Media Markt verlangt Ausweisnummer (!) zum Altersnachweis

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CSMaster2000, 28. Dezember 2009.

  1. Hab vorhin mit einem Freund telefoniert, der sich fürchterlich darüber aufregte, als fast 40 jähriger, seine Ausweisnummer auf einem Saturn-Kassenzettel notieren zu lassen.
    Seiner Meinung nach sind das verletzungen seiner Persönlichkeitsrechte, seiner Menschenwürde, verstöße gegen den Datenschutz, seiner Privatsphäre usw, usw, usw.

    Besagter Freund ist übrigens Mitglied in sämtlichen social Networks die es gibt, betreibt einen Blog, zahlt mit KK im Netz, twittert, steht in der Wiki, im Telefonbuch usw., alles öffentlich einsehbar.

    Das nenn ich mal paranoid oder Blöde, je nach Sichtweise.
     
  2. Musikus

    Musikus
    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    1.172
    :)
     
  3. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Es ist doch wohl ohnehin jedem hier klar, dass man, sobald man ein x-beliebiges Geschäft betritt, von mindestens einer Kamera gefilmt wird, oder?

    Naja, von mir aus lass sie doch eine Ausweisnummer notieren... ohne die anderen Ausweisdaten ist die ohnehin wertlos. Oder würde die Kassiererin / der Kassierer wohl zur Not unter Eid aussagen, dass er nicht in DIESEM einen Fall und bei DIESER einen bzw. DIESEN zwei Stellen eine falsche Zahl notiert hat?
    Soetwas kann ja mal vorkommen nicht wahr?
    Und andere Daten zur Verifizierung hat er ja nicht (Namen, Vornamen, Wohnort...).

    Ich glaube wohl eher nicht, dass sie das tun würden, zumal solche Gerichtsprozesse im Ernstfall erst Monate bis Jahre nach dem eigentlichen Kauf stattfinden würden (ja, unsere Richter sind ganz schön beschäftigt *g*). Mit Erinnerung an DIESEN Kunden dürfte da auch nicht mehr viel sein.
    Selbst die ohne Zweifel existierenden Videobänder dürften dann längst überspielt worden sein. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. lochhocker Der Melonenmann

    lochhocker
    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    12.550
    Ort:
    der Rolle
    Bei mir hat man heute nur das Gebursdatum notiert inklusive Unterschrift. Den Sinn dahinter versteh ich aber auch nicht wirklich...
     
  5. Also ich wohn in Österreich,insofern klingt das für mich wie ein Märchen.Glaub ich nicht sowas.Hatte früher mal Probleme wenn ich mir ne Flasche vom feinsten genehmigen wollte aber bei vorlage vom Ausweis war die Sache immer mit einer Entschuldigung erledigt.Nummer notieren und so.......also echt ist dass in Deutschland so krass?Bei Computerspielen? Was macht man denn wenn man mal in nen Puff will ? Mutti und Vati zur Bestätigung mitnehmen?Wohl kaum also träum weiter
     
  6. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    Damit versichern sich sie dass das Spiel an einen Erwachsenen verkauft wurde. Kommen dann Eltern mit dem Spiel und Bon angerannt, kann der Laden "beweisen" dass sie es nicht an deren Kind verkauft haben.
     
  7. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    als ich neulich Hitman - Blood Money gekauft habe wurde der bon von der kassiererin beim blödmarkt und meiner wenigkeit unterschrieben. selbigen durfte ich dann mitnehmen.

    sieht man mir anscheinend nicht an, dass ich deutlich Ü30 bin... :ugly:
     
  8. Ossborn

    Ossborn
    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    292
    Ich habe gestern Pokemon - Heartsilver (für meinen 8jährigen Sohn, nicht für mich!!) ,USK = 0 beim Mediamarkt Ruhrpark Bochum gekauft und musste meinen Ausweis auch vorzeigen.
    Da hab ich mal gefragt, warum eigentlich und die Kassiererin hat mir gesagt, daß die das bei Kartenzahlung stichprobenartig machen, und die Namen auf EC-Karte und Ausweis vergleichen...
    Davor hatte ich mir BF BC2 gekauft, auch mit Karte bezahlt, musste keinen Ausweis vorzeigen, aber der Kassierer hat meinen Kassenzettel unterschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  9. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das bei der Lastschriftzahlung in Ordnung geht.

    Bei Kreditkarte jedenfalls "dürfen" die das gar nicht verlangen, da hier zur Legitimation NUR die Unterschrift in Verbindung mit der Karte ausreicht.
     
  10. Ossborn

    Ossborn
    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    292
    Mich wundert das ganze auch etwas... ich geh z.B. gelegentlich etwas für meine Mutter besorgen und kriege dafür ihre EC-Karte mit... was wäre denn, wenn die Zahlung verweigert wird, weil es nicht "meine" Karte ist?

    Wobei ich diesbezüglich schonmal an einer Tankstelle Probleme hatte... Muttern hat ne Ladung Sprit spendiert, aber der Kassierer wollte die Karte nicht annehmen... erst auf den Hinweis hin, daß der Nachname auf der Karte mit dem auf meinem Perso übereinstimmt und auf die Frage, ob ich meine Mutter (die zu dem Zeitpunkt im Auto saß) dazuholen sollte, hat ers dann angenommen.

    Man fragt sich halt langsam, nach welchem System man den Perso vorzeigen muss, das von mir waren nur zwei von vielen unterschiedlichen Szenarien, wo ich den Perso vorzeigen musste. Bisher dachte ich, grundsätzlich bei Ü18-Spielen, aber meine Beispiele zeigen ja das Gegenteil... ich werd einfach nochmal fragen, wenn das nächste mal der Perso verlangt wird, mal gucken, was dann gesagt wird... vielleicht wissen es die Kassierer ja nicht mal selber so genau :ugly:...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  11. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    USK
     
  12. Absolut grob fahrlässig vom Laden. Normalerweise dürftest du nie dazu kommen überhaupt den Bezahlvorgang durchzuführen.

    Weder dürftest du in ihrem Namen unterschreiben noch ihre Pin-Nummer kennen.
    Normalerweise sind die Verkäufer auch angewiesen darauf zu achten....
     
  13. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Jup, wobei man hier dem Verkäufer hauptsächlich vorwerfen kann, gegen firmeninterne Regelungen zu verstossen - während der Kunde gegen die AGBs bzw. gegen den Vertrag mit seiner Bank handelt.
     
  14. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Entweder deine Mutter hat berechtigterweise viel Vertrauen zu dir, oder sie hat - entschuldige bitte - den Verstand verloren.

    Es ist das eine ne eigene Karte zu haben und damit zu zahlen. Es ist aber etwas anderes eine EC-Karte wie normales Bargeld zu betrachten und auch so zu behandeln.

    Mal ganz abgesehen davon, dass das überhaupt nix mit dem Thema des Threats zu tun hat ;) . Hier gehts nicht darum überhaupt zahlen zu können, sondern dass MM - und wohl auch andere Großmärkte - momentan Methoden "testen", um sich gegen Leute abzusichern, die die USK beim Kauf aushebeln wollen.
     
  15. HOTLINE

    HOTLINE
    Registriert seit:
    8. August 2003
    Beiträge:
    1.246
    Ort:
    einer fremden Galaxie
    Ich mach es selbst nicht konsequent, aber natürlich zahlt man in solchen Läden nur bar und Ausweisnummer geht mal gar nicht, lieber behalten die ihr Spiel! Ich für meinen Teil hab als Präventionsmaßnahme in Sachen Datenschutz erst gar keinen Ausweis dabei, ist ja schließlich keine Pflicht und den Bullen reicht bei Rotlichtverstößen usw. immer die EC-Karte oder ähnliches :D

    Warum sollte MM ein System testen, das immernoch vom nächstbesten Erwachsenen der das Spiel für einen kauft, ausgehebelt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  16. Mutantbutcher

    Mutantbutcher
    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    1.076
    @Hotline,
    falsch!
    Als Bürger bist du immer dazu verpflichtet deinen Personalausweis bei dir zu haben, auch wenn sich die Polizei mit Führerschein bei einer Fahrzeugkontrolle zufrieden geben.
    Außerdem will sich MM mit der Notierung des Geburtsdatums auf dem Kassenbon gegen Spinner schützen, die z.B. ein Spiel "AB18" kaufen, dieses dann einem 14 Jährigen geben und dann behaupten der 14 Jährige hätte es gekauft und nun wolle man MM verklagen, es sei denn, MM gibt einen "Anreiz" dies nicht zu tun.
    Darum machen sie das bei jedem Kunden der einen Film oder ein Spiel für erst "Ab18" kauft, um sowas von vornherein auszuschließen.
     
  17.  
  18. Mutantbutcher

    Mutantbutcher
    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    1.076
    1.nicht alles glauben was in Wiki steht!
    2.Frag einen Anwalt
    3.Frag einen Polizeibeamten

    Es besteht eine Mitführpflicht, da man jeder Zeit in die Situation geraten kann, wo dieser verlangt wird.
    Ein Beispiel was ich erlebt habe:
    Nachmittags waren ich mit 2 Freunden in einem Griechischen Restaurant, außer uns 3 waren vll noch 4 weitere Gäste da.
    Plötzlich kam der Zoll und hat nach illegalen Einwanderen gesucht und da diese sich auch gerne mal als Gäste tarnen mussten wir alle auch unsere Ausweise vorzeigen.
    Es ist schon blöd wenn noch keiner einen Führerschein hat und einer nicht mal seinen Perso dabei hatte.
    Auch wenn man deutsch ausschaut und normal Deutsch spricht nehmen sie einen erst einmal mit auf die Wache bis die Identität geklärt ist.
    Hinzu kommt aber auch, dass ein Führerschein nicht zwingend vom Polizeibeamten als "Identität bewiesen" angesehen sein muss.
    Auch hier kann er den Verdacht haben, dass dieser "gefälscht" ist und du muss dann doch noch mit auf die Wache.
    Für solche und ähnliche Fälle besteht die Mitführpflicht.
    Besitzpflicht bedeutet nämlich auch Mitführpflicht, auch wenn es gestzlich nicht formuliert ist, aber du muss dich immer und zu jeder Zeit Ausweisen können und wie schon gesagt muss ein Polizeibeamter den Führerschein nicht als Identitätsbeweis akzeptieren, wenn er dazu einen begründeten Verdacht hat.
    Denn wenn schon das Arbeitsamt bei einem abgelaufenen Ausweis keinen Finger krümmt, dann will das schon was heissen.

    In Wiki steht viel, heisst aber nicht das auch all das richtig ist was da steht.
     
  19. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Nein.
     
  20. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Das von dir geschilderte ist die Realität, wie sie über einen herfallen kann. Aber wie schon mehrfach erwähnt, innerhalb der BRD besteht KEINE Mitführpflicht eines Ausweises. Ausweispflicht bedeutet, dass man sich als Bürger darum kümmern muss einen Ausweis zu besitzen, sprich zur Gemeinde marschieren und beantragen bzw. zeitig verlängern, Änderungen eintragen lassen etcpp.

    Eine Mitführpflicht besteht erst, wenn man ins Ausland fährt, aber dafür braucht man je nach Land meist eh nen Reisepass.

    Ich weiß zwar nicht, ob Beamte der Polizei oder vom Zoll Personen, die sich nicht ausweisen können, auf ihre Dienststelle mitnehmen dürfen/müssen, aber ich geh schwer davon aus, dass das schlicht situationsabhängig ist.

    Ungünstig ist es allemal, wenn man in so ner Situation keinen Perso dabei hat, aber man verstößt damit gegen keine Pflichten oder gar Gesetze.
     
  21. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    Das hat mit deinem Aussehen und Alter nichts zu tun. Es geht darum dass es an DICH vom Blödmarkt verkauft wurde und nicht an das Kind dem DU das Spiel eventuell vorm Laden gibst weil es dich vorgeschickt hat. Der Bon belegt nicht nur den Kauf sondern auch wer, nämlich eine volljährige Person, den Kauf getätigt hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    und wenn ich ihn nach dem kauf gleich wieder wegwerfe war das ganze für die katz. :)
     
  23. md_monkeybone Prophet

    md_monkeybone
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    [email protected]
    Nein, denn ohne den Bon kann man dem Markt nichtmal beweisen, dass es überhaupt dort gekauft wurde.
     
  24. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    das blödmarkt-preisschild wäre doch auch ein guter hinweis.
     
  25. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Wenn du die Folie, in dem die Spiele verpackt sind und auf denen die Preisschilder kleben, aufhebst, dann ja :D
     
  26. Ossborn

    Ossborn
    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    292
    Und selbst dann kann der Verkäufer immer noch sagen : "Und woher soll ich wissen, ob sie den Artikel bei uns oder beim Laden in [Nachbarstadt] gekauft haben?" und den Umtausch ablehnen.
     
  27. Mutantbutcher

    Mutantbutcher
    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    1.076
    und das werden die auch tun!
    alleine schon aus dem grund, dass kein bon mit altersnachweis vorliegt werden sie sich aus geschäftsgründen gegen einen umtausch entscheiden.
    @Ausweis,
    wenn ich von nem Anwalt und nen Beamten höre es besteht eine Mitführpflicht wird das wohl auch stimmen.
    Außerdem kommt auch noch hinzu, dass du im Falle einer "U-Haft" o.ä. keine Schadensersatzansprüche geltend machen kannst, weil du selbst mit dafür verantwortlich bist, dass man dich vorsichtshalber mitgenommen hat.
     
  28. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Fehlinformationen werden nicht dadurch richtiger, dass sie von Anwälten und Beamten stammen.
     
  29. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Jetzt hör doch endlich auf so einen Scheiss zu verzapfen. Es gibt keine Mitführpflicht. Punkt.
     
  30. Bubba gesprengter User

    Bubba
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    9.807
    Ort:
    NRW
  31. lb

    lb
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    834
    Das hört sich ja ganz schön nach CYA-Richtlinie an. :Poeh:

    Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als ich ich mir dort 'ne Bluray-Scheibe mit FSK 12 gekauft habe und die Kassiererin unbedingt mein Geburtsdatum wissen wollte... naja. Da sollten sie nicht wundern, wenn ich bei der Angabe eine gewisse Fehlertoleranz zulasse. (±10 Monate)
     
  32. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen

    Na, wenn der Polizist bei der Verkehrskontrolle nicht Behörde im SInne des Gesetzes ist :ugly:

    Womit zwar keine Mitführpflicht besteht, Du Dich aber streng nach Buchstaben dennoch jederzeit ausweisen können musst, was ersteres wieder durch die Hintertür nahe legt (naja, Paß mal aussen vor), weil die Formulierung kein "nachträgliches Vorlegen" beinhaltet, womit das Teil ja eigentlich streng nach Wortlaut griffbereit zu sein hat ??
     
  33. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Postleitzahl

    Heute haben die meine Postleitzahl verlangt neben den Personalausweis! :huh:
    Ist das sonst noch irgendwo vorgekommen?

    Und ich bin und sehe älter als 18 Jahre aus :ugly:

    Das ist kein Scherz!
     
  34. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Postleitzahl wird nach Zufallsprinzip bei mir schon seit ca. 3 Jahren abgefragt.
    Hat meiner Meinung nach nichts mit der Personalausweisnummer zu tun.
     
  35. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Nach der Postleitzahl haben die mich auch schon mal vor 12 Jahren gefragt. Da geht es nur um Marktforschung, das hat nichts mit Jugendschutz zu tun.
     
  36. mishkin

    mishkin
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    161
    Ich kenn das von Saturn, aber die gehören ja beide zur Metro.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die darüber auswerten wollen welches Einzugsgebiet der Laden hat bzw von wo die Leute zum Einkaufen herkommen.
     
  37. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Finde ich aber komisch, dass das so "verlangt" wurde.
    Oder ist Marktforschung jetzt auch ein Zwang?

    Na ja, wird schon seine Gründe haben.....
     
  38. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Kann man beim Einkaufen sicherlich machen, Letzteres ist aber so nicht ganz korrekt.
    Es gibt durchaus Polizisten, die - so du gar keinen Lichtbildausweis (also Perso / Führerschein / Reisepass) dabei hast - mit dir zur sogenannten Personalienfeststellung nach Hause fahren und den Ausweis sehen wollen. Und dazu sind sie auch berechtigt... sehr ätzend, wenn man es gerade eilig hat.

    Andererseits aber auch verständlich... die EC-Karte könnte ja auch wem anders gehören (gabs ja hier im Thread auch schon -_-) oder im schlimmsten Fall geklaut sein. :teach:


    @Topic:
    Ich bestelle meine Spiele jetzt nur noch.
    Da habe ich mit solchen komischen Verkäufern keinen Stress mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  39. Das war bei mir auch mal der Fall! ;) Ziemlich lustig, wenn man von anderen Leuten den Job machen darf. ;)
     
  40. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.256
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Entweder einfach nicht sagen oder irgendeine fünfstellige Zahl hinlügen, falls dir das nicht passt, dass die deine PLZ haben wollen.
    Wenn einer von Tausend mal nicht seine Nummer oder eben eine falsche rausrückt, interessiert die sicher nicht. :nixblick:
     
Top