Morrowind Overhaul 3.0 Deutsch

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von KuchenDeluxe, 2. Mai 2013.

  1. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen!
    Schon seit Jahren sind Spieler von Morrowind-Versionen aus anderen Ländern dazu in der Lage, das Spiel sehr viel schöner und besser zu erleben, als unter anderem wir deutschen Spieler. Das ändert sich heute! Es hat mich zwar eine Menge Zeit gekostet, doch der Aufwand hat sich gelohnt: Morrowind Overhaul 3.0 kann nun auch für deutsche Versionen des Spiels verwendet werden! Viel Spaß beim Spielen wünsche ich euch!

    Features:
    - Enorm verbesserte Effekte und Texturen
    - Verbessertes Spieleigenschaften (z.B. bessere Kämpfe)
    - Widescreen-Unterstützung
    - Bessere und mehr Animationen (Manche davon exklusiv in der deutschen Version der Mod)
    - Diverse Bug-Fixes
    - Keine Fehlermeldungen beim Spielstart, wie in den Morrowind-Versionen aus anderen Ländern

    Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=iDTWhN8uJ1Y
    Download: http://www.gamefront.com/files/23243071/TES3OverhaulGer.zip

    P. S. Sollte irgendein Mod-Urheber nicht wollen, dass sein Werk in diesem Paket vorhanden ist, möge er sich einfach per YouTube-Nachricht mit mir in Kontakt setzen. Alle Urheber wurden in der Readme vermerkt.
     
  2. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Hallo,

    Erstmal danke für deine Mühe.

    Ich habe alle Anweisungen befolgt, allerdings schmiert das Spiel dann mit folgender Meldung ab:

    Expression Error Unable to find cell ID "Urivits Grab" in script
    strong_Build1_T

    Ich bin mir sehr sicher alles laut readme richtig gemacht zu haben.
    Ich werde es aber nochmal komplett von Anfang an versuchen.

    Wär aber schön, wenn du mir dazu was sagen könntest!

    mfg,
     
  3. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    So, also alles noch einmal gemacht:

    -Morrowind Game of the Year Editon frisch installiert
    -MSGO 3.0 Final ins Spielverzeichnis extrahiert
    -alle Anweisungen in der readme befolgt

    Selbes Ergebnis. Das Spiel stürzt mit der oben genannten Fehlermeldung ab.

    Kann das mal jemand verifizieren, also es auch mal versuchen?

    @Kuchendeluxe: Wäre schön wenn du dich hier mal melden würdest...

    mfg

    edit:

    Um das ganze nochmal zu präzisieren:

    Wenn ich das Spiel starte kommt bereits eine Fehlermeldung, aber man kommt trotzdem ins Hauptmenü. Diese Fehlermeldung konnte ich durch das Deaktivieren des Mods "Better Sounds" verhindern.

    Wenn man allerdings ein neues Spiel starten möchte kommt die in meinem ersten Posting beschriebene Meldung, und es stürzt ab.

    Ich habe in der Modliste bis jetzt auch nichts gefunden, was irgendwie mit "Urivits Grab" zusammenhängt.:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  4. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Sooo, es läuft :-)

    Ich musste in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Mods nacheinander erst deaktivieren und dann Stück für Stück wieder aktivieren.

    Folgende Mods müssen deaktiviert sein, damit es funktioniert:

    AthmosphericSoundEffects
    Better_Sounds
    Merged_Dialogs

    Hmm, also ich habe wirklich alles nach Anleitung gemacht, nur irgendwie sieht das alles nicht so aus, wie ich es von Screenshots kenne.
    1.) Ich hab kein Gras
    2.) Die Sichtweite ist bescheiden (egal was ich im GraphicExtender einstelle), und die Bäume wabbern geisterhaft im Nebel, bis sie sich dann beim Näherkommen stück für stück herausschälen. Sieht nicht schön aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  5. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Ok, das Problem mit den Bäumen konnte ich lösen:

    mgexegui.exe starten, dort unter dem Reiter "Distand Land" die Sichtweiten einstellen, dann dort den "Distant Land Generator" starten, und dort "Merged_Dialogs", "Merged_Leveled_lists" und "Merged_objects" zusätzlich zu den bereits eingestellen Mods anwählen. Und dann alles generieren.

    Es sieht jetzt schon ganz klasse aus. Gute Sichtweite inklusive.

    Nur das Gras fehlt noch. Habs schon mit einem zusätzlichen Mod ausprobiert (Morrowind_Gras_Mod) aber dann stürzt es wieder ab.
    Es ist aber auch seltsam, eigentlich sollte Gras im Overhaul 3.0 enthalten sein, entsprechende Dateien sind ja auch da, aber im Graphics Extender (MGEXE) ist diesbezüglich nichts zu finden...

    @Kuchen_deluxe: alles in allem eine tolle Sache, das du den Overhaul für die deutsche version benutzbar gemacht hast. :-)

    Allerdings musste ich trotz frischer Morrowind Installation und Befolgen der readme einige Sachen anders/zusätzlich machen um es zum laufen zu bekommen.
    Falls das mal jemand verifizieren könnte, wärs ganz gut die readme dahingehend zu erweitern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  6. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Gras musst du extra im MGE bei Distant Land aktivieren, die .esps müssen aber im Spiel deaktiviert sein.
    Im MW Modding Thread gibts im Eingangspost dazu ne kleine Erklärung, auch zum Gras
     
  7. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Nur leider schmiert es dann immer ab.

    Aber irgendwie siehts auch so echt klasse aus. Imho um einiges besser als Oblivion-Vanilla.
    (insbesondere die Welt ist eh einfach viel athmosphärischer gestaltet, aber das war ja schon damals so ;-) )

    Aber trotzdem danke!
     
  8. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Es gibt vom Gras eine extra DV, probier sonst mal die. KuchenDeluxe kanns ja ganz gut gemeint haben, aber wer weiß ob er das Gras auch übersetzt hat. In dem kurzen Demo Video siehts nämlich nicht danach aus.
     
  9. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Ah, jetzt kapier ich langsam wieso das Gras nicht funktioniert.

    ich habe diese Mod runtergeladen, und über den MGE eingebunden (Dateien im Morrowind-Launcher deaktiviert):

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?30914-Morrowind-Grass-Mod

    Aber scheinbar muss die noch durch den "Fix-wie-nix-Übersetzer". Ok, dann muss ich mich da mal einlesen.
    merci!
     
  10. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich sagen, dass es mir leidtut, erst so spät eine Antwort zu geben. Ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun...

    @MastaFlasH
    In der Readme steht, dass man keine neuen Stimmen (Voices) oder generell Sounds ausgewählt lassen darf während der Installation. Da du aber diesen Punkt nicht beachtet hast, trat der Fehler bei dir auf.

    Ansonsten sollte alles, was Sichtweite, das Gras und andere Effekte betrifft, per MGE einstellbar sein. Ich habe in der Readme nicht angesprochen, welche Funktionen insgesamt vorhanden sind, da viele der Features Geschmackssache sind.

    Übrigens habe ich, nachdem ich nun mehrere Stunden gespielt habe, herausgefunden, dass in bestimmten Gebäuden im Spiel noch kleine Fehlermeldungen auftreten können. Diese führen nicht zu einem Absturz des Spiels, aber ich wollte schon einmal bescheid sagen, dass ich demnächst ein Update der Mod herausbringen werde, in dem alle Fehler solcher Art nicht mehr vorhanden sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  11. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Im Normalfall sollten alle Optionen von MGE problemlos funktionieren. Alle anderen Features der verschiedenen Mods sind aber nur eingeschränkt (Nach Angaben in der Readme) einstellbar. Leider wurde meines Wissens noch kein Source Code des Original-Overhauls herausgebracht. Deswegen konnte ich nicht einfach alle Funktionen übersetzen und dann eine komplett neue Installation erstellen.
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.041

    Schön zu lesen, dann warte ich noch ein wenig :yes:
     
  13. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Einspruch! Ich habe mich sehr wohl an die readme gehalten, und die neuen Stimmen während derInstallation abgewählt.
    Allerdings habe ich mich auch an Schritt 8 gehalten:

    Alle noch nicht gewählten mods im Morrowind_launcher anwählen.

    Und das hat für den Absturz gesorgt. Nachdem ich herausgefunden hatte welche Mods deakiviert sein müssen, lief es dann ja auch.

    Sichtweite, Effekte läuft alles prima. Gras war für mich nicht auffindbar, und ich habe mich nun wirklich an alle Schritte der readme gehalten.
    Ich habe das ganze ja sogar zweimal machen müssen...


    Ja, z.B. in der Taverne in Pelagiad.
    Aber scheinbar macht das ja erstmal nichs aus, es läuft ja weiter....

    lg,
    MastaFlasH
     
  14. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    So, nachdem jetzt endlich mal längere Zeit spielen konnte sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen.

    1.) Die Musik wird nur etwa jedes zweites Neuladen abgespielt.

    2.) Pflanzen, Wegweiser usw. sind nun in englisch.

    3.) Sämtliche Bücher sind nun englisch - der einzige Punkt den ich wirklich unschön finde!

    Ansonsten ist Morrowind immer noch ein klasse Spiel. Irgendwo muss ich sagen, war Oblivion im Gegensatz zu Morrowind ein Rückschritt. (Skyrim kenne ich noch nicht).

    Die Welt von Morrowind wirkt erheblich authentischer, zumal ja auch die Städte in die Landschaft eingebettet sind, was einfach echter wirkt!
     
  15. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Das stimmt aber nicht ;-). Hättest du sie abgewählt, wäre der Fehler nicht aufgetreten.
    Du hast doch sogar angegeben: "Wenn ich das Spiel starte kommt bereits eine Fehlermeldung, aber man kommt trotzdem ins Hauptmenü. Diese Fehlermeldung konnte ich durch das Deaktivieren des Mods "Better Sounds" verhindern.". Better Sounds wird nicht installiert, wenn man im dazugehörigen Abschnitt der Installation das Häkchen dort entfernt. In der Readme steht, dass man das tun muss und wenn man es so macht, dann tritt der Fehler auch nicht auf.

    Zu 1.: Da du Better Sounds installiert hast, was in der deutschen Version nicht funktioniert, hat TESTool diesen Fehler meines Wissens verursacht. Zur Behebung alles neu installieren.
    Zu 2. und 3.: Richtig. Da ich an den dazugehörigen Texturen der Mods für bessere Bücher etc. nichts verändern kann, ist das der Fall. Wenn es ein großes Problem für dich ist, kannst du diese Features aber problemlos im Launcher oder bereits vorher während der Installation deaktivieren.
     
  16. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Zu 1.: Diese Version der Mod bringt auch kein neues Gras. Dazu müsste man es bei der Installation auswählen, aber ich habe nur alle Standard-Mods übersetzt, dazu zählt kein neues Gras. Ich finde das neue Gras vom Overhaul zu übertrieben und habe daher nicht das Bedürfnis, es zu übersetzen.
    Zu 2.: Das sollte nicht der Fall sein. Könnte auch durch einen Fehler bei den Prozessen des Extenders hervorgerufen wurden sein: Der Extender optimiert sich auf alle Mods, Better Sounds funktioniert in der deutschen Version nicht, der Extender bricht also den Prozess ab und der Effekt tritt im Spiel nicht auf.
     
  17. MastaFlasH

    MastaFlasH
    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    549
    Jetzt muss ich doch nochmal Einspruch erheben !!! ;-)

    Ich habe die better_sounds NICHT mit installiert sondern am Ende laut readme die mods im morrowind_launcher zusätzlich angewählt.
    Das hat den Absturz verursacht.

    Zu den Bäumen:
    Das habe ich ja schon hinbekommen. Ich musste im Distand_land_generator noch fehlende Mods aktivieren, ein Schritt, der in der readme nicht angegeben war.
    (siehe post #5)

    Ich will mich deswegen nicht streiten, es ist aber nunmal so wie es ist.

    Wenn ich heute abend Zeit habe, mache ich alles nochmal (zum dritten) Mal, aber wie gesagt, ich habe mich akribisch an die readme gehalten!

    Edit: Danke für den Tipp mit den Büchern. Habe die Mods ausgeschaltet und die Grafiken neu generiert und habe jetzt wieder deutsche Texte in den Büchern...

    Edit2: Mittlerweile bin ich auch der Meinung, das man Gras bei Morrowind nicht wirklich braucht. Es wirkt auch so stimmig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
  18. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wenn du schon eine deutsche Version des Overhaul anbietest solltest du auch alles übersetzen...
     
  19. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Inwiefern? Ich habe es so übersetzt, da ich es so spielen möchte. Eine Komplettübersetzung würde Monate an Zeit beanspruchen und bei dieser Version habe ich schon zwei Wochen gebraucht. Außerdem müsste man bei einer Komplettübersetzung auch noch einen neuen Installer programmieren und neue AutoIt-Makros anlegen, für soetwas habe ich absolut keine Zeit. Und dann noch die Tatsache, dass man dazu 2 GB uploaden müsste und einen neuen Hoster bräuchte... Was wiederrum mit Kosten verbunden wäre.

    Das hier ist die bisher einzige funktionierende deutsche Version des Overhauls und sie enthält alle Features, die der Großteil aller Nutzer des Overhauls verwenden und die am meisten von den Entwicklern empfohlen werden. Und du siehst keinen Sinn darin, soetwas anderen Leuten anzubieten, damit sie auch davon profitieren können, oder wie soll ich das hier verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  20. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Freut mich das zu hören.

    Ist der Bug mit den Better Sounds nach der Neuinstallation erneut aufgetreten? Ich habe es noch einmal installiert, aber bei mir trat der Fehler nach wie vor nicht auf. Sollte bei mehreren Nutzern trotz Abwahl während der Installation das Better Sounds-Feature installiert werden, werde ich im Update der Mod einen Befehl einbinden, diese Mod automatisch zu entfernen, falls sie doch vorhanden sein sollte.
     
  21. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wenn ich in der Überschrift rumposaune "Morrowind Overhaul 3.0 DEUTSCH" dann denkt sich der User das es der Overhaul 3.0 auf deutsch ist. Mit all seinen Facetten.
     
  22. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Es ist aber nun einmal der Morrowind Overhaul 3.0 in deutsch. Ich habe nicht geschrieben "KOMPLETT ALLES!". Wenn du dir das dabei gedacht hast und nicht dankend alle so oder so empfohlenen Features annehmen kannst und stattdessen nur meckerst, dann übersetz doch den Rest?
     
  23. Hi KuchenDeluxe,

    saubere Arbeit, genau darauf habe ich seit Erscheinen des Overhauls gewartet!

    Ich habe die Installation mit Hilfe der in Deinem Paket enthaltenen PDF-Datei und dem englischsprachigen Installationstutorial zum Original-Overhaul (http://www.youtube.com/watch?v=CuOeWG4BXLI) hinbekommen.

    Ganz wichtig für das saubere Funktionieren ist allerdings, dass man tatsächlich die am Anfang der Overhaul-Installation gesuchten Programme von DirectX 9.0c, Visual C++ 2008 und .NET Framework 2.0 sowie 4.0 installiert hat, und zwar in genau den geforderten Versionen! Auch ein Windows 7-Nutzer muss also DirectX9.0c manuell installieren, obwohl automatisch Version 11 im Betriebssystem integriert ist, andernfalls startet MGEXEgui.exe nämlich nicht.

    Auch wäre es für Benutzer, die des Englischen nicht so gut mächtig sind, sicherlich hilfreich, wenn in der PDF-Anleitung die exakten Namen der unbedingt zu deaktivierenden MGSO-Optionen gelistet wären. Der Hinweis "Keine neuen Stimmen (Voices), Sounds sowie Kamine (Fireplaces) unter "Misc" auswählen (Häkchen von bereits markierten derartigen Features entfernen)" kann unwissentlich unvollständig beachtet werden, daran könnte bspw. MastaFlasH gescheitert sein...

    Ansonsten hat alles sauber geklappt. Ich habe die Büchermods deaktiviert, damit die Buchinhalte deutsch bleiben, und zusätzlich noch die MODs Abots_Gondoliere, Abots_Schlickschreiter und Abots_Boote installiert.

    Das Spiel läuft nun optisch verbessert und macht so wieder richtig Spaß, auch auf 16:9-Bildschirmen. Probleme in Form von Fehlermeldungen, die man ggf. einfach wegklicken kann, kommen ab und an während des Spiels. Diese tauchen aber nur auf, wenn ich in Geschäfte eintrete, weil manche Darstellungsdaten nicht gefunden werden. Hängt vielleicht mit den Rechts-Links-Versionen der Schulterpanzerungen zusammen - ich werde mal die Namen der Probleme bereitenden Dateien notieren und ein bisschen testen.

    VG, raspuTES
     
  24. Zunächst ein ehrliches Danke an KuchenDeluxe, der mich nach sicher neun Jahren wieder dazu bringt, Morrowind zu kaufen - diesmal in der Steam-GOTY-Version.

    Gesagt, getan. Nach dem Download des 3.0er Overhauls und der im Eingangspost verlinkten deutschen Version, der meines Erachtens sauberen Befolgung der ReadMe passiert allerdings Folgendes:

    Nach einem Klick auf "New" im MW-Hauptmenü erscheinen die Fehlermeldungen "Expression Error Unable to find dialogue topic/journal 'attacked while sleeping' in script dreamvo_scr_zombie." & "Expression Error Unable to find dialogue topic/journal 'Disturbing Dreams' in script Sleepers."

    An dieser Stelle könnte ich beide Meldungen mit "Ja" (Ausführung fortsetzen?) schließen, daraufhin schmiert das Programm aber gänzlich ab.

    Da das Problem dem von MastaFlash zu ähneln schien, habe ich kurzerhand seinen Lösungsvorschlag befolgt - allerdings ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee oder sollte ich's lieber nochmal von ganz vorne versuchen? Oder gar Morrowind gleich auf Englisch installieren?
     
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Wenn du einigermaßen Englisch kannst, das :yes:
    Du tust dir viel leichter, es funktionieren alle Teile des Overhauls und du kannst auch Content Mods dazu installieren
     
  26. Prinzipiell ja, aber, meh, ich fand' schon Mass Effect auf Englisch anstrengend auf Dauer mit seinen ganzen Bibliothekseinträgen...

    Aber ich denke, ich werd's mal ausprobieren. Danke. :yes:
     
  27. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Hallo Kuchen Delux,

    habe grade deinen Thread gefunden und wollte mich herzlich bei Dir für deine Arbeit und deine Mühe die Du dir gemacht hast bedanken. Ich habe es grade getestet und es hat absolut alles ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe kurz das Spiel gestartet und bin in der ersten Siedlung ein bisschen rumgelaufen. Die Grafik ist wirklich erstaunlich! Sieht klasse aus für ein Spiel, dass jetzt sicher so um die 12 - 13 Jahre?!? alt ist.

    Also vielen Dank an dich, denn auf deutsch machen so textlastige Spiele viel mehr spass!!! :D
     
  28. Die Bergziege

    Die Bergziege
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    also das teil funzt ja hinten und vorne nicht, alles nach anleitung befolgt, aber erstmal gibts 5000 file errors beim starten und dann gibts nachdem man auf new game geht nen crash...abgesehen davon muss man unbedingt den input lag fixen, das wird in deiner anleitung nichtmal erwähnt, sonst hat man mit der maus ne verzögerung von 2seks+
     
  29. kaos2win

    kaos2win
    Registriert seit:
    9. August 2016
    Beiträge:
    2
    Download Offline

    Hey! Ich will unbedingt nochmal den Morrowind Overhaul 3.0 auf deutsch installieren, leider ist der Downloadlink offline. Das File kann nicht mehr runtergeladen werden. Hat jemand einen Ausweichlink oder kann es reuppen? (Ich habe nach langer Suche nicht finden können und mich extra hier angemeldet.)

    Danke!!!
     
  30. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.553
  31. kaos2win

    kaos2win
    Registriert seit:
    9. August 2016
    Beiträge:
    2
    Das ist das der Overhaul den du verlinkt hast. Ich suche aber die deutsche Übersetzung, von der hier im Thread die Rede ist. Ich hatte sie auch schon und es hat ganz passabel funktioniert.
     
  32. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.553
    Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe den damals auch versucht zu installieren und es hat nie geklappt. Das Spiel ist immer abgestürzt. Und im Internet findet man es auch nicht mehr, zumindest wir beide nicht ;)
     
Top