Microsoft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Scandliner, 28. Juli 2005.

  1. mehr als 1/3 Raubkopien? :huh: :eek: das is aber verdammt viel
     
  2. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    jo wenn du sagst ganz china hast du dein 1/3 :D
     
  3. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Na ja, immerhin garantieren selbige eine hohe Verbreitung von Windows. Man stelle sich mal vor, alle Win-Raubkopierer würden plötzlich auf Linux umsteigen... ;)
     
  4. @Scandliner: wiederlich riesige Signatur!

    Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten es seien mehr... Es besteht doch garkein Unrechtsbewusstsein, dass man eine Straftat begeht wenn man ein "illegales Windows" installiert. Es macht ja schliesslich jeder?!

    Microsoft sollte mal nicht vergessen, was sie selbst bei der Distribution falsch machen...

    Wird nicht passieren, der Gedanke allein lässt mich allerdings schmunzeln :D
     
  5. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    das hätte fatale folgen für MS

    wenn 1/3 oder sogar mehr der welt-üc-bevölkerung auf einmal linux oben hat :D
     
  6. Ich glaub dass es wesentlich mehr sind... und wenn es windows net zu neuen pcs dazu geben gäbe es so gt wie gar kein legales windows ich kenne niemand der es im Laden gekauft hat alle bei Pcs dazu bekommen!
     
  7. Ihr müsst auch die ganzen Firmen und Aldi-PC Käufer mit berücksichtigen ^^
    das sind schon mal 1/3 ^^
    das 2. drittel sind die, die einen guten Crack haben *lol*
     
  8. Juhu, das paranoide Geschrei geht wieder los! :)
    P.S.: Ich habe 3 Windows-Lizenzen legal erworben. Jetzt kennst du jemanden, der es sich im Laden gekauft hat, MadMoxx
     
  9. AstaX

    AstaX
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Bavaria / Southern Thuringia
    Und was will MS machen?

    1. Update verweigern - richtig so ihr gutes Recht. Nicht gekauft - kein Support

    2. Anzeigen? 1/3 aller Windows User? Heinzchen Müller von nebenan? Ach komm :D ...
     
  10. Mo2

    Mo2
    Was die News verschweigt ist, dass nicht alle Updates gesperrt sind. Sicherheitspatches können sehr wohl noch geladen werden. steht so in der DPA oder hier
     

  11. Ich habs mir damals bei erscheinen gekauft :yes:

    Da ich meine PCŽs selber zusammenbau war das die einzige Möglichkeit.

    Und ja, ich finde das gut von MS ;)
     
  12. meine Sig ist im Rahmen des erlaubten :cool:
     
  13. bei ebay :p
     

  14. Rofl glaubst du da wirklich dran?? :D
    WIESO sollte M$ ihr Betreiebsystem Billiger verkaufen wenn sich der Umsatz erhöht? Die sind doch so geld geil, da kann ich das erlich gesagt nicht so recht glauben :ugly:
     
  15. 1) Ich hab's Original
    aber
    2) ich mache keine WinUpdates......also :wayne:
     
  16. ich hasse die software industrie!

    wie viele verdammte raubkopien muss es noch geben bis sie endlich checken das sie ihre sachen billiger machen müssen! :madcat:
    wie ich mir windows xp kaufen wollte hats so um die 120€ gekostet (ka was es jetzt kostet)
    und da ich schüler bin und ne menge kohle für meinen neuen pc gezahlt hab soll ich nochmal 120€ ausgeben..... :no:
    ich meine bei nem betriebssystem würd ich 50€ verstehen..... :rolleyes:

    aber ich geb sicher keine 50€ für z.b. 10 stunden ballern auf saudämliche bots aus!
    wenn spiele 20€ kosten würden gäbe es meiner meinung nach viel weniger raubkopien...

    und bei windows vista sollen ja die uploads auch noch gecheckt werden....natürlich "nur" durch die firewall...... :rolleyes:

    das passte jetzt nicht so ganz zum thema aber das wollte ich einfach loswerden :cool:
     
  17. Wuesty Klugscheißer vom Dienst

    Wuesty
    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    4.744
    Ort:
    Heidenau
    ^^schön blöd
    denkst du M$ bringt die zum spass raus?
     
  18. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Die Argumentation ist allerdings mehr als unverschämt. Das Produkt hat seinen Preis. Zahl es oder gib dich mit anderem zufrieden. Niemand zwingt dich dazu Windows zu benutzen (zumindest nicht wenn man keine Fertig-Rechner kauft ;) ). Es gibt billigere Alternativen.Wann checken es die Autohersteller endlich das wenn sie wollen das keine Autos mehr geklaut werden sollen, die Autos billiger werden müssen? Wann checken es die Kaufhäuse endlich das wenn sie wollen das im Laden nix mehr geklaut wird die Produkte billiger werden müssen? Wann checken es die Nutten endlich das sie ihre Preise senken müssen wenn sie wollen das es keine
    Vergewaltigungen mehr geben soll? Mit dem "Argument" kann man ja wohl alles erpressen. Aber der einzige Weg ist Verzicht. Dazu haben aber wohl die "ehrenhaften User" keinen Schneid. Dann sinken die Nachfrage, Umsätze und Gewinne, und dann gehen die Preise automatisch nach unten.
     
  19. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland

    Das ist Blödsinn.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Raubkopierer plötzlich ein ehrlicher Käufer wird, nur weil das Produkt jetzt beispielsweise 20 € statt vorher 50 € kostet. Er kann es doch komplett kostenlos haben, warum sollte er da 20 € ausgeben wollen?
     
  20. Der eintzige Weg ist Verzicht? Ich soll also auf meinen PC verzichten?
    Spaß beiseite. Ich hab Anfang der 90er ca 140DM pro Spiel bezahlt und das fand ich noch grad so OK da es auch immer billiger wurde. (Damals gabs noch viel drumherum und richtige Verpackungen und sowas kann man schlecht kopieren)
    Die Preise gingen auch immer schön weiter runter, bis kurz vor Euro oder bei Euroumstellung (weiß nicht mehr genau).
    Auf einmal behauptete die Spieleindustrie es gäbe zu große Verluste (siehe EA ;) ) durch Raubkopierer und deshalb müsste man jetzt die Verpackung und das Drumherum abschaffen.(da es ja auch angeblich niemanden interessiert hat)
    Spiele waren mal auf ca 60-70 DM (mit dick Zubehör) und sind jetzt bei ca 50€ (für eine DVD) :ugly:
    Diese ganze Entwicklung ist doch mehr als beschissen! Das Argument wenn Spiele billiger wären würde weniger geklaut ist natürlich Quatsch aber ich bin nicht bereit für 5h "Spielspaß" 50€ zu zahlen. (es muss billiger als Kino sein)
    Es müssen ja auch nicht andauernd Spiele rauskommen. Lieber etwas Zeit lassen mit Entwicklung und dafür billiger.
    P.S.: Umgfragen haben ergeben, dass die meisten Gamer die Spiele für 20-30€ kaufen würden. Dem kann ich mich anschließen. Ich kauf mir nur Spiele für unter 30€ bzw. von kleinen innovativen Firmen auch für mehr wenn das Spiel gut war aber ich werfe mein Geld nicht Firmen wie EA in den Rachen für ihre Kommerztitel.
    P.P.S.: "Er kann es doch komplett kostenlos haben, warum sollte er da 20 € ausgeben wollen?" Damit überhaupt noch Spiele rauskommen? Ich bin übrigens Raubkopierer geworden weil Spiele teurer wurden. Wenn sie wieder billiger sind kauf ich sie auch wieder.
    __________________
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2005
  21. kullerhamPster [me] Nager

    kullerhamPster [me]
    Registriert seit:
    6. März 2000
    Beiträge:
    17.191
    Es gibt auch Leute, die nichts dergleichen auf'm Rechner haben ;)
     
  22. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Wer sagt auf den PC? Auf das jeweilige OS das einem zu teuer ist.
     
  23. War ja auch nicht ernst gemeint. Es gibt halt zuviel Software die sich voll auf Windows stützt und da ist es schon praktisch es zu haben. Da ich Windows nur zum Spielen benötige (und nicht diesen ganzen drumherumfirlefanz) habe ich kein schlechtes Gewissen wegen der Raubkopie. Man könnte ja auch ein abgespecktes Windows auf den Markt bringen aber das müsste dann ja spottbillig sein und keiner würde mehr das andere kaufen ;)
     
  24. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    1/3 Raubkopien?
    Warum tut den niemand etwas gegen die Überfälle in den Laden, sind den da keine Überwachungen das da keiner mit einer Waffe hinein gehen kann? Die armen Verkäufer werden immer gezwungen eine Kopie zu machen die ihnen dann auch noch gestohlen wird.

    Wenn 1/3 Raubkopien sind, wieviel sind den dann Ilegale Kopien unterwegs? 2/3? Wer kauft sich den schon Windows es sei den es ist vorinstalliert?
     
  25. Preile

    Preile
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    54
    RICHTIG !!! ... Noch ein Argument : Spiele kosten 20 € , sogar 5€ !!! Wenn man "armer" Schüler ist, muss man sich halt mit Budget - Spielen zufrieden geben. Nicht dass das Schlimm wäre. Ich verfalle auch regelmäßig in eine Art Kaufrausch, wenn ich bei Karstadt Unreal2 für 5€, Spellforce für 5€, Enter the Matrix für 8€, Black&White 10€, usw.usw.... sehe. Aber nein, Ihr, die es euch nicht leisten könnt, schielt nach Doom3, HL2, etc. .... SPÄTER!!! Entweder, wenn ihr Geld habt, oder wenn die Spiele billiger geworden sind !! :yes:
     
  26. Ich mach das auch so. Bloß Spiele ich die meisten Spiele vorher als Rip aus dem Netz um zu guckenwie sie sind und kauf sie mir dann zu Preisen die ich angemessen finde. (20-30€)
    Spiele die für mich langzeitmotivierend sind kauf ich mir meist sofort.(Civ-Reihe, SimCity und ausbaufähige Spiele a la Flashpoint)
    Software musste ich mir noch nicht kaufen, da ich alles auf Firmenrechnern machen kann was ich muss.Abgesehen von WindowsXP mit dem ich nur Spielen will weshalb es mir überteuert ist. (davon gibt es leider keine Budgetversion)
     

  27. so n spruch kann nur von nem kiddy kommen, der noch nie richtig gearbeitet hat
     
  28. KaBeLpEiTsChE The Cableguy

    KaBeLpEiTsChE
    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    5.612
    Ort:
    Oh nein, jetzt kommen wieder die ganzen LINUX-Affen ... :ugly:
     
  29. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Nö. Die Aussage war völlig neutral. Kannst auch ein BSD billiger haben. Oder ein MacOSX falls
    dir das Gebotene für's Geld mehr wert erscheint. Oder Solaris. Oder BeOS/Zeta. Oder MorphOS,
    Amiga OS4 oder sonstwas...
     
  30. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich frage mich wirklich was das hier soll.
    Microsoft stellt Software und Hardware für PCŽs her. Dafür verlangen sie Geld. Der normale Weg des Kapitalismus. Wenn man glaubt, dass die Ware zu teuer ist, dann kauft man es halt nicht. Spiele zu teuer? Kauft keine Spiele! Hardware zu teuer? Kauft keine Hardware!
    Ich weiß nicht, wieso manche hier glauben, dass sie Recht auf den Besitz von Multimedia haben. Wenn man dafür kein Geld hat, dann kauft man es einfach nicht. Ich kaufe mir ja auch keine Villa oder einen teuren Sportwagen, wenn ich es mir nicht leisten kann.
    Lest ein Buch, übt eure Rechtschreibung (manche haben es wirklich nötig. Stephan R.: Man schreibt "denn" mit zwei "n") oder bohrt euch in der Nase. Langsam geht mir die "ich will das haben, egal wie" Mentalität tierisch auf den Keks.

    Merkt euch, dass man nicht immer alles haben muss. Computerspiele, PC, usw., sind Luxusgüter. Niemand braucht das! (PC Arbeitsplätze mal abgesehen).
    Manchmal glaube ich wirklich, dass die Jugend zuviel in den Hintern geschoben bekommt, sodas sie nicht mehr in der Lage sind sich ein realistisches Bild von Werten zu machen...
     
  31. ist immer wieder cool, leute zu sehen, die denken sie würden ne gescheite analogie auf die beine bringen und damit den argumentationsdiktator par excellence abgeben. waren im kaufhaus ? hersteller gehen davon aus, daß ware geklaut wird und rechnen das prozentual auf den endverbraucherpreis drauf. autos ? wer mit nem IQ über 100 kauft schon autos, die nen so kranken wertverlust haben, daß mir die ohren schlackern, wenn ich mit meinem neuwagen vom hof rolle. 70% werden finanziert weil die leute nicht die kohle haben aber sich das prestige eines BMW oder co. leisten wollen.

    microsoft wäre nicht microsoft wenn damals die leute, genau wie heute, durch raubkopien die verbreitung des betriebssystems gefördert hätten. ich will nicht rechtfertigen, daß leute sich raubkopien von einem so gut gemachten betriebssystem besorgen. aber die leute, die sich Windows dann kaufen, denken sie hätten das recht gepachtet auf Windows zu schimpfen ála "das ist so buggy". pfff, produzier mal nen produkt, welches auf 500 mio verschiedenen rechnerkonstellationen IMMER perfekt laufen soll ...

    um microsoft müssen wir uns wohl keine probleme machen. ich wette darauf, daß niemand aus redmond am hungertuch nagt oder sich um summen wie 120€ gedanken machen muss. es soll aber leute geben, die müssen sich darüber gedanken machen. klar, verzichtet man halt auf andere sachen wie essen und trinken aber ist das sinn und zweck ? der markt ist so schnelllebig, der hat keine zeit sich über solche kleinen kackprobleme wie: "1/3 der leute kopieren unser betriebssystem" zu kümmern. dann werden halt 30% auf den endverbraucherpreis raufgeschlagen und fertig ist der lack.

    ihr glaubt doch nicht im ernst, daß in einem 80mrd schweren konzern die leute im conferenceroom anfangen zu heulen, wenn 1/3 sich nicht das betriebssystem kauft ? echt mal, das ist so ein infantiles gedankenkonstrukt ... der markt scheisst nen großen haufen auf euch, entweder die summen sind schwarz am ende oder nicht. wenn sie es nicht sind, dann wird die große propaganda gestartet im sinne eines: "raubkopierer sind verbrecher". die kampagne ist doch ein klares zeichen dafür, wie verzweifelt die industrie ist. tja, leute. ihr habt auf die kunden geschissen wo es nur ging, jetzt bekommt ihr es zurück. das leben kann so ungerecht sein ... heult doch !
     
  32. Pilatus84

    Pilatus84
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    also ich habe in den nachrichten nen bericht von MS gehört, es geht nicht um kleinen familien, sonndern um grosse industriketten die mehrfach instaliren, und es geht um handelsketten die ilegale versionen auf verkaufs PCs instaliren und verkaufen !!!!
    desweiteren sollen NUR verbeserungen nicht download bar sein, sicherheits lücken und viren schurtz wird noch immer downloadbar sein!!!!!!

    wie gesagt MS will nicht kleinen krümeln auf die spur kommen sondern denn keksen ^^ :yes:

    so habe ich es in den nachrichten gehört

    MFG pilatus
     

  33. Mal eindeutig ein Raubkopierer würd ich sagen, oder?!? :eek:

    Noch dazu einer, der das so völlig unverschämt hier allen mitteilt! :no:
     
  34. seh ich aber ähnlich .... aber trozdem ich finde das 120 € gerechtfertigt sind .. weil überleg mal was ein spiel kostet 50 € also das ist schon vom verhältnis gerechtfertigt könnte aber auch günstiger werden... hmmmm aber so ein mist wenn die das jetzt noch überwachen können muss ich mir vllt doch mal ne original version zulegen :D
    naja das es 1/3 ist wundert mich echt nicht......... weil keiner von mein freunden hatt ein original von daher
     
  35. Ery

    Ery
    solche Rechner sollten einfach alle Stunde oder Zwei mal stehen bleiben mit dem Hinweis - sie arbeiten mit fremder Software, sie boeser Raubkopierer!
    Oder Werbung. Zahnpaste bis Pampers. Die neuste Buerosoftware bis zum 10 Tage Gratistest fuer Windows64. Naja, etwas Phantasie fehlt da noch ... doch so koennte ein jeder mit Windows arbeiten. Bei einen mit Huerden, beim anderen mit Einblendungen oder Gratistips, wenn man es etwas anders ansieht.
    Also die Loesung!
    Der zahlende Kunde des Betriebssystems, wie ich zB. wuesste um seine Vorteile, und waehre nicht sauer auf den, der sich staendig mit irgendwelcher bekloppten Werbung oder Hinweisen rumplagen muesste. Auch Microsoft haette der Welt damit was geschenkt.
    Und Jene die diese taegliche Plagerei satt haette, koennte ja zu einem Sonderpreis auf die cleane Version updaten. Die Tage ihrer Quall ist vorbei, wir rechnen ihnen pro Tag 0,01 % auf ihre Geduld bei der Neuerwerbung vom Kaufpreis ab. :D
     

  36. fremdwörter, verpackt in komplex verschachtelten Sätzen, machen deine Argumentation noch lang nicht logisch bzw. wirkst du damit weiser als die Leute die eine logische argumentation einfach formuliert auf den Tisch legen.
    denn gerade der letzte Absatz ist ja wohl dümmlich, denn wenn es sie nicht kratzen würde, dann würden sie so etwas nicht einbauen, oder auch nur die 1/3 Raubkopierer erwähnen.
    fakt 1: wieviel Geld sie für IHR Produkt verlangen, ist IHRE Sache
    fakt 2: Raubkopien sind illegal, man stiehlt fremdes Eigentum

    fazit: wer kein Geld hat sich das Produkt zu kaufen soll es sein lassen oder sparen oder sich heimlich durch illegale Kopien weiterhin strafbar machen, aber bitte nicht rumheulen, dass man Raubkopien anfertigen MÜSSE weil das Produkt zu teuer wäre und sich dann aufregen wenn der Hersteller dieses Produktes etwas dagegen unternimmt
     
  37. In der PC Praxis 08/05 steht, dass allein die Regierungen in Indonesien geschätzte 50000 Windows-Raubkopien besitzen, und jetzt rechnet mal alle Entwicklungsländer + die "normalen" Raubkopierer zusammen, da halte ich 1/3 schon für realistisch.
    Ich glaube eigentlich, dass ein raubkopiertes OS sehr riskant ist, jetzt noch viel mehr, da man an die Updates nicht mehr so leicht herankommen wird (aber es wird immer Mittel und Wege geben).
    Und deswegen würde ich mir auch kein raubkopiertes OS draufmachen.:no:

    Allerdings bin ich jetzt niemand, der hier umherposaunt, dass er alles im Original hat, ich glaube mind. 70% aller privaten PC's in Dtl. haben raubkopierte Software auf der Festplatte (und jetzt prüft mal jeder schön sich selbst;) ).
    Egal, ich hab die Verifizierung schon hinter mir, und so viel Aufwand macht es ja auch nicht.
     
  38. fremdwörter sind dazu da, sachen zu beschreiben, für die man sonst einen kompletten hauptsatz benötigen würde. wieviele satzgefüge ich unterbringe, lass bitte meine sorge sein. das nurmal am rande ...

    fakt 1: meine oma ist alt
    fakt 2: wir werden alle irgendwann mal sterben

    fazit: ich habe recht, bin aber leider geistig immernoch nicht in der lage zu erkennen, daß man bei einem so umfangreichen thema weiter als 1m denken muss.

    willst du mich verarschen ? rallst du nicht, daß dem markt es scheissegal ist, welche kack ethik an den tag gelegt wird, egal von welchem pseudorechtsapostel ? die erhöhen die preise um den prozentsatz, den sie aufgrund der raubkopierer einbüssen und damit hat es sich - so einfach ist die welt, dank mathematik. die kosten, raubkopierer zu verfolgen (mal davon abgesehen, von der unmöglichkeit des ganzen) geht kein halbwegs intelligenter wirtschaftler ein, wenn er die kohle von den treuen dummen schafen vulgo kunden wieder einfahren kann. für dich sind alle in der wirtschaft noch die netten leute von nebenan und das es so langsam bei VW und iNFiNEON ans tageslicht kommt, lässt dich aus allen fluffywolken fallen ... das microsoft die tatsache mit den raubkopien erwähnt, liegt wohl größtenteils daran, daß sie nur einen simplen newseintrag auf ihrer seite veröffentlichen müssen bzw. 4 zeilen programmcode in den sourcecode integrieren müssen. würde es sie WIRKLICH ärgern, dann gäbe es die ersten werbespots, die sich genauso an das aggroverhalten der RIAA halten würde: "wer unser betriebssystem illegal benutzt, zu dem kommen wir nach hause (tipp: IP und so) und versohlen ihm den arsch mit nem teppichklopfer"

    ES GIBT KEIN SCHLÜSSIGES ARGUMENT FÜR RAUBKOPIEN UND DAS HAT HIER AUCH NIEMAND BESTRITTEN, dennoch sollte man versuchen das alles als einen teil des GANZEN zu sehen, aber dafür fehlt einigen wohl der weitblick.
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)

    immer wieder die gleiche leier ......................................

    Wenn man ein Auto klaut, dann klaut man es

    (schaden für den früheren besitzer des Autos)

    Wenn man sich ein Spiel illegal holt dann kopiert man es

    (theoretischer schaden für das unternehmen, da man kein geld bezahlt hat; aber in den meisten fällen würde das spiel eh nicht gekauft werden, anstelle des kopierens, auch wenn mans nicht gebrannt hätte ------> daher nur ein verschwindent geringer schaden...)

    kopieren =|= klauen
     
  40. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    hieß es nicht, dass es auch auf andere M$ Produkte wirken soll, die "Überwachung".
    Es würde mich schon Interresieren, wieviele Office Packete raubkopiert worden sind. Und da kann man nun nciht sagen "ich musste es kopieren, da es einfach zu teuert ist, für mch als Schüler?"
    Ich meine 500€ ist schon sehr teuer, aber es gibt ja SSL-Lizensen und wem die auch noch zu teuer sind für den gibt OpenOffice für wenige Cent (und das Geld geht nicht an die Entwickler, sondern an die Provider fürŽs Internet^^)
     
Top