Mein Pc hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ThomasPremium, 13. August 2017.

  1. ThomasPremium

    ThomasPremium
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinen "neuen" Pc. Ich habe mir im März diesem Jahres einen neuen Pc zusammengestellt und selbst zusammengebaut (bis auf den Teil mit dem CPU auf dem Mainboard anbringen und dann der Lüfter drauf, das habe ich mir von Mindfactory gleich machen lassen). Bis zum Juli hat alle Super funktioniert. Ich hatte an dem Tag Overwatch gestartet, so wie ich es auch die anderen Tage zeit meinen neuen Pc gemacht habe und dann Passierten komische Sachen. Ich bekam eine Fehlermeldung die UNGEFÄHR so aussah:

    [​IMG]

    Bloß statt dem was da steht stand bei mir als überschrift "Battle.net.exe - Ungültiges Bild", der Pfad war der von Overwatch und die gemeinte DLL war ne andere.

    Ich konnte kein Overwatch spielen weil ständig dies Meldung kam, also hab ich ein bissel Gegoogled aber nix gefunden. Ich hatte es dann dadurch gefixt dass ich Battle.net neuinstalliert habe. Und danach fing es an:

    Ich habe Overwatch gestartet und in dem Moment wo der Bildschirm Schwarz wird weil er die exe ausfürt hat sich mein Pc aufgehangen. Pc neugestartet in dem ich meine Steckerleiste ausgemacht habe ( Mein Neustart-Knopf ist nicht richtig angeschlossen [​IMG]) und dann wieder Overwatch gestartet. Dann gings aber nur 3-4 Stunden. Dann ist es wieder passiert. Das ging ne zeit so. Dann war bis Heute ruhe (so ungefähr 2 Wochen) und vorhin ist es bei For Honor wieder passiert. Es ist NUR beim Starten von Spielen. Ich kann Stunden lang spielen ohne irgendwelche Probleme. Jetzt erkenne ich es daran das mein Hauptbildschirm Schwarz bleibt und sagt "No Render device" (geht also in Standby) und der andere sich einfach aufhängt. Beim ersten mal konnte ich nach 2-3 Minuten wieder Sound hören (von Ts wo man mich auch wieder hören konnte), musste den Pc aber trozdem neustarten weil die Bildschirme nicht gingen (Bin ich mir aber nicht mehr sicher, könnte auch sein das ich Overwatch dann nicht mehr schließen konnte, zu lange her ^^). Ich habe es bei den letzen malen nicht getestet.

    Meine Komponenten:
    - Mainboard: Asus Strix Z270E Gaming Motherboard
    - Prozessor: Intel Core I7 7700K
    - Arbeitsspeicher: Corsair Vegeance LPX DDR4 2x8 GB | 16 GB 2133 MHz
    - Prozessorkühlung: Arctic Freezer Xtreme
    - Grafikkarte: Zotac Geforce Gtx 1070 AMP! Edition
    - Netzteil: Corsair RM 650x
    - Festplatte 1: Samsung Evo 750 250GB (SSD mit Windows)
    - Festplatte 2: Seagate FireCuda 1TB SATA 6Gb/s (SSHD mit allem anderen)
    - Bildschirm 1: AOC G2460VQ6 (via Display Port)
    - Bildschirm 2: Philips 220WS8 (via HDMI auf DVI)

    Is einfach meine Steambeschreibung, wollte sicher gehen das alles drinsteht was vielleicht wichtig seien könnte ^^

    Nix is übertaktet.

    Ich habe keine Ahnung ober der Fehler bei Overwatch was damit zu tuen hat aber es hat danach angefangen.

    Bei den Ereignisverlauf von Windows steht nur drin nachdem ich den Pc wieder hochgefahren habe (fehlercode 41) das Windows nicht richtig runtergefahren wurde. Von dem Moment an dem es passiert ist steht nix.



    Hoffe jemand kann mir helfen (>'o'>)

    Mfg Thomas
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte schonmal hilfreich sein bei solchen Dingen. Du sagst die Meldung kommt nur beim Starten von Spielen, andererseits scheint es so als hättest du auch nur Overwatch getestet. Wenn es allerdings nur Overwatch ist bzw. Battle.Net - die meisten Launcher haben eine Reparaturfunktion (ich habe Battle.Net aktuell nicht installiert, kann ich leider nicht nachschauen) bzw. könnte auch eine Neuinstallation von Overwatch Abhilfe schaffen.

    Bevor du das aber machst habe ich selbst auch nochmal gegoogelt und eigentlich findet sich dazu eine ganze Menge. Etwa dass man den Battle.net Cache Ordner löschen soll. Das ist direkt das erste Ergebnis in der Google Suche: https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/7860526923

    Ich vermute dass es das schon sein kann.
     
  3. ThomasPremium

    ThomasPremium
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    4
    Ich habe ja gesagt das es nicht nur bei Overwatch ist und das im Ereignislog von Windows auch nix steht. Das Problem hat auch so nix direkt mit Overwatch zu tun. Das Problem mit der Meldung is ja gelöst. Das aufhängen kommt ohne Fehlermeldung vor.
    Ich habe es an sich nicht getestet weil es so unregelmäßig auftaucht. Es kam bei Overwatch, For Honor und Battlefield 1 vor.

    Trozdem Danke für die Antwort
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Schreibst du tatsächlich ganz unten, habe ich übersehen. Wirklich viele Anhaltspunkte hast du damit allerdings nicht mehr. Denn Battlefield 1 läuft bekanntlich über origin, kann also nichts mit dem Battle.net Launcher zu tun haben. For Honor ist ein Ubisoft Spiel wenn ich mich nicht irre.

    Hast du denn irgendwas in letzter Zeit am Rechner verändert (Hardware oder Software) oder außerdem irgendwelche Änderungen bemerkt? Temperaturen okay? Treiber nach einem clean deinstall (z.B. mit Display Driver Uninstaller) neu aufgespielt? Memtest86+ durchlaufen lassen? Irgendwo müssen wir ja ansetzen. Und ein Rechner der sich nur bei Spielen aufhängt deutet sehr auf ein Problem hin welches nur auftritt wenn eine bestimmte Komponente stark ausgelastet wird (oder mehrere, oder bestimmte Software).

    In jedem Fall wäre es sinnvoll das Ganze erstmal nur mit einem angeschlossenen Bildschirm zu testen, denn so kann man zumindest Interferenzen damit ausschließen, ein defektes Kabel vermute ich eher nicht, davon sollte sich ein Rechner nicht aufhängen.
     
  5. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Ein Freund von mir hatte haar genau das Problem!!! Da half nur noch ein neu installieren des Betriebssystems. Dann kam das nie wieder. Er vermutete Schadssoftware. Aber kann natürlich auch was anderes gewesen sein. Auf jeden Fall hat das damals geholfen....ist mühsam i know but es lohnt sich wenn es hilft.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Schadsoftware oder nicht - ich würde dann trotzdem erst mal die gängigen Konsolenbefehle nutzen und ggf. eine Windows Reparatur versuchen. Der initiale Aufwand ist zwar ähnlich, aber man muss wenigstens nicht wieder alles neu einrichten. Die Frage ist ohnehin wie Schadsoftware dafür verantwortlich sein soll dass ausschließlich Spiele in unregelmäßigen Abständen den Rechner abstürzen lassen? Da fällt mir ehrlich gesagt nicht so richtig viel ein, wie das zustande kommen kann. Zumal es dann wenn etwa ein unerwünschtes Programm den RAM voll schreiben würde o.ä. auch irgendwie reproduzierbar sein müsste, d.h. in regelmäßigeren Abständen als es hier der Fall ist und tendenziell ohne dass man dazu ein Spiel starten muss.

    Was es natürlich gibt sind Probleme die sich bei einem Windows 10 Upgrade eingeschlichen haben. Aber wenn das so wäre dann auch nicht erst in letzter Zeit, sondern unmittelbar nach dem Upgrade.

    Solche unspezifischen Problembeschreibungen sind leider fast immer schwer zu lösen. Denn das bedeutet automatisch dass im Grunde jedes Teil im Rechner und jede Software dafür verantwortlich sein kann. Wenn es Software ist dann ist es natürlich klar dass eine Neuinstallation des OS (und jeglicher anderer Software) immer hilft. Wenn es letztlich aber das Netzteil ist oder eine andere Komponente hilft das nat. auch nichts (und angesichts dessen dass sein Rechner noch nicht sehr alt ist wäre es auch seltsam wenn das OS jetzt schon Probleme machen würde)

    Deswegen ist es denke ich schon nicht verkehrt das möglichst etwas einzugrenzen.
     
  7. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Da magst du sicher recht haben, ich hab nur die Erfahrungen meines Bekannten kunt getan und bei dem war es, ob schadsoftware oder nicht, dann behoben :)
     
  8. ThomasPremium

    ThomasPremium
    Registriert seit:
    13. August 2017
    Beiträge:
    4
    Tatsächlich habe ich es auch schon gehört das bei sowas Schadsoftware schuld ist. Ich werde die nächsten tage mal rumprobieren. Heute ist es über den kompletten tag nicht vorgekommen. Mal sehen wie es morgen läuft. Habe es heute nur mit einem Angeschlossenen Bildschirm probiert.

    Wie lange ist das mit deinem Freund her? Und is es bei ihm genau gleich abgelaufen? Also mit dem Fehler bei Overwatch und dann erst die abstürze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Man lernt ja nie aus, ich meine nur dass ich das beschriebene Verhalten nicht recht mit Schadsoftware in Verbindung bringen kann - nicht ohne dass sich sowas irgendwie aufzeichnen oder gezielt reproduzieren ließe jedenfalls.
     
  10. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Also meinem Bekannten ist das im April oder Mai passiert...weiss nimma genau. Und wiegesagt, er hat es halt angenommen, aber 100% genau kann man es natürlich nicht sagen. Aber es war sehr ähnlich wie bei dir, overwatch ging nicht mehr, dann Far Cry 4 dann waren ständig Probleme mit destiny ect
     
Top