Neuer 4K Bildschirm - Auflösung/Leistung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Evr1m, 14. September 2017.

  1. Evr1m

    Evr1m
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    109
    Hallo alle miteinander,

    habe bei einem Amazon Blitzangebot einen relativ guten 4K Bildschirm ersteigern können, damit zukünftig meine PS4 Pro in vollen Zügen genießen kann.

    Nun ist allerdings auch mein PC an den gleichen Monitor angeschlossen wie meine PS4 und ich stehe hier vor dem Problem, dass meine Hardware spiele wie Witcher, Bf1 usw. nicht in voller Qualität auf 60 Fps in 4K wiedergeben kann.

    Aus diesem Grund wollte ich mich erkundigen, ob es einen "Trick" gibt, die Auflösung in Spielen einfach auf FullHD (1920x1080) zu belassen, ohne dass es ein "komisches" Bild gibt. Dabei sei gesagt, ich weiß nicht OB es ein komisches Bild gibt, mir wurde es nur so mitgeteilt, dass die Bild Qualtität sinkt, wenn die Auflösung geringer ist als die Native Bildschirmauflösung.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Hardware:

    GTX 1060 6GB
    Ryzen 5 1600 @ 3.20 Ghz
    16 GB DDR4 Ram

    Besagter Monitor:

    https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S...UTF8&colid=1IFIF4T0UUABQ&coliid=I87H77O0QC0XF
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Du könntest den Monitor so einstellen das er das Bild nicht skaliert......dürfte allerdings dann schwarze Balken um das Bild herum geben.

    Und nein, andere "Tricks" dürfte es nicht geben, da ja bei einer niedrigeren Auflösung weniger Bildpunkte berechnet werden und der Monitor dieses einfach "streckt".
     
  3. Evr1m

    Evr1m
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    109
    Hm, solange die Balken nicht allzu größ wären, würde das mich nicht so stören. Wo kann ich denn das einstellen ? Unter Windows oder beim Bildschirm ?
     
  4. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Schwarze Balken gibt es da nicht, da FullHD genau vier mal in UHD/4K reinpasst. Es würde dann 1 Pixel quasi als 4 Pixel dargestellt. Ggf. müsste man noch irgendwelche Upscaling Features im Grafikkartentreiber deaktivieren.

    Ist aber gängige Praxis in aufwändigen Spielen einfach von UHD auf FullHD zu wechseln.
     
  5. Evr1m

    Evr1m
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    109
    Also kann ich dann die Auflösung dann einfach auf 1920x1080 stellen ohne das ich merke, das es anders aussieht als bei 1920x1080 auf einem FHD Monitor ?
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Das ist ja auch was ich (mehr oder weniger) geschrieben habe.
    Im normalfall wird eine kleinere Auflösung auf Vollbild hochgerechnet, was je nachdem wie gut der Monitor das verarbeitet mal besser oder schlechter aussehen kann.
    Aber es gibt auch optionen wo das skaling ausgeschaltet werden kann, dann wird das Bild 1:1 so ausgegeben wie die eingestellte Auflösung ist und wenn diese niedriger ausfällt als die Auflösung vom Bildschirm hat man schwarze Ränder drum herum, da dort nichts auf Vollbild dann hochgerechnet wird.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Die wären riesig, das willst du nicht.

    Leider tun das die wenigsten Monitore. Viele interpolieren dennoch daran rum, was es dann unnötig unscharf macht.
     
  8. Evr1m

    Evr1m
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    109
    So, jetzt wo ich den Monitor habe, ist mir folgendes Problem aufgefallen. Immer wenn ich das BF1 auf 1920x1080 stelle minimiert es sich sofort und lässt sich nicht wieder maximieren. die meisten anderen Auflösungen gehen, doch FHD und noch eine weitere (größer als FHD meine aber das war auch 16:9) funktionieren merkwürdiger weise nicht, jemand ne idee woran das liegen könnte, passiert nur bei bf1, habe 3 andere spiele ausprobiert bei denen das nicht passiert. Es kommt dann auch ständig oben links die DP Anzeige, als ob ich den Input gewechselt hätte

    EDIT: komisch, nach ein paar mal hin und her gehts jetzt doch xD
     
Top