Klausuren von Uni

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ed, 23. Januar 2009.

  1. Ed

    Ed
    Holla,

    Kann man irgendwo im weiten Internet Klausuren(von den ersten Semestern) von Universitäten (besser wäre Ruhr-Uni-Bochum) einsehen zu den Studienfächern Germanistik, Philosophie und Geographie ?

    Würde mich mal interessieren was man in den ersten Semestern so Klausuren aufgetischt bekommt. :)

    Danke.
     
  2. Da solltest du dich eher an deinen Fachschaftsrat wenden.
     
  3. Das wäre ja noch schöner, wenn irgendwelche Klausuren veröffentlicht werden. Ich würde mal statt dem GSPB den Fachlehrer fragen, der gibt dir mit Sicherheit ein paar der alten Klausuren.
     
  4. Klausuren werden naturgemäß nicht veröffentlicht, es wird sogar tlw. peinlich genau drauf geachtet dass alle Angaben wieder eingesammelt werden. Im Zweifelsfall findest du aber spezifische Übungen zu den Klausuren oder fragst mal wenns soweit ist in der Fachschaft.
     
  5. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Wende dich an die entsprechenden Fachschaften, ich denke dass man dir da auf Anfrage Einsicht gewähren würde. Bei uns werden zumindest ältere Klausurpakete jedes Jahr von der Fachschaft angeboten/verkauft.
     
  6. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Sorry, aber solche Verallgemeinerungen sind völliger Quatsch, das unterscheidet sich von Uni zu Uni, Fachbereich zu Fachbereich, ja sogar von Lehrstuhl zu Lehrstuhl.
    Bei mir hier gibt es viele Klausuren im Netz, wenn auch nicht alle.
     
  7. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Bei Klausuren wirst du nicht so viel Glück haben, dafür bei Übungen. Gerade jetzt grase ich wieder die Übungsseiten der technischen Universitäten ab, um Mathe zu lernen. :D

    Natürlich nur, wenns ne schöne PDF-Latex Musterlösung dazu gibt. :ugly:

    Obs das in dem Umfang auch für deine Richtung gibt, weiss ich allerdings nicht.
     
  8. fabster ain't gonna call it

    fabster
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    28.545
    Ort:
    gestern
    Häufig gibt's bei den verschiedenen Fachschaftsräten Klausurdepots. Bei uns sind alte Klausuren von Fach zu Fach unterschiedlich schwer zu beschaffen. Zu den Mathevorlesungen gibt's nur sehr selten welche, und dann sind die meistens schon 5 Jahre alt und von einem anderen Professor. Die WiWi-Klausuren gibt's dagegen meist in einem umfangreichen Depot beim WiWi-FSR. Häufig sogar die vom Vorjahr. Daher dergleiche Tipp wie der meiner Vorredner: Am besten beim entsprechenden Fachschaftsrat nachfragen.
     
  9. Uns wurde mit rechtlichen Schritten gedroht, als wir Altklausuren im Internet hochgeladen haben.
     
  10. Da ich ziemliche viele Unis und FHs kenne bist du wohl ne Ausnahme ;)
     
  11. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Wenn eure Dozenten keine Beispielklausuren herausgegeben haben, wirst du auch keine finden.

    Aber wenn du wissen willst, was du evtl. in deinen Klausuren dran haben könntest, geh zur Vorlesung - oder frag mich. :ugly:
     
  12. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    also für mich sind alte Übungsklausuren auch eine Selbstverständlichkeit :nixblick:

    Und "alt" heißt bei uns teilweise "veröffentlicht, sobald die Bearbeitungszeit um ist" :ugly:
     
  13. Urs Blank anglophil

    Urs Blank
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    5.459
    Ort:
    Nürnberg/Bamberg
    Hier ist noch eine Ausnahme. Und ich kenne noch viele andere.

    An sich auch lächerlich Klausuren nicht freizugeben.
     
  14. Fachschaft bzw. Tutorien, zum Teil gibt es bei uns auch in der letzten Vorlesung noch die Möglichkeit, eine Probeklausur zu schreiben.
     
  15. FX

    FX
    Hier auch eine Ausnahme. :fs:
     
  16. Urs Blank anglophil

    Urs Blank
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    5.459
    Ort:
    Nürnberg/Bamberg
    Hier gibt es die Lösung gleich noch oben drauf ;).
     
  17. Frankenheimer Fauler Hund

    Frankenheimer
    Registriert seit:
    11. Juni 2000
    Beiträge:
    10.373
    Selbstverständlich weißt du über die Mehrheit der geringen Anzahl deutscher Hochschulen bescheid.

    Meinst du das eigentlich ernst?
     
  18. also bei uns WiWis gibts in fast jeden Bereich zahlreiche Klausuren auf dem FH-Server. ;)
    Komisch, dass es das nich bei euch gibt, obwohl wir an der gleichen Hochschule sind...
     
  19. Also bei uns gibts in der Fachschaft Wiso Uni Köln eine Klausuren-DVD (für 1,50 Euro :D) zu kaufen, da sind die Klausuren aller WiWi und Methodenfächer der letzten 5 Semester drauf, für bestimmte Fächer sogar bis 2000 runter.

    Allerdings ohne Lösungen, die dürfen nicht veröffentlicht werden wurde mir dort gesagt - schade ^^
     
  20. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Und im Lehrstuhl sogar von Dozent zu Dozent. Bei uns (LMU) wurden damals beispielsweise nicht nur die Klausur und die Wiederholungsklausur, sondern auch ausführliche Musterlösungen hochgeladen. Der jetzige Professor wird das zwar wahrscheinlich nicht tun (so wie ich seine Faulheit einschätze :ugly: ), dafür hat seine Assistentin zwei Altklausuren von ihm zur eigenen Vorbereitung hochgeladen.
    Ist natürlich nicht in allen Veranstaltungen so, aber verallgemeinern kann man das wirklich nicht.

    PS: Da war ich wohl nicht ganz der erste :ugly:
     
  21. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Hier leider nicht. Wobei das bei der Dominanz von MC-Fragen ja kein Aufwand wäre. Aber für sowas gibts ja das Forum (also nicht das GSPB jetzt :ugly: ).

    Auf manchen Lehrstuhlhomepages sind tatsächlich schon die Einträge für "Klausur WS 08/09" im Download-Bereich vorhanden. Kann man nur leider noch nicht anklicken :ugly:
     
  22. Also die Dozenten, die ich habe, geben öfter mal eine Klausur der vergangenen Jahre um sich vorzubereiten. :nixblick:

    Ist aber auch eine BA, die Dozenten arbeiten teilweise aber auch auf FHs/Unis.
     
  23. surZ Pliens' Pate

    surZ
    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    good ol' benztown
    Ist bei uns Gang und Gäbe - bin ich wohl auch ne Ausnahme ;)

    Inzwischen gibts mehr Ausnahmen als Bestätigungen - Eigentor :fs:
     
  24. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Normalerweise stehen die als Download auf der Seite des jeweiligen Lehrstuhls zur Verfügung, oder man kann sie gebunden an der Uni kaufen.
     
  25. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Natürlich stehen die online, aber dafür braucht man einen Zugangscode, den man normalerweise in der ersten Vorlesung bekommt, oder in den entsprechenden Cafes der Studierenden (gegen Vorlage des Studentenausweises).

    Das ist aber noch lange nicht öffentlich...
     
  26. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Das ist aber die Ausnahme, wie wir wissen.
    Wobei erfahrungsgemäß (=dieser Thread) die Regel ist, dass Unis der Ausnahme folgen und die Regel eher die Ausnahme ist.
    :yes:
     
  27. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Test:

    http://www.soziologie.wiso.uni-erlangen.de/archiv/ws0708/klausur/WS0708_SozI_a.pdf

    komisch, geht doch.

    Die anderen kann man sich auch reinziehen, wenn einem langweilig ist:
    http://www.soziologie.wiso.uni-erlangen.de/studium/alte-klausuren.shtml

    Soziologie steht zwar nicht auf meinem Stundenplan, aber die zweite Aufgabe ist schonmal leicht :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  28. Vøgel

    Vøgel
    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.633

    Klar geht das :) (ist natürlich nicht immer möglich - je nachdem wie die Leute das organisieren)
    Schau mal auf den Internetseiten der Fachschaften. Oft sind die online. So wie bei uns z.B. :yes:
     
  29. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Altklausuren gibt es hier auch sehr zahlreich, da sie als Klausurvorbereitung eingeplant sind.
     
  30. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Ich wüsste nicht, wie ich mich ohne Altklausuren auf manche Prüfungen vorbereiten sollte, also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

    Und dass irgendwelche Lehrstühle doch was öffentlich online stellen kann ja sein, bei mir an der TU ist es nicht so.
     
  31. FX

    FX
    Ok, öffentlich ist es hier auch nur bedingt. Es ist aber kein Problem dran zu kommen.
     
  32. Student der RUB? -check
    Philostudent? -check
    Germanistikstudent? -check
    Anfängerklausuren? -check
    in digital? -noncheck

    E: Geographie studiert meine Exfreundin. So lieb hab ich dich, lieber TE, aber nicht, dass ich mich mit ihr deinetwegen wieder in Verbindung setze :P
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  33. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.574
    So viel ich weiß gibt es in Germanistik nur eine Klausurensammlung für den Fachbereich Linguistik. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es nicht mittlerweile auch für die anderen Fachbereiche etwas gibt - wobei ich das eher nicht glaube.
    Bei den Lunguistikklausuren handelt es sich um etwas ältere, die paar Semster vorher geschrieben wurden.
    Jedoch ist die Sammlung nicht online einsehbar, sondern muss gekauft werden.

    Edit: Bezieht sich auf die Ruhr-Uni :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
Top