monatliche Computerspiele Bilderrätsel

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr_Horizon, 11. August 2016.

  1. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Siegerehrung 2016

    Das Jahr ist vorbei, und ich möchte gerne aus all den Zahlen die 2016 angefallen sind ein paar Gesamtsieger küren.

    Also, hier ist - ganz gleich ob durch echten Skill oder durch Fleißarbeit - Die hiesige Topliste des Jahres 2016:

    1 - 30 Punkte - hellermarie
    2 - 20 Punkte - der.Otti
    3 - 16 Punkte - das_opa
    4 - 15 Punkte - Sum1su
    5 - 13 Punkte - stekepego
    6 - 04 Punkte - Bianco

    Hier ist der Siegerpokal: [​IMG]

    Glückwunsch und vielen Dank an alle fürs mitmachen! :)
     
  2. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Es war mir eine Ehre. Danke für die Rätsel und die Arbeit im Thread! :D
     
  3. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Staffel 4 beginnt!

    [​IMG]

    Februar Rätsel - Fake Screenshots #2

    Ta-daaa, das Bilderrätsel geht weiter im Jahr 2017 - und wir starten mit den aus jeweils acht Spielen zusammengesetzten Fake Screenshots, die im letzten Jahr so gut angekommen sind. :)

    Es gibt vier Bilder insgesamt, und alle drei Tage poste ich das nächste. Alle sind aus den niedrig aufgelösten Spielen der 80er/90er Jahre, und jedes Bild ist ein komplett anderes Genre... damit ist hoffentlich für jeden etwas dabei!

    Einsendeschluss ist Dienstag der 28.Februar, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das erste von vier Rätselbildern.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es gilt also 4 Spiele pro Screenshot zu erraten?
     
  5. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    8 denk ich lt. Text.


    Ich kann da nicht mitmachen, schaff vllt 3. Wenns gut geht :ugly:
     
  6. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    @das_opa: Nein, vier Bilder mit jeweils acht Spielen. :)

    @ileus: Warte mal das zweite Bild ab... das ist deutlich PC-lastiger! Ausserdem sind diese "Wimmelbilder" sowieso schwieriger als meine normalen Rätsel, da kriegt niemand alles raus.
     
  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Oh Gott, dafür bin ich zu jung mit Baujahr 88 :ugly:

    Meine Spielekarriere begann erst mit der PSX und Half-Life und Unreal auf dem PC.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Jahrgang 90 und ich kenne 6/8 auf Anhieb. Such dir ne andere Ausrede. :fs: :ugly:

    Bei den fehlenden beiden bin ich aber echt ratlos (Spielfigur/gründer Gegner/Objekte und Tiere ganz rechts).
     
  9. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Na gut: Nintendo und Sega waren doof [emoji14]
     
  10. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Bei 6 von 8 bin ich mir wieder relativ sicher, bei den anderen beiden muss ich auch hier raten. :D Wobei bei den sechs schon einer dabei ist, den ich als nicht so bekannt und einfach einstufen würde. :wahn:
     
  12. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Bild 3 von 4 - isometric racing

    Teilnahme über www.nerdquiz.de

    Habe ich gesagt nur 80er und 90er? Hier steckt auch ein Titel aus den 2000er Jahren drin!

    [​IMG]
     
  13. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Bild 4 von 4 - block / line / match-3 puzzles

    Teilnahme über www.nerdquiz.de

    Und hier das letzte (und wohl härteste!) Bild dieser Runde. Diesmal wieder strikt 80er/90er, "Candy Crush" ist also nicht dabei.

    [​IMG]

    Einsendeschluss ist der 28.Februar, ihr habt also noch zweieinhalb Wochen Zeit. :)
     
  14. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Fand das mit den Isometric Racing Games um einiges schwerer. Da meine ich, gerade mal zwei Spiele erkannt zu haben. Der Rest wurde geraten.. :ugly: Bei den Puzzles kenne ich immerhin vier oder fünf.
     
  15. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Februar Rätsel - Hinweise

    Okay, auch in dieser Runde will ich ein paar Hinweise geben.

    Bild 1 - Erstaunlich wenige haben die Spielerfigur auf dem Bild erkannt - weniger als die Hälfte! Dabei handelt es sich um eine mehrteilige Serie, die auf Arcade, Konsolen und Home Computer portiert wurde. Für Nintendo Switch ist sogar ein remake in der Pipeline. ;)
    Auch die UI, von einem Titel mit einer Disney Lizenz, wurde selten erraten.

    Bild 2 - Ach, Doom Klone in den 090er Jahren... Sei es auf 16bit Konsole (eher wenige), Commodore Home Computer (ein paar), oder PC (viele!), es gab stets eine Auswahl, genau wie in diesem Quiz. Egal ob von ID oder Apogee, ich bin sicher viele davon habt ihr schon gespielt.
    Und was haben manche Leute mit "Mortal Kombat"? Das ist überhaupt kein Egoshooter!

    Bild 3 - Autorennen! Ein Spiel mit wildem Sammelsurium (inkl. Hovercrafts und Kettenfahrzeuge), eine Comic Lizenz mit Motorrädern & Tierfiguren, ein Klassiker mit ferngesteuerten Wagen, eines inspiriert von Spielzeugautos, und vier weitere mit regulären Rennwagen (dreimal Fantasie und eines mit realen Rallye Autos).

    Bild 4 - Nein, Bubble Bobble ist nicht dabei! Da müsst ihr schon genauer hinschauen wo die Drachenfiguren herkommen. ;) Es gibt eine berühmte Puzzle-Serie die mit P anfängt, den genauen Teil erkennt ihr aber nur durch korrektes Zuordnen eines UI Elements außerhalb der Spielfläche... Hier einfach nur die japanische Serie zu nennen gibt nur einen halben Punkt.
    Sehr schwer zu erraten ist ein Titel von einer Firma die man sonst eher mit nackten Tatsachen assoziert, und das wohl generischste Knobelspiel aller Zeiten, ein unbekannter Titel für Amiga, Atari, C64 Spectrum und DOS, mit völlig austauschbarem Namen. Puh, was bin ich froh das nicht selber erraten zu müssen. ;)


    Einsendeschluss ist Dienstag der 28.Februar, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/
     
  16. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Februar Rätsel - Lösung & Auswertung

    Okay, 54 Leute haben beim ersten Rätsel des Jahres mitgemacht. Sehr schön! :) Außerdem bedanke ich mich für das positive feedback in der Kommentarbox, habe mich sehr gefreut.

    Alles wurde erraten, aber nur EINER hat tatsächlich alles richtig... diese Person ist auch der einzige für den es gerne noch etwas obskurer & schwieriger hätte sein können... seht selbst:

    [​IMG]

    Wer das ist? :D Erfahrt ihr am Ende des posts, jetzt erstmal Spiel für Spiel die Auflösung! Dieser post hat eine Menge Bilder, also get ready to scroll:


    Bild 1

    [​IMG]


    1) Super Mario Bros
    Aus diesem Spiel kommen Wolken, Busch & Pilz
    Lösungsquote: 93%

    2) Sonic the Hedgehog
    Vom Igel kommen Boden & Blumen
    Lösungsquote: 78%

    3) Kirbys Adventure
    Der Baum + Wald Hintergrund
    Lösungsquote: 76%

    4) Zool 2
    Chupa Chups links & Bonus items rechts
    Lösungsquote: 69%

    5) Great Giana Sisters
    Plattform + rote Edelsteine
    Lösungsquote: 63%

    6) Mega Man
    fliegender Gegner
    Lösungsquote: 57%

    7) Wonderboy in Monsterland
    Spielerfigur
    Lösungsquote: 46%

    8) Castle of Illusion
    User Interface. "Land of Illusion" gab auch den vollen Punkt, "Mickey Mouse - The Magical Quest" aber nur halbe Punkte.
    Lösungsquote: 40%


    Sonstige Antworten: Zelda, Pokemon, Alexx Kid, Adventure Island, Mickey Mouse The Magical Quest, Y's, Cool Spot, ducktales, Commander keen, Bomberman

    Lösungsbild:
    [​IMG]



    Bild 2

    [​IMG]


    1) Doom 2
    Hintergrund
    Lösungsquote: 86%

    2) Wolfenstein 3D
    Wehrmacht Soldat
    Lösungsquote: 85%

    3) Star Wars: Dark Forces
    Sturmtruppler
    Lösungsquote: 81%

    4) Duke Nukem 3D
    Schrotflinte
    Lösungsquote: 74%

    5) Shadow Warrior
    User Interface unten
    Lösungsquote: 54%

    6) Zero Tolerance
    Ausrüstungs-Menü oben
    Lösungsquote: 57%

    7) Rise of the Triad
    Explosionen & Körperteile
    Lösungsquote: 31%

    8) Gloom
    Waffenanzeige & Lebensenergie oben (links & rechts)
    Lösungsquote: 17%


    Sonstige Antworten: Hexen, Quake, Minecraft, Exhumed, Witchaven, Alien vs Predator, Po'ed, Heretic, Blood, Bioshock, Cyclones, Hexen 2, System Shock, Redneck Rampage, Mortal Kombat, Ninja Gaiden, Alien, Daikatana

    Lösungsbild:
    [​IMG]



    Bild 3

    [​IMG]


    1) RC pro am
    Fahrzeug, Boost-Feld + User interface unten
    Lösungsquote: 48%

    2) Rock&Roll Racing
    Fahrbahn & Fahrzeug
    Lösungsquote: 46%

    3) Super Off Road
    Spielstand-Schild
    Lösungsquote: 31%

    4) Super Skidmarks
    Figuren und Trucks am Straßenrand
    Lösungsquote: 30%

    5) Biker Mice from Mars
    Fahrzeug (unter Flagge) & Wassergrafik + User Interface oben
    Lösungsquote: 26%

    6) All Terrain Racing
    Fahrzeug, Boost Item & Pfeilschilder am Straßenrand
    Lösungsquote: 24%

    7) Neo Drift Out
    großes Banner
    Lösungsquote: 17%

    8) Hot Wheels: All Out
    Tacho oben links
    Lösungsquote: 13%


    Sonstige Antworten: Micro Machines, Nitro Racers, Road Riot 4WD, Indy Heat, The next penelope, Turbo Rally, TOCA Touring Car Championship, Ignition, Racing Gears Advance, Death Rally, Excitebike, Super Sprint, Mario kart, power drive, Lego Racer, RPM Racing, Ridge Racer, Cobra Triangle, Rush Rush Rally Racing, F-Zero

    Lösungsbild:
    [​IMG]



    Bild 4

    [​IMG]


    1) Tetris
    Next-Fenster, S-Block im Spielfeld, Turm oben rechts
    Lösungsquote: 81%

    2) Dr.Mario
    Spielfeld (Flasche), Karo Hintergrund
    Lösungsquote: 57%

    3) Puzzle Bobble / Bust a Move
    Drachenfiguren, farbige Blasen im oberen Spielfeld
    Lösungsquote: 52%

    4) Kirbys Avalanche / Kirbys Ghost Trap
    Levelanzeige links oben, rote+schwarze Puyos im Spielfeld ("Puyo Puyo" als Antwort gab 0.5 Punkte)
    Lösungsquote: 40%

    5) Columns
    Blocks/Level Anzeige, Steine unten links im Spielfeld
    Lösungsquote: 39%

    6) Dr. Robotniks Mean Bean Machine
    Gesicht & Punkteanzeige links, Beans im Spielfeld
    Lösungsquote: 33%

    7) Stack Up
    Blocks Feld, Speed Feld, Apfel+Kuchen im Spielfeld. Nur von ZWEI Teilnehmern erraten...
    Lösungsquote: 4%

    8) Tecmo Stackers
    die beiden Smiley Blocks im Spielfeld & die Anzeige über der Flasche. Nur EINER hat diesen Titel richtig!
    Lösungsquote: 2%


    Sonstige Antworten: Bubble Bobble, Klax, Hebereke's Popoon, Puzlow Kids, Gem'X, Woodseeker 4: Boards of Glory, Warios Woods, Mario & Yoshi, Flipull, Puzznic

    Lösungsbild:
    [​IMG]




    SIEGEREHRUNG

    01 - 32 Punkte - mnc - Gerhard S.
    02 - 30 Punkte - mmx - J.R.
    03 - 29 Punkte - hcg - Bumpyroad
    04 - 29 Punkte - pop - Barbarian
    05 - 27.5 Pkte - pcx - Snyder

    06 - 27 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    07 - 26 Punkte - pop - Don Como
    08 - 26 Punkte - pop - a_gentle_breeze
    09 - 25 Punkte - pop - dixip
    10 - 25 Punkte - m!g - genpei tomate

    11 - 24 Punkte - m!g - Red XIII
    12 - 23 Punkte - pcx - Splunge
    13 - 22.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
    14 - 22 Punkte - gpo - MadMoxxi
    15 - 22 Punkte - mmx - Klunky
    16 - 21 Punkte - gpo - Jin-Roh
    17 - 20.5 Pkte - mmx - Shades
    18 - 20 Punkte - hcg - jc rankin
    19 - 19.5 Pkte - guf - Wizdom
    20 - 18 Punkte - gms - hellermarie
    21 - 18 Punkte - mnc - HomiSite
    22 - 17.5 Pkte - mnc - elementalMaster
    23 - 16 Punkte - vpf - cebix
    24 - 16 Punkte - gpo - derubor_indaril
    25 - 15 Punkte - 4py - Akabei
    26 - 15 Punkte - pop - NoGoProGamer
    27 - 13.5 Pkte - guf - Yoshi
    28 - 13.5 Pkte - m!g - geohound
    29 - 12 Punkte - pcx - wiede
    30 - 12 Punkte - mnc - DS_Nadine
    31 - 11 Punkte - vgz - blackxdragon
    32 - 11 Punkte - vgz - LOX-TT
    33 - 10 Punkte - guf - Sunny
    34 - 10 Punkte - mnc - Bluubbi
    35 - 10 Punkte - pcx - besuy
    36 - 10 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    37 - 10 Punkte - vgz - Revolvermeister
    38 - 9 Punkte - pop - Knut
    39 - 9 Punkte - pop - Sascha
    40 - 9 Punkte - gms - Bianco
    41 - 9 Punkte - gpo - kataka
    42 - 9 Punkte - 4py - DancingDan
    43 - 9 Punkte - gpo - BertBarth
    44 - 9 Punkte - 4py - DarkScorpion190

    45 - 8 Punkte - hcg - Dream
    46 - 7.5 Pkte - vgz - Walti
    47 - 7 Punkte - pcx - Christoph
    48 - 7 Punkte - pcg - Briareos
    49 - 6 Punkte - mnc - PaulBearer
    50 - 6 Punkte - vgz - T-Bow
    51 - 5 Punkte - m!g - StefanK
    52 - 3 Punkte - gms - ileus
    53 - 3 Punkte - gpo - FireSmoke
    54 - 2 Punkte - gpo - j1m


    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    gpo = Gamepro Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    4py = 4Players Forum
    pcg = PC Games Forum
    vpf = VierPfeile

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr).

    Sechs verschiedene Foren sind in der Top 10 vertreten, aber auch wenn das alte Maniac, Multimediaxis und hardcore gaming mit Spitzenwertungen die Top 3 besetzt haben, heimlicher Star dieser Runde ist das Powerplay Forum, mit erstmalig vier Leuten unter den ersten zehn. Des weiteren haben wir einen Neuzugang - das VierPfeile Forum ist heute zum ersten Mal dabei.


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard_S, J.R., Bumpyroad, Barbarian und Snyder... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Mangamaniac2171, Don Como, a gentle breeze, dixip und genpei tomate - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar-Exklusiv-Liste:

    1 - 18 Punkte - hellermarie
    2 - 09 Punkte - Bianco
    3 - 03 Punkte - ileus

    Congrats an hellermarie zum internen Sieg. :)

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
  17. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    März Rätsel - Dinomusik!

    Was ist denn das für eine bekloppte Mischung! Wer denkt sich denn sowas aus! :O

    Der Grund für die Kombination Dinosaurier in Videospielen und Musik/Rythmus-Spiele ist das ich ursprünglich zwei einzelne Rätsel hatte, die mir aber zu schwierig schienen...also habe ich beide zusammen gemischt, dadurch konnte ich einige unfair/obskure Füll-Titel rausnehmen.

    Anstelle der 32 Titel des Februar-Rätsels sind es jetzt 30, und am Ende des Lösungsformulars könnt ihr mir diesmal mitteilen was eure bevorzugte Länge ist. :)

    Einsendeschluss ist Freitag der 31. März, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  18. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  19. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    März Rätsel - Dinomusik Hinweise

    Habe ich erwähnt, das ich diesmal mit meinem Intro-Gif besonders zufrieden bin? Dinofüße im Tanzmatten-Stil... ich bin ganz begeistert von mir.

    Aber mal zu den Hinweisen, damit die Ränge der knapp 30 bisherigen Teilnehmer noch ordentlich anschwellen!

    Es folgen acht zufällige Tips zu Spielen, die allesamt weniger als 50% Lösungsquote haben...

    1) Es gibt immer zeilenweise abwechselnd Dinosaurier und Musikspiele (im Ernst!1), wobei die Nummer 14 sogar beides ist... bzw. mehr ein Musikspiel in dem ein Dinosaurier vorkommt. :)

    2) Die Nummer 12 ist kein echter Dino, sondern eine Statue in einer postapokalyptischen Welt.

    3) Im Titel Nr.15 sind viele Ninjas unterwegs.

    4) Zur ersten Version von Spiel 18 ist ein Vibrator (!) erschienen.

    5) Das PC-Spiel #23 zeigt die Lebensenergie über ein Tattoo auf der Brust an.

    6) Bei der Nummer 19 spielt man am besten mit je einer Wiimote pro Hand.

    7) Titel 28 ist für das NES erschienen.

    8) Und das letzte Spiel... tja, die 30 ist ein Exklusivtitel für eine leider gescheiterte Konsole. Wer das rauskriegt darf sich was einbilden. :groundi:


    Einsendeschluss ist Freitag der 31. März, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist nochmal Rätsel.... viel Erfolg! :)
    http://i.imgur.com/iGhWfK7.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  20. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Quiz endet in 24 Stunden!

    Bislang sind zwei Leute aus der Gamestar Community dabei.
     
  21. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    März Rätsel - Dinomusik - Lösung

    Okay...wieder ist eine Runde Bilderrätsel zu Ende, diesmal mit 44 Teilnehmern.

    Die Abstimmung bzgl der Ideal-Länge der Rätsel war eindeutig: 73% aller Stimmen waren für die traditionelle 5x5 Felder Größe... dann machen wir das in Zukunft auch wieder so. :)

    Dieses Quiz war nicht ganz so schwer wie sonst, mit einer durchschnittlichen Lösungsquote von 58% und gleich sechs Leuten mit voller Punktzahl. Wow, nicht schlecht!

    Wer diese fähigen sechs Leute sind? Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.


    1) Horizon Zero Dawn
    Das Spiel ist Moment ÜBERALL - Werbeplakate in der Stadt, in etlichen Foren-Threads wird diskutiert und auf Youtube laufen die Trailer. Es hat mich erstaunt das doch einige den Thunderjaw Dinoroboter nicht zuordnen konnten. :)
    Lösungsquote: 84%
    Andere Vorschläge: XenoBlade Chronicles X, Monster Hunter

    2) Tekken 3
    Das ist Gon, der Gimmick Dinosaurier aus Tekken 3... wer selber eine (oder einen Freund mit einer) ps2 hatte, hat den Wicht wahrscheinlich irgendwann mal zu Gesicht bekommen.
    Lösungsquote: 70%
    Andere Vorschläge: Digimon, Final Fantasy VIII, Starfox Adventures

    3) Lego Jurassic Park
    Bei all den Nennungen von "Lego Jurassic World" hat es mich gereizt mal einen halben Punkt abzuziehen! Hab mich aber beherrschen können.
    Lösungsquote: 77%
    Andere Vorschläge: -

    4) Pokemon X/Y
    Das ist Tyrantrum, das glaube ich in X und Y zum ersten Mal dabei war... einfach nur "Pokemon" hat aber gereicht.
    Lösungsquote: 75%
    Andere Vorschläge: Disgaea, Digimon

    5) Viewtiful Joe 2
    Endgegner aus dem Capcom Prügler mit eigenwillig japanoidem Art Design.
    Lösungsquote: 73%
    Andere Vorschläge: Virtual Joe, XIII

    6) Thumper
    Den komischen Space-Käfer im Rythmus über Hindernisse steuern.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Amplitude, Audiosurf 2, Frequency, Thron, DJ Hero

    7) Dance Dance Revolution
    Dance Central war auch richtig - und die exakte Version aus Dutzenden von DDR Spielen zu nennen wollte ich weder euch noch mir antun. ;)
    Lösungsquote: 86%
    Andere Vorschläge: -

    8.) Elite Beat Agents
    Cheerleading Kerle die einen im Alltag anfeuern... könnten wir alle manchmal gebrauchen!
    Lösungsquote: 66%
    Andere Vorschläge: Virtua Cop Dancebattle, Space Channel 5

    9) Just Dance 4
    Das ist das Video zum track "who let the dogs out"...
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Bone Dance, Kinect, Dance Central

    10) Vib Ribbon
    Eigenwilliges Geschicklichkeitsspiel, das aus Liedern (einfach CD in die ps1 einlegen!) Level generiert.
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: -

    11) Transformers - Fall of Cybertron
    Hier haben viele Leute "rise of the dark spark" genannt (gab auch volle Punkte), tatsächlich spielt dieser Teil aber auf Cybertron... auch wenn Grimlock (der abgebildete Dino) dort vom Canon her wenig verloren hat. ;)
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: Zoids, Dino Crisis 3, Metal Gear Rising

    12) Fallout 3 New Vegas
    Das ist ja nur ein Hotel und gar kein echter Dino! Aus dem "New Vegas" DLC für Fallout 3.
    Lösungsquote: 59%
    Andere Vorschläge: -

    13) Radical Rex
    Der 90s Platformer mit einem Dinosaurier als Hauptfigur
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Dizzy

    14) Patapon
    Steuere deine Armee mit Trommel Kommandos und mach den Dino/Drachen platt.
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Hohokum

    15) Ninja Gaiden 3
    Das haben dann doch recht viele rausbekommen, Der Cyberdino und der Ninja-Oberarm waren bekannter als ich dachte.
    Lösungsquote: 59%
    Andere Vorschläge: Gears of War, Dino Crisis 3, Bloodborne

    16) Space Channel 5
    This is Ulala reporting live - up down up down chu chu chu!
    Lösungsquote: 77%
    Andere Vorschläge: -

    17) Taiko no Tatsujin
    Auch bekannt als "Taiko Drum Master", hier ein Cover mit den Maskottchen.
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Samba de Amigo, Rythm Paradise

    18.) Rez Infinite
    Trippiger rail shooter mit abgefahrener Optik, remake des ps2 & Dreamcast Klassikers von 2001.
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: -

    19) we cheer
    Cheerleading Spiel mit Wii-typischen Motion Controls. Vier Spieler Modus!
    Lösungsquote: 41%
    Andere Vorschläge: Lollipop Chainsaw, Barbie

    20) Lego Rock Band
    Nicht Lego Guitar Hero, und nicht Lego Rockstars.
    Lösungsquote: 84%
    Andere Vorschläge: Guitar Hero, Lego Guitar Hero, Lego Rockstars, Lego City Undercover

    21) Braid
    Der Zeit-Mechanik Indie Hit. Der Dinosaurier hatte also doch Wiederkennungswert, ich dachte das wird ein richtig harter Titel!
    Lösungsquote: 61%
    Andere Vorschläge: -

    22) Far Cry 3 Blood Dragon
    Egoshooter mit fetten Neon Dino Monstern.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Project X, Katakis, Gradius, Catalypse, Z-Out

    23) Trespasser
    Sehr ambitionierter Jurassic Park Ableger aus den späten 90ern.
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: Tomb Raider, Dino Crisis 1 & 2, Turok 1 & 2, Jurassic Park Arcade

    24) Cadillacs & Dinosaurs
    Arcade Automat von 1993 - ein 2D Brawler mit fetten Dino-Gegnern.
    Lösungsquote: 48%
    Andere Vorschläge: Dinosaur Fighter

    25) T-Rex Runner / Google Chrome
    Ach, hier hab ich mir selbst ein Bein gestellt. Ich hatte nicht damit gerechnet das es so viele Minispiele gibt die fast genauso aussehen wie T-Rex Runner. Hier habe ich halbe Punkte für die beiden Vorschläge "Dinosty" und "Cute Dino Run" vergeben, "Dino Hurdles" ging aber leer aus.
    Lösungsquote: 47%
    Andere Vorschläge: Dinosty, Cute Dino Run, Dino Hurdles

    26) Mad Maestro
    Das Dirigenten-Spiel mit Plastik Taktstock. Hier war das Cover zu sehen.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: 1 vs 100 live, FF Theatrythm, Breath of Fire IV

    27) Neon Drive
    Krasser 80er Jahr Synth Soundtrack, mit dem Auto im Takt Hindernissen ausweichen.
    Lösungsquote: 34%
    Andere Vorschläge: Outdrive, Audiosurf 2, Xmodule, Neon Racer

    28.) Dance Aerobics
    Gymnastik & Tanzmatten Spiel fürs NES
    Lösungsquote: 41%
    Andere Vorschläge: Rythm Tengoku

    29) Harmoknight
    Der Pokemon Level vom handheld Rythmus Platformer Harmoknight...
    Lösungsquote: 34%
    Andere Vorschläge:

    30) Soul Fjord
    Ein Exklusivspiel für die Ouya - ich kam in das Gameplay nicht so wirklich rein (Hack'n'Slay im Takt der Musik), aber die Idee fand ich gut.
    Dies war das schwerste Spiel im ganzen Quiz (siehe Lösungsquote)!
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: Afro Pirate Driver


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]


    SIEGEREHRUNG

    01 - 30 Punkte - gpo - MadMoxxi
    02 - 30 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    03 - 30 Punkte - pop - Barbarian
    04 - 30 Punkte - pcx - Splunge
    05 - 30 Punkte - pop - a_gentle_breeze
    06 - 30 Punkte - mnc - wynk+Pasu
    07 - 29 Punkte - mnc - Gerhard S.
    08 - 29 Punkte - mmx - J.R.
    09 - 28 Punkte - guf - Wizdom
    10 - 27.5 Pkte - vpf - Yukiko

    11 - 27.5 Pkte - hcg - Bumpyroad
    12 - 25 Punkte - mmx - Cutter Slade
    13 - 24 Punkte - gpo - Jin-Roh
    14 - 24 Punkte - mmx - Klunky
    15 - 23 Punkte - m!g - Kaoru zero one
    16 - 22 Punkte - pop - Don Como
    17 - 19 Punkte - mnc - elementalMaster
    18 - 17 Punkte - hcg - wildweasel
    19 - 17 Punkte - vpf - cebix
    20 - 17 Punkte - m!g - Red XIII
    21 - 16 Punkte - m!g - geohound
    22 - 16 Punkte - gpo - Kataka
    23 - 14.5 Pkte - vgz - blackxdragon
    24 - 14 Punkte - gms - hellermarie
    25 - 14 Punkte - mnc - Klees
    26 - 14 Punkte - guf - darkIkarus
    27 - 13 Punkte - gms - der.Otti
    28 - 13 Punkte - mmx - dasDull
    29 - 12 Punkte - guf - Shadowguy
    30 - 12 Punkte - vgz - Walti
    31 - 11 Punkte - mnc - Yeboah17
    32 - 11 Punkte - vgz - Revolvermeister
    33 - 10 Punkte - vpf - marshallracer
    34 - 10 Punkte - guf - Yoshi

    35 - 8 Punkte - gpo - Navarone
    36 - 8 Punkte - vgz - LOX-TT
    37 - 8 Punkte - guf - Sunny
    38 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
    39 - 7 Punkte - 4py - DancingDan
    40 - 7 Punkte - gpo - derubor_indaril
    41 - 7 Punkte - pop - Sascha
    42 - 7 Punkte - mmx - Shades
    43 - 5 Punkte - gpo - BertBarth
    44 - 4 Punkte - pcx - Pascal Parvex

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    gpo = Gamepro Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    vpf = VierPfeile
    gms = Gamestar Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    4py = 4Players Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr). Nur bei völlig gleichem Ergebnis entschied das Datum der Einsendung.


    Hey, wir begrüßen das VierPfeile Forum in der Top 10 (Yukiko), und ein neues Gesicht auf dem ersten Platz (MadMoxxi). Das Powerplay Forum platziert zwei Leute unter den ersten 10, und das alte Maniac Forum sogar drei...

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit MadMoxxi, Mangamaniac, Barbarian, Splunge und a gentle breeze... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an wynk+Pasu, Gerhard S, J.R., Wizdom und Yukiko - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar-Exklusiv-Liste:

    1 - 14 Punkte - gms - hellermarie
    2 - 13 Punkte - gms - der.Otti

    Congrats an Hellermarie für die interne Führung, diesmal nur ganz knapp besser als Otti! :)

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
  22. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Danke! :D
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  24. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Kann man jetzt für die nächste Runde einfach einsteigen?
     
  25. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    @DorianGray: Klar kannst du einfach einsteigen, die Gamestar ist ja mit eher wenigen Leuten dabei! Eine Anmeldung o.ä. ist nicht notwendig, einfach per www.nerdquiz.de mitmachen sobald ich das nächste Rätsel poste.

    Am Wochenende gehts weiter. :)
     
  26. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April Rätsel - Sound FX

    Ich hatte ja schon woanders angekündigt, dass diese Runde etwas speziell wird... GANZ ANDERS! Dieses Mal geht es um SOUNDEFFEKTE, die Überschrift "Bilderrätsel" könnt ihr für einen Monat ignorieren. ;)

    Also dann...seit 40 Jahren tuten, klingeln & tönen Videospiele uns etwas vor - Zeit das ihr zeigt ob euch davon etwas im Gedächtnis geblieben ist?

    Da ich Soundeffekte nicht in diesem Forum posten kann (das Bild unten ist nur ein Dummy), habe ich das Quiz ausgelagert.

    Hier ist das Rätsel: http://www.retrogamequiz.com

    Hier ist das Teilnahmeformular: http://www.nerdquiz.de

    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.

    Und nicht vergessen: Klar ist das mal wieder kackschwer...aber das geht ja allen so. Bitte lasst euch nicht davon abhalten mitzumachen! :)


    [​IMG]
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Irgendeine Zeitspanne ist nicht gegeben, richtig? Also theoretisch wirklich die letzten 40Jahre?
     
  28. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Lass mal schauen... also das älteste Spiel ist aus dem Jahr 1980, das aktuellste ist aus 2014. Also keine 40, sondern 34 Jahre.

    Siehst du, gleich viel einfacher. ;)
     
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.067
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bei der 7) musste ich erstmal zucken, der klang fies :ugly:

    Und ich bin mir so sicher dass ich die 22) kenne, aber ich komme nicht drauf :uff:
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    22) geht mir ähnlich :(

    Wenn ich die Rätsel in Etappen löse, muss ich dann die schonmal eingetippten Lösungen nochmal eintippen, oder wird eh immer die letzte genommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  31. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.225
    Es reicht die neuen felder einzutippen, deine bisherigen tipps werden einfach geupdatet.:)
     
  32. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April Rätsel - Sound FX - Hinweise

    Na, das ist ein harter Brocken! Durchschnittliche Punktzahl ist deutlich unter 10, und mit einem Dutzend richtiger Antworten ist man bereits ganz vorne mit dabei...

    Lichtblicke sind die Spiele zwei, drei und neun... mit 75-85% Lösungsquote sind das die Sounds welche die (mit Abstand!) meisten Leute erkannt haben. :)


    Jetzt aber mal ein paar Hinweise für die hoffnungslosen Fälle mit einer Lösungsquote von 5% und weniger:

    1) Die Nummer 25 hatte ich als das extraharte & obskure Sahnehäubchen geplant - Es handelt sich um das Geräusch einer ungewöhnlichen Waffe in einem Echtzeit-Strategie Spiel der frühen 90er Jahre.
    Lösungsquote 5%

    2) Die Nummer 18 ist ein sehr bekanntes Metroidvania, welches auf viele Systeme portiert wurde. Der Jingle ertönt beim Finden eines neuen Herzcontainers.
    Lösungsquote 3%

    3) Gleich das nächste Feld, Eintrag 19....das Geräusch aus diesem hochgelobten SciFi Spiel hat etwas mit Luftschächten zu tun.
    Lösungsquote 3%

    4) Keiner weiß es! Die Nummer 23 ist anscheinend ein echtes Mysterium....genau wie das Ereignis in dem der Sound vorkommt. Anfang dieses Jahres machte das 2014 erschienene Spiel Schlagzeilen mit einer tollen Überraschung für seine Spieler, in der auch dieses Geräusch vorkommt.
    Lösungsquote 0%

    Generelle Hinweise:
    - das älteste Spiel ist in der ersten Zeile, aus dem Jahr 1980.
    - das neueste Spiel ist in der letzten Reihe, aus dem Jahr 2014.
    - Es kommen zwei Spiele aus dem Mario Universum vor, aber keines davon ist ein Jump'n'Run.
    - Manche Leute können die Nummer 17 nicht hören? Hier ist ein direkter link: http://retrogamequiz.com/17.wav


    So, hat das geholfen? :) Ich hoffe doch! Bislang sind zwei User aus diesem Forum dabei.

    Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

    Hier ist das Teilnahmeformular: www.nerdquiz.de

    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.876
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nummer 5 ist nicht bei den meisterkannten dabei? :(

    Insgesamt bin ich aber auch einfach zu schlecht mri Dinge zu merken. Bei vielen "Ah, schonmal gehört, aber wo :hmm:" :ugly::uff::(
     
  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    So, hab zwar nur ca. 5 Antworten abgegeben, aber mal schauen... :ugly:
     
  35. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April Rätsel - Sound FX - Hinweise 2

    Achtung, das Quiz endet Sonntag Abend! Mittlerweile ist jeder Titel erraten worden, aber selbst die besten Teilnehmer sind etliche Punkte von der Maximalwertung entfernt... während der niedrigste Beitrag bei null Punkten liegt.

    Also, hier ein paar letzte Hinweise!

    1) Nummer 6 und Nummer 24 sind sehr bekannte & erfolgreiche Spiele für den Nintendo Game Boy.

    2) Es gibt viele Egoshooter in diesem Quiz, und zwar die 9, 14, 17, 19 und die 21.

    3) Die Spiele Nr.10 und Nr.20 sind Prügelspiel-Klassiker.

    4) Mit jeweils 5.17% Lösungsquote sind die 23 und 25 jetzt die schwierigsten Titel im Quiz. Einen davon spielt man aus der Cockpit-Perspektive, und den anderen aus einer isometrischen Vogelperspektive.

    So, das muss jetzt reichen... zwei Tage habt ihr noch! Bislang sind drei User aus diesem Forum dabei.


    Hier ist nochmal das Rätsel: www.retrogamequiz.com

    Hier ist das Teilnahmeformular: www.nerdquiz.de

    Einsendeschluss ist Sonntag der 30.April.
     
  36. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April-Rätsel: Soundeffekte - die Auflösung

    Bleep Bloop Bleep Bloop - die SoundFX Nummer hat euch ordentlich ins Schwitzen gebracht! Gerade mal 9 Punkte haben die 67 Teilnehmer (Jahresrekord!) im Durchschnitt erreicht, und mehr als 23 Punkte hat niemand zusammenbekommen.

    Durch den Druck sieht man diesmal ein paar neue Gesichter in der Top 10, während sich die SoundFX als Achillesverse von so manchem Veteranen erwiesen haben.

    Alles in Allem haben sich aber trotz des hohen Schwierigkeitsgrades 85% von euch für eine Wiederholung des Sound-Rätsels ausgesprochen... entsprechend machen wir das gegen Ende des Jahres nochmal. :)


    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

    1) Legend of Zelda
    Link findet etwas - hält es hoch - Fanfare spielt. :)
    Lösungsquote: 67%
    Andere Vorschläge: Super Mario World, Super Mario Bros, F-Zero

    2) Pac Man
    Wenn Pac Man stirbt, kommt dieser sound.
    Lösungsquote: 79%
    Andere Vorschläge: Super Mario Kart, Super Mario, Legend of Zelda

    3) Metal Gear Solid
    Guard Alert! Der bekannteste Sound im ganzen Rätsel.
    Lösungsquote: 84%
    Andere Vorschläge: World of Tanks, Wind Waker

    4) Super Metroid
    Samus Aran steigt zu dieser Musik aus dem Raumschiff.
    Lösungsquote: 63%
    Andere Vorschläge: Zelda, Terranigma, Secret of Mana, Final Fantasy 7, Final Fantasy, Castlevania

    5) Age of Empires
    Der Priester kann mit seinem "Wololo" Sprachfetzen andere Einheiten zum eigenen Team konvertieren.
    Lösungsquote: 37%
    Andere Vorschläge: Banjo & Kazooie, Abes Oddyssey

    6) Tetris
    Hier wurde es langsam schwieriger... löst im Game Boy Tetris vier Reihen auf einmal auf wenn ihr diesen Sound hören wollt.
    Lösungsquote: 28%
    Andere Vorschläge: Yoshi's Island, Wario World 2, Super Mario, Sonic the Hedgehog, Dr. Mario, Pokemon, Micro Machines, Mega-Man

    7) last of us
    Die "Clicker" aus last of us machen dieses Geräusch. Wer mehr möchte: https://www.youtube.com/watch?v=jzDMlxV7Y9k
    Lösungsquote: 18%
    Andere Vorschläge: Until Dawn, Turok, Resident Evil 4, Rayman Origins, Predator, Ju-On, Alone in the Dark, Alien vs Predator, Alien

    8.) Super Mario Kart
    Wenn man im Original Mario Kart über ein Fragezeichen fährt, läuft das "Item Reel" mit diesem Sound.
    Lösungsquote: 28%
    Andere Vorschläge: Super Mario Bros. 3, Super Mario 64 DS, Sonic

    9) Unreal Tournament
    Im UT deathmatch kommt nach dem "Multikill" der "M-M-M-Monsterkill".
    Lösungsquote: 78%
    Andere Vorschläge: Soul Calibur, Mortal Kombat, Killer Instinct, Doom

    10) Streetfighter 2
    Das ist der (japanische) Sprachfetzen für Kens Hurricane Kick... ein user hat sogar den genauen Wortlaut gepostet, gab aber keinen Bonuspunkt. ;)
    Lösungsquote: 63%
    Andere Vorschläge: Wolfenstein 3D, Wolfenstein, Ninja Commando, Karate Champ

    11) Lemmings
    Zuerst öffnet sich die Tür, dann kommt das "lets go!", und anschließend purzeln die Lemminge in die Welt. Ganze ZEHN Mal wurde hier Yoshis Island geraten... dabei braucht man schon ordentlich Phantasie um aus Yoshis Lauten ein "lets go" herauszuhören.
    Lösungsquote: 24%
    Andere Vorschläge: Worms, Super Smash Bros, Mickey Mouse, Chip & Chap, Bubsy, Yoshi's Story, Yoshis Island

    12) Rayman Raving Rabbits
    Knapp über die Hälfte von euch haben den Schrei der Hasenkreaturen aus dieser Rayman Spin-Off Serie erkennen können. Jeder "Raving Rabbits" Titel gab volle Punkte.
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: South Park, Conkers Bad Fur Day

    13) Impossible Mission
    Digitalisierte Sprache auf dem C64, wow! "Stay a while... stay forever!" schien mir zu einfach, also wurde es der Schrei der in den Tod stürzenden Spielfigur. Das wiederum war sehr schwierig, dieser Eintrag ist der dritt-härteste im ganzen Quiz.
    Lösungsquote: 9%
    Andere Vorschläge: Turok, Streets of Rage, Simpsons, Shadow Man, Resident Evil, Mortal Kombat, Mario Paint

    14) Serious Sam
    Die verrückten kopflosen Suizid-Bomber aus Serious Sam haben einen hohen Wiedererkennungswert. Erster Auftriff: https://www.youtube.com/watch?v=3rAd9rZirhw
    Lösungsquote: 40%
    Andere Vorschläge: Wario World, Team Fortress 1 & 2, Skullmonkeys, Prehistoric Man, FIFA 94, Dragonball, Dragon's Lair

    15) Resident Evil 4
    "Aah, I'll buy it at a high price" Der Händler aus RE4 verwendet stets die gleichen Sprachsamples.
    Lösungsquote: 18%
    Andere Vorschläge: Warcraft 3, Metal Gear Solid, Gauntlet, Duke Nukem 3D, Doom, Dark Souls, Castlevania

    16) Luigis Mansion
    Per Tastendruck konnte man stets nach Mario rufen, dies ist eine von etlichen verschiedenen "Mariooo" Aufnahmen. Einige Leute hatten hier nur "Luigi" angegeben, dafür gab es aber leider keinen Punkt.
    Lösungsquote: 64%
    Andere Vorschläge: Superstar Saga, Super Mario 3D World, Mario Party, Mario Maker, Mario Kart, Mario is Missing, Mario 64, "Luigi"

    17) Wolfenstein 3D
    Die SS-Wache sagt "Schutzstaffel"... Wolfenstein und Doom kamen schon im Januar Quiz vor, die machen jetzt beide erstmal Pause für den Rest des Jahres.
    Lösungsquote: 12%
    Andere Vorschläge: Street Fighter, Simpsons Hit & Run, Doom 1&2

    18.) Cave Story
    Das finden eines neuen Herzcontainers. Nicht einfach, da die Fanfare in den späteren remakes etwas variiert.
    Lösungsquote: 16%
    Andere Vorschläge: Shovel Knight, Shantae, Metroid, Guacamelee, Final Fantasy, Defender of the Crown, Axiom Verge

    19) Alien Isolation
    Das ist der "vent drop" des Aliens, ein Laut der sich einprägt wenn man in diesem Spiel am Leben bleiben möchte. ;)
    Lösungsquote: 19%
    Andere Vorschläge: Turok, Tomb Raider, StarCraft, Madagascar, Half-Life, Doom, Dead Space, Call of Cthulhu

    20) Mortal Kombat
    Raidens Flugangriff. Mein Lieblingseintrag diesmal ist "the flintstones"... mit etwas Phantasie konnte ich den Soundeffekt tatsächlich als ein stranguliertes "Yabba dabba dooh" interpretieren.
    Lösungsquote: 31%
    Andere Vorschläge: Street Fighter II, Flintstones, Duke Nukem 3D

    21) Doom
    Das ist der allgemeine "Gegner in der Nähe" Schnüffelsound.
    Lösungsquote: 21%
    Andere Vorschläge: Warcraft 3, Turok, Tombi, StarCraft, Halo, Half Life, Duke Nukem 3D, Beyond Good & Evil

    22) Worms
    Dies ist einer der vielen Announcer Sprachsamples bevor ein Wurm den nächsten Schuss abgibt.
    Lösungsquote: 37%
    Andere Vorschläge: -

    23) Elite Dangerous
    Anfang des Jahres wurden plötzlich Spieler aus dem Hyperraum gerissen, um dann von bis dato unbekannten blütenförmigen Raumschiffen der Thargoiden mit einem heftigen Soundeffekt gescannt zu werden. https://www.youtube.com/watch?v=iSDjhOAmbSE Soundschnipsel bei eta 1:35
    Lösungsquote: 7%
    Andere Vorschläge: Wipeout 2097, Wipeout, Titanfall, Star Wars Racer, Pinball, Halo, Goat Simulator, Destiny, Borderlands, Alien vs Predator

    24) Pokemon
    Im allerersten Pokemon Spiel auf dem Game Boy - dies ist der Schrei eines Zubats.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Mega Man, Gauntlet 2

    25) Syndicate
    Dies war der von mir als "ziemlich unlösbar" gedachte Sound des "Überzeugungsstrahlers" im Original Syndicate von Bullfrog. Diese Waffe brach regelmäßig die stimmungsvolle Spielwelt auseinander, indem man jeden einzelnen Stadtbewohner dazu brachte in einem riesigen Pulk den Spielfiguren hinterher zu laufen. So konnte man dann auch mit 50 Leuten in ein Auto steigen und im steten Gewusel den Überblick verlieren.
    Glückwunsch an die vier extraschlauen User (LouisLoiselle, Splunge, Gerhard S und J.R.) fürs rausfinden. :)
    Lösungsquote: 6%
    Andere Vorschläge: The Lost World, Starcraft, Half-Life, Dune 2, Duck Hunt, Cowboys from Hell, Command & Conquer, Battle Isle, Alien


    Hier nun das Rätsel noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    http://www.retrogamequiz.com

    Lösung:
    [​IMG]
    Vollauflösung: http://i.imgur.com/TnvTHnO.png


    SIEGEREHRUNG

    01 - 23 Punkte - mmx - J.R.
    02 - 21 Punkte - hcg - wildweasel
    03 - 17 Punkte - pop - Barbarian
    04 - 17 Punkte - mnc - Klees
    05 - 16 Punkte - pcx - Splunge
    06 - 15 Punkte - gpo - Echelon
    07 - 15 Punkte - gpo - MadMoxxi
    08 - 14 Punkte - pcg - LouisLoiselle
    09 - 14 Punkte - hcg - Neo Rasa
    10 - 14 Punkte - pop - NoGoProGamer

    11 - 14 Punkte - mmx - Klunky
    12 - 13 Punkte - mmx - Lux
    13 - 13 Punkte - guf - darkIkarus
    14 - 12 Punkte - gpo - Navarone
    15 - 12 Punkte - mnc - Lukulus
    16 - 12 Punkte - mnc - Waffler
    17 - 12 Punkte - vgz - Tingle
    18 - 12 Punkte - hog - EdwardSweet
    19 - 12 Punkte - mmx - Sölf
    20 - 12 Punkte - mmx - Ligiiihh
    21 - 12 Punkte - mmx - Gendrek
    22 - 11 Punkte - pop - a gentle breeze
    23 - 11 Punkte - 4py - Bauer
    24 - 11 Punkte - vgz - Revolvermeister
    25 - 11 Punkte - m!g - Red XIII
    26 - 11 Punkte - mnc - Rac
    27 - 11 Punkte - m!g - Thrawn
    28 - 11 Punkte - mmx - Cutter Slade
    29 - 11 Punkte - gpo - Jin-Roh
    30 - 10 Punkte - hcg - Snake
    31 - 10 Punkte - guf - Wizdom
    32 - 10 Punkte - mnc - Sir Play-A-Lot
    33 - 10 Punkte - gpo - FireSmoke
    34 - 9 Punkte - mnc - Gerhard S.
    35 - 9 Punkte - vpf - cebix
    36 - 9 Punkte - vgz - T-Bow
    37 - 9 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    38 - 9 Punkte - gpo - derubor_indaril
    39 - 8 Punkte - m!g - geohound
    40 - 8 Punkte - vgz - Walti
    41 - 8 Punkte - mnc - Superfrog
    42 - 8 Punkte - gms - hellermarie
    43 - 8 Punkte - guf - Yoshi
    44 - 8 Punkte - pop - Don Como
    45 - 8 Punkte - 4py - DarkScorpion190
    46 - 7 Punkte - pcx - besux
    47 - 7 Punkte - vpf - marshallracer
    48 - 7 Punkte - vgz - LOX-TT
    49 - 6 Punkte - mnc - PaulBearer
    50 - 6 Punkte - 4py - Akabei
    51 - 6 Punkte - gms - das_opa
    52 - 6 Punkte - gpo - kataka
    53 - 6 Punkte - mmx - dasDull
    54 - 6 Punkte - mmx - Shades
    55 - 6 Punkte - gpo - BertBarth
    56 - 5 Punkte - pop - Guzzi
    57 - 5 Punkte - 4py - DancingDan

    58 - 5 Punkte - m!g - zweiblooom
    59 - 5 Punkte - mmx - Caro
    60 - 5 Punkte - guf - Shadowguy
    61 - 4 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    62 - 3 Punkte - gms - Stachelpflanze
    63 - 3 Punkte - pcg - Worrel
    64 - 3 Punkte - pop - Sascha
    65 - 2 Punkte - pcg - Briareos
    66 - 1 Punkte - mmx - dasDull
    67 - 0 Punkte - hog - Sublinepro

    mnc = altes maniac Forum
    m!g = M!Games Forum
    pop = PowerPlay Forum
    pcx = PCX Forum
    vgz = Videogameszone Forum
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    pcg = PC Games Forum
    4py = 4Players Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    hog = Heart of Gaming chat
    off = Offline / kein Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden bis zur dritten Nachkommastelle gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr).

    Nur zwei Leute haben es diesmal auf über 20 Punkte gebracht - und jeder mit 10 Punkten darf stolz sein, damit ist man über dem Durchschnitt.

    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit J.R., wildweasel, Barbarian, Klees und Splunge... ihr habt diese Runde gewonnen!

    Ebenfalls Respekt an Echelon, MadMoxxi, LouisLoiselle, Neo Rasa und NoGoProGamer - zusammen ihr seid die Top 10. :)


    Hier die Gamestar-Exklusiv-Liste:

    1 - 8 Punkte - hellermarie
    2 - 6 Punkte - das_opa
    3 - 3 Punkte - Stachelpflanze

    Glückwunsch an hellermarie zum foreninternen Sieg!


    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! Dann wieder ganz konventionell mit einem 25 Punkte Bilderrätsel. :)
     
  37. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Sehr gut, habe das Soundrätsel leider verpasst und beim Lesen der Lösungen gemerkt dass ich ziemlich vieles davon erkannt hätte... naja, bin dann beim nächsten Rätsel endlich mit dabei!
     
  38. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Mai Rätsel - Panzer #2

    So, ich grüße euch aus einem Urlaub... zum Glück habe ich stets eine handvoll fertige Rätsel im Netz herumliegen. ;) Hier haben wir ein Exemplar aus dem letzten Jahr, ein tolles neues Panzerquiz. Der Erstling fing sich einige Kritik bzgl des Schwierigkeitsgrades, dieser Nachfolger ist hoffentlich etwas einfacher... das Soundquiz war schließlich hart genug!


    Einsendeschluss ist Mittwoch der 31. Mai, Teilnahme bitte über http://www.nerdquiz.de/

    Hier ist das Rätsel.... viel Spaß! :)
    [​IMG]
     
  39. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    The fuck? Wo kommt bei Mario Kart denn das Soundrätsel Nr. 7 in vor?

    €: ach ist nur ein Dreher in der Auflösung
     
  40. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Jetzt wollte ich das erste Mal bei dem Qiuz mitmachen, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Panzern. ^^ Ich probiers trotzdem mal.
     
Top