Lohnt sich der Kauf eines Logitech Driving Force GT?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von CaptainColl, 16. November 2017.

?

Lohnt sich der Kauf eines Logitech Driving Force GT für Project Cars 2 mit Win10?

  1. Ja

    50,0%
  2. Nein

    50,0%
  1. CaptainColl

    CaptainColl
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    4
    Hey,

    ich möchte ins SimRacing einsteigen und habe mir für den Anfang Project Cars 2 gekauft. Jetzt brauche ich noch ein passendes Lenkrad und bin am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Logitech Driving Force GT für ~70€ kaufen soll. Ich habe aber im Internet von vielen Problemen mit diesem Lenkrad gelesen, da es ja ein recht altes ist und unter Win10 nicht immer ganz rund laufen soll. Ich habe aber auch gelesen, dass viele jetzt noch unter Win10 mit dem Lenkrad zufrieden sind.

    Was sagt ihr? Lohnt sich der Kauf dieses Lenkrades, oder bringt es nur Probleme mit sich?

    CaptainColl
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe meins vor ein paar Jahren fast neu für 60€ inkl. Versand bekommen. Es ist daher - auch wenn das für damalige Verhältnisse trotzdem ein gutes Angebot war - nur schon erstaunlich dass die gebraucht inzwischen eher wieder mehr kosten.

    Grundsätzlich ist das ein gutes Lenkrad, du hast eben keine H-Schaltung und andere Extras, aber die Verarbeitung des DF GT ist für den Preis solide und ich hatte mit meinem (welches mittlerweile doch ein paar Rallye-Spiele und damit einhergehend ruppige Fahrweise und Force Feedback aushalten musste) noch keine Probleme. Einzig die Pedale dürften etwas rutschfester sein, auch das Pedalteil selbst und die Klemmen. Letztere muss man schon gut fest ziehen können. War bislang aber kein Problem, das ist nur etwas worauf man achten sollte und kann auch ein wenig dem Alter und der Nutzung geschuldet sein.

    Als Einsteiger-Lenkrad ist das meines Erachtens jedenfalls keine schlechte Wahl. Ich bin selbst dabei geblieben weil ich für weiterführende Ambitionen einfach zu wenig spiele, aber immer noch genug als dass sich ein Lenkrad lohnte. Wenn es in einem Spiel nicht so toll funktionierte, lag es imo immer am Spiel selbst. Bspw. The Crew hat insgesamt kein so tolles Gameplay, als dass mit einem Lenkrad soviel mehr gewonnen wäre als mit einem Gamepad.

    Ist aber natürlich auch keine Sim.

    Es stellt sich nun aber die Frage ob sich so ein Lenkrad für dich lohnt... dazu müsste man wissen wie intensiv du ins SimRacing einsteigen willst. Je nachdem wie da die Antwort ausfällt kann es sich evtl. schon rentieren mehr Geld auszugeben und eines der Geräte aus dem oberen Ende der Nahrungskette anzuschaffen.
     
    CaptainColl gefällt das.
  3. CaptainColl

    CaptainColl
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    4
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Das bedeutet du hattest keinerlei Probleme mit dem Treiber und/oder mit dem Kalibrieren? Und ich bin erst ein Laie im Sim Racing. Daher werde ich das Lenkrad nicht für Spiele wie iRacing oder so benutzen müssen ;).
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bislang hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, auch nicht mit Windows 10 - wenn etwas nicht klappte dann zu 99% weil die betreffenden Spiele bestimmte Einstellungen generell nicht boten oder weil sie nicht für Lenkräder ausgelegt waren. (bspw. Driver: SF oder Dirt: Showdown) Mit meinem logitech Gamepad hatte ich dahingehend eher mal Probleme.

    Ich glaube außerdem dass die Driving Force GT trotz ihres Alters auch heute noch vielfach genutzt werden und damit auch zukünftig noch entsprechend von Entwicklern berücksichtigt werden. Nachteilig fand ich nur manchmal dass es dann doch kein drittes Pedal, sprich ein Kupplungspedal gibt. Leider gibt es ohnehin zu wenige Spiele die das vernünftig umsetzen. Mit ein Grund wieso ich bis heute beim DF GT geblieben bin.

    Abgesehen davon wurden sie glaube ich noch recht lange produziert. Bis Ende 2013 schwirrt mir im Kopf rum, aber das muss jetzt nicht stimmen.
     
  5. CaptainColl

    CaptainColl
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    4
    Ok danke für die Antwort! Bei dem Angebot auf Ebay ist die Treiber CD nicht dabei, ist das schlimm? Oder kann ich das Lenkrad auch über die Logitech Gaming Software nutzen, anstatt über den Logitech Profiler?

    LG
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ließ sich bei mir zuletzt noch alles problemlos downloaden, dürfte also kein Problem sein.
     
  7. Blackland 51. Staat der USA

    Blackland
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    501
    Vergiss es!!! Seit dem September Update von Windows 10 wird das Lenkrad nicht mehr korrekt erkannt. Windows installiert es zwar als DFGT, jedoch nicht mit der korrekten Tastenbelegung! Die bei Logitech angebotene (einzige) Treiber Software lgs510_x64 lässt sich nicht installieren, da sie mit "Für Ihr BS nicht geeignet" abbricht. es ist völlig egal, dass diese Software (Stand 04/2016) als für Windows 10 geeignet angeboten wird! Nach letztem Win10 Update lässt sie sich nicht installieren!!

    Völlig blöd und eklig arrogant: Logitech weiß, dass es so ist, unternimmt aber nix. Die Geräte der G-Reihe sind hier wichtiger, da bei deren Verkauf einfach mehr verdient wird. :(

    Logitech ist leider der letze dreckige Haufen geworden und verdient es NICHT, in irgendeiner Form Geld zu erhalten!

    Ich habe 3 Tickets offen, die komplett nicht bearbeitet werden! Es interessiert halt niemanden, aus o.g. Gründen. :(
     
  8. CaptainColl

    CaptainColl
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    4
    Oh, Jetzt ist es zu spät. Ich habe es schon bestellt:eek:. Ich melde mich nochmal wenn es angekommen ist...
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    Wenn das DFGT offiziell seit 2013 OOP ist verdient Logitech doch nicht wirklich mehr was daran, da Händler wenn die es neu haben ja nur Restbestände die die noch hatten verkaufen-

    Und das der Produktsupport für solche Sachen dann irgendwann ausläuft ist ja eigentlich normal.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe es jetzt extra deshalb nochmal schnell getestet und es wird bei mir nach wie vor korrekt erkannt. Zumal wenn du sagst dass es seit dem September Update (von Windows 10) erst so ist, dann liegt eigentlich nahe dass Microsoft Mist gebaut hat und nicht logitech, die selbst kein Update mehr seit 03/2016 gebracht haben wodurch sich auch nichts verändern konnte. Ich werde das soweit ich dazu komme in nächster Zeit nochmal eingehender testen, weil mich das selbst schwer überrascht.

    Das Ende des Produktsupports würde aber nicht das Ende der Funktionalität rechtfertigen und es sieht vielmehr so aus als würde das Windows Update bei einigen Probleme bereiten, was ich weder wusste noch derzeit selbst bestätigen kann. Ich traue mich jetzt natürlich auch nicht das alles testweise mal neu zu installieren, aber es leuchtet mir auch nicht wirklich ein warum das nicht mehr funktionieren sollte. Das ist ein USB Gerät wie ein Drucker oder ein Gamepad auch, im Falle des Gamepads sogar mit ähnlichen Funktionen.
     
  11. Ich hatte es ebenfalls unter Win10 in Betrieb, funktioniert sowohl an ps3/ps4 und PC einwandfrei.
     
Top