Metal Gear Solid V "gratis"

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von badtaste21, 2. Mai 2017.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Ich habe eben die News durchstöbert und bin auf die Überschrift "Für alle Hardcoregamer - Das gefeierte Metal Gear Solid V Ground Zeros GRATIS" gestoßen. Eigenwerbung ist absolut in Ordnung, gar kein Thema, aber muss es sein dass man mit keinem Wort darauf hinweist dass es sich in Wahrheit lediglich um Werbung für das Plus Abo handelt bevor man drauf klickt - und nicht nur um ein Gratisspiel wie man eigentlich meinen sollte?

    Vielleicht ist meine Vorstellung dass gratis bedeutet dass es etwas kostenlos/umsonst gibt und ich dazu nicht erst ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen muss aber auch einfach nur komisch.

    ---
    Link vergessen, sorry: http://www.gamestar.de/plus/vollversion/detail,3313347.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. Ja die Vorstellung das es irgendwas kostenlos und umsonst gibt ohne jede Bedingung ist in der Tat komisch.

    Regst du dich auch darüber auf das in Magazinen immer nur ganz alte Spiele als Vollversion dabei ist und nie was aktuelles? :ugly:
     
  3. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Beruhigend zu sehen, dass die Xiang-GS-Defense-Force keine zwei Stunden braucht, um mit einem völlig unpassenden Vergleich zur Verteidigung seines armen Lieblingsmagazins zu eilen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Ach red doch kein Blech, Xiang. Es gibt immer wieder mal kostenlose Spiele von diversen Publishern und das weiß man auch (entsprechend offensichtlich sollte es eigentlich auch sein dass das was ich im letzten Abschnitt meinte ironisch war, nur zur Sicherheit nochmal klargestellt). Letzteres verfehlt das Thema ohnehin, das hat mir meiner Frage rein gar nichts zu tun. (aber die Antwort darauf wäre nein, zumal ich mich nicht aufrege, nur weil mich etwas stört)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    In diesem Fall bin ich auch auf badtaste 21's Seite. Die Aufmachung suggeriert, dass es das Spiel wirklich für alle ohne großen Aufwand kostenlos gäbe. Wieso wird hier auf das Hinweissymbol für einen Plusinhalt verzichtet? Das muss einfach nicht sein.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ist Ground Zeros nicht auch nur ein quasi Teil 0.5 wo nur die Zwischengeschichte erzählt wird, quasi ein VorabDLC? :ugly:
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Yep. :topmodel:

    http://www.gamestar.de/spiele/metal...gear_solid_5_ground_zeroes,47883,3081463.html
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Na klar, aber wenn es gratis gewesen wäre - was mir gerade deshalb ja auch eingeleuchtet hatte (eben weil es nur ich glaube 2-3 Spielstunden sind) - hätte ich das natürlich gerne mitgenommen bevor ich das maingame mal anschaffe. So aber klickt man drauf und denkt sich "hm, musste das jetzt sein?"
     
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich kann deine Assoziation auch nachvollziehen. Finde es nicht klar getrennt.
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Deswegen gabs das auch letztens für einen Euro im Saturn, die sind das nicht los geworden, dass richtige MGS 5 gabs da letztens auch fürn 5er :ugly:

    Vermutlich wurde das PLUS nur "vergessen"
     
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich finde viel schlimmer, dass man bei einem "ab 18" Spiel so ein Werbedeutsch benutzt, das wirkt, als wenn die Zielgruppe 12 Jahre alt wäre.
     
  12. Sandsack

    Sandsack
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    27
    Ich mecker ja ungern, aber die Vollversion des Monats mit 19,99€ zu beziffern, obwohl die bei Gamesplanet selber für 6,99€ zu haben ist.....
     
    Obererpel und Balthiero gefällt das.
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Inwiefern das außerdem noch §5 und/oder §16 UWG tangiert kann man schon auch fragen, stimmt - hat mich aber ehrlich gesagt nicht zum Erstellen des Threads bewegt, ich fand einfach nur dass das nicht die feine Art ist, kam mir mal wieder ein bisschen verarscht vor und denke dass Gamestar das nicht nötig haben sollte.

    Wenn man sich die Beschreibung durch liest kann man ohnehin darüber schmunzeln wie Gamestar exakt denselben hochtrabenden Werbesprech bemüht den man in den "Werbung oder Wahrheit" Ausgaben immer wieder selbst belächelt oder sogar kritisiert hat.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Naja scheinbar hat die Werbeabteilung das "Werbung oder Wahrheit" nie gesehen
     
  15. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Servus zusammen. Ihr habt recht: Werbung für GameStar-Produkte (egal ob jetzt PLUS oder was anderes) sollte bereits im Ticker auch als solche erkennbar sein. Habe das an die Kollegen weitergegeben.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Danke dir.
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Nur zur Info:
    Es ist nicht MGS V, sondern nur Ground Zeroes, aka eine Stunde Spielzeit, dann hat man das eine einzige Level komplett gesehen... ist letztlich nur ein spielbarer Teaser für Phantom Pain. :ugly:
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Damit bist du auch nur einen Tag zu spät. :) :topmodel:
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Die UVP des Herstellers muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen was bestimmte Läden am Ende dafür wollen.....oder ist dir dort das große fette -65% nicht aufgefallen welche es auf den UVP von 19,99€ gibt?
     
  20. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Soviel zum Thema "Der Gedanke zählt"... :fs::ugly:
     
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Dafür ist es mit 74% Spielspaß aber gefeiert. :teach:
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Das nennt man Sommerloch Vollversion :ugly:
     
  23. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich hatte auch ungefähr 74 Minuten Spiel und davon vielleicht 74% Spaß. :nixblick::wahn:

    Ernsthaft aber, geschenkter Gaul und so in allen Ehren:
    Das Ding ist kein ernstzunehmendes Spiel, es ist wirklich mehr ne Tech Demo mit ein bißchen Storygestrick obendrauf... was Konami sich dabei gedacht hat, das für rotzfreche 20 Euro verkaufen zu wollen, obwohl es bei dem "Umfang" besser als kostenloser Teaser wie P.T. hätte verschenkt werden sollen, naja. :ugly:
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich fand den Euro oder so den ich im Saturn bezahlt habe schon zuviel. Das ding ist nicht mehr als eine Demo für die man dreisterweise Geld verlangte...

    MGS 5 hab ich dann abgebrochen weil ich mir bei der Story nur dachte "HÄ! WTF?"
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Hat der zuständige Kollege seine Aufgabe bereits wieder vergessen? Es steht heute immer noch genau so da wie zuvor.
     
    ak666mod gefällt das.
  26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    MGS hatte doch noch nie eine Story die über "HÄ! WTF?" hinausging... :ugly:
     
    ak666mod gefällt das.
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich weiss echt nicht wie man diese Spiele für ihre Story loben kann :ugly:
     
  28. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Jetzt, da die Meldung nicht mehr auf der Hauptseite auftaucht, sondern nur unter "alle News", fürchte ich, dass sich da auch nichts mehr ändern wird. Ärgerlich, da vom Gefühl her Ausgesessen.
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Man könnte den Eindruck "zur Kenntnis genommen" bzw. "ihre Nachricht ist in unserem Papierkorb eingegangen" schon gewinnen. Offenbar war es absurd von mir anzunehmen dass man einen Fehler den man einsieht anschließend auch korrigiert...?! Sorry, aber gerade weil das eigentlich keine große Sache gewesen wäre finde ich das Aussitzen jetzt echt scheiße. Jetzt muss man es auch nicht mehr korrigieren, wirklich schlau von euch...
     
  30. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Ach Leute, man kann auch echt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Oder uns böse Absichten unterstellen. Ich bin aktuell im Urlaub. Eigentlich. ;) Und die Kollegen haben meine Bitte schlicht so verstanden, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommen soll. Zumal die News zum Zeitpunkt des Hinweises schon so gut wie aus dem Ticker gerutscht war. Das hat nullinger mit "Aussitzen" oder gar "Papierkorb" zu tun.

    Genauso wie übrigens die ursprüngliche fehlende Plus-Flag keine Absicht war, sondern ein Problem mit unserem CMS. Der Ticker wurde automatisch rausgeschrieben, ohne die "Plus-Kennzeichnung" mitzunehmen. Achten die Kollegen ab sofort drauf. Den beanstandeten Ticker haben sie jetzt trotzdem noch angepasst.
     
    Black_arrow gefällt das.
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Aber du gibst doch damit indirekt zu dass es den Kollegen wahrscheinlich einfach nicht mehr relevant erschien das noch zu korrigieren, weil es schon fast aus dem Ticker war. Ist jetzt nicht so viel anders als "Aussitzen" und "Papierkorb". Was tut es außerdem zur Sache ob du im Urlaub bist? Ihr habt doch Community Manager und zig andere Leute die auf sowas antworten können.

    Ich verstehe die Arbeitsweise der Kollegen jedenfalls nicht. Banalität hin oder her.
     
    ak666mod gefällt das.
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und das sagt man mir erst jetzt?
     
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Heiko Klinge:
    Du kriegst von mir erstmal einen Rüffel der sich gewaschen hat. Du hast Urlaub, also was fällt dir ein zu arbeiten :achja:...
    ...
    Ich muss aber auch sagen, das es nicht sonderlich geschickt war das es nicht sofort geändert wurde. Auch wenn deine Kollegen dich scheinbar einfach nur Falsch verstanden haben, hätte denen klar sein müssen wie das hier wieder ankommt. Von daher, du solltest dein Team evtl. sensibilisieren darauf zu achten wie die Dinge bei der Community ankommen (Stichwort Außenwirkung). Ich meine du weißt selbst wie es ist, hier wird gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht (woran ich mich jetzt auch nicht ganz unschuldig wähne) und vieles ließe sich sicherlich vermeiden in dem man kurz darüber nachdenkt ob die Community das nicht evtl. wieder in den falschen Hals kriegt.

    @Community (und mich selbst):
    Einfach mal einen Gang runterschalten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und auch in der Redaktion sitzen nur Menschen die mal Fehler machen. Man muss nicht immer gleich Böse Absicht unterstellen.

    :frieden:
     
    Skadu gefällt das.
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Na, ich habe auch keine böse Absicht unterstellt. Absicht ja, böse nein. Das wäre allenfalls dreist gewesen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht... da macht Heiko aus der Mücke einen Elefanten.

    Mir stellte sich das eben so dar: Heiko ging offensichtlich selbst davon aus dass die Kollegen das umgehend korrigieren würden, denn das legt der gesunde Menschenverstand normalerweise auch nahe ohne dass man das falsch versteht (dazu braucht der betreffende Mitarbeiter nunmal keine Erlaubnis und es wäre keine große Sache gewesen). Nur deswegen habe ich auch nochmal gemeckert - weil Sinn des Threads bzw. mein Anliegen war es ja gerade das möglichst zeitnah zu korrigieren, was nun genau nicht geschehen und damit einfach ärgerlich ist. Mir ging es also jetzt nicht mehr um die Sache (das ist wirklich eine Mücke wenn man so will), sondern nur noch ums Prinzip (Fehler korrigieren wenn man sie als solche erkennt).

    Einfach in Zukunft besser machen, dann ist alles gut.
     
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das hat sich auch nicht gezielt an dich gerichtet, sondern an alle notorischen Meckerer (zu denen ich mich wohl auch zählen darf :D)
    Ansonsten: D'accord
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Das hatte ich schon verstanden, keine Sorge. Ich sehe dich allerdings nicht als notorischen Meckerer, zumindest nicht in seiner negativen Definition. Im Gegenteil, wenn ich etwas von dir lese dann warst du sehr oft eher eine ausgleichende Kraft, so auch hier jetzt.
     
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich bin bei (meiner Meinung nach) mehr als genug Threads auch schon deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Ich versuch nur wie die Pest mich zurückzunehmen, und, bei den für mich typischen, Reizthemen, lieber gar nichts zu posten, weil ich eigentlich dazu neige schnell unfreundlich zu reagieren, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, und auch nicht so meine. Kann aber auch sein, das ich diesbezüglich einfach zu selbst kritisch bin.
     
Top