MacBook riecht komisch, was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bartuc, 6. Juli 2011.

  1. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    Hi

    ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, ansonsten bitte veschieben.

    Es geht um folgendes.
    Ein freund von mir hat seid ca. einem Jahr ein MacBook Pro.
    Er hat über Bootcamp auch Windows installiert weil manche Programme von der Uni nur auf Windows laufen.
    Letzten wollten wir was übers Netzwerk spielen. (Windows)
    Allerdings fing das MacBook nach ca. 2 oder 3 Stunden komisch an zu riechen. Der Geruch kam aus der Öffnung des Lüfters und hat nach verbranntem Kunststoff oder Plastik gerochen.
    Haben den dann runtergefahren und abkühlen lassen.(Beim nächsten Hochfahren kam nicht mehr dieser Geruch) Sind dann trotzdem am nächsten Tag zu einem Apple Laden gegangen aber die meinen das liegt an Windows. Und das Apple keine Garantie übernimmt wenn Windows (bzw Fremdsoftware) installiert wurde. ?????

    Ich finde das ziemlich merkwürdig. Weil unter Leopard wird der auch warm, dauert zwar länger bis er so heiß wird wie unter Windows aber die Hitze muss doch trotzdem richtig abgeleitet werden. Egal ob Leopard oder Windows.
    Jetzt hat mein Freund Angst das sein MacBook bald den Geist aufgibt (noch läufts). Allerdings läuft auch die Garantie in ca. 1 Monat ab.

    Was macht man da am Besten?

    Danke
    Mfg
    Bartuc
     
  2. Vetox Gamestar-Leser

    Vetox
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    7.053
    Ort:
    Würzburg
    Ich hab ja schon gehört das manchen Leute Apple ziemlich stinkt. Als ich den Thread das erste Mal durchgelesen habe musste ich erst einmal schmunzeln :D

    Zurück zu deinem Problem:
    Einfach mal auf Verdacht durchprüfen lassen oder behaupten er würde nicht mehr richtig funktionieren, bevor die Garantie abläuft. Sicher das es nicht das Netzteil ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  3. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    Zum Aufschrauben um zu schauen ob die Lüfter in Ordnung sind und so kleinkram wollen die 50 Euro haben.... :/ (bzw wenn die was finden muss man nichts zahlen, ansonsten die 50 Euro)
    Und das Netzteil hat nicht gestunken. Es kam eindeutig aus der Öffnung des Lüfters.
    Kann man das Teil eigentlich auch selber Aufschrauben ohne das die Garantie verloren geht?
     
  4. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Garantieverlust bei OS Wechsel? :huh: Bitte, wo leben die?

    @topic: Entweder brennt da drinnen wirklich was ab, oder es ist einfach nur Staub der sich erwärmt, das kann auch stinken, wenns denn genug ist, aber eigentlich nicht nach verbranntem Plastik. Ausserdem sollte das Ding nach einem Jahr sowieso noch nicht so eingestaubt sein, als dass es stinkt. Sollte es aber doch auf Staub zurückzuführen sein, so kann da Druckluftspray Abhilfe schaffen, allerdings musst du vorher sichergehen, dass du alle Lüfter lokalisiert hast und die irgendwie blockieren, da sie sonst kaputt gehen können.
     
  5. Probiert mal Lubbo's Fan Control, damit kann man unter Windows die Lüfter hochregeln. Das Macbook Pro greift generell recht spät ein und wird dabei sehr heiß.
     
  6. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    Wie meinst du das mit Lüfter lokalisieren und blockieren? Aufschrauben ?

    Und unter Windows laufen die Lüfter ununterbrochen auf 100%. Das hört man auch deutlich ^^. Die Apfelleute meinten das Windows die Lüfter nicht wirklich steuern kann und deshalb die immer auf voller Leistung laufen.
     
  7. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Je nachdem, wie das Ding gebaut ist, müsstest du entweder aufschrauben, oder nur mit nem Zahnstocker durch ein Lüftergitter pieken um den eigentlichen Lüfter anzuhalten, das mein ich mit lokalisieren. Aber so wie ich diese Apple Dinger kenne, wird das vermutlich nicht so einfach, wie bei nem DELL Laptop, wo du den Lüfter ganz Problemlos einsehen konntest.

    Ach und wenn die Lüfter unter WIN eh immer auf 100% laufen, dann sollte das Gerät erst recht nicht warm werden, ergo haben sie ihr vorangegangenes bla von wegen Windows überhitzt das Gerät schon wieder widerlegt und damit nur Bewiesen, dass wohl ein Kühlungsproblem vorliegt.
     
  8. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Wollte ich auch grad schreiben.

    Nennt man im heutigen webjargon wohl s3lf-p0wned.
     
  9. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Ruf doch lieber mal direkt bei dem Apple-Service an. Es gibt - bei nahezu jedem Hersteller - einfach bescheidene Service-Werkstätten.
     
  10. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Kann ja auch sein das nur Gummi zu nah an der Heatpipe kam und ein bisschen verkokelt wurde.
    Wobei ich Staub auch für Wahrscheinlicher halte. Solang der Duft nicht wieder kommt unter normalen Bedinungen und auch sonst nix auffälliges beim Arbeiten passiert, kann man beruhigt sein.
     
  11. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    Das haben wir dem Hamster im Appleladen auch gesagt. Er meinte das der Lüfter unter Leopard aber nie voll laufen wird, weil das Betriebssystem optimiert ist auf das MacBook. Außerdem würde es nie so warm werden als unter Windows.

    Naja wenn man OSX paar Stunden laufen lässt wird der auch ordendlich heiß. Würde sagen so wie in Windows...

    Eins vielleicht noch... Er hat sogar gemeint, das es in den AGB's von Apple drin stehen würde, das die keine Garantie übernehmen wenn Windows drauf war. Allerdings konnte er uns den Ausschnitt aus den AGB's nicht zeigen, weil er nicht die 280 Seiten durchsuchen wollte ...

    Die Befürchtung ist aber das das Teil den Löffel abgibt, nachdem die Garantie abgelaufen ist und das ist Ende Juli.
    Ich sag meinem Kumpel mal er soll bei den Apfelleuten anrufen und nachfragen.
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, Garantie ist eine Sache. Gewährleistung eine andere. Garantie ist freiwillig für Hersteller. Gewährleistung ist Pflicht für Händler.
     
  13. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Davon mal ganz abgesehen, möchte ich mal sehen, wie das mit dem deutschen Recht vereinbart ist, da mir das schließlich auch gestattet den RAM und die HD aufzurüsten unabhängig davon, ob ich einen Garantieaufkleber demolieren muss oder nicht....:rolleyes: Kaum zu glauben, was manche Firmen für eine Kundenpolitik haben....
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, die Garantie hat mit deutschem Recht sehr wenig zu tun. :ugly:
    Da kann der Hersteller schalten und walten wie er will. Klar ist das nicht unbedingt kundenfreundlich, aber solang da Geld fließt...
     
  15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, Apple ist nun ganz besonders für seine restriktive Kundenpolitik bekannt. Von nicht wechselbaren Akkus mit horrenden Servicepreisen über iTunes-Pflicht bis zu Modifikationsschranken an allen Ecken und Enden...

    Aber ich habe das auch schonmal bei Nokia erlebt. Der berühmte Display-Fehler beim 8210. Sollte anno 2001/02 oder so 70 DM kosten und das bei eBay ist angeblich alles Mist. Haha... bestellt für ein paar Mark, kinderleicht gewechselt, läuft heute noch.
     
  16. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    aber mit der Gewährleistung kann man doch wenig erreichen oder wie will man beweisen das vorher schon ein Schaden vorhanden war?
     
  17. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    So kleinkariert ist es in der Praxis dann auch wieder nicht. Wenn ein Lüfter z.B. bei normalem gebrauch während der Gewährleistungsphase ausleiert, dann war er ja im Auslieferungszustand zu instabil konstruiert...

    Wenn aber deine CPU nach den 6 Monaten durchbrennt und Apple behauptet, der Schaden kann nur durch unzulässige Übertaktung kommen etc. pp. Dann musst du denen erklären, warum das auf gar keinen Fall sein kann. Vorher muss Apple beweisen, dass du übertaktet hast.

    Ist natürlich auch nicht immer eindeutig das Ganze.
     
  18. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Also die Akku-Tauschpreise sind wirklich fair. Wenn ich mir ansehe was Dell oder andere Hersteller für einen neuen Akku wollen der deutlich weniger als 7 Stunden Laufzeit bietet...

    Die Gewährleistung gibts aber nicht vom Hersteller sondern vom Vertragspartner. Außerdem gilt hier nach 6 Monaten die Beiweislastumkehr.

    Wenn Apple der Vertragspartner ist. Ansonsten können die sich auf ihre Garantiebestimmungen berufen falls diese Eingefordert werden sollte.
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bootcamp ist eine offizielle Funktion von OS X, da wird keine Garantie verweigert. Problem ist eher, dass die Garantie abgelaufen und man auf die Kulanz von Apple im Rahmen der Gewährleistung angewiesen ist.

    Am besten wäre es mit dem MacBook in einen Apple Store zu gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die dort sehr freundlich sind und im Sinne der Kunden auch größere Spielräume für kostenlose Reparaturen außerhalb der offiziellen Garantiephase haben.

    Fragt mal tdv. Ihr wurde ein selbst verschuldet gekilltes iPhone und ein MacBook Pro-Display (außerhalb der Garantiezeit) kostenlos ersetzt.

    Genauso wird's sicher auch negative Erfahrungen geben, aber wenn man sowas liest, weiß man auch nie wirklich, ob sich der Kunde auch nicht wie Rumpelstilzchen aufgeführt hat -- dass die dann auf stur schalten dürfte klar sein.
     
Top