M.2-SSD auf meinem Mainboard sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von BlackTiger_4, 8. Februar 2018.

  1. BlackTiger_4

    BlackTiger_4
    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    403
    Hallo,

    mein Meinboard ist ein P5Q SE2 von Asus. Dort habe ich noch einen PCIe x1 Anschluss frei. Kann ich hier eine M.2-SSD mit einem entsprechenden Adapter verbauen, ohne dass die Grafikkarte oder andere Hardware in der Leistung limitiert wird?

    Ich habe davon gelesen, dass teilweise die Anzahl der Lanes halbiert wird. Da blicke ich aber einfach nicht durch, weshalb ich mich an die Profis hier wende. Würde mich über jede Hilfe freuen.

    Danke!
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Über die Aufteilung der Lanes wirst du bei dem Board imho keine brauchbaren Daten finden. Sollte aber nicht so schwer wiegen.

    Aber das lohnt sich eh nicht. Dein Board ist so alt, das hat nur PCIe 1.0 x1. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dabei viel zu niedrig für aktuelle SSDs.
     
  3. BlackTiger_4

    BlackTiger_4
    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    403
    Danke.

    Wie schaut es bei dem Board mit Sata 3 aus? Da habe ich eine SSD und eine HDD angeschlossen. Kann dadurch die SSD entsprechende Leistungen bringen? Dann würde ich nämlich die HDD durch eine SSD tauschen?
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Dein Board hat kein SATA III, es hat SATA 3 Gb/s, das ist SATA II.

    Auch das bremst eine SSD schon spürbar, wenn es dir auf die Schreibleistung ankommt. Kopierst du ständig größere Dateien hin oder her oder lädst irgendwelche Riesendateien, dann lohnt es sich nicht. Kommts dir nur auf schnelle Zugriffszeiten an, also z.B. beim Programmstart, dann kann sich eine SSD immer noch lohnen.

    Schneller als eine HDD wärs so oder so, nur nicht so schnell, wie moderne SSDs könnten.
     
  5. BlackTiger_4

    BlackTiger_4
    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    403
    Danke, jetzt wird mir einiges klar! Danke für deine Hilfe!
     
Top