Nazis, Faschisten und anderes Geschmeiß in Multiplayerspielen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Punkalot, 15. November 2017.

?

Wurdet ihr auch bereits Zeuge oder Opfer rechter Hetze im Multiplayer?

  1. Ja

    41,5%
  2. Nein

    26,8%
  3. Nein, aber ich sehe es auch als Problem

    12,2%
  4. Wieso "Hetze"?

    19,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Punkalot

    Punkalot
    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen!

    Eigentlich soll dieser Thread eher als eine Art Aufruf bzw Anfrage an die Redaktion verstanden werden und sich weniger an die Community richten.
    Nichtsdestotrotz dürfen alle natürlich gerne mit diskutieren.

    Ohne weitere Umschweife möchte ich aber nun mein Anliegen vortragen. Und zwar finde ich es erschreckend, wie wenig doch im Spielebereich das Thema Rechtsradikalismus und anders geartete Ideologien angesprochen wird. Ich möchte fast behaupten, noch nie auf einen solchen Artikel gestoßen zu sein. Dabei wäre es längst einmal nötig diese Holbirnen und ihre vorsintflutlichen Ansichten ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren.

    Erst vorhin wurde ich weider einmal "Opfer" einer ekelhaften Attacke. In meinem derzeitigen Lieblingsspiel R6:S wurde ich im Sprachchat von allen Anwesenden mit den Worten "Sieg Heil" begrüßt. Solche Dinge verderben mir die Lust am Spielen und frustrieren auch noch nach Beendigung.

    Meine Bitte an die Redaktion ist also, sich diesem Thema anzunehmen, endlich einmal Stellung zu beziehen und vllt Verantwortliche bei Steam, Uplay etc zu befragen, weshalb so etwas zugelassen wird.

    Vielen Dank, liebe Grüße und ein herzliches "alerta antifascista"!!!
     
    BR1Xde und Yeager gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    gelöscht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2017
    Gelöscht 110222 und finl3y gefällt das.
  3. Punkalot

    Punkalot
    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Was meinst du, weshalb "echte" Nazis durch die Straßen marschieren? Weil Kiddies ihre Parolen ungestraft vom Stapel lassen können.
    „Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

    Edmund Burke
     
    BR1Xde und Yeager gefällt das.
  4. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Mit Bekannten zusammen gespielt oder mit (ausländischen) Fremden?
    Es gibt immer irgendwelche Idioten die es "lustig" finden einen Deutschen mit "Sieg Heil" oder ähnlichem zu begrüßen.
    Von mir gibs dann manchmal nen "Let´s make the Führer proud Kameraden zurück" Zumindest wenn ich was getrunken und/oder gute Laune hab.

    Wie Husky schon schrieb. Solche Kommentare kommen häufig von Kiddies, Idioten oder Betrunkenen die es Lustig finden so einen Deutschen zu begrüßen.

    Solche Sprüche sind Online gegenüber Deutschen doch im Grunde ziemlich normal, erst wenn diese Personen auch entsprechende Avatare haben, steckt häufig etwas mehr dahinter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  5. Warum so etwas zugelassen wird? Ggf. hat man in anderen Ländern eine weiter gefasste Meinungsfreiheit wie in Deutschland. Was bei uns strafbar ist, ist in anderen Ländern legal. Wenn dich solche Leute stören, dann hilft nur melden.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Nein, für ihn nicht aber in den USA schon...
     
  7. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.297
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Da muss man 1.) "Meinung" aber ziemlich großzügig definieren und 2.) fällt ein "Sieg Heil" in vielen Fällen auch in der BRD unter die Meinungsfreiheit. So wie z.B. genau in diesem Thread derzeit ;-)

    Zurück zum TE: finde solche Metathemen grundsätzlich auch spannend. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es möglich ist einen wirklich fundierten Artikel zum Thema MP Communities und Rechtsextremismus zu schreiben. Wo sollen die Daten dafür herkommen? Man müsste ja Chatlogs mindestens von einigen großen Online-Games 1.) zur Verfügung haben und 2.) diese alle durchackern. Selbst wenn man sich auf ein Game beschränkt, halte ich das bei der Menge an Daten (insofern man denn überhaupt daran käme) für unrealistisch.
     
  8. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Hab grad einen passenden Artikel von Dom Schott, der ab und zu für Gamestar schreibt, auf Twitter entdeckt.
    Müsste auch noch einmal hier wühlen, da ich mich zu erinnern glaube, dass diese Problematik zwar nicht gesondert, aber zumindest auch in Artikeln auftauchte.
    Grüße...
     
  9. Ja, wenn es legal in den Ländern ist, dann ist es Meinungsfreiheit. Dagegen unternehmen kann man bis auf melden und hoffen eh nichts.
     
  10. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Wobei ja viele Entwickler für Chats im Rahmen ihrer Titel von ihrem Hausrecht Gebrauch machen können.
    In diesem Rahmen besteht dann wie ja z.B. auch hier im Forum eine - nennen wir es mal - "eingeschränktere" Meinungsfreiheit als im jeweiligen Herkunftsland und sei es nur aus kommerziellen Gründen.
    Beispielsweise erinnere ich mich persönlich an ein F2P Fußballmanagerspiel aus Schweden, wo es in einem kurzem Zeitraum zu zahlreichen Sperren von ausländischen Vereinsnamen und Wappen kam, die mit NS-Symboliken provozierten.
    Was aber auch bereits richtigerweise erwähnt wurde, ist, dass es auf Spieler ankommt, die bereit sind, solche Vorfälle im Spielforum anzuprangern oder direkt eine Meldung durchzuführen.

    Zur Gamestar: Konnte jetzt beim überfliegen meiner Plusausgaben doch nichts passendes finden. Interessieren würde mich eine passende Reportage auf jeden Fall, der hohe Rechercheaufwand ist mir aber bewusst.

    Edit: Herkunft des F2Ps eingefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Mich stört das jetzt nicht sonderlich, ich kann sowas online nicht ernst nehmen. Allerdings gab es schon Situationen, da war es mir auch zu viel und ich bin geleaved (Russischer ET Server mit Horst-Wessels-Lied im Hintergrund).
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Online sind mir 'Nicht-Rechte' negativer aufgefallen als Leute mit 'Nazi Sprüchen'.

    Sprüche wie "Scheiss Jude", "Geh ins Gas" oder "Deine Mutter ist ein ehrlose Hure" kam überwiegend von einen anderen Klientel.
     
  13. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Dass ich anders als andere nicht so locker im Umgang mit solchen Sprüchen bin, ist mir bewusst und hat private Gründe. Daher spielt für mich persönlich es dann auch keine Rolle, ob die Person trollt, mit der NS-Zeit sympathisiert oder z.B. als Muslim mit Vorurteilen um sich wirft.
    Darüber muss ich aber gar nicht groß diskutieren. Dass andere lockerer mit solchen Situationen umgehen können oder so argumentieren, akzeptiere ich voll und ganz.

    An einem Interesse an einem Magazinreport ändert das allerdings nichts. Ich könnte mir z.B. sehr gut Interviews mit Communitymanagern bekannter Multiplayertitel vorstellen und es müsste auch nicht ganz allein um diese Problematik gehen (sie sollte aber nicht nur am Rande behandelt werden).
     
    Skadu gefällt das.
  14. LAIRE gesperrter Benutzer

    LAIRE
    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    92
    Osfris? (Ostfriesische Intensivstraftäter) :hmm:
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Faaaaast... :ugly:
     
  16. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Das mit der Meinungsfreiheit hat wieder keiner kapiert, aber gut ... (wenigstens schreit noch keiner "Zensur").

    Die Göbbels, Shitlers und Rommels die man so in Spielen trifft gehen mir zwar gewaltig auf den Zeiger, aber ich rede mir einfach ein das das alles minderbemittelte Kiddies sind. Spart Nerven.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ja, ist mir aber egal. Reports bringen wenig, zumindest in den Spielen die ich spiele. Teilweise ist es auch amüsant wie die Kinder flamen. :ugly:
     
  18. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    in der umfage fehlt was.

    klar hat ma schon mal sowas gesehn das wer sprüche vom stapel lässt .
    wie soll ich sagen :solange es nich über die stränge schlägt störts mich weniger. man ignoriert es gekonnt.und man meldet es vielleicht.

    und @ Punkalot

    das internet ist leider voll mit vollidioten.Wenn du da kein dickes fell hast bist du da leider fehl am platz. es gibt orte da ist das genannte noch kindergarten nivo.Es ist ein spiegel unserer gesellschaft

    da treiben sich nicht nur
    herrum
    sondern auch die radikale gegenseite davon.und weit mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
  19. Das meiste wird schlichtweg Provokation sein und in so ziemlich keinem anderen Land wird so offen gegen Nazis und Nationalsozialismus "informiert" (mir fällt grad kein anderes Wort ein) wie hierzulande.
    In den Staaten sind Schulbücher wohl teilweise so veraltet, dass noch gelehrt wird, dass Adolf weiterhin Präsident ist.
    Grad im Ausland wird sich auch gerne über die deutsche Geschichte lustig gemacht. Aber gut, wer nicht weiß, wer Adolf war und was vorgefallen ist, wird auch kein Verständnis dafür haben. Glaube kein Volk ist auf das Thema so sensibilisiert wie Deutschland.
     
  20. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Linksradikalismus ist ein Widerspruch in sich.

    Rechtes Gedankengut, unabhängig von seiner jeweiligen Ausprägung, geht von unterschiedlicher Wertigkeit bei Menschen aus. Ein Schwarzer wäre demzufolge weniger wert, als ein Weißer - oder auch umgekehrt, je nach Region. Das Leben eines Reichen wäre wertvoller, als das eines Armen. Daran erkennt man auch, dass Chauvinismus / Sexismus auch darunter fällt, denn er macht dasselbe, nur mit Geschlechtern. Abermals egal wie rum. Es ist zudem orientiert an der Vergangenheit, rückwärts (konservativ) bezogen - ganz ohne Wertung.

    Linkes Gedankengut geht vom Gegenteil aus, also einem gleichen WERT des Menschlebens, so unterschiedlich Menschen auch an sich sein mögen. Demzufolge ist der Mann nicht mehr, aber auch NICHT WENIGER (!) wert, als eine Frau - oder umgekehrt. Demzufolge ist ein Weißer kein Mensch erster Klasse und ein Schwarzer kein Mensch zweiter, dritter oder siebzehnter Klasse - aber auch nicht umgekehrt. Es ist zudem orientiert an der Zukunft, vorwärts (progressiv) bezogen - ganz ohne Wertung.

    Also ist linkes Gedankengut nichts anderes als Humanismus.
    Linksradikalität wäre demzufolge "radikale Menschlichkeit".
    Was soll ich mir darunter vorstellen? Wenn ich einer alten Dame über die Straße helfe, ist das menschlich. Ob es auch höflich usw. ist, ist irrelevant. Es ist menschlich. Was wäre hierbei radikale Menschlichkeit? Wenn ich sie rüber TRAGEN würde? Das würde höchstens Panik in ihr erzeugen - und wäre dann das Gegenteil, weil mich die Ängste / Empfindungen der Frau in keiner Weise interessiert hätten, ich nur stumpf einem Muster folgte.

    Dass es Spinner gibt, die von sich aus sagen, sie seien Links und das gerne damit "bekunden" möchten, dass sie Autos anzünden (Merke: Anzünden von Autos = Weg zur Menschlichkeit /Facepalm) macht sie zu Spinnern, aber bestimmt nicht menschlichER oder gar radikaler in ihrer Menschlichkeit. Radikale Menschlichkeit gibt es nicht, so wie es auch keine wahre Wahrheit oder verlogenen Lügen gibt. Daran erkennt man auch, dass weder die DDR, noch die UdSSR links waren. Denn wo ist Menschlichkeit, wenn man nicht sagen darf, was man möchte und erschossen wird, wenn man fliehen will?

    Rechte Radikalität sieht anders aus, denn im umgkehrten Fall sind Steigerungen möglich. So wäre es zum Beispiel weniger menschlich der Dame nicht über die Straße zu helfen. Schlimmer wäre es aber sie zu verhöhnen und noch schlimmer auf sie einzuprügeln. Am schlimmsten jedoch wäre es sie zu töten, entweder sofort oder per Vernichtungslager - weil ihr Lebenswert als weniger wertvoll oder gar wertlos angesehen wird. Wer meint, das täten Rechte nicht, möge "alte Dame" mit "Schwarzer" / "Jude" / "Penner" oder etwas anderem ersetzen.

    Es ist also auch durchaus denkbar, dass jemand sich vor bestimmten Assoziationen und Vorstellungen fürchtet, wie etwa dass (ebenfalls sehr rechte) extrem konservative und fanatische Glaubensanhänger (gleich welcher Religionszugehörigkeit, können auch Hari Krishnas sein) sein Leben zum Nachteil ändern, den WERT ihres Menschenlebens jedoch nicht davon abhängig macht, imstande ist zu differenzieren und willens ist sich selbst zu hinterfragen, ob die Ängste nicht übertrieben sind. Wenn er also nicht alle über einen Kamm schert. Wenn er nicht bei einem Bärtigen oder einer verhüllten Frau in Panik ausbricht, weil sein Abendland gleich untergeht. Denn dasselbe müsste er bei braven Kirchgängern katholischer oder protestantischer Art auch tun, woran er sich aber gewöhnt hat und nichts “Schlimmes” darin sieht. Beschäftigte er sich auch nur 10 Minuten mit der Geschichte des Christentums, dann merkte er, dass der Unterschied zwischen fanatischen Christen und fanatischen Muslimen nur das Symbol ist. WENN er dies denn tut, statt Argumente nach Außen (auch für sich) zu nutzen, in Wirklichkeit aber eine tendenziöse und sehr unterschiedlich wertende Weltsicht zu haben! Er wäre dann ein Linker ohne es zu wissen mit partikularen konservativen, also tendenziell tatsächlich rechten Bedenken, über die man sich unterhalten könnte. Ironischerweise richtete sich seine Konservatismus gegen einen anderen solchen (Islamismus).

    Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass eine einzige Unmenschlichkeit 1000 menschliche Taten entwertet. Auch Nazis waren zu ihren Kindern durchaus menschlich. Da sie aber anderer Leute Kinder in KZs umbrachten entwertete dies sofort. Ein Retter, der 1000 rettet, aber einen umbringt, ist eben kein Retter mit "Macken", sondern ein Mörder. Dass Nazis noch nicht mal Retter war nur nebenbei angemerkt.

    Denn in der Tat wäre die Erstellung eines Gottesstaates vor allem eines nicht: Links. Siehe Dogmatismus, Fanatismus, siehe was ich zu DDR schrieb. Kein Gottesstaat war jemals menschlich, auch christliche nicht, wie etwa das Königreich Jerusalem der Templer / Johanniter im Mittelalter. Auch der Vatikan, ebenfalls ein Gottesstaat, wäre einst und heute immer noch in Kritik, siehe Verbot der Pille / Kondom - egal wie die Folgen sind. Sieht er jedoch in ihnen nur "Dreck", der "getilgt werden soll", lehnt er kategorisch alles, das anders ist als er ab, dann hat er nichts Linkes an sich - sondern ist rechtsextrem / rechtsradikal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    BR1Xde gefällt das.
  21. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    I bet you did nazi that coming
    Wir finden es immer amüsant, wenn im Gegnerteam ein 'Rommel' rumrennt oder jemand ein Adolf Bild vorm Namen hat. Melden tue ich so jemanden nicht, sofern er mir nicht auf den Sack geht. Ist eben das Internet, da rennen nunmal Trolle rum. Von denen dürfte nur ein minimaler Bruchteil wirklich rechts sein. Und selbst das juckt mich nicht, ist eben seine Einstellung.
    Da gibts dann ein paar Sprüche und gut ist
     
  22. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Der gleiche Wert des Menschen bei den Linksradikalen geht aber nur soweit, wie die politische Einstellung mit der eigenen konform geht. 'Du bist rechts? Also gibts aufs Maul, weil rechts halt'.
    Den Humanismus der Linksradikalen hat man in Hamburg ja auch ganz gut gesehen
     
  23. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Wie ich zuvor bereits geschrieben habe, geht es nicht um strafrechtliche Konsequenzen in einem Land, sondern um "hausinterne" Regeln eines Entwicklers des Multiplayertitels. Und die achten in der Regel durchaus darauf, dass sie rassistische Äußerungen und somit auch NS-Symbolik untersagen. So tauchen ja z.B. im neuesten Call of Duty im Multiplayer in allen Versionen keine Hakenkreuze, um einen internationalen Multiplayer auch mit deutschen Spielern zu ermöglichen.
    Was ein Entwickler dann einzeln untersagt, muss jeweils in den AGBs nachgelesen werden, vielleich taucht irgendwo auch Dein UK-Beispiel auf.
     
  24. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Unsinn. Der Kommunismus/Sozialismus war als Gesellschaft für den weißen Mann gedacht. Marx, oder auch Engels, haben z.B. 'Nigger' (So nannte er sie), Juden, Inder, 'Muselmanen', 'Arschficker' oder Türken gehasst. Die französischen Sozialisten tickten genau so.
     
  25. HerrHorst123

    HerrHorst123
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    302
    Genau wie es keine wahren Schotten gibt.. Selbstverständlich waren die DDR und die UdSSR links, es war der Versuch Gleichheit mit Hilfe von Gewalt herbeizuführen.

    Links hat auch Menschlichkeit nicht gepachtet, sondern diese im Gegenteil immer wieder auf schlimmste in den Dreck gezogen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Killing_Fields

    Ich bin mir sicher, dass etwa 100 Millionen Menschen, diese Aussage bezweifeln würden. Linksradikale haben mehr Menschen auf dem Gewissen als alle anderen politischen Ausrichtungen der Geschichte.
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nein, Jeder außer dir hat sie verstanden.

    Das ist pauschal einfach falsch. Aber das weißt du sicher.
     
  27. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin

    ...weswegen das auch keine Linken waren, nur solche, die sich selbst als Links sehen - und von vielen "echten" Linken MASSIV kritisiert wurden und werden. Auch von mir und das nicht zu knapp.

    Was übrigens keine Kunst ist: Ich kann mich auch als reich bezeichnen, ist genauso wenig ein geschützter Begriff wie Links. Ich kann das von Morgens bis Abends machen. Ja, ich kann sogar ganz fest daran glauben. Aber am Ende des Tages habe ich nicht einen Cent mehr in der Tasche - und ich bin NICHT reich.

    Dasselbe findest du auch im Islam. Ich habe mit meinem Döner-Mann darüber gesprochen, was er von Islamismus hält. Also der fanatisierten Ausprägung des Islams. Ich zitiere:
    "Bullshit, einfach nur Bullshit! Sie haben nix verstanden, Mohammed wollte den Menschen Frieden bringen und nicht den Krieg. Es ist alles falsch, alles! Das sind keine Muslime - die denken nur, dass sie es sind!"

    Analog dazu ein Zitat von einer Freundin, die (evang) Theologie studiert:
    "Die christlichen Parteien sind alles, nur nicht christlich. Da ist alles von vorne bis hinten falsch. Christus brachte den Humanismus, zeigte ganz eindeutig, dass alle Menschen gleich sind. Und er war selbst ein Flüchtling. Diese Falschheit, Dummheit und Heuchelei von Politikern und ihren Wählern kotzt mich an."

    Zugegeben, mein Post war lang. Trotzdem scheiße, wenn du ihn nur überfliegst und dann "Unsinn" schreibst und mit Argumenten daher kommst, die ich schon lange vor dir nannte.
    Ich schrieb es ganz explizit:

    "Daran erkennt man auch, dass weder die DDR, noch die UdSSR links waren. Denn wo ist Menschlichkeit, wenn man nicht sagen darf, was man möchte und erschossen wird, wenn man fliehen will?"

    Die größere Lüge war übrigens bei der DDR vom Namen her. Union der sowjetischen sozialistischen Republiken - darüber kann man streiten. Union = Euphemismus, denn das suggeriert eine Art freiwillige Vereinigung. Von Freiwilligkeit kann bei Waffengewalt aber keine Rede sein. Sowjetisch = Ja. Sozialistisch = Das kommt auf das Verständnis an. In ihrem waren sie es. In meinem nicht. Echten Sozialismus funktionierender Art ohne Repressalien findet man z.B. bei Star Trek. Er ist nur nicht als solcher deklariert, da eine US-Erfindung und das käme nicht gut an. Republiken = Ja.

    Aber bei der DDR war es Deutsche DEMOKRATISCHE Republik. Deutsch = Ja, Republik = Ja. Aber demokratisch? Wenn man eh nur eine Partei hatte? Rest höchstens pro forma in Winz-Version und selbst, wenn du die gewählt hättest, hättest du ein ernsthaftes Problem gehabt. Wo ist das demokratisch?

    Ich kann auch Hundefutter in eine Toblerone-Verpackung stecken.
    Es bleibt trotzdem Hundefutter und wird nicht magisch zu Schokolade werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
    Tumlu gefällt das.
  28. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Stimmt nicht. Die Aktionen wurden von vielen linke heruntergespielt, darunter auch der Sprecher der roten Flora. Und zu pauschalisieren und sagen, dass waren alles keine linken, ist ein wenig einfach.
    Extreme sind immer schlecht, egal ob das Antifa oder irgendwelche Rechtsextremen sind.



    Und trotzdem tun die Terroristen das mit dem Koran als Deckmantel. Und wenn man den Koran so interpretieren kann, wie die es tun, und sie daran glauben, sind es eben Muslime. Genauso wie man die Bibel recht eigenwillig interpretieren kann, es gibt ja auch extremistische Christen. Allein das neue und das alte Testament weisen doch schon Unterschiede auf, und das beschreibt beides die gleiche Religion. Nur weil jemand eine radikale Variante vertritt, schließt ihn das ja auch nicht automatisch aus der 'Gruppe' aus.
     
  29. Nur zur Info: Hooligans gegen Satzbau sind Satiriker (gegen Nazis) und keine Nazis.
     
  30. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Gar nichts ist einfach, genau das ist das Problem.
    Darf ich mal Wikipedia dazu zitieren, nur den ersten Teil der Definition:

    "
    Politische Linke

    Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen des politischen Spektrums verstanden. Die mitunter weit voneinander entfernten Strömungen der politischen Linken eint dabei, dass sie von der Gleichheit der Menschen ausgehen.[1][2][3] Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen, zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten, zum Ziel haben.[3] Ihr traditioneller Gegenpol ist die Politische Rechte."

    Man beachte:

    - BREIT gefächert
    - mitunter WEIT voneinander ENTFERNT
    - vereint durch GLEICHHEIT der Menschen

    Dasselbe Problem hast du auch im Selbstverständnis und der Auslegung von Religionen, wenn nicht sogar in viel schärferer Form, da es ja um deutlich "mehr" geht, als "nur" um eine Weltanschauung. Es geht gleich um "Gottes Wort" - also wird es auch gleich fanatisch.

    So - und wenn ich nun den kleinsten, gemeinsamen Nenner nehme, also das Vereint-Sein in der Sicht, dass alle Menschen gleich sind, genauer: Dass es KEIN unterschiedlich wertvolles menschliches Leben gibt, so unterschiedlich die Menschen selbst im Einzelfall auch sein mögen. Wenn ich das nehme und das auf Hamburg ansetze, dann sehe ich da Folgendes:

    - Unbeteiligte kommen zu Schaden
    - Sachwerte völlig unbeteiligter Art werden zerstört
    - Gewaltexzesse von einzelnen Demonstranten, vom Schwarzen Block und von einer überaggressiven Polizei

    <- Selbst, wenn ich die Polizei aussen vor lasse, sehe ich hier doch einen massiven Widerspruch zur These, dass das Leben der Menschen gleich sei. Offenbar ja nicht, sonst wäre es ja auch okay, wenn man das mit den Leuten im Schwarzen Block oder ihren Besitztümern auch täte. Und dann was? Würden sie dastehen und sagen: "Hey, okay, ist nur fair."? Nein, täten sie nicht.
    Also lässt es sich nicht mit dem Kernsatz vereinen.
    Also KANN es nicht links sein.
    Und wenn die rote Flora das selbst nicht sieht, dann ist sie es auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
  31. WeissNix gesperrter Benutzer

    WeissNix
    Registriert seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    19
    Ihr Deutschen habt ja echt einen an der Klatsche. Kommt doch mal endlich runter von Eurem Schuld-Kult. Ihr macht Euch bloss alle kaputt.

    Und ihr reisst dabei übrigens die Länder um euch mit runter. Ich kann als Schweizer kaum mehr mitansehen, was bei Euch da abläuft. Wenn ihr vor lauter schlechtem Gewissen die Grenzen öffnet und euer Land mit Millionen von illegalen, muslimischen Migranten flutet, dann hat das über kurz oder lang auch Auswirkungen bei uns. Deshalb ist es mir nicht egal, was mit Deutschland passiert. Denn wenn Deutschland fällt, dann geht halb Europa unter.

    Ich habe das Gefühl, dass ihr mittlerweile hinter jedem Baum einen Nazi seht. Aber so kann das einfach nicht weitergehen! Bitte wacht endlich auf und lasst das alte Trauma hinter euch. Mann muss auch mal einen Schlussstrich ziehen können.

    Gewiss, vor 80 Jahren, das sind mittlerweile vier Generationen, ist bei Euch alles falsch gelaufen. Aber die Fehler wurden erkannt und korrigiert. Deutschland im Jahr 2017 hat wirklich gar nichts mehr mit dem Deutschland von 1933 zu tun. Ihr haftet heute nicht mehr für die Sünden Eurer Ur-Ur-Ur-Grossväter!

    Ihr müsst Euch einfach bewusst werden, dass ihr durch die Politik und die Medien völlig manipuliert werdet. Sie bewirtschaften Euren Schuldkult bis zur Perfektion und sie halten Euch in Geiselhaft. Ich im Süden erlebe heute Deutschland als ein rückgratloses, duckmäuserisches Volk von obrigkeitsgläubigen Kriechern. Wer auch nur einen Deut von der offiziellen Meinung der Regierung abweicht, muss um seinen Job und seine Reputation fürchten. Meiner Meinung fehlt da nicht mehr viel zur DDR 2.0.

    Entwickelt doch bitte endlich mal wieder etwas Selbstbewusstsein und seid wieder stolz auf Eurer wunderbares Land. Ich bin in den letzten 20 Jahren sehr viel gereist in Deutschland und fast überall wo ich hinkam habe ich im privaten Rahmen aufgeklärte, intelligente und sehr herzliche Menschen kennengelernt. Doch leider sehe ich diese Leute kaum in der öffentlichen Diskussion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und der Sprecher der roten Flora hat ebenso extrem viel Kritik einstecken müssen. Gerade von Linken.

    Lassen wir mal weg, dass bis jetzt viele der bei den Krawallen festgenommen, keine bekannten Linken waren, sondern Leute, die schon vorher durch Diebstahl und Sachbeschädigung aufgefallen sind. Was die Krawalle die von linken Personen ausging, nicht entschuldigt.

    @ Weissnix.. Glückwunsch. Thema total verfehlt.
     
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Und?
    Ist der Papst nicht mehr christlich, weil er von Christen kritisiert wird?
    Ich sage ja nicht, dass alle linken das, was in Hamburg passiert, gut finden. Wahrscheinlich findet der Großteil es scheisse. Aber zu sagen 'Das waren keine linken' stimmt einfach nicht
     
  34. WeissNix gesperrter Benutzer

    WeissNix
    Registriert seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    19
    Ach ja, findest Du? Nur mal so als Erinnerung, wie der Beitrag hier angefangen hat:

    Der Threadersteller "Punkalot" eröffnete gleich mal mit einem "herzlichen alerta antifascista". Da weiss man doch gleich, aus welcher linksextremen und gewaltbereiten Ecke der Wind pfeift.

    Im zweiten Post bezeichnet dann "Husky666" ganz normale, rechtschaffene, konservative und besorgte Bürger, welche Veranstaltungen von Pegida besuchen und AfD wählen als Nazis.

    Auf diesem Kompost entwickelt sich dann wieder mal so typischer antideutscher Gesprächsverlauf, wie man ihn seit Jahren überall sieht. Und in Reaktion darauf habe ich meinen Beitrag geschrieben.
     
  35. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Ich möchte an dieser Stelle an die Forenregeln erinnern. :teach:
    Und mich beschleicht so eine Vorahnung, das der Thread und einige Accounts ein kurzes Dasein fristen. :hmm:

    Im Klartext: bleibt sachlich und hört auf mit Unterstellungen, Beschuldigungen und Schubladendenken. Wenn ihr euch zoffen wollt/müsst, dann bitte ausserhalb vom Forum.
    Danke :groundi:
     
    Tumlu gefällt das.
  36. WeissNix gesperrter Benutzer

    WeissNix
    Registriert seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    19
    Hallo lieber Moderator

    Der Thread ist über zwei Wochen alt. Und hier wird lang und breit allerlei linksextremes Gedankengut und marxistische Theorie ausgewalzt. Aber das ist offenbar alles ok, niemand stört sich daran. Finde ich auch gut, jeder hat ein Recht auf freie Rede und soll seine Meinung äussern können, solange nicht zu Gewalt aufgerufen wird.

    Aber was geht denn jetzt ab? Vor 12 Stunden habe ich einen, meiner Meinung nach sehr moderaten, Beitrag geschrieben, dass ich mit diesen linken Positionen nicht einverstanden bin. Und siehe da, gleich wird die ganz grosse Keule rausgeholt.

    Du drohst unverhohlen mit der Löschung des Threads und sogar meines Accounts. Keine Ahnung, aber sieht denn niemand, dass das genau den Kern meines Beitrags untermauert?
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Moderatoren haben Hausrecht und können löschen, sperren etc was Sie wollen, du hast kein Anrecht darauf deine Meinung hier zu Verbreiten
     
  38. WeissNix gesperrter Benutzer

    WeissNix
    Registriert seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    19
    Genau, Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Dinge. Danke für die Bestätigung dieses uralten Sprichwortes.
     
  39. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Hallo WeissNix,

    ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und kann im ganzen Thread kein "linksextremes" Gedankengut finden können und sich mit "marxistischer Theorie" auseinanderzusetzen ist in meinen Augen unproblematisch. Was Yeager gepostet hat war der Versuch sich sachlich und mit Argumenten mit dem Thema auseinanderzusetzen. Was du gepostet hast ist teilweise beleidigend und schlicht falsch (siehe Beispiel unten). Wenn du wirklich glaubst was du hier geschrieben hast kann ich dir sagen, es stimmt nicht.

    Ich im Süden erlebe heute Deutschland als ein rückgratloses, duckmäuserisches Volk von obrigkeitsgläubigen Kriechern. Wer auch nur einen Deut von der offiziellen Meinung der Regierung abweicht, muss um seinen Job und seine Reputation fürchten. Meiner Meinung fehlt da nicht mehr viel zur DDR 2.0.

    Mit Zensur hat das nichts zu tun, wie Husky schon gesagt hat haben wir hier Hausrecht. Und wenn du falsche Informationen verbreitest und ein ganzes "Volk" als rückgratlose Kriecher bezeichnest, dann ist das eben ein Verstoß gegen die Richtlinien.
     
    thecrow973, Spectre_II, Oi!Olli und 3 anderen gefällt das.
  40. WeissNix gesperrter Benutzer

    WeissNix
    Registriert seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    19
    Hallo Thomas

    Besten Dank für Deinen Kommentar. Du sagst, dass das was ich geschrieben habe, sei einfach nur falsch. Die Deutschen seien kein "duckmäuserisches Volk von obrigkeitsgläubigen Kriechern".

    Weisst Du was? Danke!! Danke, für den Widerspruch. Bitte widersprecht mir, energisch! Zeigt mir, dass ihr eben genau das nicht seid.

    Aber das ist leider nicht das, was ich im Alltag erlebe. Deshalb habe ich ja den Text geschrieben. Ich möchte, ganz ehrlich, dass ihr, meine nördlichen Nachbarn, 20km von meiner Grenze entfernt, als selbstbewusste Patrioten auftreten könnt. Als Bürger, welche ihre Kultur und Ihre Geschichte verteidigen, wie es JEDE andere Nation auf der Erde ganz selbstverständlich auch macht. Weil das unglaublich wichtig ist, um zu existieren. Selbst für eine einzelne Person ist es wichtig, ein gewissen Selbstvertrauen auszustrahlen, sonst geht man in dieser Welt einfach unter.

    Jede Nation und jede Person hat in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber man muss sich auch mal damit abfinden und nach vorne schauen, sonst endet man in einer Depression und bringt sich irgendwann um.

    Und dies ist genau die Diagnose die ich heute der deutschen Gesellschaft stelle: Kollektive Depression und am Schluss gesellschaftlicher Suizid.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top