Knistern/Knacken im Sound

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Klai, 30. Januar 2018.

  1. Klai

    Klai
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit geraumer Zeit (seit dem 19. November 2017 um genau zu sein) ein Problem mit der Soundausgabe meines Rechners.
    Und zwar gibt es immer wieder ein Knistern/Knacken im Sound, das ganz sporadisch. Folgende Dinge habe ich schon versucht:
    Kabel ordentlich in Buchse stecken - kein Unterschied
    Headset statt Boxen anschließen - kein Unterschied
    Audiotreiber neu installieren - kein Unterschied
    Neustart - HEY! es ist weg! Aber leider nur bis ich den PC herunterfahre. Sobald ich ihn normal hochfahre (ohne Neustart) ist das knistern wieder da.
    Ich habe mal versucht das Knistern mit Shadowplay aufzunehmen, und tatsächlich, es ist auf dem Video zu hören. Außerdem kann ich sagen dass das Knistern in den letzten Wochen gefühlt seltener geworden ist, weshalb nicht nicht mehr nach jedem Boot gleich einen Neustart durchgeführt hab. Nun ist es mir aber wieder aufgefallen und meinen Rechner jedes mal gleich neu zu starten kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein.

    Folgendes Setup besitze ich:
    Intel Core i5-6600K
    Asus Z170 Pro Gaming/Aura
    Geforce GTX 1070 Xtreme Gaming
    16 GB Arbeitsspeicher
    Windows 10 Home 64Bit

    Ich hoffe ich hab alles notwendige aufgelistet, sollte irgendwas fehlen ergänze ich das gerne.
    Der PC ist Marke Eigenbau, letztes Jahr aufgebaut und bis auf den Sound hatte ich bislang keine Probleme. Eine Soundkarte besitze ich nicht.
    Vielleicht hat ja jemand einen Rat, ich weiß echt nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar. :)

    Gruß,
    Michael
     
  2. Nutzt du die Onboard-Soundkarte? Versuchs mal mit ner günstigen 10-15 Euro Soundkarte. Ich vermute das sind einfach elektronische Störungen.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Test lesen...

    Erstmal die Frage, was für Lautsprecher überhaupt angeshlossen werden. und vor allem wie?
    Ich gehe mal davon aus, dass die per Klinke angeschlossen sind und es irgendwie so ein 2.1/5.1 Zeugs ist.
     
  4. Klai

    Klai
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Ja genau, es handelt sich um ein 2.1 System von Logitech welches mit einer Klinke am hinteren Audioausgang des Rechners verbunden ist.
     
  5. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Du könntest mit einem Linux Live System testen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mit einem Stecker? ich nehme mal an der grünen Buchse ja? Dann kauf dir mal das Teil hier: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-96-gsas-speaka-professional-001489578-1489578.html
    Lass dich nicht vom Preis beirren. Das Teil ist ein Top Digital/Analog Converter und dürfte bei dir ohne Treiber einfach als Audioausgabegerät im Windows erscheinen.
     
  7. Klai

    Klai
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Puh, damit kenn ich mich gar nicht aus, das müsstest du mir erklären.

    Danke! Ich versuche mal mein Glück und berichte obs geholfen hat. :)

    Was mich allerdings weiterhin beschäftigt (auch wenn der Workaround mit dem Digital/Analog Converter funktioniert) woran das Knistern liegt. Ist es die Hardware die defekt ist? Aber wieso lässt sich das dann nach einem einfachen Neustart beheben? Ich bin überfragt..
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Du kannst auch mal LatencyMon anwerfen und schauen, ob du eine hohe DPC Latency hast. Und des Weiteren beobachten, ob das Knacken mit hoher CPU-Auslastung einhergeht.
     
  9. Klai

    Klai
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    4
    Hab LatencyMon mal laufen lassen, scheint alles im grünen Bereich. Highest measured interrupt to process latency (µs): 855,962970.
    Schwankt meist zwischen 150 und 250 µs.
     
Top