Neue Brille, starke Unschärfe im Randbereich

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Lurtz, 16. Februar 2018.

  1. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.206
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Es gibt auch Polarisationsfilter, die filtern nicht nach Wellenlänge sondern nach Polarisationsrichtung.

    Deshalb färben billige Sonnenbrillen alles braun oder grün, während hochwertige Gläser die Farben erhalten und wirklich nur dunkler machen.
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Was du meinst ist ein Neutral-Density-Filter:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Neutral-density_filter

    Polfilter gibt's natürlich auch, insbesondere für Brillen, aber die funktionieren anders uns sind insbesondere ebenfalls wellenlängenabhängig.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Habe heute die nachgebesserte Variante mit den Zeiss Einstärke Superb abgeholt. Komme wesentlich besser damit klar. Ich merke zwar immer noch eine deutliche Schärfeabnahme am Rand, aber diesmal halt wirklich am Rand, nicht schon die gesamte untere Hälfte runter.

    Auch der Verzicht auf den Blaulichtfilter war richtig, die seltsamen Farbverschiebungen sind jetzt weg und auch die Spiegelungen empfinde ich nicht mehr als so störend.

    Weiß nicht ob das jetzt das Optimum ist, aber immerhin kann ich, sofern es so bleibt, gut damit leben.
     
Top