LK: Deutsch, Bio oder Chemie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mutzi03, 11. Mai 2006.

  1. Hi! Muss morgen mein LK bekannt geben. Schwanke zwischen Deutsch, Chemie oder Biologie.

    Bio ist leider sehr viel auswendig lernen und so interessant fand ich das jetzt nicht wirklich. Dafür wird es wohl nicht ganz so kompliziert sein wie Chemie. Chemie hingegen ist halt mehr so ein Verständnis Fach, bei dem man ohne Ende lernen kann. Nur hab ich halt Angst, dass das Fach zu komplex wird. Deutsch ist halt so ein Laber Fach. Lesen ist nicht so mein Ding und große Interpretationsgabe hab ich auch nicht (wirklich). In Rechtschreibung und Grammatik bin ich aber ganz gut.

    Meine jetziger Leistungsstand:

    Chemie 11 Punkte
    Deutsch: 8 Punkte
    Biologie: 7 - 8 Punkte.

    Nach den Noten zu urteilen, würde ich Chemie nehmen. Allerdings musste ich dafür sehr viel tun.

    Könnt ihr mich beraten oder vielleicht was zu den LKs erzählen?
     
  2. Stormin 2. Liga Neider

    Stormin
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6.930
    ich war in chemie besser als du (12-13 punkte) bin im lk dann ziemlich untergegangen, man muss eben später doch eine menge zeug lernen, auch auswendig lernen, was ich aus meinem bekanntenkries weiß ist das man mit guter chemie in nem bio lk auch sehr gut zurecht kommt, grade weil es dann ja auch chemischer wird.

    wichtig ist bei chemie zb auch ob s da freaks gibt die das niveau unendlich steigern oder ob es nur so ein normalo fach ist?
     
  3. Würde dir von Chemie abraten, ist ne Heidenarbeit als LK. Nagut Bio auch wenn du nichts verstehst und auswendig lernen musst aber Chemie ist :shot:
     
  4. Kann ich gar nicht bestätigen, ich hab dieses Jahr LK Bio Abi gemacht und wir haben gar nichts chemisches gemacht :)
     
  5. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Ich kann dir nur von Chemie abraten, hatte letztes Mal die Arbeit schon vorher und hab nur 4 Punkte geschrieben (manche ware trotz Arbeit sogar noch schlechte, bis hin zu 0 Punkten !!)

    Es wird wirklich sau hart.
    Biologie dagegen finde ich recht einfach (hab aber auch nur GK)
    Deutsch LK und GK ist der Unterschied angeblich sehr gering... (Ist ja auch nur 1 Stunde mehr, da kann man ja nicht viel mehr machen...)

    Ich würde dir zu Bio raten !
     
  6. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Naja diese ganzen Assimilations- und Dissimilationsprozesse sind schon eher chemisch, denn es gibt ja Formeln und Reaktionsgleichungen.
    Aber viel ist das nicht, jedenfalls weniger als im Chemie LK ;)
     
  7. Gecko [np] Student

    Gecko [np]
    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    20.359
    Ort:
    draus im Walde
    Du wirst überall was tun müssen, in Deutsch einen Haufen langweiligen Stuß (z.B. vom Meister des breiten Wortes, Fontane :S ) lesen müssen und langweilige Infos zu literarischen Epochen lernen, in Bio irgendwelche Abläufe, wobei da die Namen zu merken wohl schon das Schwierigste ist, und in Chemie musst du eben einige Mechanismen und einige Rechnungen draufhaben, wobei du in den Klausuren immer irgendwie dein Wissen auf unbekannte Reaktionen übertragen musst. Hast du keine schöne Fremdsprache, die du wählen kannst? :ugly:
    Oder wie wärs mit Physik? :xmas:
     
  8. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Machs vom Lehrer abhängig :)
     
  9. Guck was dir am meisten Spaß macht... Ich persönlich würde aber auch Bio nehmen.
     
  10. hab mit ChemieLK sehr gute Erfahrungen gemacht (krieg die Abiklausur erst am 31 wieder) und mir hats halt Spaß gemacht.
    Allerdings waren wir auch ein recht kleiner Kurs (anfangs 14, später 10) - ich hoffe das wirkt jetzt nicht abschreckend - und haben bei Experimenten viel Freiraum gehabt, was mir sehr zusagte.
    Auch die Klausuren waren fair, ich werd nie vergessen, wie unser Lehrer am Anfang ne Colaflasche aufgemacht hat und wir erklären sollten, warum sie soviel stärker als Fanta schäumt,lol :D
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Deutsch haben bei uns vielfach diejenigen gewählt, die eigentlich nichts richtig können.
    Nach dem Motto "hatte immer eine solide 3, die kann ich im LK sicher halten" - tja ;)

    In der Realität sieht es anders aus. Haben viele Vierer- und Fünferkandidaten, die's einfach nicht gebacken bekommen,selbst, wenn sie lernen.
    Können nicht formulieren, interretieren, analysieren.

    Ich kann das glücklicherweise und habe die Entscheidung nie bereut - der zweite LK ist Englisch; praktisch, da beide sich nicht so sehr unterscheiden.

    Chemie-LK wäre fürmich der Horror, mangels Interesse; Bio finde ich nicht so verkehrt. Unsere Bio-LK'ler scheinen ganz zufrieden zu sein, bei denen, die es nicht sind, liegt das an dieser absolut unausstehlichen Lehrerin ^^
    Musst dich auch auf einige Arbeit in Bio einstellen, aber mit regelmäßigem Lernen ist das nicht schwer.
     
  12. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    +++
    Ich stand am Ende der 11 in Chemie 1-, über die Abiklausur möchte ich aber lieber nicht reden. :uff:
    Fazit: Wenn du nicht wirklich regelmäßig Hausaufgaben machst und mitlernst, dann kann Chemie ganz übel in die Hose gehen.
     
Top