monatliche Computerspiele Bilderrätsel

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr_Horizon, 11. August 2016.

  1. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Hallo Gamestar community,

    ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von monatlichen Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren (insgesamt schon ein ganzes Dutzend!) und würde gerne auch die hiesige Community miteinbeziehen, so denn Interesse besteht. Nur zur Sicherheit: Kein Gewinnspiel, keine Werbung - ich mache das wirklich nur weil es mir Spaß macht. :)

    Bei den Rätseln kann es z.B. darum gehen alle in einem Fake-Screenshot versteckten Spiele zu nennen:

    Sidescroller Action: http://i.imgur.com/TfU0Lh2.png
    VS Beat'em'ups: http://i.imgur.com/rOo4eUq.png


    ...oder aus 25 Ausschnitten die jeweiligen Titel zu erraten:

    Minimal Pixel: http://i.imgur.com/CA16Nku.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BoLN6M4.png

    weibliche Spielfiguren: http://i.imgur.com/oe1Noj5.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/gixvF7E.png

    Panzer: http://i.imgur.com/v39WTuK.png
    Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BXP7I7T.png

    Ich bin sicher es gibt auch hier eine Menge Profis die ohne weiteres viele Treffer bei diesen Rätseln schaffen. :)

    Feedback ist willkommen, ich poste heute Abend das August Quiz... ich bin gespannt ob jemand von hier mitmacht!
     
    BluesWood gefällt das.
  2. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    August Rätsel - Computer & Roboter

    [​IMG]

    August Rätsel - Computer & Roboter

    Vom lustigen Blechkameraden zur stählernen Kampfmaschine, vom eigensinnigen Bordcomputer bis zum KI Konstrukt im Cyberspace - in dieser Runde geht es quer durch alle Spielegenres um Roboter und alles was man noch im weitesten Sinne dazu zählen kann.

    Eine Bonusfrage mit Wertung gibt es diesmal nicht, aber euer Input ist dennoch willkommen: vielleicht gibt es ja mal einen zweiten Teil.

    Gesucht wird der Name des Spiels (oder zumindest der Serie), nicht der Name des Charakters!

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit.
    Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  3. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    August Rätsel - Hinweise 1

    Beep Boop Beep Boop Beep Boop - Hier sind die Hinweise für das Roboter Quiz. Eine Menge Leute haben schon mitgemacht, sogar das Rocket Beans Forum ist jetzt vertreten! Himmel hilf. ;)
    Volle Punkte hat bislang keiner, vor allem die letzte Reihe sträubt sich beharrlich (z.b. die 22 - hat niemand!) gegen die meisten Lösungsversuche.

    Generell hat dieses Quiz sehr viele neue Spiele zum Inhalt, hier ist die Release-Tabelle:
    [​IMG]
    Nichts aus den 80ern, eine kleine handvoll 90er... Dementsprechend fast alles aus den 2000ern bzw. den letzten paar Jahren! Im Vergleich zu dem in früheren Rätseln aufgewirbelten Retro-Pixel-Staub ist das schon mal was anderes.

    Beim durchsehen aufgefallen ist mir auch das erstaunlich viele der abgebildeten Roboter/Computer ENDGEGNER sind (bzw. im Laufe des Spiels dazu werden). Es handelt sich um die 1, 11, 12, 18, 21, 22, 23 und die 25.

    Wer meint das diese Hinweise nichts bringen, muss noch etwas warten - zum Ende des Monats hin helfe ich noch ein zweites Mal.

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... ihr habt noch den ganzen Monat Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

    Hier ist wieder das Rätsel.... viel Spaß! :)
    http://i.imgur.com/KPVONcM.png
     
  4. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    August Rätsel - Hinweise 2

    Beep Boop Beep Boop Beep Boop - Vierzig Leute sind wir schon, für alle anderen ist jetzt Eile angesagt: es bleiben nur noch vier Tage bis zum Einsendeschluss!

    Aber dann wollen wir mal, hier drei weitere Hinweise:

    1) Es gibt genau EINEN Star Wars Titel in diesem Quiz, und einfach nur "Star Wars" als Antwort gibt nur den halben Punkt!

    2) Nummer 9 und 15 sind beide in diesem Jahr erschienen und standen kurz in Konkurrenz zueinander... Nummer 9 hat "gewonnen", und dominiert deutlich in Sachen Verkäufe und Spielerzahl.

    3) Wir haben drei Prügelspiele, und zwar die 8, die 10 und die 20.


    Und jetzt bin ich ganz besonders großzügig....die Mystery Top 5 - welche Titel sind diesmal besonders hart?

    5) Die Nummer 11, vielleicht schwierig zu erkennen aber den Namen des Spieles kennt jeder! Das ist der Antagonist des aktuellsten Teils einer großen Egoshooter Serie, eine unkontrollierbare KI.

    4) Da baut jemand eine krasse Maschine, sie erlangt Bewusstsein, wendet sich gegen ihn und stiftet eine Menge Chaos... als eine von 6 spielbaren Figuren darf man den Scheiß dann wieder geradebiegen. Das ist Spiel Nummer 23, acht Leute haben es bisher richtig.

    3) Wer schaut denn auf Nummer 24 so düster? Ich verrate es nicht, aber dieser Titel spielt fast komplett auf dem Grund des Ozeans.... das muss als Hinweis reichen.

    2) Bumm Zack, Nummer 20 - Dieses bunte Prügelspiel mit 12 kreativen Figuren erschien auf keiner Konsole.... Fünf Leute haben es trotzdem richtig.

    1) Hilfe, die Nummer 22 stellt euch echt vor Probleme... noch immer hat niemand hat den Titel erraten! Zu sehen ist der Antagonist in einem auf niedlich getrimmten Strategiespiel, das an Advance Wars angelehnt ist.


    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31.August... dies ist das letzte Wochenende, ihr habt nur noch wenige Tage Zeit. Teilnahme bitte über diesen link: https://goo.gl/forms/FMnkDaNLYSIbCQRg1

    Hier ist ein letztes Mal das Rätsel.... viel Erfolg! :)
    http://i.imgur.com/KPVONcM.png
     
  5. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    August-Rätsel: Computer & Roboter - die Auflösung

    Im August hattet ihr fünfundzwanzig mehr oder weniger blecherne Roboter zu erraten - und genau einer von 51 Leuten hat tatsächlich alles richtig! Ich hab mich sehr über die vielen Teilnehmer gefreut.

    Achtung, die Auswertungstexte haben den ein oder anderen Spoiler bzgl. Endgegnern.

    Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Portal 2
    Das ist Wheatley, aus dem zweiten Portal... der erste Charakter dem man in Portal 2 begegnet, und außerdem auch der Endgegner (HA! Spoiler!). Nennung des ersten Teils gab einen halben Punkt. Bis auf Moribundead hatten es somit alle mindestens halb richtig. :)
    Richtig geraten: 50
    Andere Vorschläge: -

    2) Ratchet & Clank
    Seit 14 Jahren gibt es diese Serie schon! Ein bestimmter Teil musste hier nicht genannt werden - zumal ich nach dem posten gemerkt habe das mein Screenshot kein Spiel, sondern ein Promobild für den Ratchet & Clank Film zeigt. Mea Culpa!
    Richtig geraten: 45
    Andere Vorschläge: -

    3) Star Wars - Knights of the old Republic
    Einmal einen Kampfdroiden mit fragwürdiger Moral, bitte. Kotor, das berühmte Star Wars RPG.
    Richtig geraten: 35
    Andere Vorschläge: -

    4) Robots
    Das mittelprächtige Lizenzspiel zum gleichnamigen Animationsfilm. Bei dem großen Ausschnitt hätte ich gedacht, das fast alle von euch Robots erkennen.
    Richtig geraten: 40
    Andere Vorschläge: -

    5) Chibi Robo
    Ein putziger kleiner Nintendo Roboter. Das hier ist das erste Chibi Robo für den Gamecube, nicht der "Zip Lash" Teil für DS. Aufgrund der Ähnlichkeit gab beides volle Punktzahl.
    Richtig geraten: 42
    Andere Vorschläge: Pikmin

    6) Machinarium
    Ein Point and Click Adventure mit toll gezeichneten Figuren.
    Richtig geraten: 36
    Andere Vorschläge: Little Big Adventure, Robot Adventure

    7) Halo Combat Evolved
    Das ist 343 Guilty Spark, der im ersten Teil auf den Halo Ring aufpasst. Hier geht zum ersten Mal eure kreative Raterei los. ;)
    Richtig geraten: 25
    Andere Vorschläge: Destiny, Portal, the Conduit, Remember Me, Mass Effect, Half-Life 2

    8.) Super Smash Bros
    Das ist Rob, der alte NES Roboter... als Kämpfer in Smash Bros.
    Richtig geraten: 43
    Andere Vorschläge: Star Wars

    9) Overwatch
    Ein Überbleibsel aus der Omnic Krise: Bastion. Mit einem sehr anhänglichen Singvogel als Begleiter.
    Richtig geraten: 31
    Andere Vorschläge: No Mans Sky, Borderlands, Binary Domain

    10) Killer Instinct
    Das ist Fulgore, der Kampfroboter aus der Killer Instinct Serie... hier in der aktuellsten Version. Stets leicht zu erkennen an den rot leuchtenden Haaren.
    Richtig geraten: 28
    Andere Vorschläge: Mortal Kombat, Tekken, Killzone

    11) Call of Duty - Black Ops 3
    Und hier haben wir Corvus, die versehentlich erschaffene KI in ihrem künstlichen Reich, dem frozen Forest. Sie nimmt es übel, wenn bekannt wird das ihre Existenz keinen höheren Zweck hat.
    Nennung des falschen CoD gibt einen halben Punkt.
    Richtig geraten: 17
    Andere Vorschläge: Crysis 3, MGS, Killzone, Lylat Wars, Metal Gear Solid


    12) System Shock
    “L-l-look at you, hacker. A p-p-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-run through my corridors-s. H-h-how can you challenge a perfect, immortal machine?” Hier hatte ich eine kleine Falle gelegt, ich dachte alle würden den bekannteren zweiten Teil nennen (halber Punkt!). Das im Erstling doch etwas verschiedene Gesicht von Shodan hat dann aber nur die User Bergzwuckel und Sascha zum zweiten Teil verleitet.
    Richtig geraten: 40
    Andere Vorschläge: -

    13) Destiny
    Bungies neues AAA Shooterproject, zu sehen ist ein "Exo" Charakter.
    Richtig geraten: 23
    Andere Vorschläge: Mass Effect, Transformers, Overwatch

    14) Chrono Trigger
    Squares Klassiker aus dem Jahre 1995. Der Screenshot ist aus einem Dorkly Sketch (sorry).
    Kataka war als einziger kreativ und hat den Robo ins FF Universum verfrachtet.
    Richtig geraten: 39
    Andere Vorschläge: Final Fantasy 6

    15) Battleborn
    Der etwas glücklose Shooter von Gearbox. Der Name des Roboters ist "Marquis".
    Richtig geraten: 29
    Andere Vorschläge: Street Fighter

    16) Metal Arms
    Third Person Shooter in ein einer Welt voller Roboter. Ich hatte es für Gamecube.
    Richtig geraten: 26
    Andere Vorschläge: Borderlands, Ratchet & Clank

    17) Undertale
    DER 2015 Indie hit, Undertale hatte mit Mettaton einen sehr gelungenen Roboter. Für mich bleibt nur eine Frage: Hätte j1m aus dem GamePro Forum für "Uppertale" einen Punkt kriegen sollen? ;)
    Richtig geraten: 25
    Andere Vorschläge: Uppertale, Vib Ribbon, Metroid, Wario Ware

    18) Metroid Prime 3
    Neben Dark/Phazon-Samus ist der Endgegner der Prime Trilogie eine korrupte "Aurora Unit", ein organischer Supercomputer. Jeder andere Metroid Teil gab einen halben Punkt.
    Richtig geraten: 20
    Andere Vorschläge: Devil May Cry 5, Duke Nukem 3D, Duke Nukem Forever, God of War

    19) Starfox Assault
    Enter ROB 64, der Roboter an Bord der Great Fox... Nennung eines Starfox Teils ohne ROB 64 gab einen halben Punkt. Dieses Franchise ist bereits 5x in meinen Rätseln erschienen (2x Starwing, 2x Assault, 1x Adventures), deshalb erlege ich mir jetzt eine Starfox-Sperre auf. Genug ist Genug!
    Richtig geraten: 17
    Andere Vorschläge: Star Wars, Ratchet & Clank

    20) Body Blows Galactic
    Sein Name ist Tekno, neben den üblichen Punches und Jumpkicks hat er einen Fangarm-Greifer und einen Raketenwerfer. Body Blows Galactic und Ultimate Body Blows sind beide richtig, der Erstling "Body Blows" hatte diese Figur noch nicht, also halber Punkt.
    Richtig geraten: 18
    Andere Vorschläge: Super Probotector, One Must Fall, Alien Rebels, Super Robo Fighters, Mazin Wars, Rise of the Robots, Transformers

    21) Remember Me
    Eine etwas wehleidige Endboss KI im Cyberspace, geboren aus den verdrängten Erinnerungen der Menschen.
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: Halo, Mirrors Edge, Starcraft, Doom

    22) Warbits
    Warbits ist ein 2016 für iOS erschienener Advance Wars Klon den ich sehr empfehlen möchte: http://riskylab.com/warbits/
    Es ist außerdem der härteste Titel im Quiz, mit nur vier richtigen Antworten. :)
    Richtig geraten: 4
    Andere Vorschläge: Hyper Light Drifter, Mecha Wars, Kirby Wars


    23) The Chaos Engine
    Die Chaos Engine ist der Endgegner im gleichnamigen Spiel. Es ist ein verrücktgewordener biomechanischer Alptraum mit Raum/Zeit Verzerrung als liebstem Zeitvertreib. Kürzlich auf Steam re-released, aber ich lese es sei schlecht gealtert.
    Richtig geraten: 16
    Andere Vorschläge: Gaiares, Final Fantasy

    24) Soma
    Ich sage "unter Wasser", und bei euch geht das Brainstorming los. ;) Viele wilde Vorschläge von Spielen die unter Wasser spielen...dreimal Bioshock! Die richtige Antwort ist Soma, das Sci-Fi Gruselspiel von den Amnesia Entwicklern.
    Richtig geraten: 15
    Andere Vorschläge: Aquanox, Killzone 3, Deep Fear, Bioshock

    25) I have no mouth and I must scream
    Was für ein Titel! Zu sehen ist "AM" als gottgleicher Supercomputer. Wer das Original lesen möchte, es ist eine Kurzgeschichte mit nur wenigen (13) Seiten: http://styrofoam.voidaudio.net/ihavenomouthandimustscream.pdf
    Richtig geraten: 14
    Andere Vorschläge: Final Fantasy, Dead Space

    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - mmx - J.R.
    02 - 24 Punkte - mmx - Tako
    03 - 24 Punkte - mnc - Superfrog
    04 - 24 Punkte - pcx - Splunge
    05 - 24 Punkte - mnc - JPS

    06 - 23 Punkte - mnc - Bergzwuckel
    07 - 22.5 Pkte - mnc - Gerhard S.
    08 - 21 Punkte - mmx - niR-kun
    09 - 20.5 Pkte - pop - Barbarian
    10 - 20.5 Pkte - gpo - j1m

    11 - 20.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
    12 - 18.5 Pkte - mnc - Klees
    13 - 18 Punkte - mmx - Klunky
    14 - 15.5 Pkte - mmx - dasDull
    15 - 15.5 Pkte - mmx - V-King
    16 - 15.5 Pkte - pcg - bonkic
    17 - 15 Punkte - mmx - DrunkIceBear
    18 - 15 Punkte - m!g - geohound
    19 - 15 Punkte - pop - Don Cosmo
    20 - 14.5 Pkte - guf - Aemeath
    21 - 13.5 Pkte - mmx - Caro
    22 - 13 Punkte - gpo - derubor_indaril
    23 - 13 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
    24 - 12.5 Pkte - mmx - Sir Barett
    25 - 12.5 Pkte - gpo - kataka
    26 - 12.5 Pkte - pcg - Briareos
    27 - 12.5 Pkte - mnc - Bluubbi
    28 - 11.5 Pkte - gpo - Jin-Roh
    29 - 11 Punkte - mmx - Seldio
    30 - 11 Punkte - rkb - Ghisteslohm
    31 - 11 Punkte - vgz - Walti
    32 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
    33 - 10.5 Pkte - vgz - Tingle
    34 - 10 Punkte - vgz - LOX-TT
    35 - 10 Punkte - rkb - DanteOfBodom
    36 - 9.5 Pnkte - gpo - Echelon
    37 - 9.5 Pnkte - vgz - Revolvermeister
    38 - 9.5 Pnkte - guf - Wisdom
    39 - 9 Punkte - mmx - Ligiiihh
    40 - 9 Punkte - pop - Sascha
    41 - 8.5 Pnkte - mmx - Lux

    42 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
    43 - 7 Punkte - gpo - DarkSora
    44 - 6.5 Pkte - gpo - BertBarth
    45 - 6 Punkte - guf - Yoshi
    46 - 5 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    47 - 4 Punkte - vgz - T-Bow
    48 - 3.5 Pkte - pop - NoGoProGamer
    49 - 3.5 Pkte - 4py - dx1
    50 - 3 Punkte - mmx - Moribundead
    51 - 2.5 Pkte - guf - Shaa

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    pcg = PC Games Forum
    4py = 4Players Forum
    rkb = Rocket Beans Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

    Wow, was für ein Haufen Leute! Dadurch das dieses Rätsel sehr viele neue Spiele am Start hat, trumpfen die Jungspunde aus dem MMX Forum ordentlich auf, stellen 25% aller Teilnehmer und besetzen gleich drei Plätze in den Top 10. Trotzdem sind fünf Foren unter den besten zehn, von Monokultur kann also wirklich keine Rede sein (und das alte maniac Forum ist mal nicht auf Platz 1, wie ist das denn passiert!).

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit J.R., Tako, Superfrog, Splunge und JPS... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Bergzwuckel, Gerhard_S, niR-kun, Barbarian und j1m - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  6. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Oktober Rätsel

    [​IMG]

    Oktober Rätsel - Minimal #6 - Comics

    Okay, Pixel time! Das Rätsel für diesen Monat hat ein Thema welches die Lösungssuche deutlich einfacher machen sollte: Neben möglichst wenigen, weit aufgezoomten Pixeln (deshalb „minimal“) handelt es sich ausnahmslos um Lizenzspiele zu COMIC-SERIEN.

    Dementsprechend hilft diesmal neben Wissen über Computerspiele auch Wissen über klassische Comics aus aller Welt!

    Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.


    Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also erneut den ganzen Monat Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Da hier bisher keiner antwortet (gilt natürlich auch für mich), sag ichs einfach mal:

    Mir gefallen die Rätsel. Ich schicke zwar keine Antworten ab, schaue aber trotzdem immer wieder gerne hier rein und gucke, ob ich etwas erkenne. Gute Arbeit. :hoch:
     
  8. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    +++:yes:


    Mache diesen Monat auch mal mit.
    Bei den Robotern hätte ich genau 2 gewusst :ugly:
     
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Für diesen Monat fehlen mir 7, 22, 23 und 24.

    Nummer 20 kenne ich, aber mir fällt der Name noch nicht ein.

    EDIT: Nummer 20 hab ich rausgefunden. Fehlen also nur die vier genannten. :D Für 23 habe ich eine Idee, bin aber unsicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
  10. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Oktober Rätsel - Hinweise 1

    Alle Wetter, 45 Teilnehmer in einer Woche?! Und vier davon aus dem hiesigen Forum. :) Diese Runde ist eigentlich ein Comic-Quiz im Videospiele-Gewand, schön das es trotzdem (oder dadurch?) so gut ankommt. Es wurde allerdings noch nicht alles erraten!

    Hier ein kryptischer Hinweis: USA! Japan! Belgien! Deutschland! ...wilder Mix!

    Und apropos Comics, schon krass was es alles für Crossover gibt:
    [​IMG]

    Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.


    Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch den ganzen Monat Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
    http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
     
  11. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Oktober Rätsel - Hinweise 2

    Ich stelle fest, meine Tips sind nicht präzise genug - es gibt immer noch Leute die He-Man und Superman in ihre Lösungen packen! D: Dabei handelt es sich bei der 25 um eine spanische Comic-Serie, zu der auch nur genau EIN Videospiel erschienen ist.

    Anders als die homogenen ersten vier Reihen ist die letzte Reihe sehr international, der Reihe nach kommen die in den Spielen verwursteten Comics aus Kanada, Spanien, Belgien, USA und nochmal Spanien.

    Naja, ihr schafft das schon! Noch immer ist nicht alles erraten worden, und die Top 10 ist noch nicht besonders dichtgedrängt.

    Ein weiterer Eintrag wird regelmäßig falsch geraten - 18x richtig, 21x falsch, 26x leer gelassen. Hier ein Bild um euch auf die Sprünge zu helfen:

    [​IMG]


    Das wars erstmal, als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.


    Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch zwei Wochen Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
    http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
     
  12. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Oktober Rätsel - Hinweise 3

    So, das Quiz für diesen Monat ist in einer Woche vorbei! Manche Titel wurden von jedem Teilnehmer erraten, andere nur von einer handvoll... Hier sind die letzten Hinweise - zu den Top 5 der schwierigsten Einträge für diesen Monat.

    5) Fangen wir an mit der Nummer 23 - der Schauplatz dieses Comics ist Bagdad. Es gibt ein Lizenzspiel aus dem Jahre 1987, und eines aus dem Jahre 1997... beides sind eher bescheidene Titel, aber der Comic ist in Frankreich sehr bekannt (es gibt sogar einen Preis der nach ihm benannt ist!).

    4) Ach die Nummer 10 schon wieder - Nach wie vor haben nur zwanzig Leute richtig geraten. Welche japanische Comic-Serie ist wohl gemeint? Passt auf das ihr nicht ein japanisches Franchise ratet, dessen erste Comics in einem anderen Land gezeichnet wurden... dann wärt ihr nämlich auf dem Holzweg. ;)

    3) Was ist denn der Pixelhaufen auf der Nummer 24? Nur sieben Teilnehmer haben diesen Science Fiction Helden des frühen 20sten Jahrhunderts richtig getippt! Bei dem Spiel handelt es sich um die Versoftung einer Zeichentrickserie, neben dem abgebildeten Helden lassen sich auch verschiedene andere Figuren steuern.

    2) Die Nummer 20: In diesem sehr einfachen Computerspiel für einen populären Home Computer der frühen 90er Jahre müssen D-Mark Münzen (!) gesammelt werden. Die Hauptfiguren sind Kinder mit recht generischen Gesichtern, entsprechend sieht man hier einen der Antagonisten (Mitglied einer Räuberbande). Nur sechs von euch haben das Spiel bisher erraten können - weniger als 10% aller Teilnehmer.

    1)Am schwersten fällt euch immer noch der letzte Eintrag des Rätsels - Die Nummer 25. Während die meisten einen gewissen Kryptonier geraten haben (falsch!), haben nur vier von euch den in den 50er Jahren erschaffenen Ritter mit den langen schwarzen Haaren richtig. Das einzige Computerspiel erschien in den 80er Jahren für ein paar bekannte Home Computer.

    Das waren die letzten Hinweise! Als Lösungsangabe hätte ich gerne entweder den Namen des Spiels oder den Namen der Figur.

    Einsendeschluss ist Montag der 31.Oktober... ihr habt also noch eine Woche Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/


    Die Abstimmung für das nächste Quiz ist noch ziemlich ausgewogen! Hier ist die bisherige Stimmenverteilung:
    [​IMG]

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Spaß! :)
    http://i.imgur.com/y0oMnuI.png
     
  13. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Oktober-Rätsel: Minimal Comics - die Auflösung

    Wir sind auf dem Weg zur Massenveranstaltung: 80 Comicfans haben sich an ihre Jugend bzw. Kindheit erinnert und beim letzten Quiz mitgemacht. Nur dreimal ist wirklich alles erraten worden, und bei derart vielen Teilnehmern sind etliche Punktewertungen mehrfach belegt. Deshalb schon gleich zu Anfang: Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Datum der Einsendung über die Platzierung! Frühe Vögel, Würmer und so!
    Also dann, tauchen wir ein in die Welt der Lizenzspiele diverser Comics des 20sten Jahrhunderts...

    Die Auswertung gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Spiderman
    Wir fangen an mit Comicserien aus den USA, mit einem Sidescroller auf dem Sega Megadrive. Spiderman war einfach zu erraten, aber einige "Deadpools" waren bei der Auswertung ebenfalls dabei. Na Leute, hatte Deadpool wirklich ein 2D Videospiel in den 90er Jahren? ;)
    Lösungsquote: 94%
    Andere Vorschläge: Deadpool, Daredevil

    2) Garfield caught in the act
    Garfield verschlägt es in einem seiner Videospiele ins Innere eines Fernsehers. Ein typisches Lizenz Jump'n'Run, hier ebenfalls die Megadrive Version.
    Lösungsquote: 74%
    Andere Vorschläge: Looney Toons, PLucky Duck, Tweety, Brain

    3) Snoopy - the cool computer game
    Die Peanuts hatten auch einige Spiele, natürlich mit Snoopy als Hauptfigur. Hier ein etwas lahmes Adventure. "Peanuts" als Antwort gab aber nur einen halben Punkt (das ist weder der Name der gezeigten Figur, noch der Name des Spiels.).
    Lösungsquote: 98%
    Andere Vorschläge: Frogger

    4) Goof Troop
    Ein hervorragendes SNES Videospiel, dessen Entwickler später Resident Evil designen würde. Goofy und Max waren beides richtige Antworten.
    Lösungsquote: 97%
    Andere Vorschläge: Pluto

    5) the invincible Iron Man
    Ein Marvel Sidescroller auf dem Game Boy Advance mit einem sehr breit gebauten Iron Man. Hatten fast alle richtig.
    Lösungsquote: 93%
    Andere Vorschläge: The Flash

    6) Astro Boy
    Die zweite Zeile zeigt Spiele zu japanischen Comics... wir fangen an mit Astro Boy für den GBA, ein echtes Top Spiel von Treasure. Viel Raterei mit Fussballbezug bei den Antworten. :)
    Lösungsquote: 74%
    Andere Vorschläge: Soccer Kid, Punch-Out, Kickers, Betty Boop, Captain Tsubasa, Heidi

    7) Naruto Ninja Council 2
    Wir bleiben beim GBA, mit einem blonden Ninja mit dickem Stirnband - die Naruto Serie hat etliche Lizenzspiele im Gepäck.
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Digimon, Gunstar Heroes, Wonder Boy, Dragonball

    8.) Sailor Moon S - jogai ranto shuyaku sodatsusen
    Sag das Zauberwort und du hast die Macht, halt den Mondstein fest und spür die Kraft - diese Frisur vergisst man niemals! Ein User hatte "Sailor Venus" geraten: halber Punkt, die hat glatte Haare. :)
    Lösungsquote: 93%
    Andere Vorschläge: -

    9) Dragonball 3
    Jetzt habe ich dank euch so viele Varianten des Namens gesehen, dass ich selber nicht mehr weiss wie man Son Gokus ersten Trainingspartner schreibt! Bei den komischen Punkten auf der Stirn ist aber klar - das ist aus Dragonball.
    Lösungsquote: 90%
    Andere Vorschläge: Avatar, Kurapika, Mystical Ninja, One Piece

    10) Mobile Suit Gundam
    Optimus Prime! Megatron! Voltron! Da hagelte es japanische Mechas links und rechts, aber das hier ist ganz klar der Gundam Mech aus dem Arcade-Prügler Mobile Suit Gundam. Die Transformers Spielzeuge sind vielleicht in Japan zu Hause, aber der Comic ist von MARVEL und wurde in Amerika gezeichnet.
    Lösungsquote: 34%
    Andere Vorschläge: 13x Optimus Prime, 7x Transformers, Megatron, Voltron, Attack on Titan, Super Senpai

    11) Adventures of Tintin - prisoners of the sun
    Jetzt sind wir bei den belgischen Comics angekommen: Tim und Struppi auf dem Super Nintendo! Die Frisur ist markant... Ich selber hatte das "auf dem Mond" Computerspiel für den Commodore Amiga.
    Lösungsquote: 96%
    Andere Vorschläge: Spirou, Link

    12) Die Schlümpfe
    So wenige Pixel, und trotzdem 100% Lösungsquote... "Die Schlümpfe" für das Sega Master System.
    Lösungsquote: 100%
    Andere Vorschläge: -

    13) Spirou
    Spirou und Fantasio hab ich auch gelten lassen (meine Schwester hatte fast alle Comics!), aber das hier ist ein Spirou-Spiel auf dem Megadrive.
    Lösungsquote: 70%
    Andere Vorschläge: Dennis the Menace, Garfield, Peter Pan, Richie

    14) Lucky Luke
    Die Farben verraten es, auch wenn dieses Lizenzspiel für den Atari ST eine wirklich niedrige Auflösung hat. Die Daltons, das intelligente Pferd, schneller ziehen als sein Schatten... jaja.
    Lösungsquote: 94%
    Andere Vorschläge: Donald Duck

    15) Marsipulami
    Ich bin erstaunt, ich dachte das Tier mit dem meterlangen Schwanz wäre deutlich weniger bekannt... ich war schon bei der Quiz Recherche überrascht zu sehen das es hier ein Videospiel gab.
    Lösungsquote: 94%
    Andere Vorschläge: Odie, Pips

    16) Werner let's go
    Willkommen bei den deutschen Comics! Hier ein eher schlechtes Spiel des ostdeutschen Klempner/Motorradhelden für den C64.
    Lösungsquote: 93%
    Andere Vorschläge: Pop Eye, das kleine Arschloch, Otto

    17) Die Biene Maja - Klatschmohnwiese in Gefahr
    Klassisches 2D Jump and Run auf dem ersten Nintendo DS. Wussten die meisten von euch.
    Lösungsquote: 88%
    Andere Vorschläge: Link

    18.) Die Ottifanten
    Ottos Kreationen haben tatsächlich ihr eigenes Videospiel. Ich möchte darauf hinweisen das der User "der.Otti" dieses Spiel nicht erraten hat. ;)
    Lösungsquote: 84%
    Andere Vorschläge: Knochenbowser

    19) Fix & Foxi Episode 1 - Lupo
    Fix & Foxi Spiele für den Game Boy Color... mit "Episode 1" als Serie angekündigt, blieb es jedoch bei diesem einen Teil. Ein sehr simples Jump'n'Run mit dem Hund Lupo, aber ein Killer chiptune Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=85JvLA1nMGw
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: 7x Goofy, Fax, Animaniac

    20) Das KNAX Computerspiel
    Das ist Brunhold! Zusammen mit Mampf, Zipfel und Langbart gehört er der Räuberbande von Fetz Braun an, die den Knaxianern regelmäßig irgendwas klauen wollen: http://i.imgur.com/UehuyHg.jpg

    Im Spiel zu dieser von der deutschen Sparkasse finanzierten Comicserie muss jeweils einem der Fetzensteiner ausgewichen werden, während man sämtliche DM Münzen einsammelt.
    Lösungsquote: 16%
    Andere Vorschläge: Paddington Bear, Psylocke, Joker, Batman, Asterix, X-men, Wizkid, Obelix, Kingdom Hearts, Die Sturmtruppen, Zwerg Nase

    21) Scott Pilgrim vs the world
    Das aktuellste Spiel dieses Rätsels, 2010 erschien die Versoftung von Bryan Lee O'Malleys Comicreihe Scott Pilgrim. Wilder Brawler im Pixellook.
    Lösungsquote: 69%
    Andere Vorschläge: Danganronpa, Undertale

    22) Clever & Smart
    Lizenzspiel zum spanischen Comic (der ist auch als Mort & Phil bekannt), hier die Amiga Version.
    Lösungsquote: 54%
    Andere Vorschläge: Turtles, Futurama, Earthworm Jim, Q-Bert

    23) Isnogud
    Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen! Nach meinen Hinweisen wussten es dann doch über die Hälfte von euch.
    Lösungsquote: 58%
    Andere Vorschläge: Sindbad, Ishtar, The Phantom, Saturn adventures

    24) Flash Gordon, in defenders of the earth
    Kaum zu erkennen ohne den Queen Soundtrack, aber das ist Flash Gordon! Hier auf dem Atari ST.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: 12x He-Man, 2x Roger Wilco, 2x Aquaman, Legend of the Galactic Heroes, Cyborg 009, Buck Rodgers, Mayo-Man, C3PO

    25) El Capitan Trueno
    Ein spanischer Prinz Eisenherz, der mit zwei Freunden wilde Abenteuer erlebt. In diesem Actionspiel auf dem Amstrad CPC ist die Technik etwas zu schwach um heute noch zu überzeugen.
    Lösungsquote: 19%
    Andere Vorschläge: 25x Superman, Prinz Eisenherz, Michael Jackson, Musketier, D'artagnan, Blauer Zorro, Black Knight

    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    02 - 25 Punkte - rkb - Krold
    03 - 25 Punkte - mnc - Gerhard S.
    04 - 24 Punkte - m!g - Red XIII
    05 - 24 Punkte - pop - Barbarian
    06 - 24 Punkte - gpo - FireSmoke
    07 - 24 Punkte - mnc - Osch
    08 - 24 Punkte - mmx - J.R.
    09 - 23 Punkte - mnc - Phineas
    10 - 23 Punkte - pcg - Briareos

    11 - 23 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    12 - 23 Punkte - spf - konsolero85
    13 - 23 Punkte - off - TheDarkness
    14 - 22 Punkte - mmx - Klunky
    15 - 22 Punkte - mnc - PaulBearer
    16 - 22 Punkte - mmx - DerZocker
    17 - 22 Punkte - pop - a_gentle_breeze
    18 - 22 Punkte - mmx - V-King
    19 - 22 Punkte - mmx - Corti
    20 - 21 Punkte - gpo - kataka
    21 - 21 Punkte - mnc - Schlomo
    22 - 21 Punkte - gpo - Rudi Ratlos
    23 - 21 Punkte - pcx - Splunge
    24 - 20 Punkte - gms - hellermarie
    25 - 20 Punkte - guf - darkIkarus
    26 - 20 Punkte - m!g - Thrawn
    27 - 20 Punkte - gpo - Jin-Roh
    28 - 20 Punkte - 4py - DarkScorpion190
    29 - 20 Punkte - mnc - Rac
    30 - 20 Punkte - mnc - Mampf
    31 - 20 Punkte - mnc - dababu76
    32 - 19 Punkte - mnc - elementalMaster
    33 - 19 Punkte - guf - Wizdom
    34 - 19 Punkte - mnc - Klees
    35 - 19 Punkte - guf - Yoshi
    36 - 19 Punkte - gpo - Echelon
    37 - 19 Punkte - mnc - Slapshot
    38 - 19 Punkte - mmx - Sir Barett
    39 - 19 Punkte - m!g - zweiblooom
    40 - 19 Punkte - pop - Guzzi
    41 - 19 Punkte - vgz - Tingle
    42 - 18 Punkte - guf - Shadowguy
    43 - 18 Punkte - mmx - Ligiiihh
    44 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
    45 - 18 Punkte - mmx - Caro
    46 - 18 Punkte - mmx - Sölf
    47 - 18 Punkte - m!g - Chris Kong
    48 - 18 Punkte - pop - Don Como
    49 - 18 Punkte - pcx - Singler
    50 - 17 Punkte - vgz - Revolvermeister
    51 - 17 Punkte - gpo - j1m
    52 - 17 Punkte - vgz - LOX-TT
    53 - 16.5 Pkte - mnc - Lukulus
    54 - 16 Punkte - mmx - Moribundead
    55 - 16 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    56 - 16 Punkte - gpo - Maryokutai
    57 - 16 Punkte - mmx - Judeau
    58 - 16 Punkte - 4py - schockbock
    59 - 16 Punkte - gpo - Navarone
    60 - 15 Punkte - vgz - Walti
    61 - 15 Punkte - mmx - niR-kun
    62 - 15 Punkte - mnc - Yeboah17
    63 - 15 Punkte - guf - Ike07
    64 - 15 Punkte - pcx - Christoph
    65 - 15 Punkte - spf - siLenCe_w
    66 - 15 Punkte - pcx - besux
    67 - 15 Punkte - m!g - Monty
    68 - 14.5 Pkte - gpo - derubor_indaril
    69 - 14 Punkte - mnc - Bluubbi
    70 - 14 Punkte - pop - Sascha

    71 - 13.5 Pkte - guf - Ripchip
    72 - 13 Punkte - gms - das_opa
    73 - 13 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    74 - 13 Punkte - pop - NoGoProGamer
    75 - 12 Punkte - mnc - Suttree
    76 - 11 Punkte - gms - der.Otti
    77 - 10 Punkte - gms - stekepego
    78 - 09 Punkte - mmx - dasDull
    79 - 09 Punkte - gpo - BertBarth
    80 - 06 Punkte - vgz - T-Bow

    * * *

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = m!games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    pcg = PC Games Forum
    4py = 4Players Forum
    rkb = Rocket Beans Forum
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.


    Dieses Mal ist es ganz schön eng auf einigen Plätzen - es gibt ZEHN Leute mit 19 Punkten!


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Mangamaniac2171, Krold, Gerhard S, Red XIII und Barbarian... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an FireSmoke, Osch, J.R., Phineas und Briareos - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar-Exklusiv-Liste:

    1 - 20 Punkte - gms - hellermarie
    2 - 13 Punkte - gms - das_opa
    3 - 11 Punkte - gms - der.Otti
    4 - 10 Punkte - gms - stekepego

    Hellermarie macht das Rennen, als bester GameStar Forist mit weitem Abstand zu den Mitstreitern. :) Insgesamt hat keiner unter 10 Punkte, das ist nicht schlecht.

    Also dann, vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    yeah :banana: besten dank.
    Kann man irgendwo die eigene Liste ansehen, glaube bei 1 hab ich Deadpool getippt :ugly:
     
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Juhu :banana:

    Freu mich schon aufs nächste mal, danke für die Rätsel!
     
  16. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :nervoes:
     
  18. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    November Rätsel - Raumschiffe

    Ihr hattet im letzten Quiz die Wahl zwischen verschiedenen Themen - und darum geht es jetzt ab in den Weltraum, mit einer wilden Mischung verschiedenster Raumschiffe aus allen möglichen Genres, Konsolen und Zeiten.

    Das Rätsel für diesen Monat ist schwieriger als das vorhergehende - wo beim Comic-Quiz nicht wirklich das eigentliche Spiel erkannt werden musste, ist hier wieder echtes Hardcore Gamerwissen gefragt... und natürlich sind manche Titel an Obskurität nur schwer zu toppen.

    Ich habe dennoch Vertrauen dass ihr zusammen alle 25 Einträge knacken könnt!

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
    Am Wochenende folgen wie üblich die ersten Hinweise...
     
  19. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Uh oh, gar nicht mein Genre :schwitz:

    Ich werde mal die ersten Hinweise abwarten und dann entscheiden ob ich mitmache oder vllt dieses mal aussetze.
     
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Jo, auch ich kenn mich in dem Genre rein gar nicht aus. Erkenne da lediglich ein Spiel, beim Rest hab ich nicht mal den Hauch einer Ahnung. :ugly:
     
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
    Ich komm auf 5 oder 6 ungefähr. Die 7 kenn ich und spielte ich... aber ich komm nicht mehr auf den Namen.
     
  22. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Erstmal: Yay, letzter :ugly:
    Habe schon fast damit gerechnet. Dieses Mal werde ich wohl auch die Hinweise erstmal abwarten, auch wenn sie mir im Oktober auch nicht wirklich weitergeholfen hätten.

    Das mit Spiderman/Deadpool war ja wirklich fies :ugly:
    Deadpool ist wohl einfach gerade noch ein bisschen mehr in den Köpfen drin.

    Für diesen Monat sehe ich allerdings schwarz. Ich erkenne genau zwei wieder.

    Was ist denn jetzt eigentlich gefragt? Der Name des Raumschiffs, oder der des Spiels?
    Und noch was zu den Regeln:
    Ist Googlen/Recherchieren erlaubt/erwünscht/verboten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich hoffe mal nur der Spieletitel, ansonsten komm ich auf genau eine Lösung :ugly:

    Im Endeffekt wird das keiner kontrollieren können, da muss man wohl auf ehrenvolle Teilnehmer hoffen. Mir persönlich wäre es zu doof danach zu googlen, der Sinn liegt ja im raten :nixblick:
     
  24. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    November Rätsel - Raumschiffe - Hinweise #1

    Jep, diese Runde ist hart - die ersten 10 Teilnehmer tun sich sehr schwer damit auch nur zweistellige Punktzahlen zu erreichen. Außerdem eine Premiere für mich: ein User lag mit all seinen Beiträgen daneben und hat tatsächlich 0 Punkte.

    Deshalb ein Aufruf vor den Hinweisen: Nie war es leichter nicht letzter zu sein - ein halber Punkt genügt! :D

    Ein Teilnehmer aus dem Powerplay Forum hat spaßeshalber als "cheat sheet" das hier gepostet: http://orig03.deviantart.net/494a/f...fiction_spaceships_by_dirkloechel-d6lfgdf.jpg

    Aber nachdem ich mal durchgegangen bin... 6 richtige Antworten sind vertreten (aber drei nur als Name der Serie/Filme), und 3 Raumschiffe aus dem Quiz sind sogar 1:1 auf dem Bild zu finden!

    Auf dem Quiz-Bild selbst steht jede Spalte für eine bestimmte Kategorie. Diese sind:

    a) Spiele mit Cockpit-Perspektive
    b) 2D Sidescroller/Shooter
    c) Zwischensequenzen & Menüs
    d) Spiele aus der 3rd Person Perspektive
    e) 70er/80er Retro Klassiker

    Letzter Hinweis: Eines der Spiele ist in der Youtube-Suche schwer zu finden, da ständig ein Bonnie Tyler song dazwischen kommt. ;)

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also den ganzen Rest des Monats Zeit.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
    http://i.imgur.com/qJLf34R.png
     
  25. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    @stekepego & Otti: Der Titel des Spiels reicht völlig, keine Sorge!

    Und was googeln angeht... ich will nichts verbieten was ich eh nicht kontrollieren kann. Also volle Freiheit, wer möchte kann auch Suchmaschinen, Spieledatenbanken und sonstwas nutzen.
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich wüsste glaube ich 1.5 :ugly:

    zählt "irgendwas mit Star Wars" auch irgendwelche anteiligen Punkte? :hmm::D:ugly:
     
  27. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    November Rätsel - Hinweise #2

    So, die zweiten Hinweise... jetzt mit über 20 Teilnehmern sieht das Feld schon nicht mehr ganz so düster aus, und fast jedes Forum hat einen (oder zwei) Champion der sich deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt hat. Aber es bleibt klar das dieses Rätsel viel schwieriger ist als das Oktober-Quiz, und noch ist nicht alles erraten worden. Also auf - vertretet euer Forum! :)

    Hier sind die release daten:
    [​IMG]


    Die Screenshots stammen von 18 verschiedenen Systemen, wobei manche Titel natürlich multiplatform sind:

    Arcade
    Atari 5200
    Atari ST
    Atari Jaguar
    Commodore 64
    Commodore Amiga 1200
    Mac
    Super Nintendo
    Nintendo Game Boy
    Nintendo Gamecube
    Panasonic 3DO
    PC
    ps2
    ps3
    ps4
    Sega Megadrive
    Xbox
    Xbox 360


    Bei der Nummer 4 handelt es sich um einen Exklusiv-Titel für die Playstation 3, bei Eintrag #16 erforscht man unterirdische Minen um den Reaktor zu sprengen, und Bild 19 ist nicht Starfox - wurde aber mal vom Angry VideoGameNerd getestet. ;)

    Einsendeschluss ist Mittwoch der 30.November... ihr habt also noch 11 Tage Zeit!

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  28. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    @das_opa: Wenn du beim richtigen Spiel "irgendwas mit Star Wars" hinschreibst, gibt das tatsächlich einen halben Punkt. :)
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    mir fällt die 13 nicht ein :(
     
  30. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    November Rätsel - Hinweise #3

    So, das Raumschiff Quiz geht in den Endspurt - nur noch drei Tage läuft das Rätsel!

    Maniac & PCX dominieren die vordersten Plätze, Powerplay und M!Games müssen sich einigen wer noch in die Top 5 darf und wer nicht... So sieht die (dichtgedrängte!) Spitze des Feldes im Moment aus:
    [​IMG]

    Ich hab absichtlich nicht die User, sondern nur das Forenkürzel hingeschrieben... soll sich hier ja keiner zu sicher fühlen! Außerdem: Niemand hat volle Punktzahl, alle Teilnehmer haben mehrere Lücken (oder Fehler) - es ist also noch alles möglich. :D

    Hier noch ein letztes Mal Hinweise, zu den besonders schwierigen Titeln:

    - Spiel Nummer 13 ist erst wenige Jahre alt. Zu sehen ist eine Zwischensequenz - Hier wird gerade an eine Raumstation angedockt. Bis jetzt wurde es zweimal richtig, und etliche Male falsch geraten.

    - Nummer 9 ist ein Multiplatform remake eines sehr bekannten Arcade Klassikers. Sechs Leute haben das bislang richtig.

    - ....und Spiel Nummer 22 ist ein Exklusiv-Titel für den Commodore Amiga. Obskurer Titel, bisher erst dreimal richtig getippt.



    Einsendeschluss ist der kommende Mittwoch... ihr habt also nur noch drei Tage Zeit!

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist ein letztes Mal das Rätsel.... viel Erfolg! :)
    http://i.imgur.com/qJLf34R.png
     
  31. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    November-Rätsel: Raumschiffe - die Auflösung

    Space, the final Frontier - das Raumschiffrätsel ist zu Ende. Mit 42 Teilnehmern eine Nummer kleiner als das vorherige Quiz, aber ich habe mich über die dennoch rege Beteiligung sehr gefreut. Schwierig war es, wie es mir in vielen Foren lautstark mitgeteilt wurde - jaja, ist angekommen! Nächstes Mal mach ich zumindest die erste Zeile wieder einfacher. :)

    Ich begrüße die Community von "hardcore gaming 101", die mit fünf neuen Teilnehmern dazu stoßen... allerdings mit einer hochgezogenen Augenbraue, denn diese Jungs haben die ersten zehn Punkte in Gruppenarbeit gelöst - so ist das nicht gedacht! :O


    Letzten Endes wurde alles erraten, aber nur zwei Leute haben tatsächlich 26 Punkte (25 Spiele + Bonusfrage)...


    Wer? Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


    1) No Man's Sky
    Die ungewöhnlichen Farben haben sicher beim Finden der Lösung geholfen - hier handelt es sich um das wohl meistdiskutierte Spiel des Jahres, No Man's Sky und seine prozedurale Galaxis.
    Nur drei Leute haben es nicht erkannt - PaulBearer, OmmaDawnYawn und RedXIII. :)
    Lösungsquote: 93%
    Andere Vorschläge: -

    2) R-Type
    Das ist die Arcade Version von Irems Klassiker. Packt die fette Drohne vor euer Raumschiff, Chargeshot laden und ab gehts!
    Lösungsquote: 79%
    Andere Vorschläge: -

    3) Halo Combat Evolved
    Hier habe ich schlecht geplant, Halo war schon im vorletzten Quiz dabei... egal, das ist die "Pillar of Autumn" aus dem Intro des ersten Halo-Spiels.
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: Freelancer, Conflict Freespace, Freespace 2, EVE Online, Homeworld

    4) Starhawk
    Zunächst von niemandem erraten, hier habe ich mit meinem Hinweis "ps3 Exklusivtitel" etwas Starthilfe gegeben. Das Spiel hat mich immer gereizt, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit dazu. Der Vorgänger "Warhawk" gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 35%
    Andere Vorschläge: Warhawk, Starfox Adventures, Elite Dangerous, Colony Wars, Freelancer, Star Wars Starfighter

    5) Zaxxon
    Und wieder ein Arcade Klassiker, und zwar ein richtig altes Ding. Zaxxon sah durch die Perspektive schick aus, ist aber aufgrund eben diesem Blickwinkel eher mühselig zu spielen.
    Lösungsquote: 55%
    Andere Vorschläge: -

    6) Wing Commander
    Ich dachte diesen Titel erkennt jeder, aber es ist eben nicht jeder alt genug um noch eine Original Wing Commander Schachtel in der Hand gehalten bzw. die Testberichte (auf Papier!) gelesen zu haben. ;)
    Lösungsquote: 67%
    Andere Vorschläge: Star Wars

    7) Xenon 2
    Ein um etwa 1990 erschienenes Home Computer Shoot'em'up für Amiga, Atari, PC und ein paar andere Systeme... recht eindeutiges Raumschiffdesign.
    Lösungsquote: 50%
    Andere Vorschläge: -

    8.) Mass Effect 2
    Das ist die Normandy aus dem zweiten Mass Effect (Alle Teile gaben volle Punkte). Der Ausschnitt war wirklich fies gewählt, das ist aus einer der Weltraumkampf Zwischensequenzen.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: Elite Dangerous, Homeworld

    9) Defender
    Das Remake des Klassikers "Defender" für ps2, Xbox und Gamecube. Mir hat das trotz durchschnittlicher Bewertungen sehr gut gefallen.
    Lösungsquote: 26%
    Andere Vorschläge: Descent 3, Starfox

    10) Galaxian
    Arcade Klassiker - schon wieder! Mein erstes Nokia-Farbhandy hatte einen Galaxian port... das Spiel funktioniert auch heute noch erstaunlich gut. "Galaga" wurde einige Mal geraten, aber das Galaxian Raumschiff ist mit den Enterprise-style "Gondeln" an den Seiten sehr eindeutig.
    Lösungsquote: 57%
    Andere Vorschläge: Galaga

    11) Star Wars - TIE Fighter
    Der Y-Wing wird vom Spieler beschossen, also kämpft man auf der Seite des Imperiums und nicht der Rebellion! Jeder andere Star Wars Titel gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Star Wars, Star Wars Arcade, Star Wars 32X, X-Wing, Starwing, Silpheed

    12) Axelay
    Die Mode-7 Grafikbombe für das SNES hat auch normale Sidescroller Level - ein Shoot'em'up Klassiker, den aber nur etwa die Hälfte von euch erkannt haben.
    Lösungsquote: 43%
    Andere Vorschläge: Metal Slug

    13) Alien Isolation
    Hier dockt gerade die "Torrens" an die "Sevastopol" Raumstation an - das haben allerdings nur ganz wenige von euch herausgefunden. :) Der schwierigste Eintrag im ganzen Rätsel!
    Lösungsquote: 12%
    Andere Vorschläge: Quake 4, X, Dead Space, Starlancer, EVE Online, Star Citizen, Mass Effect

    14) Total Eclipse
    Once upon a time I was falling in love
    Now I'm only falling apart
    There's nothing I can do
    A total eclipse of the heart
    Once upon a time there was light in my life
    But now there's only a Space shooter on the Panasonic 3DO.
    Lösungsquote: 29%
    Andere Vorschläge: Titan Wars

    15) Uridium
    Ich hab am C64 meines Cousins nie verstanden was man in dem Spiel machen soll ausser die Gegner abzuschiessen. Pew pew pew!
    Lösungsquote: 40%
    Andere Vorschläge: Solar Striker, Asteroids

    16) Descent
    Völlige Bewegungsfreiheit! Minenroboter! Reaktoren! Countdown zur Selbstzerstörung! Ich bin heute noch traurig das die Neuauflage für Wii nie erschienen ist.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: -

    17) Truxton
    Auch bekannt als "Tatsujin", hier die Megadrive Version des Shooters.
    Lösungsquote: 36%
    Andere Vorschläge: -

    18.) Battlestar Galactica
    Ein Lizenzspiel für die ps2, mit einem jungen Commander Adama. Wohlgemerkt eine Lizenz zur ALTEN Galactica-Serie aus den 70ern! Man sieht den Titelscreen, und den Kampfstern Galactica.
    Lösungsquote: 29%
    Andere Vorschläge: -

    19) Cybermorph
    Ein furchtbar zuckeliges Polygon Shootemup auf dem Atari Jaguar. Nein, nicht Starfox. ;)
    Lösungsquote: 31%
    Andere Vorschläge: Starfox, Starwing

    20) Phoenix
    Dieses Arcade Spiel hat den Endgegner erfunden!
    Lösungsquote: 40%
    Andere Vorschläge: Galaxian

    21) Rescue on Fractalus
    Ein technisch durchaus interessantes Möchtegern-3D Flugspiel, zu sehen (blaue Pixel) ist ein Suizid UFO.
    Lösungsquote: 38%
    Andere Vorschläge: -

    22) T-Zer0
    Dies ist das letzte Amiga Spiel, das ich je gekauft habe (1999!). T-Zer0 war leider eine Enttäuschung: Von den auch heute noch schönen Hintergründen abgesehen fehlt dem Spiel jeder Feinschliff - seltsam statische Endgegner ohne Animationen oder Explosionen, kaum vorhandenes pacing und ein Soundtrack bei dem nichts hängen blieb. Sehr schade, wo der Amiga doch so viele geniale (westliche) Shooter im Portfolio hat!
    Lösungsquote: 24%
    Andere Vorschläge: Project X, Katakis, Gradius, Catalypse, Z-Out

    23) Whales Voyage
    Wirtschafts-Simulation + RPG im Weltraum. Gab auch einen zweiten Teil!
    Lösungsquote: 40%
    Andere Vorschläge: Phantasy Star 2, Metroid

    24) Buck Rodgers - Planet of Zoom
    Schnell fliegen und Gegner abknallen - hat aber nur ganz am Rande etwas mit der Buck Rodgers Serie zu tun.
    Lösungsquote: 29%
    Andere Vorschläge: F-Zero, Space Harrier, Galaxy Force, Dragon Ball, Total Eclipse

    25) Super Mario Land
    Hahaha... Ach, das ist doch TOTAL EINDEUTIG das Raumschiff in dem Mario und seine Prinzessin am Ende wegfliegen. Leute! Hier hatte ich 100% Lösungsquote erwartet!!
    Lösungsquote: 21%
    Andere Vorschläge: Space Invaders, Parodius

    ---

    26) Bonusfrage
    Na welches Raumschiff ist das? Seht selbst: https://youtu.be/sopBbYixtPE
    Lösungsquote: 33%
    Andere Vorschläge: Star Trek, Enterprise, Entenscheiss, X Com, Independence Day



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]


    Lösung:
    [​IMG]



    SIEGEREHRUNG

    01 - 26 Punkte - pcx - Snyder
    02 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
    03 - 25 Punkte - mmx - J.R.
    04 - 25 Punkte - pop - Barbarian
    05 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    06 - 23 Punkte - mnc - Waffler
    07 - 21 Punkte - pcx - Splunge
    08 - 19 Punkte - m!g - genpei tomate
    09 - 18 Punkte - hcg - jc rankin
    10 - 18 Punkte - hcg - Dream

    11 - 15 Punkte - pop - Don Cosmo
    12 - 14.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
    13 - 13.5 Pkte - mnc - PaulBearer
    14 - 13.5 Pkte - pcx - Christoph
    15 - 12.5 Pkte - hcg - LaserGhost
    16 - 12.5 Pkte - m!g - zweiblooom
    17 - 11 Punkte - 4py - Akabei
    18 - 10.5 Pkte - mnc - elementalMaster
    19 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
    20 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
    21 - 9 Punkte - m!g - Red XIII
    22 - 9 Punkte - hcg - Bumpyroad
    23 - 9 Punkte - pop - dixip
    24 - 8 Punkte - hcg - ommadawnyawn
    25 - 8 Punkte - guf - Wizdom
    26 - 7 Punkte - m!g - Monty
    27 - 6 Punkte - mmx - Klunky
    28 - 5.5 Pkte - vgz - LOX-TT
    29 - 5 Punkte - gpo - Echelon
    30 - 4 Punkte - mmx - dasDull
    31 - 4 Punkte - gpo - Jin-Roh
    32 - 3.5 Pkte - rkb - odde

    33 - 3 Punkte - gms - stekepego
    34 - 3 Punkte - gpo - derubor_indaril
    35 - 3 Punkte - gpo - FireSmoke
    36 - 3 Punkte - pop - Sascha
    37 - 2.5 Pkte - gms - das_opa
    38 - 2 Punkte - vgz - Walti
    39 - 2 Punkte - pop - NoGoProGamer
    40 - 1.5 Pkte - gpo - kataka
    41 - 1 Punkte - gpo - BertBarth
    42 - 1 Punkte - pcg - MichaelG


    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    pcg = PC Games Forum
    4py = 4Players Forum
    rkb = Rocket Beans Forum
    ktf = Konsolentreff
    hcg = hardcore gaming 101
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied die Gewichtung der Punkte (weniger erratene Titel geben mehr), nur bei 100% Gleichstand gab das Datum der Einsendung den Ausschlag. Danke an Akabei von 4players fuer die Idee mit der Gewichtung!


    Etliche Foren haben diesmal nur einen einzigen Teilnehmer gestellt - da geht noch was, ich bin sicher nächstes Mal werden es wieder mehr.
    Snyder war mit der vollen Punktzahl einen Hauch schneller als Gerhard_S, aus dem mmx kam J.R. mit einem einzigen post aus dem Nichts, und Waffler und Barbarian haben sich sehr beharrlich nach oben upgedatet - Gute Leistung allesamt!
    Eine Menge Dank & Hochachtung an die User der Gamepro, PCgames & Gamestar - oft machen Leute gar nicht mit wenn sie nicht so viel erkennen, ich freue mich das ihr trotzdem abgesendet habt - das ist die richtige Einstellung. :)

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Snyder, Gerhard_S, J.R., Barbarian und Mangamaniac... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Waffler, Splunge, Genpei_Tomate, jc ranking und Dream - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar Exklusiv-Liste:

    1 - 3 Punkte - gms - stekepego
    2 - 2.5 Pkte - gms - das_opa


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)
     
  32. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Könntest du bitte nochmal die Excel Tabelle posten?
    Ich war mir bei den beiden ganz unsicher, und weiß leider nicht mehr, was ich jetzt wie getippt habe :ugly:

    Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, wieso das das letzte Bild im Rätsel ist :D
    Allerdings war das auch mit das erste Videospiel das ich gespielt habe, also auch irgendwo kein Wunder :ugly:

    Ok, mit dem (lokalen :ugly:) Sieg hatte ich jetzt nicht gerechnet :D



    Danke für deine Mühe, freu mich schon aufs nächste :D
    Hoffentlich dann mit wieder mehr Teilnehmern (und hoffentlich mehr Punkten :ugly:)
     
  33. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Dezember Rätsel - Wunschkonzert!

    Anfang des Jahres hatte ich euch über die Bonusfrage die Chance gegeben, selber mal ein Spiel für das Quiz beizusteuern. Nachdem ich euch nun genug Zeit gegeben habe um euren Beitrag wieder zu vergessen - hier ist das Wunschkonzert: Diesmal kein bestimmtes Thema, stattdessen ein wilder Mix in dem ich kein einziges Spiel selbst ausgewählt habe. Ich wasche meine Hände in Unschuld!

    Am Ende des Rätsels habt ihr erneut die Möglichkeit ein Spiel zu nennen - wenn euch der demokratische Ansatz gefällt machen wir sowas nächstes Jahr wieder. :)

    Eine Zusatzregel: Ein User dessen Spiel es ins Quiz geschafft hat, kriegt als Dankeschön einen Bonuspunkt, solange er weniger als 20 Punkte insgesamt hat. ABER - errät der user sein eigenes Spiel nicht, kriegt er stattdessen einen Punkt abgezogen! :O


    Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... falls wir uns bis dahin nicht sprechen, wünsche ich bereits frohe Weihnachten.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bei Nummer 9 war ich kurz davor zu schreiben "ein Autorennspiel" :D

    Sind eh alle gleich :fs:
     
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Mich macht die 4 gerade wahnsinnig. Was war das denn nochmal? :ugly:
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kein Spiel davon gespielt, da find ich meinen zweiten Platz sehr in Ordnung :yes:
     
  37. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
  38. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Dezember Rätsel - Wunschkonzert - Hinweise #1

    Fast 40 Leute haben sich von der Weihnachtszeit nicht abhalten lassen und bereits beim Wunschkonzert teilgenommen.

    Mehrere User haben dabei ihre eigenen Spiele erraten, EINER jedoch hat den eigenen Wunsch nicht erkannt... das wird aber peinlich bei der Auflösung! ;)

    Wir haben insgesamt zwei N64 Spiele in der gleichen Zeile, und insgesamt zwei SNES Titel - sie folgen direkt aufeinander.

    Oh, und Nummer 17 ist ein Lizenzspiel, nach einer Romanvorlage von einem berühmten Autoren-Duo.

    Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... falls wir uns bis dahin nicht sprechen, wünsche ich bereits frohe Weihnachten.

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
  39. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Dezember Rätsel - Wunschkonzert - Hinweise #2

    Fröh-he-liche Weihnacht überall! Ich verdenke es niemandem, der im Dezember keine Zeit fürs Quiz hat. :) Fünfzig Teilnehmer sind es bis jetzt.


    Hier sind finale Hinweise zu den schwersten Einträgen:

    4) Das Spiel Nr. 18 trägt den gleichen Namen wie eine aktuelle TV-Serie, hat aber nichts damit zu tun - man steuert stattdessen einen Roboter durch ein großes Raumschiff. Acht user haben es erraten!

    3) Zum Titel 17 hatte ich schon Tips gegeben, es fällt aber trotzdem allen schwer - erst sieben Mal richtig. Also nochmal ein Hinweis: Die mit diesem Spiel versoftete Romanserie heisst auf deutsch D_E V_R_E_S_N_N R_I_H_ und auf englisch ist es T_E D_A_H G_T_ C_C_E. Gewünscht von Splunge!

    2) Viermal erraten: Das Spiel auf der 24 ist ein RPG, exklusiv auf dem Commodore Amiga. Gewünscht von Gerhard_S!

    1) Die Nummer 25 hat keiner richtig - es gibt zwar ein paar halbe Punkte, aber den vollständig korrekten Titel (bzw. Teil) dieses versteckten Spiels (sowohl das Original als auch die Neuauflage ist nicht von Anfang an zugänglich) hat noch niemand. Oh, man kann es mit 7 Spielern gleichzeitig spielen!


    Einsendeschluss ist Samstag der 31. Dezember... dies sind die letzten Hinweise!

    Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist nochmal das Rätsel.... viel Erfolg!
    http://i.imgur.com/aSJd9UU.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  40. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]


    Dezember-Rätsel: Wunschkonzert - die Auflösung

    Ein frohes neues Jahr euch allen! 64 Leute haben trotz der Feiertage die Zeit gefunden beim Wunschkonzert Quiz mitzumachen.

    Die Punkteverteilung ist erstaunlich ausgewogen, von Null bis 25 Punkten ist alles dabei.

    Vergesst nicht das es diesmal eine Sonderregel gab: Wer sein eigenes Spiel erraten hat, bekommt einen Bonuspunkt solange er unter 20 Punkten liegt. Aber wer sein eigenes Spiel NICHT erkennt, bekommt stattdessen einen Punkt abgezogen!

    Bei jedem Spiel steht dabei wer sich diesen Titel gewünscht hatte.

    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!


    1) Banjo Kazooie
    Das ist der beste Schamane im ganzen Spiel. ;) "Banjo Tooie" ist der Nachfolger, und gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 74%
    Gewünscht von: Yoshi (+1)
    Andere Vorschläge: Banjo Tooie, Crash Bandicoot, Grim Fandango

    2) Castle Crashers
    Vier Spieler Prügel Chaos mit tollem Grafikstil.
    Lösungsquote: 69%
    Gewünscht von: Dr.Semmelknoedel (-)
    Andere Vorschläge: World of Keflings, Psychonauts, Kingdom Rush, Skull Knight

    3) Final Fantasy 7
    Das ist Red XIII, kurz nachdem seine "wissenschaftliche Paarung" mit Aerith gestört wurde. Nur "Final Fantasy" gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 70%
    Gewünscht von: Red XIII (+1)
    Andere Vorschläge: Spyro the Dragon, Ape Escape

    4) Xenoblade
    Fettes RPG mit gigantischen Riesen, auf denen Leute wohnen. Glaube ich jedenfalls!
    Xenoblade ist der meistgelöste Eintrag in diesem Quiz.
    Lösungsquote: 88%
    Gewünscht von: Tingle (+1)
    Andere Vorschläge: Final Fantasy

    5) Mario Party
    Dieses Bild ist aus dem Intro vom allerersten Mario Party (N64 Version im Emulator für höhere Auflösung). Dieser Titel ist auch der einzige Grund, warum Gerhard_S diese Runde nicht gewonnen hat. ;)
    Lösungsquote: 84%
    Gewünscht von: Monty (+1)
    Andere Vorschläge: Mario Kart 64, Super Mario 64, Paper Mario, Mario Golf

    6) Chrono Trigger
    Die Apokalypse kommt im Jahre 1999.
    Lösungsquote: 69%
    Gewünscht von: Thrawn (+1)
    Andere Vorschläge: Chrono Cross, Shadow Man, Castlevania

    7) Mario Paint
    Das Cover von Mario Paint für das SNES.
    Lösungsquote: 36%
    Gewünscht von: NoGoProGamer (-1)
    Andere Vorschläge: Paper Mario Color Splash, Paper Mario, Mario & Yoshi, Wario Ware, Psychonauts

    8.) Postal 2
    Leute anpinkeln, bis sie sich übergeben - welches Spiel, wenn nicht die Postal Reihe? Der erste Teil gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 37%
    Gewünscht von: PaulBearer (-)
    Andere Vorschläge: The House of the Dead, Saints Row, Fear Effect, GTA, firepuke saga, Resident Evil, Deus Ex, Bully, Die Sims

    9) Secret of Monkey Island
    Der Anfang des Spiels, die Piratenkneipe.
    Lösungsquote: 73%
    Gewünscht von: Pascal Parvex (+1)
    Andere Vorschläge: -

    10) Tombi / Tomba
    ps1 Jump'n'Run mit Anime Intro.
    Lösungsquote: 56%
    Gewünscht von: Jin-Roh (+1)
    Andere Vorschläge: Wonder Boy, Goemon, DragonBall

    11) Tetris
    Tetris für das NES - ich schätze die Gameboy Version ist bekannter!
    Lösungsquote: 80%
    Gewünscht von: BertBarth (+1)
    Andere Vorschläge: Alladin

    12) Giana Sisters
    Das Great Giana Sisters remake, für Nintendo DS und einige andere Systeme.
    Lösungsquote: 56%
    Gewünscht von: LOX-TT (+1)
    Andere Vorschläge: Owlboy

    13) Life is Strange
    Ein Papierschnipsel der sich in der anfänglichen High School Umgebung des Spiels findet.
    Lösungsquote: 64%
    Gewünscht von: j1m (-)
    Andere Vorschläge: Gone Home, Syberia, Blackwell Chronicles

    14) World of Warcraft
    Der Panda hat viele in die Irre geführt, aber das ist nur ein Bild der "Mists of Pandaria" Erweiterung.
    Lösungsquote: 74%
    Gewünscht von: Klees (+1)
    Andere Vorschläge: Windwalker, pandamon, League of Legends, Kung Fu Panda, Enslaved

    15) Animal Crossing
    Zu sehen war der untere Bildschirm einer Nintendo DS Variante.
    Lösungsquote: 45%
    Gewünscht von: Sascha (+1)
    Andere Vorschläge: flappy holes, Stardew Valley, Tomodachi Life, harvest moon

    16) Driveclub
    Moderne Autorennspiele sehen bekanntlich alle gleich aus... deshalb habe ich bei diesem Ausschnitt eine Flagge mit dem LOGO DES SPIELS in der oberen rechten Ecke stehen lassen. :)
    Lösungsquote: 25%
    Gewünscht von: T-Bow (-1)
    Andere Vorschläge: Need for Speed, Gran Turismo, Forza Horizon, Forza 5, Project Cars

    17) Death Gate
    Margaret Weis und Tracy Hickman haben "die vergessenen Reiche" geschrieben - Death Gate ist eine Versoftung der Serie in Form eines Grafikadventures.
    Lösungsquote: 23%
    Gewünscht von: Splunge (+0)
    Andere Vorschläge: Lord of Ultima, might and magic 10, Ultima 7

    18.) Mr.Robot
    Als Service-Roboter Rätsel an Bord eines Riesenraumschiffes lösen.
    Lösungsquote: 17%
    Gewünscht von: Christoph (-1)
    Andere Vorschläge: Game of Thrones, sakura taisen, Starcraft, Greed Corp, Transformers

    19) Headhunter
    Sehr ambitioniertes Action Adventure für das Sega Dreamcast.
    Lösungsquote: 31%
    Gewünscht von: Barbarian (+0)
    Andere Vorschläge: gta 3, gta 4, gta vice city, Driver, Driver 2, Driv3r, True Crime, Deux Ex, Midnight Club, Saints Row

    20) Timesplitters 2
    Der art style mit den weiten Hosen ist vielen nicht entgangen. Nennung eines anderen Teils gab einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 31%
    Gewünscht von: Walti (-1)
    Andere Vorschläge: Serious Sam, Dishonoured, Indiana Jones, No one lives forever, Kingpin, Team Fortress 2, Vampire

    21) Hyperdimension Neptunia
    Japanoide RPG Serie mit quietschigen Anime Mädels.
    Lösungsquote: 42%
    Gewünscht von: geohound (+1)
    Andere Vorschläge: Atelier Meruru, sugoi fishing, Reccetear

    22) Shantae
    Gameboy Color Platformer mit Top Wertungen.
    Lösungsquote: 55%
    Gewünscht von: Kenji (-)
    Andere Vorschläge: Pirates

    23) Messiah
    Ein Engel in einer dystoptischen Zukunft, der fremde Körper übernehmen kann.
    Lösungsquote: 44%
    Gewünscht von: Singler (-)
    Andere Vorschläge: Bayonetta, God of War

    24) Ambermoon
    Eine nie zu Ende geführte Rollenspiel-Serie, ein Top-Titel auf dem Commodore Amiga.
    Lösungsquote: 16%
    Gewünscht von: Gerhard_S (+0)
    Andere Vorschläge: Might and Magic, Might and Magic 3, lands of lore, Ultima, Bard's Tale, Wizardry, Baldurs Gate, Hexen

    25) Death Tank Zwei
    Diese (zweite) Version von Death Tank war in der Saturn Version von Duke Nukem 3D versteckt. Nennung des ersten Death Tanks gibt einen halben Punkt.
    Lösungsquote: 13%
    Gewünscht von: Icheherntion (-)
    Andere Vorschläge: Scorched Earth, Artilerry, Cannons, Worms



    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - pcx - Splunge
    02 - 25 Punkte - mmx - J.R.
    03 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
    04 - 24 Punkte - pop - Barbarian
    05 - 24 Punkte - mmx - Tako

    06 - 23 Punkte - mnc - Deadly Engineer
    07 - 21 Punkte - mnc - Waffler
    08 - 21 Punkte - hcg - Bumpyroad
    09 - 21 Punkte - mmx - DerZocker
    10 - 20 Punkte - spf - konsolero85

    11 - 20 Punkte - pcx - Christoph
    12 - 20 Punkte - hcg - wildweasel
    13 - 20 Punkte - gpo - Jin-Roh
    14 - 19 Punkte - m!g - geohound
    15 - 19 Punkte - m!g - Red XIII
    16 - 19 Punkte - mnc - Klees
    17 - 18 Punkte - mmx - V-King
    18 - 17 Punkte - guf - Ike07
    19 - 17 Punkte - mmx - Klunky
    20 - 17 Punkte - hcg - Dream
    21 - 16 Punkte - mmx - Shades
    22 - 15 Punkte - mmx - Sölf
    23 - 15 Punkte - gms - Sum1su
    24 - 15 Punkte - guf - Wizdom
    25 - 14 Punkte - pop - Don Como
    26 - 13 Punkte - hcg - jc rankin
    27 - 13 Punkte - gpo - Echelon
    28 - 13 Punkte - hcg - ommadawnyawn
    29 - 13 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    30 - 13 Punkte - m!g - Thrawn
    31 - 12 Punkte - mnc - elementalMaster
    32 - 12 Punkte - vgz - LOX-TT
    33 - 12 Punkte - mmx - Barney
    34 - 12 Punkte - vgz - Tingle
    35 - 12 Punkte - vgz - Revolvermeister
    36 - 11 Punkte - guf - Ripchip
    37 - 11 Punkte - mmx - Ligiiihh
    38 - 11 Punkte - mmx - Caro
    39 - 11 Punkte - pop - Sascha
    40 - 10 Punkte - 4py - DarkScorpion190
    41 - 10 Punkte - gms - hellermarie
    42 - 10 Punkte - mmx - SIr Barett
    43 - 9 Punkte - pop - NoGoProGamer
    44 - 9 Punkte - pcg - Briareos
    45 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
    46 - 9 Punkte - gms - der.Otti
    47 - 8 Punkte - gpo - BertBarth
    48 - 8 Punkte - m!g - Monty
    49 - 7 Punkte - pcx - besux
    50 - 7 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    51 - 7 Punkte - mmx - dasDull
    52 - 7 Punkte - guf - Yoshi
    53 - 6 Punkte - pop - Rinoa
    54 - 6 Punkte - mmx - Moribundead

    55 - 6 Punkte - guf - Sunny
    56 - 6 Punkte - gpo - FireSmoke
    57 - 6 Punkte - gpo - kataka
    58 - 5 Punkte - vgz - Walti
    59 - 5 Punkte - ktf - MAXstarPETE
    60 - 5 Punkte - mnc - Bluubbi
    61 - 5 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    62 - 4 Punkte - gms - Bianco
    63 - 0 Punkte - vgz - T-Bow
    64 - 0 Punkte - pop - Knut

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    pcg = PC Games Forum
    4py = 4Players Forum
    rkb = Rocket Beans Forum
    ktf = Konsolentreff
    hcg = hardcore gaming 101
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.

    Okay, Auswertung... Sechs verschiedene Foren in den Top 10!
    Gerhard_S hat diesmal vorbildlich früh eingesendet, wird aber dank der Falschzuordnung von "Mario Party" dritter - nur Splunge und J.R. haben volle Punktzahl, wobei J.R. gerade mal 89 Minuten nach Splunge eingeschickt hat. Dicht an dicht, wie auch der Rest der Top 5!

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Splunge, J.R., Gerhard_S, Barbarian und Tako... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Deadly Engineer, Waffler, Bumpyroad, DerZocker und konsolero85 - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar-Exklusiv-Liste:

    1 - 15 Punkte - Sum1su
    2 - 10 Punkte - hellermarie
    3 - 09 Punkte - der.Otti
    4 - 04 Punkte - Bianco

    Glückwunsch an Sum1su für die interne Führung. :)


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen im Jahr 2016 und bis zur nächsten Staffel...in ein paar Wochen! :)
     
Top