Modern Warfare 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Bratkeks, 30. Oktober 2009.

  1. Spiele die im Heutigen Szenario spielen werden halt mit einem anderen Maßstab gemessen, was eigentlich ja auch komisch ist. Wenn ein Stadtbewohner in Jerusalem getötet wird interessiert das keinen aber ein Reisender an einem russischen Flughafen lässt die Welt aufschreien.
     
  2. Die 10 Gebote und Religion geht mir, mit Verlaub, am Arsch vorbei - ich hab meine eigenen Werte, ich brauche niemanden der mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe.

    Ich empfehle dir übrigens mal das hier durchzulesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mord

    Wenn man einen Menschen tötet, ist das eben nicht automatisch ein Mord. Ob dir das passt oder nicht. Weder juristisch, noch umgangssprachlich oder sonst was. Ein Mord ist das Töten eines Menschen aus ganz bestimmten Gründen (die im Wikiartikel erläutert werden). Und das Töten eines Menschen der gerade dabei ist, unschuldigen Menschen schweren Schaden zuzufügen ist Notwehr. Ich finde (reale) Gewalt abscheulich, und ich bin ein friedliebender Mensch, der einfach seine Ruhe will. Trotzdem kann und würde ich (versuchen) Menschen aufzuhalten und, wenn es nicht anders geht, töten, die unschuldigen Menschen schweren Schaden zufügen möchten (sprich: die unschuldige Menschen töten / vergewaltigen etc. wollen). Das gefällt mir auch nicht, aber es gibt nun mal böse Menschen. Und diese sind für ihre Taten selbst verantwortlich. Sicher, eine Verhandlung bei einer Geißelnahme wäre wünschenswert. Ich bin auch ein Befürworter von Betäubungswaffen - leider sind diese aber noch nicht wirklich ausgereift, siehe dazu auch die Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater im Jahr 2002. Wenn man also _jetzt_ eine Geiselnahme hat, in der _jetzt_ in diesem Moment ein (einzelner) Geißelnehmer mit einer Geißel zu einem Fenster läuft um diese zu erschießen - was soll man dann bitte machen, außer ihn zu erschießen? Und daran ist nichts moralisch verwerflich. Der Geißelnehmer hatte die Wahl. Er hätte niemals eine Waffe in die Hand nehmen müssen. Er hätte niemanden bedrohen müssen. Klar, es gibt Menschen die aufgrund ihrer Armut in die Kriminalität getrieben werden - aber dann soll er doch meinetwegen in ein Haus einbrechen, und keine Menschen töten. In dem Fall von COD:MW2 allerdings kann ich diese alberne Mission einfach nicht nachvollziehen: Wieso sollte man diese Terroristengruppe infiltrieren wollen? Das ist nicht einfach und außerdem gefährlich, da die Infiltration ja fehlschlagen könnte, was nicht unwahrscheinlich ist. Dadurch wären die Terroristen gewarnt. Mit dem heutigen Stand der Technik wäre es problemlos möglich, Teile einer Terroristengruppe 24/7 praktisch unbemerkt zu überwachen (vor allem wenn man wie hier scheinbar Aufenthaltsorte und Identität kennt), und so immer weitere Informationen zu sammeln. Mein Gott, notfalls schnappt man sich die halt und "bearbeitet" sie, sollte es Hinweise auf einen unmittelbaren, größeren Anschlag geben. Aber nein, hier wird so eine pseudospannende Mission im Jack-Bauer-B-Movie-Stil eingebaut, die einen aus fadenscheinigen Gründen dazu bringt, unmoralische Aktionen zu verüben oder zumindest zu dulden. Wenn sie einem die Schrecken des Terrorismuses unbedingt hätten näherbringen wollen, hätte ich, wie ein Vorposter hier schön beschrieben hat, ein Level gut gefunden, indem man ein ziviles Opfer einer Terrorattacke spielt. DAS fände ich sicher schockierend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2009
  3. Äh ja. Weißt du, wenn ich in der Situation dort wäre, dann hätte ich versucht die Terroristen zu töten bevor sie einem Zivilisten Schaden zufügen könnten, und würde eventuell Überlebende "verhören", sollte es Anzeichen für weitere (größere) Terrorakte eines anderen Teiles der Terroristengruppe geben. Aber ich wette mit dir - das wird nicht möglich sein. Wenn ich in dieser Mission dann auf meine "Terroristenfreunde" schieße, wird die Mission beendet. Game Over. Also habe ich KEINE Wahl, ich kann zwar entscheiden, ob ich selber den Abzug betätige... aber macht mich das zu einem besseren Menschen? Wenn ich bewaffnet daneben stehe und dulde wie Terroristen unschuldige Menschen töten? Nein. Man MUSS unmoralisch agieren. (Gut, man kann das Level überspringen - aber das wird wohl keinen Einfluss auf die Geschichte haben denke ich).
     
  4. Soul Juggalo

    Soul Juggalo
    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    191
    Immer wieder wird gewünscht das Spiele Erwachsen werden sollen um endlich als Kultur Gut akzeptiert zu werden.

    Da kommt ein Spiel das dass Siegel "Erwachsen" nur so in die Welt rausschreit aber dies ist dann auch wieder nicht recht.
    Keiner hat das Spiel bisher selber gespielt aber schon werden Urteile gefällt ohne die gesammten fertigen Fakten und Hintergrund informationen zu wissen.

    Rein hypothetisch könnte es ja sein dass:
    Das Spiel wie andere Unterhaltungsgüter uns möglicherweise in Errinerung rufen möchte wie prekär es für einzelne seltene Individuen abzuschätzen ist ob jetzt durch collaterale Todeopfer möglicherweise eine grössere Bevölkerungsmenge von nahenden und noch viel perfideren terrorakten verschont werden kann. Ja wir alle wissen es wäre schrecklich hilflose Zivilisten zu töten, und jetzt wie sieht es auf einmal aus wenn durch solch eine Tat ein verblendete Zelle unterwandert wird um so viele zukünftige Tragödien abzuwenden. Viel erwachsener kann ein Spiel gar nicht mehr werden würde ich meinen.

    Immer gleich alles zensieren oder verbieten wollen finde ich falsch.
    Man kann doch nicht einfach die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen unterbinden, sonst wird in zukunft rein gar nichts mehr selber überlegt.

    Off topic: Es passieren immer wieder Unfälle weil in verschiedenen Ländern zuviele Warntafeln/hinweise an der Tagesordnung sind. Menschen blenden automatisch bei ständigen Warnungen welche aus, bis es soweit kommt dass auch die Lebensgefährlichen ausgeblendet werden. Sehe dies zu genüge im weltweiten Ausland. Ich 29J arbeite seit 6Jahren als Supervisor auf Baustellen.

    Freue mich auf jedenfall auf mwf2 :)
     
  5. Bei GTA IV hat doch bestimmt auch niemand was gesagt...
    Mein Gott, ich weiß nicht wie viele Zivilisten ich da schon überfahren habe, aus Langeweile ausgeknipst oder "aus Versehen" weggesprengt habe.
    Das sind doch alles nur Pixel! Rote Pixel...
     
  6. GROBI75

    GROBI75
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Nein, musst Du nicht. Natürlich wäre es Spekulation, was passieren würde, wenn man auf die Terroristen schiesst und inwieweit das Einfluss auf die gesamte Operation hätte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann einer der Terroristen Dich auf's Korn nimmt. Trotzdem bleibt es Dir überlassen, ob Du etwa bewusst daneben schiesst, um eben nicht aufzufallen. So oder so ist das Ende der Mission (zumindest mir) bekannt und der Spieler wird nicht dazu gezwungen, sich am Treiben zu beteiligen. Wer da Rumballert "des Spasses wegen", der muss sich dann auch die Vorwürfe gefallen lassen. Und der Spieler des Videos gibt sich da leider ganze Mühe, das typische Killerspieler-Klischee zu erfüllen.
     
  7. Ja und? Selbst wenn ich daneben schießen würde, agiere ich trotzdem noch unmoralisch, da ich, obwohl ich es könnte (dank Waffe), die Terroristen nicht aufhalte! Es ist irrelevant ob man mitballert oder nicht. Es werden Zivilisten getötet und man lässt es zu. Und ich bezweifle stark, dass ich mich in dem Spiel an dieser Stelle einfach gegen die Terroristen wenden könnte, da würde man sicher nur einen Game-Over-Bildschirm zu sehen bekommen. "Das Schießen auf Verbündete wird nicht toleriert!" Super!
     
  8. NoProff Böse!

    NoProff
    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    2.784
    Ort:
    der speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei
    Ich hoffe das Spiel wird nicht zensiert, wo kommen wir den da hin, wenn wir es allen recht machen wollen?
     
  9. Gman2448

    Gman2448
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    294
    Klar, diesen Einwand hatte ich auch schon bei MW1 , CoD Spiele haben nunmal einen geradlinigen Handlungsstrang den man nicht beeinflussen kann, so muss man ja im ersten Teil die "der Tod von Oben" Mission auch spielen ob man will oder nicht, diese Mission hätte ich damals auch gerne übersprungen.

    Aber ich denke, dass ein richtiger Doppelagent in dieser Situation auch teilnamslos bleiben würde und diese "paar" Menschenleben "opfern" würde, um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen und womöglich später Millionen andere retten zu können.
    Was ja sogar ein geschickter Erählungstechnischer Zug, in der Story von MW2 wäre, der schon in einigen Filmen und, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei Splinter Cell schon zum Einsatz kam.

    Wie auch immer, ich möchte hier Infinity Ward nicht in Schutz nehmen, doch ich vermute halt, dass im fertigen Spiel alles handlungtechnisch bedingt ist und dann alle das Ganze auch etwas lockerer sehen werden.
    Eines hat MW2 seinem Vorgänger ja schon vorraus: Die moralisch verwerflichste Szene darf übersprungen werden.
     
  10. als es um das verbot von killerspielen ging hat hier noch jeder behauptet er könne realität und spiel auseinander halten und die paar die das nicht könnten wären zu wenig um eine wirklich ernst zu nehmender grund für ein verbot zu sein.
    jetzt sagt die hälfte der leute das es leute gibt die realität und spiel nicht ausseinander halten können und dieses spiel deshalb nicht tragbar wäre????
    vermutlich hat auch nur die hälfte das video gesehen. ich habs mir gestern angeschaut und hab mich schon beim angucken schlecht gefühlt. das zeigt mir doch eindeutig, dass ich immernoch weiss was recht und unrecht ist. also werde ich keine bedenken haben das level zu spielen solange ich mich dabei wirklich mies fühle. denn ich denke das ist es was erwachsene spiele machen können. anders als beim film wo ich das nur sehe...fühle ich durch meine eigene handlung wie grausam das ist.

    spinner gibt es immer. dann sollte man auch konsequent sein und alle spiele mit "gewalthaltigem" hintergrund verbieten. irgendwo muss man sich auch mal entscheiden.
     
  11. GROBI75

    GROBI75
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Natürlich wirst Du dann eher von den Terroristen umgelegt werden, denn als CIA-Agent im Undercovereinsatz würde ich die Attentäter nicht zu den Verbündeten rechnen.

    Aber auch hier wieder der Vergleich: warum hat man sich da bei GTA nicht so empfindlich gezeigt? Warum hat da keiner nach Zensur geschrieen? Und wenn man dort die Bevölkerung ohne "Schadensmodelle" ausgestattet hätte, dann wäre da Geheule ebenfalls wieder groß gewesen. Wie man's macht, man macht es verkehrt...
     
  12. Strykaar

    Strykaar
    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    88
    Also ich werd mich ganz sicher nicht mies fühlen, nur weil ich auf eine Maustaste drücke und darauhin ein paar Pixel verschoben werden.

    Aber langsam halte ich ein Killerspielverbot sogar für sinnvoll, ich finde es nämlich erschrecken wieviele Spieler ihre Emotionen anscheind von Spielen beeinflussen lassen, das ist echt heftig. Wer von einem Spiel psyschich so stark beeinflusst wird, dass er moralische Bedenken bei manchen Abschnitten bekommt, zeigt mir ganz klar, dass bei sehr vielen die Grenze zwischen Spiel und Realität dünner ist als sie sein sollte.

    Wer sich beim Spielen eines solchen Levels schlecht fühlt und echte moralische Probleme hat auf die Maus zu drücken, beweist damit genau das was Leute wie unser Dr. Pfeiffer schon lange behaupten. Und zwar das Spiele auf Menschen einen sehr starken Einfluss haben, stärker als es gesund wäre.

    Mein Nachbar ist Hubschrauber Pilot in der US Armee und war im Irakkrieg, als er zurück kam hat man ihm deutlich angesehen das es schrecklich war und das er schreckliche Dinge tun musste. Er war daraufhin 1 Jahr in Behandlung, bis er wieder halbwegs der alte war.

    Wenn man sowas jetzt auch von PC Spielen erwarten muss, weil sie manche Leute zu sehr fertig machen, sollten diese Spiele echt verboten werden.
     
  13. Razzaro

    Razzaro
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    386
    Vielleicht sollte ich immernoch ein *Ironie* dahinter setzen, damit es auch alle verstehen. Du liebe Güte, ich dachte das fällt auf....
     
  14. wildkirsch

    wildkirsch
    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    94
    "Wenn das Material im Internet zeigt, wie man Terrorist wird, einer Terrorgruppe beitritt und Menschen abschlachtet.."

    Was fürn unsinn. Ich glaub die australische krabbelgruppe muss noch viel lernen.
     
  15. GROBI75

    GROBI75
    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Auf YT sickert grade viel Material durch und man kann soweit schon sagen: "Spiel 2009"! Was im ersten Teil für's Finale gemacht wurde, wird hier mal locker nebenher aus dem Ärmel geschüttelt und fabriziert schon beim Zusehen Gänsehaut.

    Auch zum Airport-Level gibt es nun neues (und für mich sprachlich verständliches) Material. Ich möchte das mal zitieren und für sich stehen lassen, wie das Intro nach zwei(!) Sicherheitsabfragen die Mission einleitet und das man auch während der Mission ohne Konsequenzen abbrechen kann:

    "Shepherd: You don't want to know what it's cost already to put you next to him."

    "Shepherd: It will cost You a piece of Yourself."

    "Shepherd: It will cost nothing compared to everything you'll save."
     
  16. Strykaar

    Strykaar
    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    88
    Naja durchsickern muss da eigentlich netmehr viel, die Xbox 360 Version ist seit einigen Tagen zu downloaden ;)
     
  17. Eben NICHT!
    Medien, egal welcher Art dürfen KEINE Bilder von Opfern zeigen, auf denen man es Opfer erkennen und identifizieren könnte!
    Sei es ein ziviles Opfer oder ein Soldat, sie dürfen es einfach nicht!

    Und es geht um gewisse grenzen, den egal ob es "nur ein Spiel" ist oder RL, es gibt überall Grenzen und sowas wie es bei MW2 der Fall ist, ist eifnach Geschmacklos und Menschen Verachtend....
    Oder würdest du in einem Spiel eine schwangere Frau erschiessen, wenn das möglich wär oder eine Frau vergewaltigen?!
    Nach deiner logik wäre das ja kein problem, ist ja nur ein Spiel....

    Assassins Creed... die Level bestehn nicht nur aus Zivilisten damit man diese tötet, man kriegt sogar Gesundheit dafür abgezogen... bei MW2 besteht die AUFGABE des Levels darin einen Flughafen zu stürmen und ein massaker gegen unbewaffnete und unschuldige zivilisten...
    Sorry das soll nur entertainen... und das auf so ne geschmacklose und billige art?!
    Wer das gut heißt, hat wohl keine ethik und moral mehr... egal sei es nur ein Spiel
     
Top