Neuer PC und erste Schritte

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Knusperwichtel, 6. September 2017.

  1. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo liebe Community!

    Ich habe mir den im Link angezeigten PC zusammengestellt und gekauft.

    https://geizhals.de/?cat=WL-841132

    Meine Frage ist nun da ich leider ein ziemlicher Noob bin wie stelle ich die Komponenten am besten ein wie konfiguriere ich Ihn am besten?

    Bspw. beim Zusammenspiel von Bildschirm und PC nehme ich G-Synch+V-Synch im Programm oder G-Synch+ V-Synch im Spiel?

    Welche Programme benötige ich für den PC um Bspw. die Grafikkarte richtig zu regulieren oder den Ram.
    Welche Programme benötige ich auf jedenfall oder allgemein.

    Mein Ziel ist es den PC bestmöglichst einzustellen und die besten Grafik mit dem besten flüssigen Bild herauszuholen.


    Wie gesagt ich bin ein Noob und deshalb für jede Hilfe dankbar!
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Macht das irgendeinen Unterschied?
    Und welches Programm meinst du?
    Spiele sind ja auch Programme.


    Im komplett normalen Betrieb ohne übertakten etc.?
    Gar keins.


    Das kann dir niemand sagen da niemand weiß welche Programme du unbedingt brauchst......
     
  3. Grafikkartentreiber von Nvidia
    Keyboard-Programm von Logitech
    PDF Reader (bei mir Foxit Reader)
    Ein Programm zum Abspielen von Videos + Codecs (bei mir VLC Player mit dem CC Codec Pack)
    Nen anständigen Browser (bei mir Firefox)
    Nen Virenscanner (wohl eine Glaubensfrage, ob / welchen man nimmt)
    Vermutlich wäre ein Office-Paket praktisch (MS Office oder alternativ etwas wie LibreOffice)

    Ansonsten gilt, was Wolfpig schrieb.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2017
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Letzteres brauchst du nicht beim VLC. Ansonsten würde ich MPC-HC empfehlen. :yes:
     
  5. Ach, ich hatte schon so manches Video, das ohne dem Codec Pack einfach schwarz blieb...
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das ist schön, aber VLC benutzt diese installierten Codecs nicht.
     
  7. Nachher hats aber funktioniert :ugly:

    Ist jedoch schon einige Jahre her, hat sich da beim VLC was geändert?
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Zufall. :ugly:
    Nein. Ist aber auch ein Vorteil dass "Codecs" dabei sind und man nicht von externen Sachen abhängig ist.
     
  9. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Erstmal danke für die Antworten!

    Ich meinte vor allem auch Programme zur Konfigurierung und Einstellung der Leistung der Graka, zur Überwachung der Auslastung von CPU und Temp. und gegebenenfalls deren Regulierung etc.

    @Wolfpig ja das kann teilweise einen Unterschied machen leider bin ich zu lange aus dem Technikkram aus um mich damit genau auszukennen.

    Bzw. was sind überhaupt Empfehlungen und Tipps für einen neuen PC.

    Hatte seit Jahren eigentlich nur Laptops und die waren Vorkonfiguriert.
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also das Standardtool für das OC der Grafikkarte ist MSI Afterburner, das funktioniert aber mit allen Karten, nicht nur MSI-Modellen.

    Als Tool zur Überwachung bietet sich z.B. HWInfo64 an, das kann aber auf den ersten Blick etwas erschlagen.

    Etwas zugänglicher wäre da z.B. OpenHardwareMonitor.

    Einstellungen für die CPU nimmst du aber immer noch am besten übers BIOS vor, auch wenns bei Ryzen auch übers Betriebssystem mit dem Tool "Ryzen Master" ginge, das auch gleichzeitig Temperatur etc. anzeigt.

    RAM muss man in dem Sinne eigentlich nicht groß einstellen oder überwachen, nur einmal im BIOS ein voreingestelltes Profil auswählen, sonst läuft das Kit immer mit den Default-Taktraten, d.h. 2133Mhz.

    MSI Afterburner: https://de.msi.com/page/afterburner##downloads
    HWInfo64: https://www.hwinfo.com/download.php
    OpenHardwareMonitor: http://openhardwaremonitor.org/
    RyzenMaster: https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master (würde ich aber übers BIOS machen)

    Zusatz: Da du eine Strix 1080ti hast, kannst du die Farben und Effekte der Beleuchtung nur über das Tool "Asus GPU Tweak II" ändern, damit kann man auch übertakten und ein Auslesetool zur Überwachung der Grafikkarte ist auch dabei. Meiner Erfahrung nach funktioniert Asus GPU Tweak aber nicht so gut wie MSI Afterburner und beide Programme gleichzeitig sollte man eigentlich nicht installiert haben, schließlich greifen beide Programme auf Grafikkarte zu und sowas kann schnell zu Instabilitäten führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2017
  11. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20


    Danke für den tollen Beitrag! :)

    Ich kann zum glück durch das Mainboard die HZ für den RAM auch höher stellen!
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, das sowieso. Es ist nur so, dass hoher RAM-Takt teilweise zu Instabilität führen kann. Daher stellen alle Boards erstmal nur 2133Mhz ein, höher stellen kann man den Takt bei Ryzen mit allen Boards.
     
  13. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Das heißt ich kitzel deutlich mehr Leistung heraus?
     
  14. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Durch höheren RAM-Takt bei Ryzen schon. Das ist schon spürbar.
     
Top