Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich hab eine (runde) von Zalman, die mal irgendwo im Sonderangebot war. Ist ganz solide, nimmt aber unglaublich viel Platz weg. Eine externe Festplatte kostet fast nicht mehr und nimmt deutlich weniger Platz ein.

    SATA-Anschlüsse sind ist nicht für dauerndes Umstecken konzipiert und könnten eventuell kaputtgehen.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wem sagst du das... :ugly:

    Scheiß billige pins, die dümmsten Anschlüsse im ganzen PC sind das . Zum Glück ist mir das bisher nur bei einer eher billigen refurbished 500 GB platte passiert, die wahrscheinlich sowieso schon ein hartes Leben hinter sich hatte aber die 500 GB hätte ich trotzdem gebrauchen können. -.-

    Dabei bin ich weder Grobmotoriker noch schusselig, die pins halten einfach nix aus.
     
  3. Mandrain

    Mandrain
    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    3
    Hi Leute,

    ich suche verzweifelt eine 2,5 Zoll Festplatte die über eine separate Stromversorgung verfügt. Sie muss USB 3.0 unterstützen und über 1 TB oder mehr Kapazität verfügen.

    Gedacht ist die Platte als Smartphone Erweiterung und deswegen auch die separate Stromversorgung.

    Wäre aber auch dankbar über Lösungen per aktiv HUB, was bei mit leider nicht funktionierte, aber auch am verwendeten HUB liegen kann.

    Als Smartphone würde ein HTC One zum Einsatz kommen, welches über einen Hostkontroller verfügt.

    MfG
    Mandrain
     
  4. Soulflux

    Soulflux
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einer guten SSD Festplatte mit 120 oder 128GB. Sie sollte möglichst günstig sein, aber trotzdem kein Müll. Ist die OCZ Vertex 4 SSD evtl eine gute Wahl? Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Samsung 830 oder 840 (Pro), Crucial M4 oder M500.
     
  6. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Meine Empfehlungen wären eher die Samsung 840 Evo oder die SanDisk Ultra Plus Notebook. Beide sind günstig, schnell und von allem was wir bisher wissen auch zuverlässig (auch wenn beide "Pseudo"-SLC-NAND als Cache verwenden).

    Die Samsung 840 Pro ist natürlich super, aber halt auch deutlich teurer und bietet für den "normalen" Privatanwender keine relevanten Vorteile gegenüber günstigeren SSDs.


    Grundsätzlich macht man aber mit den wenigsten SSDs was falsch. Klar, manche sind etwas langsamer, aber meist ist das wenig praxisrelevant.
    Die Ausfallraten der meisten SSDs sind auch sehr niedrig, mit einigen leider sehr deutlichen Ausreißern nach oben, welche in der Vergangenheit häufig SSDs mit Sandforce-Chip oder SSDs von OCZ waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    dito, zumal man die von fuzzykiller genannten zum einen kaum noch (zu einem vernünftigen Preis) bekommt und gerade die M4 mittlerweile dann doch nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Das wird zwar für den Normalanwender kaum ins Gewicht fallen, aber es ist zu erwähnen.

    OCZ hatte arge Probleme, das stimmt. Die Vertex 4 war/ist aber gar nicht schlecht. Nicht die erste Wahl, aber schlecht ist sie nicht. Nur leider auch viel zu teuer derzeit - wenn ich das richtig sehe.
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich bekommt man die noch. Auf was für einem Planeten lebt ihr denn? :ugly:
    Sowohl die M500 als auch die 840er sind aktuelle Modelle. Die alten habe ich empfohlen, weil ich da selbst für die Zuverlässigkeit garantieren kann.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Vielleicht etwas sehr missverständlich von mir ausgedrückt. Ich meinte eig nur die Samsung 830 und Crucial M4 damit. Die M4 ist zwar noch vergleichsweise gut verfügbar, aber die Preise sind nun nicht soo toll wenn man bedenkt was man für deutlich weniger schon bekommen kann.

    http://geizhals.de/samsung-ssd-830-series-128gb-mz-7pc128b-a740867.html (ich muss zugeben, wahnsinnige Auswahl zu einem Spitzenpreis^^)

    Bei der 840 Basic ist das natürlich was anderes, aber wieso sollte man die bei dem aktuellen Preis der 840 Evo überhaupt noch nehmen ? Die Pro ist toll, keine Frage, aber die braucht man auch nur wenn man etwas professioneller damit arbeiten will und bereit ist den Aufpreis für 5 Jahre Garantie inklusive zu bezahlen.

    Die M4 ist ja auch nicht schlecht, hat auch MLC Speicher, dafür aber nicht mehr so gute Schreibraten. Und ob ich jetzt TLC oder MLC Speicher habe ist meines Erachtens ziemlich egal. 3 Jahre Garantie haben die meisten und wenn ich wählen kann ob ich eine sehr aktuelle SSD mit sehr guten Schreibraten nehmen kann oder eine doch etwas ältere, wenn auch bewährte M4, die aber mehr kostet, dann ist es ja wohl klar was man nimmt, oder ? ;)

    Bei der M500 habe ich mich aber tatsächlich vertan, sorry.
     
  10. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein NAS-System zulegen, da ich vor allem sehr viele Bilder habe, und meine externe "MyPassport"-Festplatte zu klrin ist, und mir auch zu unsicher.

    Ich habe jetzt lange gesucht, und 2 interessante NAS-Systeme gefunden:

    http://www.amazon.de/Synology-DiskS...=1380962021&sr=8-1&keywords=DiskStation+DS112

    http://www.amazon.de/Synology-DiskS...er-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=zg_bs_430138031_1

    Beide sind von Synology, was nachdem was ich im Internet finde wohl das beste sein soll (lasse mich auch gerne auf andere Meinungen ein).

    Meine Fragen jetzt:
    Welche könnt ihr empfehlen, und warum?
    Auf was muss ich bei der Auswahl der Festplatte achten, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

    Bin auch für alle anderen Tipps und Empfehlungen dankbar.

    Danke :)
     
  11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
  12. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wegen der cloud-Nutzung. Ipad, iPhone, pc, ps3, Laptop... , da ist ein gemeinsamer Speicher find ich sinnvoll, zumal ich es auch super finde, dass ich Daten für andere frei geben kann.

    Danke, die schau ich mir mal an.

    Sonst noch jemand Tipps bezüglich meiner Fragen?
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dein lokales Netzwerk ist nicht die Cloud. :ugly:
    Genauso ist aus Sicherheitsgründen dringend davon abzuraten, die NAS im Internet freizugeben. Sicherheitslücken gibt es immer, insbesondere in so undurchsichtigen Software-Paketen wie NAS-Betriebssystemen.
     
  14. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich kann es aber so nutzen
     
  15. Ifrit30

    Ifrit30
    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    1.136
    Ich will mir ein Blu Ray Laufwerk holen, bin mir jetzt aber nicht sicher wie der Stand Der Dinge ist, also der Preisverlauf und die ganzen Funktionen usw. (wie z.b. BD-XL).
    Kann ich mir jetzt schon einen holen oder kommen demnächst neuere (bessere) bzw. billigere Modelle/Angebote?

    Ansonsten würde ich mir diesen hier holen LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner
    da normale BD Laufwerke wohl eher > 50 € sind (bis auf Lite On mit ~ 40€) und momentan auch nicht mehr so viele davon gibt.
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Bei optische Laufwerken gibt es keinen besonderen Innovationsdruck, der ständig neue Modelle in den Markt drückt. Insofern kannst du beruhigt zu dem LG greifen. Er kann ja BD-XL und die Rezensionen sehen auch gut aus.
     
  17. Ifrit30

    Ifrit30
    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    1.136
    Ok danke für die Antwort. :yes:
     
  18. Naja es gibt ein Merkmal das oft vernachlässigt wird, ich aber wichtig finde:
    Die Lautstärke.

    Da soll sich Pioneer positiv hervortun und bewirbt dies auch. Ich würde daher eher zu einem ihrer Brenner greifen:
    http://geizhals.de/pioneer-bdr-s08xlt-a936384.html

    Ich habe ihn allerdings nicht selbst, kann also nicht sagen ob da was dran ist.
     
  19. Die SSD sollte am SATA 6 GB/s Anschluss des Mainboards hängen und im BIOS AHCI aktiviert sein. Ansonsten fällt mir nichts ein.

    Deine Schilderung klingt allerdings so, als sei die SSD das Problem? Würde mich bei OCZ jedenfalls nicht wundern ...

    Edit: Da wurde wohl der Post auf den ich geantwortet habe verschoben ...
     
  20. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Dann wohl oder übel meine nächste Frage:

    Habt ihr eine empfehlenswerte, langlebige SSD für mich?
    Der Preis ist ein großer Knackpunkt, werde zur Not mit 64GB zufrieden sein müssen. Nutzen tue ich die SSD für Windows + Browser + einige Adobe Programme.
     
  21. Also falls sie wirklich kaputt ist (scheint ja noch nicht sicher zu sein) hier Empfehlungen.

    60 GB:

    Immer sehr schnell, qualitativ besserer MLC-Speicher:
    http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-64gb-asp900s3-64gm-c-a741140.html

    Die üblichen Empfehlungen von Samsung mit 120 GB:

    Bei kurzzeitigem Turbo so schnell wie angeben, sonst aber auch ok, qualitativ schlechterer TLC-Speicher:
    http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

    Immer sehr schnell, qualitativ besser MLC-Speicher:
    http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

    Dann habe ich jedoch entdeckt, dass die ADATA SSD zum geringeren Preis ebenfalls MLC-Speicher verwendet und ungefähr gleich schnell ist:
    http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900s3-128gm-c-a741141.html

    Also wenn der SSD-Profi des Forums Sirius keine Einwände gegen die ADATA-SSD mit 120 GB erheben sollte wäre das meine P/L-Empfehlung, sonst das Modell mit 60 GB.
     
  22. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Danke für die Übersicht!

    Wenn ich für 85€ eine 120GB SSD bekomme wäre das wohl das Geld wert.
    Ja, erstmal schaue ich, was mit der alten los ist und ob sich da was machen lässt.


    Edit: Ganz andere Richtung, wo ich gerade so neben meinen offenen Gehäuse sitze... Was kann ich tun um eine im Takt schwingende HDD zum schweigen zu bringen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  23. Entkoppeln. Gibt dafür irgendwelche gummierten Schrauben und Rahmen glaube ich, hab ich mich aber nie näher mit beschäftigt und kann dementsprechend keine wirkliche Empfehlung geben.

    Sowas gibt's z.B. : http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Entkoppler:::263_266.html
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Oder fester verschrauben, falls möglich. Hilft oft auch schon.
     
  25. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    So Gummiunterlegscheiben hat mein Gehäuse von Haus aus, ist leider nicht genug. Die eine HDD schwingt immer in so einem 1-Sekunden-Rythmus und mit ihr das ganze Gehäuse.

    Der Scythe Hard Disk Stabilizer 2 könnte aber das sein, was ich brauche. Mal sehen ob ich mal irgendwann Geld übrig habe. :D

    Edit: Fester verschrauben geht leider nicht.
     
  26. Nachdem mir in Folge eine OCZ Vertex 4 sowie eine Samsung 840 Pro nach jeweils 7 Monaten kaputtgegangen sind hab ich mir nun die Intel 520 mit 120GB gegönnt. Hoffe mal die hält länger ;)
     
  27. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Garantie?
     
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Allerdings... beide SSDs haben doch 5 Jahre Garantie ? Wieso eine neue kaufen ?
     
  29. Klaro Garantie, hab mir auch neue schicken lassen. Ich hab aber etwas mehr Vertrauen in Intel, was die Laufzeit angeht. Natürlich geht die Intel auch mal kaputt, aber mein System besteht eigentlich nur noch aus einem Intel-Chipsatz, Intel-SSD, WD-Festplatten und nVidia Grafik. Klar ist das ganze teurer, aber ich finde es halt zuverlässiger ;)
     
  30. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Wenn man die letzten Component Return Rates von hardware.fr ansieht (http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html) dann sind Samsungs SSDs danach im Moment sogar etwas zuverlässiger als die von Intel.
    Leider wird da aber nicht nach einzelnen SSDs aufgeschlüsselt und 100% richtig sind die Werte dort natürlich auch nicht (manch einer schickt defekte Hardware ja direkt zum Hersteller und nicht erst zum Händler). Und die Probleme welche die Intel SSD 320 anfangs hatte dürften für einen großen Teil der Rückläufer auf Intels Seite verantwortlich sein.

    Würde trotzdem sagen dass du vorallem bei der Samsung 840 Pro einfach Pech hattest.

    edit: oh, gibt seit ein paar Tagen wieder neuere Zahlen: http://www.hardware.fr/articles/911-7/ssd.html
    Da dürfte die Intel SSD 320 auch nicht mehr soviel ausmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  31. Hab mir Anfang des Jahres extra die 840 Pro mit 256GB gekauft, 7 Monate später verreckt sie mir schon wieder. Bei der OCZ Vertex 4 genau dasselbe Spiel, die hatte ich davor. Das Tolle war halt, dass ich ab dem 7. Monat die Platte bei meinem Händler nicht mehr direkt tauschen kann trotz offensichtlichen Defekts. Die müssen die Platte einschicken, da hab ich dann halt Samsung direkt angeschrieben.

    War auch recht schnell ausgetauscht, aber ich hab keine Lust, alle 7 Monate meinen PC neu aufzusetzen.

    Die OCZ Vertex 2 hab ich dummerweise damals gegen die Vertex 4 getauscht, da ich Angst vor einem Plattenausfall hatte :uff: Die lief aber noch einwandfrei.
     
  32. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Kennt irgendjemand ein Review der Toshiba MQ Hybrid 1TB? Mich würde vorallem interessieren wie sie sich im Vergleich zur Seagate Laptop SSHD 1TB schlägt.

    Bin immer noch am überlegen ob ich meiner PS3 'ne neue Platte gönne, da die 320GB-HDD die im Moment drin ist zum einen nicht die Schnellste ist (hab die aus 'nem Notebook und Installationen dauern manchmal etwa doppelt solange wie mit der 160GB-Platte die ursprünglich in der Konsole war), und zum anderen weil die 320GB absolut nicht mehr reichen. Wenn ich alle meine Download-Spiele installieren würde käme ich möglicherweise sogar über die 1TB der angedachten neue Platte. Aktuell lade ich die Spiele einfach immer wieder neu runter, was dank recht schneller Leitung auch kein Weltuntergang ist, aber bei größeren Spielen dauert es halt doch einige Stunden.
    Und da wäre dann so 'ne große Hybrid-HDD auch gleich interessant.

    Und die Toshiba MQ Hybrid 1TB ist im Moment eben relativ günstig. Da es sich aber eigentlich um eine OEM-Platte handelt konnte ich bisher kein anständiges Review davon finden.
    Kennt jemand zufällig ein Notebook o.ä. welches die Platte verbaut hat? Dann könnte ich mir zumindest Ergebnisse eines Reviews davon ansehen.

    edit:
    hab jetzt doch noch 'nen Test gefunden: http://www.tweaktown.com/reviews/5740/toshiba-1tb-sshd-mq01abd100h-review/index.html

    edit2: die sequentielle Leserate der SSHD überzeugt mich nicht ganz, auch wenn der SSD-Part wie man an den 4K-Werten sieht sehr flott zu sein scheint. Aber Kompromisse möchte ich bei dem Aufpreis zu einer normalen HDD trotzdem nicht eingehen und ich werde wohl einfach zu einer günstigen ganz normalen HDD greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  33. hof2kplayer

    hof2kplayer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    148
    Hey,
    da mir von allen Seiten gesagt wird, dass ein SSD so toll und schnell sein soll, möchte ich mir eine kaufen und diesen Schritt endlich wagen.
    Gerade bei meinem Lieblings-spiel BF4, verzweifelt man bei längeren Wartezeiten, vor allem beim Map-wechsel, wenn schon die ersten Obj. im Rush-Modus erledigt worden sind...

    Nun meine Fragen:

    Die Wichtigste ist natürlich welche...möchte max. ca. 150 Euro investieren~
    Ich brauch nicht die Beste, bin ja eh nichts gewohnt. Was ich nur gerne hätte wäre ein flotteres Windows beim hochfahren und schnellere Ladezeiten bei Online-Games (BF4 etc)

    SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) ab €131,00 ? Vom PLV hab ich noch keine bessere gefunden, habe nur gelesen, dass sie bei einigen kaputt gegangen ist. Bei anderen, wo dies nicht passiert ist sind diese total zufrieden.

    Habe gehört das 2x 128 GB SSDs im Raid 0 Verbund um einiges schneller sein würde, als eine 256 GB Platte`? wenn ja, wäre das einfach zu realisieren und echt von Vorteil?
    Obwohl 2x 128 gb wären deutlich teurer als 1x 256 gb

    Zudem, was ist der Unterschied zwischen 250 GB und 256 GB SSDs??? oder ist das nur so eine Hersteller Sache bei Samsung z.B.
     
  34. hof2kplayer

    hof2kplayer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    148
    Ist die ADATA ach besser als die Samsung 840 Basic? suche einfach die Beste/schnellste/zuverlässigste SSD für diesen Preisbereich :D ist nur schwer den Überblick bei diesen vielen Angeboten zu behalten.
     
  35. hof2kplayer

    hof2kplayer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    148
    Dauerbelastungs- Einbruch heißt dann, das sie in der "BF4-Praxis" langsamer sein würde als die ADATA?
    Ok dann bin ich schon weiter und weiß bescheid...
    P.S. muss ich bei der ADATA(und bei anderen) dann noch extra den Adapter für den PC-Einbau dazu kaufen? finde bei Zubehör nirgendwo was...
     
  36. hof2kplayer

    hof2kplayer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    148
    Jop, hab mir ein paar Testberichte durchgelesen und alle Test meinten das wäre die Beste SSD für diesen Preis. Wenn man was besseres will dann muss man 190+ investieren.
    Meine letzte Frage dann dazu, haste mir ja gut erklärt...vielen Dank
    Würde es sich lohnen die SanDisk Ultra Plus zu kaufen, wenn man etwas weniger bezahlen möchte, oder lohnen sich die 30 Euro aufpreis wirklich ungemein für die Samsung Evo?

    P.S. also würde es auch ausreichen die SSD auf die andere Festplatte zu legen und nicht zu befestigen? also nur vor einem Transport diese auszubauen?
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Von einer Seite her kannst du sie auch ohne Rahmen anschrauben.
     
  38. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.725
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  39. hof2kplayer

    hof2kplayer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    148
    Stimmt, man bekommt sie ja schon für 145,- bei mindfactory...dann spricht nichts dagegen:)
    oder 135,- bei ebay^^
     
  40. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Bitte niemals einfach nur nach den Geizhals-Angaben gehen. Man kommt nicht umhin Testberichte zu lesen wenn man SSDs vergleichen will. Und auch dann sollte man nicht nur den Bericht einer Seite lesen sondern schon mindestens 3-4 verschiedene da nicht jede Seite auf alles testet und manche SSDs komische Schwachstellen haben die vielleicht nicht jeder Testseite auffallen.
    Mit den Geizhals-Angaben kann man höchstens mal 'ne SSD ausschließen: Übrigens auch die hier genannte ADATA, wegen "NAND-Typ: MLC asynchron". Sandforce-SSDs komprimieren Daten und sind bei schlecht-komprimierbaren Daten langsamer. Dieser Unterschied ist bei asynchronem NAND besonders drastisch (besser ist synchroner oder Toggle-NAND). Die angebenen Werte wird die SSD in der Praxis daher selten erreichen.
    Vor ~2 Jahren waren Sandforce-SSDs mit asynchronem NAND noch 'n guter Einstieg in die SSD-Welt, mittlerweile eignen sich andere SSDs aber einfach besser dafür.

    Die SanDisk Ultra Plus ist 'ne gute SSD. In Tests nicht wesentlich langsamer als 'ne Samsung 840 Evo (aber halt doch etwas). Die RMA-Quote bei mindfactory scheint mit 2% auch nicht übermäßig hoch zu sein (Samsung SSDs liegen aber meist unter 1%).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top