicht so wichtig, aktuell hab ich einen 15,4" und der reicht. Die HD-Videos werden eh auf dem Fernseher abgespielt.

    - Ach ja, eine schöne SSD als Systemplatte wäre natürlich sehr nice, ich weiß aber nicht wie die entwicklung bei Notebooks da aussieht bzw. wie es sich preislich verhält.

    So, hoffe mir kann jemand was empfehlen :D
     
  26. hallo zusammen,

    hab vor nem jahr einen billigen laptop gekauft, weil ich dachte sowas tuts auch.
    mittlerweile bin ich da doch eher anderer meinung, und geb ihn jetzt an meine freundin weiter, d.h. ich bräuchte nen neuen für mich.

    sollte ein allrounder sein, allerdings wird er nicht zum spielen verwendet. wenn überhaupt, dann mal was kleines für zwischendurch.

    hier mal die punkte die mich an meinem 400€ compaq stören:

    - LAUTSTÄRKE! das ding ist im idle schon recht laut, sobald man anfängt was zu arbeiten wirds schon störend. youtube videos kann ich eigentlich nur anschauen wenn sie nicht länger als 2min gehn, denn danach gleicht das hier ner turbine. von HQ videos lass ich schon von vornerein die finger.

    - direkt zusammenhängend mit punkt 1 ist die wärmeentwicklung. der lüfter geht ja nicht umsonst an... der amd dualcore wird beim videoschauen gerne mal 70-90° warm. das geht so weit, dass ich den laptop nicht mehr auf dem schoß liegen haben will. simple spiele wie torchlight, peggle etc. starte ich schon gar nicht mehr

    - verarbeitung. tastatur klappert, deckel fühlt sich locker an, der bildschirm flackert ab und an...

    naja, das sind schon punkte die mich ärgern, und daher will ich jetzt was ordentliches kaufen.

    mir schwebt momentan ein sony vaio vor. da wurde vor ein paar monaten hier öfters einer empfohlen, allerdings kenn ich die bezeichnung nimmer.

    ich hab grad null ahnung von hardware, kann mit i3, i5 oder i7 nichts anfangen... RAM sollte allerdings ordentlich drin sein, da ich den rechner auch zum programmieren hernehme mit parallelen virtuellen maschinen etc.

    mein anforderungsprofil:
    - LEISE!
    - gute verarbeitung, ordentliches display, nicht zu schwer
    - 4GB RAM, entsprechender prozessor (und was eh schon jeder hat: ~300GB HDD, eingebaute webcam etc.)
    - wenn möglich ca. 700-800€
    - auf grafik lege ich keinen wert, allerdings will ich schon auch mal n video in HQ anschauen ohne das alles ruckelt

    ich hoffe ihr könnt mir n bisschen weiterhelfen

    vielen dank schonmal!
     
  27. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    Suche in gutes & günsiges (Sub)-Notebook für meine Schwester.

    Braucht nicht spieletauglich sein - einfach bisschen Office, Yt-Filmchen schauen, chatten - was keliene Schwestern halt so machen...:ugly:

    Größe eher so ab 15" abwärts aber kein Netbook - was könnt ihr mir da empfehlen?
     
  28. Hallo,

    ich suche ein Notebook für einen Freund. Er möchte es gerne zum Arbeiten/ Surfen verwenden ist aber auch ein ganz großer Fan von Civilization.
    Aus diesem Grund sollte es auch für das neue Civ5 ausreichende Leistungsreserven für ka. Mittlere Einstellungen haben. Also es sollte schon gut laufen.

    Von der Größe her gefällt ihm 15 Zoll am besten. Preislich ist es so, dass er jetzt nicht jeden cent 2 mal umdrehen muss. Allerdings spart er natürlich auch gerne. Ich würde den Preis in etwa mal zwischen 500€ und 1000€ anordnen. Sollte seine gewünschte Leistung aber mehr beanspruchen, wäre das denke ich auch kein Problem. Er muss nicht so aufs Geld achten.

    Ihm gefällt die Marke Lenovo ganz gut. Gibt es da denn was passendes für ihn? Kenn mich halt leider mit den Notebook Grafikchips nicht aus.

    Vielen Dank schon mal,
    Viele Grüße,
    DPP
     
  29. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Das dürfte passen.

    http://www.notebooksbilliger.de/not...0+core+i5+4gb+ram+1gb+ati+grafik+500gb+platte
     
  30. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn


    Klingt für mich nach verstopften Lüfter. Aufmachen und reinigen. Das wird beim neuen auch passieren. Also alle 6 Monate reinigen, dann haste länger freude damit.

    Mein Sony hat 2. 2 Ghz und ne Geforce 8400GT und da ruckelt bei Full HD nix.


    Das Hätte nen Trippel Core Flotte Grafik und schönes Display

    Zur not tausch hier einfach die 5400 HD auf den 7200er um. Eine SDD hat glaub ich bei dir keinen sinn.

    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/entertainment+ecf+serie/sony+vaio+ef2s1ebi
     
  31. 4cw

    4cw
    Hi,

    ich suche zur zeit nach notebooks mit full-hd auflösung und blu-ray laufwerk, die nicht größer als 15-16 zoll sind.
    ich habe da mal zwei kandidaten rausgesucht, einmal das Sony Vaio E 15 und dann noch das Dell Studio XPS 16, an das ich günstiger drankommen könnte.
    jetzt würde ich von euch gerne wissen, was von den beiden notebooks zu halten ist und ob es da evtl. bessere bzw. preiswertere notebooks gibt, die diese anforderungen erfüllen.

    Außerdem wichtig wäre mir noch:
    -relativ leise, damit man auch in ruhigeren umgebungen arbeiten kann, ohne andere zu stören
    -nicht zu heiß
    -relativ lange akkulaufzeit (mir ist klar, das man da wohl nicht zu viel erwarten kann, aber zweieinhalb stunden sollten schon das mindeste sein).
    -genügend rechenleistung für office, hd-videos und mittelalte games, also nichts besonderes, allerdings schon aktueller mehrkernprozessor (z.b. i3/5/7 von intel oder vergleichbares von amd) und eine grafikkarte, die mehr leistung als ein intel-chip o.ä. hat.
    -außerdem sollte das notebook haben: w-lan, lan und die üblichen anschlüsse, usb 3.0 und e-sata sowie bluetooth wären nett, brauch ich aber nicht zwingend. ein neuerer monitoranschluss (dvi/hdmi) sollte auch drin sein.


    das notebook soll hauptsächlich für office und multimedia, d.h. musik und (hd-)videos und manchmal auch für (nicht topaktuelle) games verwendet werden. preislich sollte es 1000€ nicht stark überschreiten.

    vielen dank schonmal im vorraus
     
  32. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Das Sony E15 is einfach nur ein geiles Teil. Sehr schnell und sehr scharfes Display. Haste meine Empfehlung!
     
  33. 4cw

    4cw
    ok, danke. ich hoffe, dass es auch einigermaßen leise ist, auch wenn du das nicht extra erwähnt hast?
     
  34. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Im Energiesparmodus wirst es kaum bis gar nicht hören. IM Leistungsmodus je nach Anwendung gering bis mittel.
     
  35. Ne, Staub ist da keiner. Ich schraub es regelmäßig auf und befrei es von Staub, nützt bezüglich des unruhigen Lüfters aber leider nichts. Ist aber laut google ein generelles Problem bei meinem Notebook (Acer Aspire 5920) und aktuellstes Bios hab ich auch.
    Nunja, da meine Recovery-DVDs für Vista nichtmehr funktioniert haben hab ich erstmal Windows 7 installiert, komischerweise scheinen die HD-Videos jetzt ruckelfrei zu laufen.
    Naja ich hab jedenfalls selbst mal geschaut und mit SSD (die ich bei einem Neukauf eigentlich schon haben möchte) ist das doch deutlich zu teuer, ich bleib also erstmal bei meinem alten.
    Bringen solche Notebookkühlerwas?
     
  36. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Jep, diese Kühler sind ganz gut!
     
  37. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    Hab jetzt mal zwei Notebooks für meine Schwester (Studium) rausgesucht:

    http://www.amazon.de/X5EAE-SX047L-N.../dp/B0039823FA/ref=dp_cp_ob_computers_title_2

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


    Von den Anforderungen her würde das Acer dicke reichen aber das hat nur 12 Monate Garantie und für 60€ mehr gibt es bei Asus halt auch bessere Ausstattung - bis auf den Prozessor - da bin ich mir nicht sicher.

    Windwos gibt's ja kostenlos von der Uni.

    Für welchen Kanditaten würdet ihr euch entscheiden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top