Monitor konfigurationsprobleme unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von H4nsolo, 4. August 2017.

  1. H4nsolo

    H4nsolo
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe an meinen Laptop (ASUS ROG G751) via Displayport/Thunderbolt einen ASUS VG248Q Monitor angeschlossen.

    Nun habe ich das Problem das ich nach jedem Neustart meines Laptops den ASUS Monitor neu einrichten muss. Das heißt:
    1. in den Nvidia Einstellungen als 2. Monitor einstellen
    2. Einstellen das der Desktop erweitert wird
    3. Anpassen das 144 Hz genutzt werden

    Wenn der Laptop hochfährt wird über den ASUS Monitor der Bootbildschirm angezeigt und auch die Anzeige das Windows 10 geladen wird.
    Sobald der Wechsel zwischen Ladebildschirm und Anmeldebildschirm statt findet wechselt die Anzeige auf den Laptopmonitor und nach der Anmeldung fängt die oben beschriebene Einrichtung von vorne an.

    Unter Windows 8.1. welches ich bis vor kurzen genutzt habe lief es ohne Problem, auch wenn ich den Monitor über HDMI anschließe gibt es keine Probleme.

    Ich habe schon verschiedene Nvidia Treiber ausprobiert, den Monitor Treiber installiert und die Thunderbolt treiber aktualisiert.

    Jedoch keine Verbesserung

    Ich würde mich über ein paar gute Tipps sehr freuen.
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  3. H4nsolo

    H4nsolo
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    6
    Über die Windowseinstellungen komme ich gar nicht soweit das die Einstellungen übernommen werden. Nur über die Nvidia Einstellungen ist dies möglich.


    So sehen die Nvidia Einstellungen direkt nach dem Anmelden aus.

    [​IMG]https://s1.imagebanana.com/file/170804/sahsaWSI.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  4. H4nsolo

    H4nsolo
    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    6
    Ok, ich habe es hinbekommen. Hier meine Lösung

    1.System gestartet und Angemeldet - Nur Laptop Monitor funktioniert
    2. via Nvidia Einstellungen den externen Monitor ausgewählt und die "Desktop Erweiterung" aktiviert. Als Primären Monitor den Laptop Monitor eingestellt
    3. System Neugestartet und Angemeldet. Monitor wurde direkt erkannt und Desktop Erweiterung war auch noch aktiv.
    4. Über die Windows Einstellungen den externen Monitor zum Hauptmonitor gemacht und System neugestartet.
    5. Alle Einstellunge wurden behalten!
     
Top