Netzteil tauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von m0m0va, 4. Januar 2018.

  1. m0m0va

    m0m0va
    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo,
    ich habe jetzt seit 7 jahren das gleiche Netzteil und es läuft immer noch gut. Da wollte ich mal fragen ob es Sinn macht irgendwann mal das Netzteil zu tauschen?
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Ja, dann, wenn man auch Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte, Gehäuse und Massenspeicher tauscht.


    Okay, ernsthaft: Wenn das Netzteil nicht im Eimer ist oder man beim ersten Kauf hoffnungslos schlechten oder underpowerten Schrott gekauft hat, besteht kein Grund, das Netzteil zu tauschen. Das hält länger als die restlichen Teile des Rechners.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hängt schwer davon ab was für ein Netzteil es ist, was für Hardware verbaut ist und was mit dem Rechner gemacht wird. Ein ebenso alter Rechner mit dem nur ein bisschen im Internet gesurft und ab und zu vielleicht mal gespielt wird kann sein 7 Jahre altes Netzteil durchaus noch behalten wenn es etwas taugt.

    Aber wenn man wichtige Arbeiten damit verrichtet, neue bzw. Hardware mit einem gewissen Wert verbaut hat und/oder das Netzteil selbst noch nie besonders gut war, würde ich es tendenziell austauschen. Du hast nur leider nicht mal gesagt was du überhaupt für ein Netzteil hast und welche Komponenten damit betrieben werden.

    Pauschale Aussagen sind daher nicht zielführend. Es gibt Netzteile die haben 10 Jahre Garantie und das nicht ohne Grund. Andere 3, 5 oder 7 Jahre. Oder keine. Wieder andere sind immer schon schlecht gewesen oder haben gar keine Schutzschaltungen. Das kann man nicht verallgemeinern, da müsste man schon wissen womit man es zu tun hat.
     
Top