Media Markt verlangt Ausweisnummer (!) zum Altersnachweis

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CSMaster2000, 28. Dezember 2009.

  1. Musikus

    Musikus
    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    1.172
    Also ich weiß ja nicht, wie nach der Postleitzahl gefragt wurde. Bei mir heißt es immer, "Darf ich Ihre Postleitzahl erfahren?". (Im übrigen wirklich wegen des Einzugsgebietes, das sagen die auf Nachfrage nämlich auch - auch, wenn Grünwald mit dem Satz recht hat: "Wo werden Ihre Kunden schon herkommen? Ich tippe auf hier aus der Stadt - oder aus der Nachbarstadt. Vom Mars - eher weniger.")

    Wegen Personalausweis: Der link besagt nun mal tatsächlich, daß Du einem entsprechenden Beamten auf Verlangen das Ding zeigen können mußt. Seid Ihr noch nie routinemäßig kontrolliert worden??
     
  2. md_monkeybone Prophet

    md_monkeybone
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    [email protected]
    Darin sehe ich aber eher die Konsequenz, die sich in der Praxis ergibt als eine Pflicht für den Bürger. Sonst könnte man ja dafür Belangt werden und müsste ein Bußgeld zahlen.

    Man wird ja nicht mitgenommen weil man seine Pflicht verletzt, sondern weil die Beamten dann (in den meisten Fällen) einen entsprechenden Verdacht haben und man sonst der weiteren Verfolgung eines Vergehens entgehen könnte.

    Edit: zumindest wird nicht gesagt, dass es an Ort und Stelle geschehen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  3. Muss es auch nicht. Es gibt keine Mitführpflicht in Deutschland.
     
  4. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Nein, die gibt es nicht.

    Aber siehe meinen letzten Beitrag... wenn du z.B. auch "nur" einen Verkehrsverstoß begangen hast und dich nicht ausweisen kannst, dann kann es passieren, dass du deinen Ausweis vorzeigen musst. Zur Not wird dann eben dahin gefahren wo das gute Ding rumliegt.

    ABER in diesem Kontext (Topic) kann einem das doch ohnehin völlig egal sein, Mediamarktmitarbeiter sind wohl in keinem Gesetz als berechtigte Personen aufgelistet. :ugly:


    EDIT:
    Einen habe ich aber noch - für die Kraftfahrer hier:
    Eine solche Personalienfeststellung kann einen auch dann schon ereilen, wenn man z.B. einfach so durch die Gegend juckelt ohne irgend einen Lichtbildusweis dabei zu haben.
    Denn es gibt durchaus eine Mitführpflicht bezüglich des Führerscheins.

    Wer den Führerschein nicht mitführt begeht schon eine Ordnungswidrigkeit... und um die zu ahnden (und nebenbei den Verdacht zu widerlegen, dass man überhaupt nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist) sind die netten Herren berechtigt was zu tun?
    Genau... die Personalien festzustellen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  5. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    +++

    Nur bei unserem MM isses total komisch bzgl. USK und PEGI Regelung. Bei denen gilt anscheinend: Das Höchste zählt.
    Wenn ich zB. nen Spiel kaufe was PEGI 12 hat aber USK 16/18 werde ich nach dem Ausweis gefragt wegen der höheren USK-Einstufung. Umgekehrt das Gleiche. Irgendwie total bescheuert da ja bei uns nur PEGI zählt oder?
     
  6. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Nix PEGI, wir USK.

    Edit:

    Entschuldige - dein Quote nicht gelesen. Österreich Pegi - genau :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  7. Verkauft Saturn noch ab 18 Spiele?

    Genauer gesagt BF:BC2
     
  8. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Ihrer HP (und meinem letzten Besuch vor 3 Wochen) nach - ja und ja.
     
  9. Jo, auf der Hp hab ichs grad auch entdeckt :ugly:
    Steht aber kein Preis. Weißt du den zufällig? Keine Lust 15km zu fahren und dann zu sehen, dass das 50 Euro kostet, dann ists noch bei Amazon billiger (selbst mit den Versandkosten)
     
  10. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Preis ist mir leider nicht bekannt, aber zumindest mein Markt, gibt die Infos auch am Telefon :).
     
  11. Ruf mal bitte an und poste mal hier :yes:
     
  12. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Die Preise aller Saturn-Märkte müssen nicht kongruent zueinander sein. ;)

    * Nur bei bundesweit koordinierten Aktionen.
     
  13. Maximo

    Maximo
    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    219
    Das sinnvollste ist vieleicht den Verbraucherschutz darauf aufmerksam zu machen.

    Den Ausweis zu kontrollieren ist ja ok aber einzelne Daten davon zu speichern dürfte gegen die EU- Datenschutzrichtlinien verstoßen.


    Zum Personalausweis:

    Es gibt keine Mitführpflicht, allerdings muss man ihn auf Verlangen eines Polizeibeamten vorzeigen. Typisch deutsch halt, können theoretisch ja auch gleich eine Mitführplicht einführen.
     
  14. man muss sich höchstens Ausweisen können, dafür braucht man aber nicht unbeding einen personalausweiss
     
  15. Kranki

    Kranki
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3.584
    Das ärgert mich, dass ich das nicht früher gesehen hab - ich antworte ungern auf so alte Beiträge. Was solls:
    In Österreich gibt es keine einheitliche Regelung. Kärnten und Salzburg übernehmen die USK-Einstufung.
     
  16. Bubba gesprengter User

    Bubba
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    9.807
    Ort:
    NRW
    Es werden keine Daten gespeichert. Es wird einfach nur deine Ausweisnummer auf deine Quittung geschrieben die du dann auch normal mit nimmst.
     
  17. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Und was bringt das? Seltsame Maßnahme.
     
  18. 007holt

    007holt
    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    1.314
    Ort:
    Weit weg
    Der Markt kann somit beweisen, an wen das Spiel/der Film verkauft wurde.

    Beispiel: Der Kassierer verkauft das Spiel an einen 20jährigen, der das Spiel aber nur für einen 14jährigen gekauft hat, der vor dem Laden wartet und das Spiel daraufhin bekommt. Dessen Eltern widerum sehen das Spiel zuhause, regen sich auf und fahren zum Laden und machen Stress.
    Wenn ein Kassenbon vorliegt, kann der Markt genau sagen, dass das Spiel nicht an den Jungen verkauft wurde, sondern an jemanden anderen. Liegt kein Kassenbon vor, kann der Markt sich rechtfertigen, dass das Spiel nicht von ihnen kommt bzw. zumindest nicht an den Jungen verkauft wurde.

    Die Märkte wollen sich lediglich schützen und das auch vollkommen zurecht. Solange sie die Personaldaten nicht noch für eigene Zwecke speichern, ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim.
     
  19. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Interessant.

    Naja, solange die Ausweisnummer nicht gespeichert ist, kann ich verstehen, dass die Läden sich schützen wollen. Bei dem politischen Druck, der momentan auf Spieleindustrie und Handel ausgeübt wird.

    btw., wäre es nicht auch eine gute Idee auf Bier- und Schnappsflaschen die Ausweisnummer der Käufer zu schreiben? Wäre sicherlich eine gute Waffe gegen das "Komasaufen". :topmodel:
     
  20. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Trotz umfangreichen Wissen über die Gefahren des Alkoholkonsums wird dieser nicht mal ansatzweise so verteufelt wie die neuen Medien, deren angeblich schlimmer Einfluss gar nicht stichhaltig belegt ist. Saufen ist halt kulturell anerkannt, und man möchte ja keine Wähler vergraulen.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,578446,00.html
     
  21. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Bei mir wurde letzens lediglich das Geburtsdatum auf den Kassenbon geschrieben als ich GTA gekauft habe. War auch ok.
     
  22. Jepp, die schreiben mittlerweile das Geburtsdatum auf, warum auch immer :nixblick:
    Vielleicht will der Chef wissen, wie alt die Leute im Durchschnitt sind :ugly:
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...es ist ja nicht so, dass wir die Frage nach dem "warum" schon im Laufe des nicht wirklich langem Topics mehrmals ausführlich ergründet hätten. :nixblick: :fs:
     
  24. epion.

    epion.
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    186
    Mich würde dann gerne interessieren was passiert, wenn ich den Kassenbon wegschmeiße ^^. Mal davon abgesehen, dass das ganze total Schwachsinn ist ...
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das ist doch logisch, oder nicht? Da Media Markt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer einen Kassenbon raus gibt und ab jetzt immer das Geburtsdatum drauf schreibt können sie bei Verlust des Kassenbons für nichts verantwortlich gemacht werden. Der Kunde kann ja schließlich nicht mehr beweisen, dass MM ein Spiel / Film an einen Minderjährigen verkauft hat. ;)

    So oder so, der MM sichert sich ab. Und ich finde das absolut richtig.
     
  26. Nein, das kann er nicht. Aber ich meine, das Geburtsdatum wird beim MM doch nur bei Kartenzahlung meiner Meinung nach drauf geschrieben. Ich meine, bei Barzahlung zeigt man schön den Ausweis und das warŽs.
     
  27. stimmt...normalerweise reicht den meisten ein foto des ausweises oder man gibt die nummer in ein feld ein...mit amazon habe ich aber auch noch keine Erfahrungen gemacht...

    das mit dem Media Markt ist ja auch interessant...vermutlich gab es mal Probleme und denen wude vom Ordnungsamt (oder wer auch immer das überwacht) auf die Finger geklopft
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Bei amazon überprüft das der Postbote, deshalb muß der Name des Bestellers genau mit dem Namen auf dem Ausweis übereinstimmen (inklusive aller Vornamen).

    .
     
  29. Daran hält sich der Großteil an Postboten aber nicht.
    Erst kürzlich habe eine "Eigenhändig"-Lieferung für meinen jüngeren Bruder angenommen, der Postbote hat sich noch nicht einmal dafür interessiert, dass ich einen anderen Nachnamen habe, geschweige denn, dass er nach einem Ausweis gefragt hat.
    Da hieß es nur Unterschreiben, dass das Paket angekommen ist, und fertig.
     
  30. Raging Bull

    Raging Bull
    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    2.120
    Das liegt zum einen daran, daß Eigenhändig eher selten vorkommt, außer man hat spezielle Kunden die öfter solche Sendungen bekommen.
    Zum anderen beokmmen die Zusteller heutzutage nur noch Befrtistete Verträge mit Mindestlohn und werden miserabel eingelernt. Und die wenigen die wirklich was auf der Pfanne haben und weitermachen wollen, werden nach Ablauf des Vertrages wieder gekündigt.
    Zu Zeiten der alten Staatspost gab es für Neulinge mind. 1 Woche Einlernzeit durch erfahrenes Personal. Heute führt oft der Blinde den Blinden.
     
  31. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Naja, wenn der Postbote einen persönlich kennt, dann find ichs auch besser, wenn nicht stumpf nach Protokoll gearbeitet wird. Würd nur unnötig Zeit kosten. Für ein Ergebnis, das eh alle Beteiligten kennen. Und daß meine Pakete auch an Haushaltsmitglieder abgegeben werden, ist auch von beider Seiten Vorteil. Ich bestell ja keine Atombombenselbstbausätze, sondern nur harmlose Spielchen.

    Naja, das Eigenhändig-Gedöns betrifft mich eh kaum mehr. Praktisch alles kommt nur noch aus England. :yes:

    Schlimmer find ich eher die Beschäftigten der Konkurrenzunternehmen, die auch bei Nachbarn abgeben. Aber wegen der guten Nachbarschaft tut mans trotzdem annehmen, wenn jemand wieder einmal beim Teleshopping-Sender bestellt hat. :ugly:
     
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Ich hatte auch schon einen, der auf meine Frage, ob er den Ausweis wolle, nur fragte ob ich Zweitervorname bin. Ein anderes Päckchen konnten die Nachbarn annehmen. Ich weiß allerdings nicht, welcher unserer Zusteller das abgegeben hat. Könnte sein, daß der mich kennt.

    Dafür mußte bei der ersten Lieferung der Postbote die gesamte Ausweisnummer notieren. Das war vermutlich die rechtliche Absicherung.

    Das System ist eher lästig als wirklich funktionierend.

    .
     
  33. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    +++

    Denn es packt nicht das wirkliche Problem an: Die Eltern. ;)
     
  34. das wundert mich nicht, und deren Werbung ist eine Unverschämtheit "blöd wer woanders kauft", ich bin also blöd dass ich Samsung LE32C579 bei EFM für 499 € statt bei Media Markt für 529 € gekauft habe? Eine Beleidigung nenne ich das!
     
  35. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053


    Also eigentlich bis Du höchstens blöd, wenn Du Dich über so einen Werbespruch aufregst ;):madcat:
     
  36. das ist aber eine Schweinerei, so eine Werbung muss verboten werden. Und die sind nicht immer die günstigsten. EFM 499 und MM 529 €.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    ++++++++++

    Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man das bei Versand hinbekommen soll. Da sind einfach zu viele Leute daran beteiligt.

    .
     
  38. Generell, denke ich nicht dass das Hauptproblem bei den Eltern zu suchen ist.
    Viel wichtiger fände ich eine objektive Aufklärung über neue Medien.
    Da Eltern in vielen Hinsichten nicht damit vertraut sind was Ihr Kind für Spiele spielt, liegt MEINER MEINUNG nach einfach daran dass Sie sich selbst noch nie mit diesen Medien beschäftigt haben.

    Darüber hinaus könnte man meinen Eltern auch nich die Schuld daran geben das ich rauche seit ich 15 bin (ich weis blödes Beispiel). Sie haben es mir genügendmal verboten und Hausarest usw. erteilt. Aber gebracht hats im Endeffekt doch nichts, da ich mich dann einfach etwas geschickter angestellt habe. wenn ich heimlich eine geraucht habe.

    Desshalb fände ich es wichtig dass in der heutigen Zeit solche Themen offen Diskutiert werden, natürlich auch mit den eigenen Eltern. Wenn dies in einem vernüftigen Rahemn geschieht sehe ich persönlich auch kein Problem darin einen 16-jährigen ein USK18 Spiel spielen zu lassen. Da es sich hierbei immer noch um Spiele und keiner Waffen oder dergleichen handelt.

    Naja soweit MEINE PERSÖNLICHE Meinung.

    Für Anregungen bin ich stehts offen http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/icons/icon12.gif

    LG euer
    Happy
     
  39. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Eltern brauchen keine Aufklärung. Die Kernkompetenz eines Erwachsenen besteht darin, sich selbst aufklären (=sich selbst verbessern) zu können. Ansonsten ist man ein lebensunfähiges Kind mit zuviel Rechten. Zu Rechten gehören auch Pflichten.
     
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Das ist natürlich richtig. Wenn man sein Kind nicht gerade bis zum vollendeten 18. Lebensjahr einsperrt, dann hört die Einflußnahme irgendwo auf.

    .
     
Top