Kaufberatung WLAN Router

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Jasta, 11. August 2017.

  1. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router.
    In meinem Rechner ist die WLAN Karte ASUS PCE-AC88 installiert.
    Lange Zeit war der ASUS RT-AC5300 mein Favorit.
    Doch ich glaube das es die 350€ nicht Wert sind, da der einzig richtig große WLAN Performancefresser mein Rechner also die ASUS PCE-AC88 ist.
    Die restlichen WLAN Klienten beschränken sich auf weniger Bandbreite (z.B. Handy oder Internetradio).

    Deshalb wollte ich euch mal Fragen was ihr mir für einen Router empfehlen könnt.

    Er sollte folgende Eigenschaften haben:
    -WLAN AC
    -eine LAN Anschlussmöglichkeit (max. 2 Anschlüsse benötigt)
    -MIMO
    -Abgestimmt auf meine ASUS PCE-AC88 Netzwerkkarte (ausreichend Bandbreite)
    -Vielleicht noch genug Bandbreite um später mal eine Telekom Entertain-TV Box über WLAN versorgen zu können.
    -ohne Modem (Router wird rein für ein Netzwerk für W-LAN Geräte benötigt.)

    Wie gesagt ich will ungern 350-400€ für einen Router ausgeben. Außer es ist für meine Bandbreite erforderlich?
    Vielleicht gibt es auch gute Router von anderen Herstellern?
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bei Deinen Anforderung gewinne ich den Eindruck, dass Du bereits ein bestehendes Netzwerk mit Modem und Router hast und einfach Dein WLAN verbessern willst?

    Dann wäre ein Access Point, je nach Wohnsituation auch mehrere, die bessere und vor allem auch günstigere Lösung.

    Ein kompletter WLAN-Router ist ja ein All-In-One-Gerät, da stecken dann ein Router, Switch, WLAN Access Point und noch einige andere Dinge drin. So ein Gerät dann nur fürs WLAN zu nutzen, geht natürlich, aber man gibt halt auch unnötig Geld aus.

    Falls Dir ein Access Point ausreicht, schau Dich bei Ubiquiti um. Da bekommst Du professionelle Hardware zu ziemlich verträglichen Preisen. Groß abgestimmt auf Deine WLAN-Karte muss da auch nichts sein, dafür gibt's ja Standards. Für möglichst gute Bandbreiten brauchst Hardware mit 802.11ac-Unterstützung. Das läuft allerdings mit 5 GHz und kann je nach Wohnung/Haus sehr schnell zum Problem werden, weil die Durchdringungsrate von Wänden, insbesondere bei Stahlbeton, ziemlich schlecht ist. Bei sowas wären dann mehrere APs eine Überlegung wert.

    Da Du MIMO als Anforderung nennst, wäre der Ubiquiti UniFi AP AP Pro wohl das Mittel der Wahl. Die kosten aktuell bei Amazon ca. 130 Euro/Gerät.

    Anders als Consumer-Hardware haben die allerdings kein Web-Interface. Es gibt eine plattformunabhängige Management-Software, genannt UniFi Controller, die man sich installiert und damit ein oder mehrere Geräte der UniFi-Serie verwaltet. Wenn Du zwei APs hast, kannst Du sie also problemlos zentral konfigurieren. Der Controller muss nicht permanent laufen, könnte er allerdings, wenn man Statistiken usw. haben will.

    Der Vorteil ist z.B. auch: man kauft sich einen, merkt aber, dass ein zweiter sinnvoll wäre. Jeder weitere UniFi AP muss angesteckt werden und kann mit ein paar Klicks genauso konfiguriert werden, wie die Erste.

    Eins noch vorweg: wie bereits gesagt, die Dinger sind professionelle Hard- und Software. Das lässt sich zwar alles wunderbar einfach bedienen, kann aber Laien etwas mit Möglichkeiten erschlagen. Ein paar Netzwerk-Kenntnisse sind daher hilfreich.
     
    Jasta gefällt das.
  3. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Hallo MadCat,

    die Situation wird im Frühjahr sein das ich in eine 75qm Wohnung umziehe.
    Dort will ich ein Heimnetzwerk über WLAN aufbauen. Da keine RJ45-Anschlussbuchsen in den Zimmern vorhanden sind.
    Weil die angebotenen WLAN-Modems/Router bei den Internetprovidern nicht so toll sind will ich mir eben das Heimnetzwerk über einen separaten WLAN-Router aufbauen.

    Die Situation wird dann folgende sein:
    Kabelanschluss -> Mitgeliefertes Kabelmodem mit Switch und 4 LAN Anschlüssen, ohne WLAN (vom Provider) -> WLAN-Router am LAN des Kabelmodems anschließen und mit dem WLAN-Router das Heimnetz aufbauen.

    Laut den Tests die ich über 802.11ac gesehen habe sollte die Abdeckung in der neuen Wohnung funktionieren.
    Stahlbeton wurde nicht verbaut. Es ist ein Ziegelbauwerk.

    Okay ich glaube ich habe deinen Vorschlag verstanden:
    Ich könnte folgendes machen?:

    Einen WLAN-Access-Point kaufen und diesen an das LAN des mitgelieferten Kabelmodems/-routers anschließen.
    Alle meine WLAN Klienten in der Wohnung könnte ich dann über einen Access-Point mit dem Kabelrouter verbinden? Vorausgesetzt die Signalstärke reicht aus.

    Wäre natürlich die günstigere Variante :)
     
  4. MasterSoda

    MasterSoda
    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    29
    Hallo,

    eventuell eine Fritzbox?

    Gruß

    MasterSoda
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Lieber nicht. :ugly:
     
  6. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wenn man gutes WLAN will, ist eine Fritzbox leider keine gute Wahl.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Fritzbox sind nicht grade bekannt für gute WLAN-Leistung/Reichweite.
     
Top