Nach Einbau der SSD in Lenovo Ideapad 320s kommt die Meldung "No bootable device, press any key"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cemtheonlyone, 28. Januar 2018.

  1. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Hey leute,
    Ich kenne mich leider nicht so gut mit BIOS Einstellungen und dem Austauschen von Komponenten aus, ich hatte vor kurzem noch eine 1TB HDD mit Ubuntu in meinem Lenovo Ideapad 320s, habe dann zu einer SSD mit 500GB gewechselt, da die SSD kleiner als die HDD ist, war ein klonen nicht möglich. Nun habe ich einen bootbaren USB, weiß aber nicht wie ich die BIOS einstellungen umstellen muss damit der Laptop vom USB bootet um das Betriebssystems zu installieren. Ich weiß leider auch nicht wie ich das BIOS nach der Installation umstellen muss, damit das Laptop von der SSD bootet. Ich wollte mich ebenfalls noch erkundigen wie ich die Partitionierung so einstelle damit später Dualbooting möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus
    LG Cemtheonlyone
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Sind BIOS und USB-Stick im selben Format, also UEFI oder Legacy? Ist Secure Boot oder eine ähnliche Option aktiviert, die von deinem Bootmedium evtl. nicht unterstützt wird? Ich benutze imageusb zum Beschreiben, das kam bisher mit allen ISOs klar und ist kinderleicht zu bedienen.

    Mit deiner SSD hat das erstmal nichts zu tun, die wird ja später beim Partitionieren beschrieben. Fehlen entsprechende Treiber, was bei einer modernen NVMe-SSD durchaus vorkommen kann, sinkt höchstens die Geschwindigkeit.

    Was Dual Boot betrifft: Erst Windows installieren, dann Linux, am Ende die Boot-Partition (EFI idR) unter Windows aufs entsprechende Linux-Verzeichnis umbiegen.
     
  3. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Ich habe dd von Linux benutzt um den Stick zu beschreiben. Woran erkennt man das Format ? Ich habe leider keine Ahnung davon. Als Bootmode ist legacy support und als boot priority ist legacy first eingestellt, falls das dir weiterhilft. Ich hatte vor zwei Linux distros zu installieren, aber ein Problem nach dem Anderen :D.
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  5. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Nein leider nicht, da wenn ich es richtig verstanden habe bei dem Artikel darum geht einen bootbaren USB-Stick zu erstellen was ich schon getan habe. Falls ich dabei alles richtig gemacht hab, muss ich ja theoretisch noch die BIOS Einstellung so einstellen das zuerst vom USB gebooten wird und nach der Installation von der SSD.
     
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jo, es sei denn, der Stick ist falsch formatiert. ;)
     
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Probier mal beim Booten Entf oder die F1-F12-Tasten durch. Mit einem davon solltest du ins BIOS kommen.
     
  8. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Danke für die Antwort
    Wir der Stick denn formatiert wenn man den Stick mittels des dd Commands beschreibt ? Oder muss das manuell getan werden ?
     
  9. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Bei meinem Ideapad 320s kommt man durch drücken der Novo Taste ins UEFI, aber weiter komme ich leider nicht :/
     
  10. Cemtheonlyone

    Cemtheonlyone
    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Hab einen neuen bootbaren Stick erstellt jetzt funktioniert es, danke für eure Hilfe :)
     
Top