Kostenlose Kreditkarten - gibt's einen Haken?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.Blade, 18. November 2017.

  1. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Moin,

    ich würde gerne eine Kreditkarte für Online-Einkäufe und Ausland erwerben. Nach kurzer Recherche bin ich da auf die Barclaycard aufmerksam geworden, die wohl vollkommen kostenlos ist und sich mit einem bestehenden Girokonto zur Lastschriftabbuchung verbinden lässt.

    Davon abgesehen gibt's die anscheinend für dauerhaft 0 € Gebühren.

    Kann ich mit dem Ding wirklich an jedem beliebigen Euro-Automaten kostenlos Geld abheben?

    Klingt alles so verdächtig "gut". Aber vielleicht spekulieren die auch auf falschen Umgang :mally:

    https://www.barclaycard.de/?page=ne...sa_nofee-incentive_img_newvisa_newvisa_011117

    Jemand Erfahrung damit oder was ähnlichem?
     
  2. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Als mir die mal am Hamburger Flughafen angeboten wurde haben die am Stand ein Kästchen angekreuzt, sodass ich irgendwie versteckte Kosten hatte. Kann mich aber gerade nicht mehr erinnern was es genau war. Ist uns später halt zu Hause aufgefallen, sodass wir alles widerrufen haben. Darauf spekulieren die halt, dass man nicht alles komplett durchliest. Prinzipiell hat die Barclaycard aber tatsächlich keine Kosten.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Bestimmt so eine Zahlungsausfallversicherung (im Falle plötzlicher Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.). Irre teuer für die Absicherung eines überschaubaren Risikos bei den Kreditlinien, über die man hier in Deutschland in aller Regel bei Kreditraten spricht.
    Die LBB (Amazon KK) zumindest versucht damit auch Kohle zu scheffeln, da wurde mir die Option mal ungefragt zugebucht. Von daher: Aufpassen, dass das nicht passiert, auch wenn die Kreditkarte schon da ist. Negatives habe ich über die Barclaycard bislang nicht gehört.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  4. Der "Standard" bei kostenlosen Kreditkarten scheint hierzulande die DKB-VISA zu sein. Da zahlst du wirklich keinen Cent.

    Mittlerweile ist es allerdings so, dass du zumindest im Ausland nicht mehr überall davon ausgehen kannst, kostenlos Geld abheben zu können. Das gilt aber nicht nur für die DKB-Karte, da es wohl mit Gebühren der Geldautomatenbetreiber selbst zusammenhängt.

    Ansonsten gibts noch eine Besonderheit (als Haken würd ich es nicht bezeichnen): Die Karte wird nicht mit einem bestehenden Konto verknüpft, sondern die kriegst von der DKB ein ebenfalls kostenloses Onlinekonto dazu, das dann wiederum mit der Karte verknüpft ist. Ich persönlich würde mich aber nur noch für diese Variante entscheiden, da es so leichter fällt, Onlineausgaben im Blick zu behalten.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  5. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    ich habe die kostenlose kreditkarte von der ing diba. ist dort dann eine visa und man kann überall kostenlos geld abheben und als kreditkarte im netz nutzen. abgebucht wird allerdings sofort vom normalen konto und man hat kein limit wie bei der üblichen karte.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Dann ist es eine Debitkarte und keine Kreditkarte. Funktioniert beim Bezahlen aber praktisch identisch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte
     
    Goof und Mr.Blade gefällt das.
  7. Mr.Blade gefällt das.
  8. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    also selbst wenn es eine debitkarte ist/wäre, macht es wie du schon sagts keinen unterschied. ich kann die karte als kreditkarte im internet einsetzen. es ist halt visa und nicht mastercard. früher hatte ich eine "echte" kreditkarte mit einen limit, welcher jeden montag 1x resetet wurde beim übertrag vom normalen kontoi. heute zahle ich einfach direkt und habe kein limit mehr.
    kostenlos ist der spaß wie gesagt und ich kann an jeden automaten kostenlos geld abheben.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  9. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Offiziell vielleicht nicht aber die meisten Leute verstehen unter Kreditkarte, dass, der mit der Kreditkartze bezahlte Betrag, Mitte des Monats vom Konto abgebucht wird und nicht immer 2-3 Tage später. Kommt halt drauf an, was der TE will.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  10. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Vereinzelt können Geldautomatenbetreiber unabhängig von Barclaycard Gebühren erheben, die Barclaycard nicht erstattet.

    Glaube das könnte oft zutreffen. Habs aber noch nicht ausprobiert damit Geld abzuheben.

    Zusätzlich habe ich noch die 1plus Visa Card von Santander. Damit sind auch Geldabhebungen im Ausland in Fremdwährung kostenlos. Und Automatengebühren werden einem (relativ kompliziert) erstattet (Musste dazu in eine Filiale, weil ich Online keine Rückmeldung bekommen habe. irgendwann war das Geld dann zurückgebucht). Aber auch hier habe ich im Inland noch kein Geld abgehoben.

    • Ohne Jahresgebühr
    • Weltweit kostenlos Bargeld an über 2 Mio. Geldautomaten abheben**
    • Weltweit gebührenfrei an über 37 Mio. Akzeptanzstellen bezahlen
    • Weltweit 1% Tankrabatt
    • 5% Erstattung auf Ihre Reisebuchungen***
    • Monatliche Rückzahlung lediglich 5% Ihres Saldos bzw. mindestens € 25,-****
    • Auf Wunsch mit Sicherheitspaket
     
    Mr.Blade gefällt das.
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Wenn sofort abgebucht wird, gibts ja keinen Kredit. ;)
    (Es sei denn, das Bankkonto läuft ins Minus, dann ist das aber ein Dispositionskredit, der über das Girokonto läuft und nicht über das Kreditkarten-Konto).

    Es ist eine Debitkarte, die über das Kreditkarten-System verwaltet und abgerechnet wird. Anders als die Bankkarte, die zwar ebenfalls eine Debitkarte ist, aber über das Girokonto läuft.
     
    Scipio, Mr.Blade und Silent Hunter gefällt das.
  12. Tatsächlich, die Bedeutung war mir nicht bekannt.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  13. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Glaube, die Barclaycard ist standardmäßig so eingestellt, dass nicht alles automatisch getilgt wird und du auf den Restbetrag Zinsen zahlst. Das kann man aber umstellen.

    Meine mich jedenfalls daran zu erinnern, als ich vor nem halben Jahr nach Kreditkarten gegoogelt habe.
     
    Mr.Blade und Heribert Prantl gefällt das.
  14. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass diese Kreditkarten hauptsächlich darauf abzielen, dass man irgendwann die Rechnung nicht bezahlen kann oder irgendwelche Kredite über die Kreditkarte annimmt (spätere Zahlung, Geldausschüttung usw.). Und dann zahlt man horrende Zinsen.
     
    Mr.Blade gefällt das.
  15. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    778
    Danke! Die Karte von Santander und ing diba klingen auch interessant. Kann ich diese auch als "Debitkarte" nutzen, also mit direkter Abbuchung von meinem bestehenden Girokonto?

    Gruß
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Bei den Deals(auf mydealz) in der Vergangenheit ist die Santander nicht gerade gut weggekommen. Gab da einige schlechte Berichte von spontan Kündigungen durch die Bank bis super schlechter Support war alles dabei.

    Grob:
     
  17. Ich hab die Barclay Card selbst. Die ist tatsächlich komplett kostenlos und bietet gratis Geld abheben an sämtlichen Geldautomaten. Man muss allerdings darauf aufpassen, am Anfang überall zu verfügen, dass monatlich der komplette Saldo getilgt wird und nicht nur ein Anteil, während der Rest mit hohen Zinsen aufgeschoben wird. Außerdem gibts fast wöchentlich Werbung für Kredite o.ä.. Kann mich aber im Allgemeinen echt nicht beschweren und hatte seit mehreren Jahren keine nennenswerten Probleme damit. :hmm: Und ich bin dämlich. :teach:
     
  18. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Wenn man das Girokonto aber nicht nutzt, ist es praktisch aber eine Prepaidkarte mit relativ geringem Limit.


    Ist die Frage, wofür du das brauchst: Ausland, Eurozone, ja oder nein? Falls keine Eurozone, wie oft? Wenn alle Leistungen stimmen aber man 1,85% AEE zahlen muss, dann ist das bei alle 2 Jahre 100 EUR Umsatz wohl zu verschmerzen.

    Persönlich würde ich grundsätzlich folgendes empfehlen, das gilt erst einmal für Eurozone.

    - Amex (Green oder Payback für den Anfänger, ist egal, alternativ Gold im ersten Jahr und dann umstellen falls man keine 10k schafft) (z.B. http://emv.maxontour.com/2017/07/02/payback-american-express-de-2017/)

    - Targobank Online-Classic-Karte https://www.targobank.de/de/konto-karten/kreditkarte-classic.html (http://emv.maxontour.com/2017/07/02/targobank-de-visa-classic-2017/)

    oder
    - ICS Visa World Card
    http://emv.maxontour.com/2017/02/03/ics-visa-world-card-2016/

    Die kann man und sollte man auch im alltäglichen Gebrauch nutzen. Man umgeht bei Zahlung mit Kreditkarte z.B. dieses lästige Lastschriftverfahren, was beispielsweise Rewe häufig durchführt. D.h. bei obigen Karten kann ich problemlos mit PIN zahlen (oder halt kontaktlos)
     
  19. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    BCC finanziert sich natürlich über die Teilzahlerzinsen, sonst ist die Karte schon ok. Die hat aber, meiner Meinung nach, einen deutlichen Nachteil:
    Sie bevorzugt Unterschrift. Gerade im Ausland (außer reine Magstripe-Länder), wo das inzwischen völlig unüblich, weil unsicher ist, sorgt das häufig für Verwirrung. Beispiel dafür Skandinavien, Großbritannien usw.




    ---

    Ansonsten ist halt auch eine echte Kreditkarte häufig vorzuziehen, weil man dadurch liquider bleibt. Beispiel: Hotel blockt einen Umsatz von 200 EUR für die Minibar auf der Kreditkarte. Gut, kein Problem. Wenn man aber eine Debitkarte verwendet, wird dieser Umsatz auch auf dem Girokonto blockiert und man kann darüber nicht verfügen, - teilweise bis zu 14 Tage nach dem Urlaubsende, wenn das Hotel es nicht gebacken bekommt, das direkt wieder freizugeben.
     
  20. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    • kein vollständiger Bankeinzug möglich
    Das ist aber dann neu, bei mir wird der volle Betrag eingezogen. -> Somit interessieren mich Zinsen nicht.
    Aber wenn das nicht mehr geht, ist das in der Tat blöd.
     
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich habe die Santander 1plus Visa und konnte damals die voreingestellte Teiltilgungsoption auch noch durch die Streichung des entsprechenden Punktes in den Antragsdokumenten abstellen. Entsprechend wird bei mir auch monatlich der volle Saldo eingezogen. Bei Neuanträgen geht das inzwischen aber nicht mehr, auch nicht später, weshalb ich die Karte auch nicht mehr weiterempfehlen könnte.

    Ist wirklich schade, da die Karte die einzige ohne jegliche Auslandsgebühren war und sogar Automatengebühren auf Antrag zurückerstattet wurden. Das Limit von 10 Transaktionen und 300 EUR Bargeldabhebung pro Tag war für mich bisher nie ein Problem. Aber mit der zwangsweisen Teiltilgung kannst du die Karte inzwischen eigentlich vergessen... :(
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Ich hatte die Barclays-Karte für eine Weile (bevor Banken anfingen, auch so Kreditkarten auszugeben) und sie war eigentlich ok. Einmal wurden wohl die Kartendaten zweckentfremdet und unerlaubt die Karte belastet, aber das habe ich gemeldet und damit war der Fall für mich erledigt.
     
  23. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit manuell zu überweisen. Macht halt mehr Aufwand. Nett ist halt noch der Tankrabatt wenn man viel fährt.
     
Top