Kaufberatung: Speicherlösungen [Stand: 08/2009]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CMD_elite, 20. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Noch sind die teuer. :teach: :ugly:

    Außerdem würde mich mal interessieren, wo man 10 100GB BD-R XLs für 50 Euro bekommt. Hätte da eine Geschäftsidee. :ugly:

    Und wenn man mal durchrechnet stimmts aber:

    BD-R 25 GB-sagen wir 1 Euro; 4ct/GB, je mehr Rohlinge/Spindel, desto günstiger.
    Festplatte 3 TB, 90-95 Euro, sind etwas mehr als 3 ct/GB. Selbstbau teurer.

    Soviel nimmt es sich nicht.


    Was meinst du mit flexibel? Schreiben/Löschen? Es ist nicht so, dass ich Daten aktualisieren, sondern eher wegspeichern will, die brauche ich ein Weile nicht.
     
  2. nacruza

    nacruza
    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    160
    öhm... sind hdds momentan wieder etwas teuerer geworden, oder täusche ich mich?

    ich wollte mal wieder etwas erweitern. dachte da so an irgendwas zw 2 und 4 tb (eher 4 als 2). soll n allrounder werden.
    sprich: daten speichern (movie footage), basis für video editing. speicherort für programme und spiele.
    also sie sollte nicht allzu langsam sein ;)
    weiterhin sollte sie sich für den dauerbetrieb eignen.

    könnt ihr mir da was empfehlen?


    sowas?
    http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html


    oder doch eher die?
    http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html



    oder lieber 50km² bäume fällen und alles aufschreiben? :ugly:
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    4 TB sind im Moment noch (zu) teuer, weil neu. Teurer geworden ist eigentlich nix.

    Von den Seagate habe ich drei im Einsatz, die schaffen locker 170 MB/s. Die WD-Platten dagegen sind nicht so flott unterwegs, allerdings habe ich da die Green-Dinger.

    Jo, wiederbeschreibbar halt. Und extrem viel schneller.

    Ich habe mit optischen Medien einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, die gerade mal 5 Jahre alten DVDs im Regal hinter mir sind inzwischen nicht mehr lesbar. Plastik geht einfach unglaublich schnell kaputt, wird trüb, spröde usw. Einmal zu viel Lösungsmittel in der Nähe gehabt, und sei es nur vom Kleber, der die CD-Tasche zuhält, schon sind die Daten futsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  4. nacruza

    nacruza
    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    160
    danke fuzzy :) dann gönn ich mir wohl die 3er sg
     
  5. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Ich hatte noch nie Probleme mit überalterten DVDs, von daher ist meine Einstellung zu optischen Speichermedien grundsätzlich positiver.
    Mittlerweile tendiere ich aber schon wieder mehr zur Festplatte, allein aus Bequemlichkeit. Dass Speicher teurer wird ist auch da nicht zu erwarten.
     
  6. nacruza

    nacruza
    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    160
    Also ich hab Cd-Rohlinge von 1998 oder so ... die sahen nicht so aus, als ob die noch funktionieren würden :D
     
  7. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    So, ich suche mal wieder und hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen:yes:

    Möchte jetzt endlich mal mein Rechner-Setup vervollständigen, und das einzige was fehlt ist noch eine SSD fürs Betriebssystem. Ist Samsung immer noch der Platzhirsch? Und gibt es evtl. eine günstige aber ähnlich gute Alternative? Wollte eigtl so ein 120 GB-Teil kaufen, Preis sollte 100 Euro nicht übersteigen:yes:
     
  8. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Was meinst du mit Platzhirsch?

    Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man bei 120/128GB imho im Moment mit der Sandisk Ultra Plus Notebook:
    http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

    Preistipp wäre die Kingston SSD Now V300 (die ist aber auch schnell):
    http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html

    Die Samsung 840 Evo ist 'ne gute SSD, imho aber etwas überbewertet und damit auch etwas zu teuer. Andere SSDs sind jedenfalls nicht spürbar langsamer und eigentlich sollte die Samsung 840 Evo aufgrund ihres TLC-Speichers ja eher günstiger sein als die Konkurrenz (wobei bei den kleinen Größen natürlich die Kosten für den Controllerchip etc. nicht unwichtig sein dürften).
     
  9. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich habe mir jetzt für knappe 115 Euro eine Samsung 840 Pro mit 128 GB bestellt:yes:

    Wäre der Preisunterschied nicht so minimal, hätte ich durchaus auch zur SanDisk gegriffen:nixblick:
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Absolut gesehen ist der Preisunterschied vielleicht nicht so groß, aber relativ gesehen kostet die 840 Pro halt doch ca. 50% mehr.

    In der Praxis existieren für die meisten Anwender aber einfach kaum spürbare Unterschiede in der Leistung der SSDs.
    Aber falsch gemacht hast du mit der Pro natürlich auch nichts, wenn die paar € mehr jetzt nicht das große Problem sind.
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nun, ich kann jeden verstehen der eine SSD mit 5 statt 3 Jahren Garantie nimmt. Aber mittlerweile ist der Preisunterschied dann doch zu groß geworden - sodass ich es selbst auch nicht mehr machen würde.
     
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich suche eine SSD mit maximal 128 GB für Windows 8.1 und mein aktuelles Lieblingsspiel :ugly:

    Was ist da so empfehlenswert. Sollte die 100€~ Grenze nicht überschreiten.
     
  13. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2235_10~221_350~2028_128~222_100~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

    Die aktuell ersten 3 SSDs in der Liste (m500, V300 und Q-Series) sind soweit ich weiß alle OK. Brechen jetzt keine Geschwindigkeitsrekorde, aber wirklich praxisrelevante Unterschiede merkt man eh kaum. Ich selbst würde aktuell wohl die Toshiba Q-Series nehmen.

    Für ca. 108€ gäbe es allerdings auch schon 'ne 240GB große m500: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

    edit aus aktuellem Anlass: Bitte nicht mehr zur V300 greifen. Neuere Modelle haben deutlich langsameren NAND verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ich scheine irgendwie nicht auf dem laufenden zu sein, baut Samsung keine HDDs mehr? :ugly:

    Ich möchte mein Datengrab etwas aufstocken, welche Platte wäre momentan im 1TB Bereich interessant bzw. zu meiden?

    Gleiche Frage für eine externe Platte für Backupzwecke mit um die 3TB.
     
  15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Gibt nur noch Western Digital, Seagate und Toshiba. Die nehmen sich aber alle nicht viel.
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  17. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hi, ich suche zur Zeit 2 Festplatten und weis nicht welche ich holen soll. Vor allem WD hat ja blue, green, red, pink :ugly: usw

    Eine Festplatte soll hauptsächlich für Daten sein und soll 2-3TB groß sein(Kosten 40-90€)

    Und die 2. brauch ich zum größten Teil für Spiele(Steam) und soll 1TB groß sein(Kosten <50€) Eine SSD ist mir für sowas etwas zu teuer^^


    Hab schon überlegt mir ne SSHD(für Spiele) zu holen von Seagate, aber hab gelesen dass es wohl Geldverschwendung sein soll und man lieber direkt ne SSD oder HDD kaufen soll:confused:

    p.s. Schade dass es Samsung nicht mehr gibt. Die 2 Festplatten sind schon 6+Jahre alt und machen noch immer ihren Job :)
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    7200rpm, nuff said. :ugly:
    Black oder Blue also, wenn es unbedingt WD sein soll. Auf keinen Fall solltest du AV-Platten (bei WD Purple) kaufen. Die sind nicht für den normalen Betrieb gedacht sondern für verlässliche Antwortzeiten und verzichten dafür auf Fehlerkorrektur.
     
  19. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Okay, hab mir die 1TB und 2TB Festplatten von Seagate bestellt und dazu das ICY BOX Gehäuse :)
     
  20. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Moin Leute.
    Ich denke in dem Thread bin ich richtig.
    Ich suche ein NAS.
    Anforderungen mindestens 4 Festplatten Slots, Raid Funktionalität wäre schön, ist aber nicht unbedingt von Nöten. Es sollte natürlich nen Netzwerkanschluss haben. USB- Anschlüsse usw. sind vernachlässigbar.
    Beim Budget maximal 400€ (muss ja noch die Platten kaufen^^). Weniger wäre natürlich optimal :)
    Ich hoffe die Angaben reichen. Wenn nicht sagt mir was ihr noch wissen müsst und ich teile es euch dann mit.
    Danke schonmal für eure Hilfe :yes:

    :Edit:
    Grade mal geguckt. Was haltet ihr von dem: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Buffalo-LinkStation-Pro-Quad-ohne-Festplatten_903766.html
    Würde meine Anforderungen ja erfüllen und wäre preislich mehr als in Ordnung. Oder spricht da was gegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Frage ist, was du damit machen willst. Windows-Dateifreigabe? Medien-Streaming? Was ganz anderes?
     
  22. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Hauptsächlich geht's mir darum einfach nur ne unkomplizierte externe Speicherlösung zu haben. Die ich und mein Bruder dann im Heimnetzwerk gemeinsam nutzen können. Es geht um Medien (Filme und Serien) auf die wir dann einfach zu greifen wollen, ohne sie dann wieder woanders hinzukopieren. Vom Prinzip her also wie ne größere Externe Festplatte auf die gleichzeitig alle Parteien im Netzwerk zugreifen können. Nen Stream an den Fernseher oder so ist nicht vorgesehen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Kann das grade nicht besser beschreiben :ugly: und bisher denke ich das nen NAS dafür die beste Möglichkeit ist. Weil so keiner von uns beiden darauf angewiesen ist das der Rechner des anderen läuft. Und nein so ne Netzwerkfestplatte wie z.B. von Western Digital reicht nicht, da zu wenig Speicherplatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  23. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Das würde ich an deiner Stelle so pauschal für die Zukunft nicht ausschließen, kann nämlich sehr komfortabel sein falls in Zukunft mal ein TV mit Smart-TV-Funktion anstehen sollte.
     
  24. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Recht hast du ja schon was das angeht. Aber momentan brauche ich es nicht. Und wenn die NAS Systeme preislich deutlich billiger sind ohne diese Funktion, dann würde ich definitiv drauf verzichten. Wenn sich das preislich nicht viel nimmt, dann nehme ich es gerne mit.

    :Edit: Ich drück mich mal anders aus. Das ganze soll erstmal eine Übergangslösung für die nächsten 1-2 Jahre sein. Danach muss ich mir das eh alles neu anschaffen. (Das dann aktuelle NAS, wird dann bei meinem Bruder bleiben) Wieso weshalb warum ist hier ja unwichtig :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  25. Thunderpo

    Thunderpo
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Empfehlung Festplattengehäuse 3.5"

    Hallo Community!

    Ich benötige mal wieder einen guten Rat beim Kauf eines Festplattengehäuses. Mir gefällt das Fantec DB-ALU3-6G recht gut. -> http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5Zoll--8-89cm--USB-3-0-schwarz_934949.html

    Hat evtl. jmd. Erfahrung mit dem Gehäuse?

    Ich möchte außerdem diese Festplatte darin einsetzen. -> http://www.alternate.de/Toshiba/DT01ACA100-1-TB-Festplatte/html/product/1012454?

    Diese Kombination soll dann zur Datensicherung dienen.

    Oder tut es dann eine WD Elements Portable 2.5" auch? -> http://www.alternate.de/Western-Digital/Elements-1-TB-Festplatte/html/product/1088448?

    MfG
     
  26. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Hey,
    ich will mir jetzt auch endlich mal eine SSD gönnen.
    Sollte 120 oder 128GB haben. Drauf kommt eigentlich nur Windows, die paar Standardprogramme (Mail etc.) und vielleicht Photoshop und Lightroom, also 120GB sollten reichen.
    Sollte so 50-60€ kosten.
    Habe bei Geizhals die Kingston V300 gefunden. Scheint in Tests auch nicht so schlecht abzuschneiden.
    Würdet ihr die empfehlen, oder gibt es ggf. noch bessere im ähnlichen Preisbereich?
     
  27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nimm eine 256er, sonst zahlst du zu viel drauf. Das sind 38 Cent pro Gigabyte für eine langsame vs 38 Cent pro Gigabyte für eine schnelle SSD. Die V300 kommt aufgrund des P/L-Verhältnisses sowieso nicht in Frage.
     
  28. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ok, und welche dann?
    Crucial MX100?
     
  29. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Alles klar, danke euch beiden!
     
  30. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Momentan ist die Samsung 840 EVO 250GB für 110€ bei Amazon.de im Angebot und ich liebäugle schon seit Längerem mit einer SSD als Systemplatte für Windows&Co. Meint ihr man sollte zuschlagen oder gibt es bessere Alternativen zu diesem Preis?
     
  31. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
  32. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    SSD für Lenovo T61

    Hi,

    ich würde gerne meinen alten Laptop (Lenovo T61) mit einer SSD aufrüsten.
    Auf die Platte soll nur Windows, Office und vllt AutoCAD drauf.
    Meine derzeit 500gb Platte soll als 2. Festplatte dienen (Tausche diese für das DVD Laufwerk)

    Mein T61 hat aber nur SATA II. Sind dann die heutigen Platten die über SATA III laufen dann alle ungefähr gleich schnell oder gibt es trotzdem noch Unterschiede?
    Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?

    Wegen der 500gb Platte hätte ich auch noch eine Frage.
    Der Anschluss ist meines wissens PATA im Lapi. Kann ich dann einfach so was kaufen, die Platte darin befestigen und einfach in den Slot reinschieben?

    http://www.amazon.de/Ultrabay-Modul...8&qid=1420288045&sr=1-1&keywords=ultrabay+t61

    Viele Grüße
    Bartuc
     
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nur weil eine SSD SATA3 hat, ist sie noch lange nicht schnell. :ugly:
    Was das konkrete Modell angeht kannst du dir die beiden Posts über deinem zu Gemüte führen, das passt so.

    Zum Ultrabay-Adapter kann ich nicht viel sagen, aber berichte dann. :ugly:
    Mein Ultrabay-DVD-Brenner (TP R61) hat jedenfalls von der Anzahl der Pins her direkt SATA. Die Pins auf dem Foto sind die gleichen wie bei meinem Brenner. Müsste also alles klappen.
     
  34. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Die meisten aktuellen SSDs sind auch an 'nem SATA 6 Gb/s Anschluss nahzu gleichschnell. An 'nem alten SATA 3 Gb/s sind die SSDs dann aber natürlich noch ähnlicher.

    Für die Nutzung die du dir für die SSD vorstellst reicht ja eigentlich 'ne recht kleine SSD, aber ich nenne trotzdem auch noch eine 240 GB SSD.

    120 - 128 GB:
    SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB ca. 55€ (inkl. Versand)

    240 - 256 GB:
    SanDisk Ultra II 240GB ca. 90€ (inkl. Versand)

    Auf Wunsch könnte ich mich auch noch über die aktuellen ~60 GB SSDs informieren und da dann 'ne Empfehlung posten. Diese SSDs bieten aber einfach deutlich weniger Speicherplatz pro Euro und sind häufig auch deutlich langsamer als die größeren Modelle, weshalb ich mich da eben auch erst informieren müsste welche aktuellen SSDs dort trotz geringer Speicherchip-Zahl noch 'ne ordentliche Geschwindigkeit liefern.


    Das Modul für die HDD bei Amazon sollte funktionieren. Dein Laptop ist ja explizit in der Liste kompatibler Geräte aufgelistet.
     
  35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, bei linearem Lesen/Schreiben vielleicht. :ugly:
    Bei der Echtweltleistung gibt es dann doch erkennbare bis deutliche Unterschiede.
     
  36. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Bei der typischen Privatnutzer-Nutzung kaum. In Servern oder Workstations sieht's natürlich anders aus, aber darum geht's hier ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  37. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Wenn man eine große SSD kauft, was sollte man drauf installieren?

    Einfach alles, oder macht es Sinn seine alten Platten weiterhin zu nutzen?
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Wenn die SSD groß genug ist, kannst du da alles draufschmeißen. Pro GB sind Festplatten natürlich immer noch günstiger, um Musik, Videos u.ä. zu lagern, die keine schnellen Zugriffe brauchen.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich bräuchte mal wieder mehr Platz, aber vor allem für ein paar Videos, eine Tonne an Bildern und ansonsten gar nicht soviel mehr - also v.a. als langlebiges und zuverlässiges Backup-Archiv, evtl. auch mit möglichst langer Garantiezeit (wobei ich schon gesehen habe das es kaum eine preislich vernünftige Platte mit mehr als 2 Jahren Garantie gibt). Aus dem Thema Festplatten, besonders Externe, bin ich leider ein wenig raus. Schade ist das sich die 1TB Platten nicht mehr rentieren. Mehr bräuchte ich nämlich eigentlich gar nicht die nächsten 5-10 Jahre...

    Nun habe ich mich aber mal umgeschaut und bin so ein bisschen bei der Toshiba Stor.E Serie hängen geblieben, die vielerorts gelobt wird und teils sogar Testsieger ist. Mir ist nur nicht klar wie gravierend die Unterschiede zwischen den Modellen Canvio, Basics und Plus wirklich sind. Bislang hatte ich immer Seagate und WD (eine interne Barracuda und eine externe WD MyBook). Beide halten schon ziemlich lange ohne auffällige Werte oder Geräusche.

    Ich bin mir leider sehr unschlüssig und tendiere dazu einfach die momentan günstigste Markenplatte zu nehmen, nämlich die Toshiba Stor.E Canvio 3TB, weil man im Zweifel ja doch nur falsch liegen kann und dafür womöglich mehr bezahlt hat... die Canvio gibt es für um die 90€ inkl. Versand und hätte damit so ziemlich das beste PLV welches man in diesem Bereich momentan bekommen kann. Blöd nur das ich auf amazon - auch wenn ich sonst nicht viel auf die Bewertungen dort gebe - schon einige sehr negative Berichte zu der gelesen habe (von schon nach wenigen Stunden kaputt bis unzuverlässig ist alles dabei) was mich sehr skeptisch gemacht hat.

    Sowas könnte ich natürlich absolut gar nicht gebrauchen. Ansonsten wäre da noch die Intenso memory Box, die ebenfalls gut abschneidet. Aber Intenso sagt mir rein gar nichts.

    Welche externe HDD mit 2-3TB bzw. welche Lösung würdet ihr aktuell empfehlen? Preis bis maximal um die 90€ inkl. Versand.
     
  40. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top