Militärische Flugsimulationen (Allgemeiner Thread)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 24. Oktober 2017.

  1. Mech_Donald und Islar gefällt das.
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
  3. @Mech_Donald

    Ja. Freu mich schon das in VR zu sehen. :D

    Wegen der Kommunikation.

    Der Server den ich hatte hatte keine KI FLugzeuge oder Convoys oder ähnliches. Nur an Flughäfen waren Verteidigungsgeschütze. Auf dem Server könnte man also Bomben über oder 1vs1 Dogfights wenn der Sonst leer ist.

    Dafür hat man aber eben normale Realitätseinstellungen.

    Wenn ich das nächste Mal die Mission flieg mache ich mal nen Record von. Dann kannst du mir (oder haben wir andere IL2 Piloten hier?) dann ein paar Tipps geben wie ichs besser machen kann. :)
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Na ob das durch das Fliegengitter auch noch so toll aussieht? Ich hatte bisher nur Schnee mal gehabt. Regen noch nicht.

    Klar zum statischen Üben von Bombenabwürfen kann man das nutzen. Aber damit hattest Du doch keine Problem beim letzten Mal. :parzival:
    Das mit den Realitätseinstellungen ist aber sehr hilfreich in VR. Von daher würde ich das dann gerne mal testen. Trau mich aber allein nicht in den MP. :ugly:

    Klaro. :hoch:
     
  5. Werden wir dann ja sehen. :D Denke so schlimm wirds nicht sein. Nehme das Fliegengitter kaum noch wahr. :nixblick:

    Nö damit hab ich keine Probleme. Bombenabwürfe auf sich bewegende Ziele wären aber witzig. :D Ich glaub ich probier die Stuka wirklich mal aus.

    Naja mehr als abgeschossen werden kannst du auch nicht. :wahn:
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich leider schon. Und gerade bei IL2 oder Elite stört mich das schon gewaltig, weil man da auf eben kleine Punkte (Flieger in Entfernung) achten muss.

    Hast Du eigentlich Elite? Da könnten wir ja auch mal einen Wing starten. Hab das schon lange nicht mehr gespielt.

    Mach das mal. Ich finde die super. Drehung und Sturzflug auf Bodenziel - :rock:

    Das stimmt. Aber ständig? :topmodel:
     
  7. Nein. Nachdem was ich so gelesen habe wars mir eher zu inhaltsleer und repetiv und dieses riesige Zufallesbasierte Universum ist auch nicht so mein Fall. Ich mag da lieber ein Begrenzes Areal das man aber wiedererkennen kann.

    Bin da eher der Star Citizen Typ.

    Mach ich. :D

    Witzig wär ja auch mal nen großen Bomber ne He111 steuern zu können. Ok vermutlich eher ödes Spiel mit Wegpunkte abklappern aber sowas richtig großes wäre auch mal nice zu fliegen. :D


    Why not? :nixblick::ugly:
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Xiang kennt das gar nicht anders als ständig abgeschossen zu werden... :mally::mally:
     
  9. Eben :yes:

    Nix treffen und selber immer draufgehen. Thats my Way of life :raucher:
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich langsam auch. Elite Dangerous entwickelt sich eher in eine Richtung, die ich nicht so mag.
    Hab SC auch. Warte aber bis das dann mal fertig ist. Hatte vor ein paar Monaten mal eine Alpha mit xxGB getestet. Das war mir aber noch deutlich zum unpolished zu gemütlich zocken. Freue mich aber schon sehr auf das Endprodukt und vor allem auf Squadron. :jump:

    Ich habe mal dieses Mighty Spiel gespielt. War so ein Flusi mit Bombern vor etlichen Äonen. Hat mir aber keinen Spaß bereitet stundenlang Wegpunkte abzuklappern, dann Sprengstoff abzuwerfen und das Gleiche wieder zurück. :zzz:
    Im MP ist das aber sicher etwas anders, wegen der Unterhaltungen und dem Teamwork.

    Hmm. Hast Recht. Ich probiers mal. Vielleicht macht abgeschossen werden ja Spaß. :D :ugly:
     
  11. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Mighty Eight hab ich geliebt :bet:
    Alleine der Sound der Flak, oder wenn Welle um Welle von FW190 und 109er auf einen stürzen und man sieht wie die eigene Formation immer mehr Lücken kriegt :D

    In IL-2 kann man doch die HE111 fliegen? Auch zu zweit im Mp.
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das sah tatsächlich extrem beeindruckend aus damals. Auch die Animationen der Crew war phänomenal. War wirklich ein geiles Spiel, auch wenn mir Bomberfliegen keinen Spaß gemacht hat. :(

    Was auch endgeil war, war European Air War. Gefühlt hunderte von Flugzeugen am Himmel und rein in den Reisenpulk. :rock:

    Ja HE111 kann man zusammen fliegen im MP. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=otCvmaNFq8M
     
  13. Oh tatsächlich. Dachte das wäre nur ein KI Flieger. :leuchte:

    :D

    Dann probier ich das doch auch mal aus. Kommt in VR bestimmt ziemlich gut rüber. :D
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Dabei bist Du das Ding bei unserem letzten Mal selbst geflogen. :D :ugly:
    Wo ich noch sagte: "Na? Spielst Du Karussell?" oder so ähnlich. :D
     
  15. Nein, das war ne Russenmaschine gewesen. Weiß noch wie du mit der Yak rumgeeiert bist. :D
     
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ach ja, stimmt. :leuchte:
    Das Gegenstück zur Heinkel wenn man so will. :D
     
  17. Wegen Dogfights können wir ja mal zusammen trainieren. Einer ist Angreifer, der andere Verteidiger, bis die Munition alle ist oder der Verteidiger abstürzt. Danach wird getauscht. Der Verteidiger darf dabei nur ausweichen und nicht zurückschießen.
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das ist eine famose Idee! :hoch:
    Das machen wir mal so. Und dann mit verschiedenen Maschinen, um die Stärken und Schwächen auszunutzen. Und dann machen wir sie alle nackig! :wahn:
     
  19. Oder wir nehmen vielleicht 1-2 von denen mit. :D

    Ich denke ich schau heute Abend oder morgen früh mal in die Stucka rein. Vielleicht ist das ja eher was für mich.

    Man muss halt dazu sagen das ich nen billig Stick habe mit dem TFlight Hotas X. Ich denk mal alleine dadurch werde ich im Luftkampf ein Problem gegen Leute mit Hallsensoren haben. Und dann natürlich noch das VR Handicap. :(

    Die Vorstellung mit eiskalten Nerven durch ein Flakfeld zu fliegen, dann im Sturzflug runter, Bombe ausklinken, hochziehen und in der Bombenansicht den Einschlag verfolgen... macht mich gerade mehr an als der Gedanke eines hitzigen Luftkampfs zwischen nder Yak und ner Messerschmit. :D

    Und natürlich wenn dann Pacific rauskommt, alle Macht dem TorpedoBomber. :bet:

    Das fand ich schon in den Battlestations so genial. Im Tieflug überm Wasser anfliegen, um einen herum überall Flak und Leuchtspurgeschosse, dann auf den richtigen Augenblick warten, Torpedo ausklinken und knapp über den Kreuzer rüberfliegen und den Rumms genießen. :D
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Könnte schon sein, dass die was ist. Hast halt nicht viele Möglichkeiten Dich zu verteidigen. Deshalb am besten mit Jagdschutz und Heckgunner fliegen. Ich finde in der Stuka das kleine Fenster im Boden geil. :D

    Ich hab auch nur einen Saitek X52. Der reichte aber bisher für alles. Und irgendwelche Hallsensorensperenzien brauche ich nicht unbedingt.

    So wie hier? https://www.youtube.com/watch?v=ZZ68RpqWJus
    :D

    Das geile ist ja, dass die Schiffe so bis an die Zähne bewaffnet sind, dass es wirklich überall Flakexplosionen und Leuchtspur gibt. Das ist wie StarWars. :D
     
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Danke für den Upload. Sehe ich mir dann mal an.

    Ich habe aus meinen Tracks mal 2 Videos geschnitten.

    Ich als Jäger: https://www.youtube.com/watch?v=RRPTc2e85pw
    Du als Jäger: https://www.youtube.com/watch?v=ILRJZYh3NFc

    Die Seite sieht sehr gut aus. Schön ausführlich.
     
    Xiang und Nirvi gefällt das.
  22. Schöne Videos. Ich komme dabei ja sogar halbwegs gut weg. :D

    Bin heute ne Weile mit der Stuka rumgekurvt und entweder ich überlade die oder irgendwas stimmt nicht. Ich habe die Standard MGs und dann noch 3 250er Bomben rangehängt. Ich schaffe es nur mit voll ausgefahrenen Landeklappen bei 140km/h halbwegs stabil hochzuziehen und muss dann erstmal ewig niedrig geradeaus fliegen bis ich mal meine Steiggeschwindikeit von 210 km/h erreicht habe.

    Sollte ich vielleicht weniger reinpacken? :hmm:

    Immerhin mal versucht ein paar Schiffe zu Bombardieren. Hab dabei schon mal gemerkt das es keine gute Idee ist ein Schiff im Sturmbombing anzugreifen. Sieht zwar episch aus aber man kommt einfach nicht lebend raus. :ugly:

    Generell ist aber der Angriff einfach nur genial. Übers Ziel mit geöffneter Bodenklappe fliegen, bis 4 zählen, dann Airbrakes raus, Luftsirenen an, enge Drehung und dann senkrecht runter... :D

    In VR ist das eine sehr tolle Erfahrung, vor allem wenn man dann in 200m Höhe hochzieht und Knapp über den Baumwipfeln langrast. :D

    Edit:
    Hab meinen Fehler gefunden. Habe die Landeklappen komplett ausgefahren gehabt beim Start. Und da bremsen die eher als den Start zu unterstützen. Mit nur eine Stufe wirds am Ende der Startbahn zwar noch immer harrig aber ich schaffe die 140km/h um den Bomber mit 3 Bomben in die Luft zu wuchten. :D

    Hab jetzt in ner Trainingsrunde (ohne Gegenwehr) 4 Raketentrucks erledigt. 2 mit Bomben und 2 mit Diving Runs und den Geschützen.

    Da brauchst aber echt Eiswasser in den Adern. 100m übern Boden warten bis du 300m vorm Ziel bist um abzudrücken. Das Ziel kommt einfach nur RASEND schnell näher. :D

    BtW geiles Detail... man sieht die Leute vom Truck wegrennen. :huh:

    Jetzt such ich erstmal nen gutes Tutorial für den Sturzkampf. Aktuell dreh ich über die Rechte Seite und geh in den Sturzflug. Geht bestimmt besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2017
  23. @Mech_Donald

    irgendwie habe ich das Gefühl mit der Stuka stimmt was nicht. Zum einen treffen die Bomben nicht dahin wo der Bombenindikator hinzielt und zum anderen richten die Kanonen in der Stuka kaum was am Ziel aus.

    Mal als Vergleich die F190. Wenn ich da aus 500m Höhe im Sinkflug einen Konvoi angreife, bei 300m das Feuer eröffne und einmal über den Konvoi ziehe dann habe ich min 2 Abschüsse.

    Dasselbe für Raketenwerfer oder befestigte Haubitzen. Mirt der F190 kein Problem, mit der Stuka schein ich nix zu treffen. :(

    Dafür habe ich bei der F190 nen Höhenstabilisator gefunden den man Einstellen kann. Damit werde ich endlich den Drop nach unten los wenn ich in Mittelstellung zurückgehe. :banana:

    Das einzige was mich jetzt noch nervt und vom Fliegen abhält ist das man im 1vs1 Mode immer nur Frontal aufeinander zufliegt. Und da keine richtigen Dogfights entstehen da es durch den Run&Gun Part immer nur zu Frontalangriffen kommt. :(

    Wie machst du das?

    Werde erstmal wieder mit der F190 fliegen. Bin irgendwie effektiver mit. :D

    Übrigens, nach unserem Training bin ich deutlich besser geworden. Hatte ich früher ganze Magazine in nen Bomber geballert ophne ihn runterzubringen, schaffe ich ne He111 jetzt in einem Anflug mit minimalem Munitionsverbrauch. Geduldig warten bis ich bei 300 bin, vorhalten, Feuerstoß, korrigieren, Feuerstoß und das Teil stürzt ab. :D
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich hab mich mit der Stuka noch nicht groß beschäftigt. Aber die Standardbewaffnung ist bei der eher unter Plazebo einzustufen und mit einer FW 190 nicht zu vergleichen. Es sei denn Du hast die G-Variante (Kanonenvogel) mit den zwei 37mm Kanonen.

    Sehr gut! Bei mir brauch ich das irgendwie gar nicht. :parzival: Deshalb hatte ich mich damit auch noch nie beschäftigt.


    Also ich fliege immer erst mal an dem Gegner vorbei und bringe mich in Position. Der Rest ist dann eben Dogfight. :D

    Du hast sicher immer viiiieel zu früh angefangen zu ballern. Klar, dass Du damit nur Löcher in die Luft schießt. :D
     
  25. @Mech_Donald

    Hast du Lust heute Abend etwas zu fliegen? :)
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Wir können gern ab morgen wieder mal ein Ründchen drehen und etwas üben.
     
  27. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Könnt ihr flugsims empfehlen zum Einstieg? Habe falcon 4.0 mit fan conversion, aber das ist dann doch extrem umfangreich. Zweiter Weltkrieg musste ja einfacher sein?
     
  28. Einfach ist immer einstellbar.

    Frag dich lieber was du fliegen willst. Propeller oder Düse? MGs oder Raketen? Beides geht von Mittelanspruchsvoll bis extrem anspruchsvoll. Daher frag dich lieber was du inhaltlich machen willst. Dogfighting in einerm 2WK Propellerflugzeug ist was ganz anders als die Arbeit mit Radar und Raketen.
     
  29. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Für WW1: IL-Flying Circus oder den Vorgänger Rise of Flight

    Für WW2: IL2 BoX oder den Vorgänger Cliffs of Dover. CoD ist auf die Schlacht um England begrenzt, IL2 auf die Ostfront, allerdings ist eine Karte für OP Bodenplatte in Arbeit.

    Für modernes könntest du noch ein paar Wochen warten auf Modern Air Combat (MAC)
    MAC gehört zu DCS, bietet aber vereinfachte Flugzeuge ohne klickbares Cockpit. Im Paket wird die Mig-15/F86, F5/Mig21 und auch die F15/Su-27 beinhalten

    Flying Circus
    https://www.youtube.com/watch?v=PT-4JE6dLTg

    IL-2 Box
    https://www.youtube.com/watch?v=B9Rta_Vs0n4

    IL-2 Cliffs of Dover
    https://www.youtube.com/watch?v=U8kZSqQ4ql0

    DCS: Modern Air Combat
    https://www.youtube.com/watch?v=yNWXWOWspYQ
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
    electric und Mech_Donald gefällt das.
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Lust habe ich auf modern mit dynamischer Kampagne, deswegen ja Falcon. Das Einarbeiten ist eigentlich nicht so das Problem, weil ich mich gerne reinfuchse. Das Problem ist eher das wie, 400 Seiten PDF Handbuch sind nicht so gut wie gedruckt :ugly:
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Also in dem Falle würde ich mal nach Tutorial Videos auf YT gucken. Die gibt's sicher wie Sand am Meer. :)
     
  32. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.014
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Und selbst für die komplexesten Fälle (A10 oder F/A18 in DCS) gibt es gute interaktive Tutorials die einem die wichtigsten Grundlagen Schritt für Schritt zeigen. Für alles weitere gibt es dann gute Youtube Tutorials, oder gut gemachte Guides.

    Und wenn man es ganz schnell haben möchte, gibt es die 1 Minute Tutorials :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=6O_jUYbfDp0
     
    Mech_Donald gefällt das.
  33. Also für modern + dynamische Kampagne kommst du um Falcon wohl nicht herum.

    Falcon hat soweit ich mich erinnere aber doch auch interaktive Tutorials? :hmm:
     
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Jap. In Sachen tolle Kampagne ist es (leider) einzigartig. Bisher hat es kein Entwickler danach, das sind immerhin 20 Jahre, mehr geschafft sowas auf die Beine zu stellen.
     
  35. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Für alt und dynamisch empfehle ich Wings over Flanders Fields :yes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  36. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Ja aber sowas von...WoFF hat es leider nie zu der Bekanntheit geschafft, die es verdient!
    Von allen Flugsimulationen gibt es in dieser Sim/in den ollen Kisten m.M.n. die beste immersive Erfahrung!
    Link dazu schon seit ewigen Zeiten in meiner Sig...:groundi:

    P.S. Die haben jetzt übrigens auch mit einer 2.WK-Sim begonnen...
     
  37. Haben halt leider kein VR Support. Ohne VR flieg ich nicht.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Hätte ich auch geschrieben.
    Einmal Flugsim in VR, nie mehr Flugsim vorm Monitor.
    WoFF hätte ich schon lange, aber es bietet eben keinen VR-Support. :(
     
  39. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab mich jetzt für Falcon mit bms entschieden und drucke mir einfach Teile das HB aus :ugly:
    Ist Wings over Flanders Fields wirklich so gut?
     
Top