Kaufberatung Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SoccZ, 7. Februar 2018.

  1. SoccZ

    SoccZ
    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo alle miteinander,

    ich bin ziemlich neu hier und das ist auch mein erster Thread hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte mich im Thema Sound besser aufstellen, daher bin ich kurz davor mir das Beyerdynamic DT 770 M 80 Ohm Headset zu kaufen. Da ich aber 7 Jahre lang das Logitech G930 besaß, habe ich nicht wirklich erfahren mit Soundkarten machen können. Ich würde mir dazu als Microfon das Auna MIC-900S USB gönnen. Jetzt die Frage: Was für eine Soundkarte würde dazu passen?
    Ich habe mich etwas belesen und bin auf die Creative Sound Blaster Z gestoßen. Würde diese dazu passen oder gibt es auf dem Markt eventuell bessere in dem Preissegment? Ich selber spiele viele Egoshooter aber auch Strategie sowie MMOGA´s.

    Es wäre schön andere Meinungen dazu zu hören =)

    Danke für Bemühungen!
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Grüße dich!

    Wenn du keine besonderen Features brauchst, kannst du das ruhig auch erst mal ohne Soundkarte testen. Die allermeisten Mainboards haben heute sehr anständige Lösungen integriert.
    Soundkarten bieten in erster Linie mehr Komfort und Zusatzfunktionen, die nicht unbedingt jeder braucht. [Gepaart mit vielen Klang"optimierungen", über deren Nutzen man sich trefflichst streiten kann.] Und ein USB-Mikro würde die Soundkarte ja sowieso nicht nutzen.

    Mehr Informationen gibt's auch im Eingangspost der Audio-Kaufberatung, die in meiner Signatur verlinkt ist. :yes:
     
  3. SoccZ

    SoccZ
    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich selber bin aber etwas von dem Punkt Stereo verunsichert. Da die Soundkarte doch das Headset dann zu einen 5.1. Surround-Sound-Headset machen würde? Oder sehe ich das falsch?
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du kriegst halt miesen virtuellen 5.1 Sound, aber du hast ein ordentliches Headset. Ortung geht auch so, 5.1 über Software ist einfach imho nicht brauchbar.
     
  5. Ist es das Ding hier? Was ist davon zu halten?


    [​IMG]


    ich gehe im Übrigen davon aus, dass zu einem ordentlichen Gesamtergebnis auch ordentliche, entsprechend kostenintensive Speaker oder Kopfhörer nötig sind. Es nützt die beste Soundkarte doch nichts, wenn man irgendwelchen 20 Euro Noname Ranz auf den Ohren hat
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich würde einfach mal dazu raten, sich nicht diesen Gaming Mist zu kaufen sondern auf einen anständingen DAC / Kopfhörerverstärker zu setzen, der auch ohne Treibergelump auskommt.

    Ich habe mir z.b. als er noch verfügbar war, diesen kleinen DAC gekauft: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-96-gsas-speaka-professional-001489578-1489578.html
    gibts aber auch noch bei eBay, leider etwas teurer: https://www.ebay.de/itm/USB-Audio-D...484594?hash=item2139410a72:g:NfsAAOSwXtNaZPdK

    und dazu diesen KHV: https://www.ebay.de/itm/Sabaj-Audio...517346?hash=item1a4018cee2:g:DOwAAOSw7rdaVOKB

    Die Kombi ist zusammen mit meinem Avinity AHP-967 einfach super! Ohne Treiber, einfach nur ordentliche Technik und toller Klang!
    Dazu ein USB Mic und man ist deutlich besser aufgestellt als mit so einer internen Lösung von Creative mit den Schrotttreibern.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Problem an Treibern ist, dass sie, wenn man da nicht selbst alles ausschaltet, einfach irgendwelche "Klanverschlimmbesserer" aktivieren.
    Wozu braucht man bei Sound Treiber? Genauso wie bei einer Tastatur oder Maus...Alles Schwachsinn.
    Sound soll möglichst originalgetreu wiedergegeben werden und dafür braucht es keine Treiber. In Shootern ortet man mit einem Stereokopfhörer in Stereo! mindestens genauso gut, wie mit diesem hochgerechneten 5.1 Gedöhns.
    Und wie soll 5.1 am Kopfhörer ankommen, wenn du einfach auf 5.1 stellst ohne Simulation? Das geht nicht! Die 5.1 Simulation erfolgt durch Laufzeitverzögerung, welche aber nicht genutzt wird, wenn man die Simulation nicht explizit im Treiber einstellt.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jupp, das ist da ein Muss, sonst funktioniert das nicht. Könnte sogar sein, dass du die Sounds falsch wiedergegeben werden. Der Rear Channel könnte dann z.B. gar nicht mehr ankommen oder so. Das ist aber nur ne Vermutung!

    Wenn die Tasten schon nicht ohne Treiber richtig erkannt werden, dann ist das Produkt für mich Schrott...
    Ganz einfach.
    Btw gibts super Programme um den Sound auch ohne den Treiber anzupassen. Equalizer APO sei an der stelle genannt. Das Tool ist da deutlich mächtiger als der ganze Treiber kram. Habe ich auch mal ne Zeit lang genutzt, muss ich aber mal wieder neu Einstellen, da ich seit kurzem den Speaka USB DAC + Sabaj Pha2 nutze. Da hat sich nochmal deutlich der Klang verändert.
     
Top