Mining statt Werbung?

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von arvenius, 4. Oktober 2017.

?

Cryptomining als Alternative zu Online-Werbung, kann das gehen?

  1. Find ich super, meiner Grafikkarte ist im Web eh immer so langweilig...

    3 Stimme(n)
    25,0%
  2. Nein auf keinen Fall, Crypto-Currencies sind der Teufel!

    9 Stimme(n)
    75,0%
  1. arvenius

    arvenius
    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    63
    Ja die bösen Miner sind in Gamingkreisen nicht gerade beliebt, treiben sie doch die Preise für die Grafikkarten aufgrund der hohen Nachfrage nach oben.
    Auch die Tatsache das mehrere Webseiten eine Zeit lang unangekündigt Miningcode in Ihre Seiten integriert hat ist sicherlich nicht gerade eine Imagepolitur...
    Aber was wäre wenn der Code nicht heimlich sondern im Opt-In verfahren geladen wird und anstelle dann auf die Werbung verzichtet wird? Momentan laufen die (per JS realisierten) Scripts wie Coinhive wohl noch auf der CPU, aber spätestens wenn man dies per GPU realisieren kann wäre die Gamestar-Community sicher eine interessante Zielgruppe für so ein Experiment - Ich gehe davon aus das die Besucher von gamestar.de statistisch gesehen sehr viel leistungsstärkere Maschinchen haben als der Durchschnitt...
    Wenn ich euch ein paar BitCents dafür geben kann das ich eure Artikel lese und dafür von der (teils doch sehr aufdringlichen und dank Animationen und Co auch sehr CPU hungrigen) Werbung verschont bliebe wäre das für mich auf jeden Fall ein guter Deal und ein Argument den Adblocker in Rente zu schicken...
    Sollte man auf jeden Fall mal durchrechnen ;)
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Warum nicht gleich direkt bezahlen als indirekt und ineffizient Strom zu verbraten? Das ist doch ein Nullsummenspiel.
     
    Dogarr und knusperzwieback gefällt das.
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Coinhive verwendet Monero, eben weil es dort zwischen CPU und GPU-Mining wenig Unterschied gibt.

    Als Captcha-Alternative wäre es sehr gut. Aber das wollte schon vor 20 Jahren keiner Umsetzen. :ugly:
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab im Hintergrund oft den Browser offen. Was ist wenn ich dann ein grafisch aufwendiges Spiel zocken möchte, ist die Grafikkarte dann noch vom Browser/der Webseite ausgelastet und das Spiel wird unter Umständen ruckeln?
     
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Klar, damit, wenn die Blase platzt - was sie unweigerlich irgendwann tun wird - die GS dann ohne Geld dasteht. Wie wäre es einfach damit anständigen Journalismus zu liefern, Plus schmackhafter zu machen und dann die Werbung für die "kostenlose" Version der Seite auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?
     
  6. Maltopf

    Maltopf
    Registriert seit:
    21. September 2017
    Beiträge:
    3
    Der Mining Scripts wird bereits von allen bekannten Adblocker geblockt.
    Ich selber benutze uBlock und Adguard und bei beiden wird schon zuverlässig geblockt :)
     
Top