Lasermaus..reingucken genauso schädlich wie laserpointer?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Puss-IN-bOOt$, 15. Februar 2006.

  1. ja frage steht oben. es ist sicher nicht gut darunter zu gucken, aber ist es wirklich genauso schädlich wie ein laserpointer? hab noch nie einen warnhinweis auf der packung gesehen!
     
  2. MR_Cloud

    MR_Cloud
    Registriert seit:
    5. Juli 2000
    Beiträge:
    553
    Keine Ahnung. Aber wie wärs wenn du einfach nicht reinschaust? :ugly:
     
  3. frage: warum guckst du in ne lasermaus? laseraugenoperation a la doit yourself :ugly:?
     
  4. Crowdpleaser Ugliest Man Alive

    Crowdpleaser
    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    5.179
    Nicht schädlich, da sich das Licht abschwächt, sobad es keinen Kontakt mehr erkennen kann. geht allerdings so ein paar Sekunden... Aber warum willst du da reinschauen?
     
  5. www.geekly.de/artikel/eingabegerate/saitek-laser-mouse.html
    Ich würd's trotzdem nicht drauf ankommen lassen. ;)

    Seltsam ist aber, daß bei 'nem CD-Player ja tatsächlich ein Aufkleber mit der Laserklasse draufklebt.
     
  6. Es gibt ja verschiedene Laserklassen. Ich glaube nicht, dass Laserpointer und Lasermaus in die gleiche Stufe fallen. Afaik ist letztere Stufe 1, also unschädlich.
     
  7. Was es für Threads gibt, als nächstes kommt "In die Motorsäge reingreifen genau so schlimm wie Fleischwolf ..:" :rolleyes: :ugly:
     
  8. ~Kilo~

    ~Kilo~
    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    1.889
    Ort:
    hier nach da
    optische maus =| laser maus :yes:
     
  9. Behauptet ja auch niemand. :nixblick:
     
  10. ~Kilo~

    ~Kilo~
    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    1.889
    Ort:
    hier nach da

    naja aber ich nehm mal an das so ein hinweis schon auf der verpackung einer laser maus draufsteht, bei ner optischen muss nix drauf stehen weil laser maus=|.... aber ich wiederhole mich ;)
     
  11. der Harsch

    der Harsch
    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    807
    Mich auch. :ugly:

    @ Topic:
    Mich blendets schon ,wenn ich in meine optische Maus gucke. :nixblick:
     
  12. Naja, aber es geht hier doch nunmal um 'ne Lasermaus. :D :ugly:

    (Außer natürlich, Puss hat da was durcheinandergebracht...)
     
  13. wo is plinse? :ugly:
     
  14. ~Kilo~

    ~Kilo~
    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    1.889
    Ort:
    hier nach da


    Wovon ich mal einfach ausgeh :D
     
  15. :ugly:
     
  16. gebündeltes licht ist einfach schädlich für ein auge
     
  17. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Mal machen und dann den Hersteller verklagen. :ugly:
     
  18. Mr. Kostik Ambassador of Pain

    Mr. Kostik
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.676
    meinst du mit "laser-maus" die mäuse die unten rot leuchten? wenn ja, das ist afaik kein laser sondern ne normale LED.
     
  19. Kann man mit einer (echten) Lasermaus eigentlich auch 'nen Lichtpunkt an die Wand (oder z.B. ein Blatt Papier) zaubern?
     
  20. wissenschaftlich äußerst differrenziert...
    vom wichsen wird man auch blind...klingt komisch, ist aber so!
     
  21. Is n Laserpointer überhaupt schädlich?

    Wir ham uns früher immer gegenseitig mit den Teilen ins Auge geleuchtet und ich hab die besten Augen in unsrer Familie :nixblick: :D
     
  22. Ich habe meine Augen heute in der Schule ein paar Minuten mit einer optischen Maus verwöhnt :ugly:
    Also sind solche Threads doch angebracht :ugly:
     
  23. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Zum Glück hast du nicht dem Lehrer ins Auge gelasert. :ugly:
     
  24. Also ich hab eine Lasermaus und schaff es nicht damit einen Punkt an die Wand zu zaubern.
    Ich denke nicht das eine Lasermaus schädlich ist fürs Auge...
    Und man muss auch unterscheiden zwischen Optischer Maus und Lasermaus. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe...
    Zu den LEDs: Sind normalerweise ungefährlich. Aber wie bei allen Lampen hängt es immer von der Lichtstärke ab. Gewisse LEDs bekommste so hell das du danach 10 Minuten lang fast nichts mehr siehst.
     
  25. Naja, es gibt natürlich auch unsichtbare Laser, die durchaus (bzw. gerade deswegen) gefährlich sind.
    (P.S.: Aber vermutlich nicht bei Lasermäusen.)

    Ich hatte nur gefragt, weil das ja vielleicht eine gute Möglichkeit wäre, festzustellen, was für eine Maus (Laser oder LED) man eigentlich hat. ;)
    Meine "herkömmliche" optische Maus wirft jedenfalls einen ziemlich großen rechteckigen Lichtfleck an die Wand. ^^
     
  26. Ja hat meine alte Optische auch gemacht. Aber das ist komplett unbedenklich. Damit kannst du dir ruhig ins Auge leuchten.
     
  27. Nach 'ner Sekunde wird das Licht sowieso stark runtergedimmt. ;)
    (IntelliMouse Explorer)
     
  28. Das is aber ne Optische Maus... Da leuchtet ne normale rote LED ...

    Bei ner Lasermaus sieht man garnix leuchten (MX1000)
     
  29. :ugly:

    Hab nie was anderes behauptet...
     
  30. aso gibt also noch unterschiede zwischen laser und optischen mäusen.

    naja hab ne mx-518, da steht auch "optical mouse" drunter

    ok dann war ja meine aktion vollkommen ungefährlich :ugly:
     
  31. Xoraz

    Xoraz
    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    709
    Ort:
    Gothic 3 begeistert
    nein, lasermäuse sind afaik nicht gefährlich. es sei denn sie haben einen riesengroßen warnaufkleber (gelbes dreieck mit "stern" drin)

    so einen hat der laserpointer (ca. 30 cm lang :) ) in unserer schule
    der lehrer muss den strahl immer von dem kurs weghalten :yes:
    das war ja auch eine höhere klassem die laser maus hat ja nur klasse 1 und somit eine viel zu geringe leistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
Top