Lüfter Verzögerung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Ghaz, 22. Oktober 2017.

  1. Ghaz

    Ghaz
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Guten Tag und schonmal danke fürs Lesen :)

    Es geht um folgendes, ich habe bei meinem Gaminglaptop vor kurzem den Lüfter und die Belüftung gereinigt, war ne ganze Menge mist drin. Nun, wenn ich den PC hochfahre, dauert es ca. 20 Minuten, bis der PC reagiert, wenn er wärmer wird => Wenn ich ein Spiel starte bevor der Lüfter "anspringt" wird dieses immer langsamer bis zum eventuellen herunterfahren des PCs (aufgrund von Überhitzung).

    Ich hab überlegt, dass das damit zutun hat, dass sich der Temperatursensor auf die alten Temperaturen eingestellt hat und nun ein wenig überordert damit ist, dass er so kühl ist.

    Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll, derzeit mach ich einfach nichts Leistungsintensives bis der Lüfter gestartet ist um meinen PC zu schonen, aber das kann ja nicht die Lösung sein, falls mir wer helfen kann wär ich dankbar.

    PS: keine Wärmeleitpaste wurde bei der Reinigung entfernt
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Laptops mit denen gespielt wird sind eigentlich nie wirklich kühl (währenddessen zumindest nicht :p) und ein Lüfter(-sensor) wäre auch sonst nicht dadurch überfordert dass er geringere Abwärme abführen muss als vorher.

    Wenn dein Laptop das also vorher nie gemacht hat und du selbst keine Einstellung verändert hast wird es höchstwahrscheinlich am Lüfter selbst hängen. Möglicherweise hast du ihn oder die unmittelbar damit verbundene Elektronik beim Reiningen beschädigt, bestenfalls ist nur ein Stecker locker falls es das bei deinem Modell in dieser Umgebung des Laptops gibt. Es liegt zumindest nahe dass deine Reinigung ursächlich ist, wenn es so unmittelbar danach zu diesem Fehlverhalten des Lüfters kommt.

    Über welches Modell reden wir denn überhaupt? Wie alt?
     
  3. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Willkommen im GSPB! :)

    Ich kann deiner Argumentation ebenfalls nicht ganz folgen: Der Lüfter muss seinem eingestellten Profil nach arbeiten, also ab bestimmten [Chip-]Temperaturen anspringen, Drehzahl anpassen etc. Dass das Nb jetzt kühler läuft als vorher, darf daran nichts ändern; ebenso gibt es kein "Anpassen" ans Zustauben o.Ä.

    Kannst du dich vielleicht daran erinnern, ob das Verhalten nach dem Neukauf [da war ja genauso noch alles sauber und kühl] auch schon so auftrat?
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ach tatsächlich, ein neuer User. Hatte ich ganz übersehen - auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen. :yes:

    Ich hatte auch schon kurz überlegt ob nicht einfach die "Start/Stop Automatik" - wenn ich das mal so nennen darf - zwischen Idle und Gaming Betrieb gemeint ist. Dagegen spricht nur dass der Laptop wohl nach einiger Spielzeit trotzdem überhitzt und die Lüfter wohl gerade nicht automatisch mit der Temperaturzunahme anspringen. Ergo scheint da schon etwas im Argen zu liegen.

    Normalerweise würde ich sagen dass ein Blick in die BIOS Einstellungen nicht schadet, nur ist es unwahrscheinlich dass da was Ungewöhnliches zu finden ist wenn nichts geändert wurde. Auch Systemeinstellungen der Energieoptionen unter Windows sollten ein solches Verhalten eigentlich nicht hergeben. (das könnte man unabhängig davon aber trotzdem mal ausprobieren, also konkret die Einstellung 'Höchstleistung' - wichtig ist nur dabei die Temperaturen im Blick zu behalten)

    ---

    Ich nehme übrigens nicht an dass das Verhalten schon auftrat als er das Gerät neu hatte, denn die Rede war ja von Überhitzung und Runtertakten durch eben diese. Das dürfte irgenwie nicht schon ab Kauf so gewesen sein und wäre vermutlich stark aufgefallen. :ugly:
     
  5. Ghaz

    Ghaz
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Nach dem Neukauf schnurrte der wie ein Kätzchen, wurde aber automatisch Hochgeregelt, wenn gebraucht... Ich hab einen Knopf mit welchem ich die Lüftrleistung auf 100% hochfahren kann, selbst diese Funktion spricht ihn nicht an, bis irgendwas magisches nach den angesprochenen 20 Minuten passiert... Ich habe nichts an Software/Bios geändert

    Nochmal zusammengefasst:
    Ich fahre hoch ; Lüfter bleibt in einem "Idlezustand" in welchem er nicht viel tut ; nach einer gewissen Zeit springt er aus diesem Zustand in normale Funktion und Läuft von nunan reibungslos

    PS: Danke für die begrüßung :)
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Und du kannst ausschließen, dass eine Steckerverbindung nicht mehr richtig sitzt oder beim Wiederzusammenbau gar vergessen wurde?
     
  7. Ghaz

    Ghaz
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    ja kann ich, sonst wär das zum einen nicht so regelmäßig und zum anderen hab ich die nie gelöst
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich nehme an, dass du das Problem schon gegoogelt hast - um welches Modell geht es denn nun jetzt?
     
  9. Ghaz

    Ghaz
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    ja, zum einen bezweifle ich, dass das ganze dann mit dieser Regelmäßigkeit funktionieren würde und zum anderen habe ich die Verbindung
    nicht berührt
     
  10. Ghaz

    Ghaz
    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    ich hab gegoogelt und das nochnicht bei anderen versionen gefunden.
    ich hab ein MSI GT70
     
Top