Netflix, Prime Video, Disney+ und andere Streaminganbieter

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Giftalarm, 15. September 2014.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Now years into its originals push, Netflix has perfected the art of using buzz, rather than ratings, to make its shows seem like must-see TV
    Though Netflix claims to be an extremely data-driven company, those on the outside, from Hollywood producers to critics to viewers, must rely on the elusive notion of “buzz” to figure out whether a show is popular. That’s bad for anyone trying to understand the complex moving parts of the TV industry, but good for a show like Stranger Things, which will be publicly hailed as a success no matter how many people tune in.
     
  2. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.803
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Die Dreharbeiten zu Staffel 6 wurden gestoppt.

    Staffel 5 fand ich aber schon schlimm, Staffel 6 hätte ich mir eh nicht mehr angeschaut. Die hätten das Ding nach 3 oder 4 Staffeln beenden sollen.
     
  3. Dennoch eine reichlich übertriebene Reaktion. Typisch Amerika.
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Find ich gut. Quoten interessieren mich nicht die Bohne solange das Programm mich unterhält.

    So werden denke ich auch die ganz absurden Gagen wie beispielsweise bei TBBT vermieden. Ist doch absoluter Wahnsinn, dass jeder vom Main Cast pro 20 Minuten Folge fast ne Million kassiert.
     
    ak666mod gefällt das.
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Warum? Stell dir mal vor, es hätte sich um ein 14jähriges Mädchen gehandelt.

    Obwohl ich Spacey als Schauspieler sehr schätze, bin ich froh, dass man mittlerweile weiter ist als z.B. im Fall Polanski, wo allen Ernstes die Vergewaltigung einer 13jährigen ignoriert werden sollte. Netflix setzt mit der Unterbrechung der Dreharbeiten ein Zeichen und sagt damit ausdrücklich, es sei eben nicht business as usual..

    Spacey zu Gute kommt, dass er es wohl beim "drauflegen" belassen hat, das kann man gerade noch als besoffenen Ausrutscher verbuchen. Sollten aber weitere Vorwürfe laut werden, dann dürfte seine Karriere hinüber sein.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Das wäre die positive Sichtweise, dass Quoten nicht mehr allentscheidend sind. Die negative ist, dass Netflix damit auch ein Stück weit das Angebot diktieren kann und den Usern sagt, was ihnen zu gefallen hat.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wie das denn?

    IMO kann Netflix so nur besser den Anschein wahren, dass eine Show ein Hit ist. Gucken bzw. bezahlen muss der Zuschauer immer noch. Gelingt einer Show das nicht bzw. nicht genügend, ist Ende Gelände für diese Show, siehe "The Get Down" oder auch "Sense8".

    Das ist aber beim linearen TV genau so. Stimmen die Quoten nicht, wird abgesetzt.
     
  8. Als hätte sich da wirklich nachhaltig was verändert. Ich empfinde es einfach nur als widerlich, wie jetzt alle versuchen auf der Weinstein-Welle zu reiten. Zumal die Karriere jetzt so oder so vorbei sein dürfte, obwohl es sich aber um unbewiesene Behauptungen handelt. Und selbst wenn der Vorfall wahr ist, ist er imo bei weitem nicht schlimm genug, um dafür seinen Leumund zu zerstören. Wartet mal ein paar Tage ab: Es werden jetzt jeder Menge Leute kommen und ähnliches behaupten. Das Problem ist dabei einfach, dass nicht mehr nachzuvollziehen ist was nun wahr ist und was nicht, weshalb ich diesen, um Jahrzehnte verspäteten, Anklagen generell eher skeptisch gegenüber stehe. Ist halt eine echt verzwickte Sache.
    Im Fall Weinstein sind die Fakten zwar klar, aber ich erwarte da keine nachhaltige Besserung. Jeder hat es gewusst und alle haben das Maul gehalten, weil sie einfach zu egoistisch waren. Und nun spielen sie sich alle groß auf. Jeder, der es wusste und aus Eigeninteresse nix gesagt hat, ist schuldig. In zwei Monaten redet dann wieder keiner mehr über diese Praktiken und die nächsten Schauspielerinnen lassen sich von irgendeinem perversen Produzenten flachlegen, weil sie sich einen Karriereboost erhoffen.
     
    Blup gefällt das.
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Natürlich haben sich schon Sachen verändert. Das ganze sexismusthema wird nicht mehr als Einzelfälle wahrgenommen sondern als strukturelles Problem, es gab so viele metoo Bekundungen, so viele andere Fälle und auch um Spacey kommt jetzt mehr raus. Das ist wichtig und gesund, und es wird immer mehr zum anerkannten Problem. Deine Einstellung, das erstmal die Menschen die sich beschweren nicht ernst zu nehmen halte ich echt für problematisch. Mag sein das es ein zwei Leute gibt die nach Fame streben aber das ist nur eine Minderheit. Es gilt immer erst die Opfer zu schützen und nicht die Täter, gerade wenn es schon handfeste Beweise gibt...


    Im Fall House of Cards ist es aber etwas heuchlerisch. Das ganze sollte doch eh abgesetzt werden das stand schon seid Monaten fest

    Und es ist n Riesen Unterschied zwischen sich flachlegen lassen und sexuell genötigt zu werden, das sollte man an keiner Stelle gleichstellen
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Die Vorteile für Netflix werden doch im Artikel angesprochen.
     
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Das ist echt eine seltsame Täter-Opfer-Verdrehung. Niemand ist schuldig, der sexuell missbraucht wurde, außer der Täter. Warum niemand etwas sagt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Angst, Egoismus, Scham usw. Was denkst du was passiert, wenn sich irgendein kleiner Schauspieler mit den großen Leuten anlegt und einfach als erster behauptet "Der hat mich sexuell missbraucht"?
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    +
    Klassisches "blaming the victim". Schlimm.
     
  13. Ich meinte gar nicht explizit die Opfer. Über die Weinstein-Story scheint ja halb Hollywood Bescheid gewusst zu haben und dennoch hat keiner das Maul aufbekommen, aus Angst das daraus irgendwelche Nachteile erwachsen könnten.
    Was mich nervt ist einfach nur die kollektive Betroffenheit in Hollywood. Das ist vor diesem Hintergrund so falsch und unaufrichtig, dass man kotzen möchte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2017
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja schon, da steht aber nix davon inwieweit Netflix dadurch dem User besser vorschreiben kann, was diesem zu gefallen hat als das bei klassischen TV Sendern der Fall ist.

    Netflix ist darauf angewiesen, dass der User bezahlt. Das tut er aber nur, wenn ihm gefällt was er sieht. Ist das nicht der Fall hat der User das Abo schneller gekündigt als der Netflix-CEO "Gebührenerhöhung" aussprechen kann.
     
  15. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hier fehlt IMHO Zattoo.ch => hab ich hier in CH abonniert. Ist ganz praktisch für unterwegs. UPC Cablecom hab ich zwar auch, aber deren App neigt abzustürzen, weshalb ich gern auf Zattoo zugreife. Das gute an Zattoo: man kann Sendungen zeitversetzt gucken und auch noch aufzeichnen lassen. Zudem gibt es auch Filme zu als Stream. Kosten pro Monat für die Bezahlversion: 10 CHF über PayPal
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Du bezweifelst also dass man Hypes generieren und Meinungen beeinflussen kann?
     
  17. Nicht solange keine Qualität dahintersteckt. Und wenn dahinter ein qualitativ hochwertiges Produkt steckt ist das doch auch kein Problem.
     
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Klar kann man Hype generieren und Meinungen beeinflussen. Aber das macht Netflix doch nicht exklusiv. Siehe HBO mit GoT oder CBS mit TBBT.

    Außerdem muss dem Hype auch ein Produkt folgen, dass dem Hype auch halbwegs gerecht wird. Sonst klappt das irgendwann nicht mehr.
     
  19. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Interessanter ist es doch, die andere Seite der Medaille zu betrachten, also die Serien und Filme, die kaum oder keine Promo von Netflix bekommen:
    http://www.hollywoodreporter.com/bastard-machine/netflix-are-cracks-facade-1046411

     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Äh warum kann ich über die App noch Sky Ticket nutzen obwohl am 31.10. abgelaufen?
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.408
    Gerade die letzte Staffel von Orange is the new Black beendet. Wirklich tolle Serie, die mich jede einzelne Folge unterhalten hat oder gar emotional bewegt. Hoffentlich gibt es noch ein-zwei Staffeln mehr.:yes:

    Black Mirror bin ich auch fast durch - ziemlicher Mindfuck, im guten Sinne.
     
  22. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Amazon möchte wohl den Herrn der Ringe als Serie adaptieren:

    http://deadline.com/2017/11/lord-of-the-rings-series-eyed-warner-bros-tv-amazon-1202201636/

    [​IMG]
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    LOL, das ist Warner. Erstmal die Hände ganz weit aufhalten möglichst ohne einen Finger zu krümmen.

    Glaube irgendwie nicht, dass jemand das Risiko eingeht ne Viertel Milliarde abzudrücken ohne überhaupt ein Konzept gesehen zu haben. Zumindest hoffe ich das.
     
  24. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Außer vielleicht Amazon (würde mal gerne wissen, wie groß am Ende der Blankoscheck für die Unterschrift von Clarkson, Hammond & May war :ugly: ) hat auch niemand mal so spaßeshalber ne Viertelmillion herumliegen.

    Ne Tolkien-Serie kann ich mir prinzipiell sogar vorstellen, aber LotR :no: ? Da wären doch z.b. die Narn I Chîn Húrin deutlich geeigneter. Oder, um mal ganz gefährlich reinzupieksen: The New Shadow... :wahn:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Hat Amazon überhaupt eine wirklich gute Serie produziert?
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  28. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    The Grand Tour, vielleicht? :ugly:

    Aber ja, sonst habe ich da bisher auch nix gefunden, was über "ganz nett, kamma mal gucken" hinausgeht. Amazon hat bisher noch kein Stranger Things, Lemony Snicket oder House of Cards.
     
  29. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Was verstehst du unter "wirklich gut"? Ich mag zum Beispiel "Bosch", aber von der Popularität eines House of Cards natürlich sehr weit entfernt.
     
    Bruchbude gefällt das.
  30. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    +++

    Bosch ist echt gut gemacht.
     
    Gilad Pellaeon und Bruchbude gefällt das.
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    The Man in the High Castle?
     
  32. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Denen geht es ja nicht darum, eine gute Serie zu produzieren, sondern etwas, was die Popularität ihres Services erhöht.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Eher mittelmäßig.
     
  34. Mozart in the Jungle ist für einen hippen Noah Baumbach Fan super. :hoch:

    Aber Netflix ist klar besser. Schon Master of None alleine.
     
  35. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Wenn es wirklich soetwas wie eine Her der Ringe Serie geben würde, egal von wem, ist ja auch die Frage was die da verfilmen wollen...die Bücher? Da kann es nur abtinken...oder aber eigene Geschichten im HdR-Universum? So oder so, ich wäre gespannt aber sehr skeptisch, die Filmtrilogie ist imho kaum zu schlagen...jemals...
     
  36. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Kommt auf der Perspektive an, als Buchkenner ist die HdR Trilogie bestenfalls mittelmaß, aber bei weitem nicht so gut, wenn man sie nur als cineastisches Konstrukt betrachtet. Da ist die Trilogie wirklich konkurrenzlos in dem Genre
     
    DotT gefällt das.
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Habe die Bücher gelesen, finde die Filme fantastisch.
     
  38. Bin auch Buchleser und halte die FIlme für mit das beste was je gedreht wurde :)
     
    flowseven, Parz1val und Xiang gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.811
    Ich habe so ziemlich alles vom Silmarillion bis zur Trilogie, auf Englisch und Deutsch gelesen und finde die filmische Adaption ebenfalls super :nixblick:
     
  40. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Was laberst du da für einen Blödsinn, mir ist in all den Jahren weder im RL noch im Internet jemand begegnet, der HdR-Fan ist, aber die Filme solala findet, im Gegenteil. Große Filmfans sind meistens auch Leute, die die Bücher 20+ mal gelesen haben.
     
Top