News-Spalte im Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von marsiputam, 18. November 2017.

  1. Hi,

    vermisse die News-Spalte rechts während ich im Forum unterwegs bin. Die gibts ja nur noch auf der Übersichtsseite. Macht das bitte wieder wie früher. Sollte doch technisch nicht das Problem sein oder? :parzival:
     
  2. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Vielleicht dumme Frage, aber sie sei mir hoffentlich trotzdem erlaubt: Wieso? Wenn du sie doch auf der Übersichtsseite hast, was bringt sie dir auf jeder einzelnen Unterseite auch noch? Ich sehe da keinen Sinn darin, die Unterseiten mit Infos anzufüllen, die man a) in der Foren-Übersicht oder b) einfach auf der News-Übersichtsseite findet. Wenn jemand dort nicht draufklickt, wieso dann hier?

    Gibt es hier denn andere, die noch so denken?
     
  3. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ja, ich.
    Ich hab den Wunsch bereits einige Male geäußert und finde es angenehmer, diese Spalte immer sichtbar zu haben.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Ich habe mich anfangs gefreut, dass die News verschwunden waren, weil ich mich deutlich weniger über News ärgern musste. :D

    Inzwischen fehlen sie mir aber auch. Auf der Startseite des Forums bin ich nur selten unterwegs. Auf der Gamestar.de-Startseite ebenfalls. Ich verpasse dem entsprechend ziemlich viel hier auf der Seite, seit der Newsticker nicht mehr in jedem Thema zu sehen ist.

    Was ich nicht vermisse: Die vielen Fälle in denen der kaputte Ticker das Forum mit in den Abgrund gerissen hat (kaputtes CSS usw.).
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Die News Übersicht mag zwar in der Forenübersicht sein....aber die meisten Leute werden wohl mehr Zeit in den Einzelnen Unterforen verbringen, die Themenbereiche über die Schaltfläche wo man die Bereiche wechseln kann nutzen (wenn man sie den findet), oder auch teilweise direkt per Bookmark bereiche ansteuern.

    In der normalen Forenübersicht verweile ich persönlich nur wenn ich Bereiche wechsel und da sehe ich die News nur sporadisch, sprich es ist nicht der Hauptaugenmerk von einem, während man da ein wenig mehr drauf achtet wenn man wo ist wo man länger draufschaut.

    Auf der Hauptseite der GS (und somit auch in den Newsbereich) bin ich kaum.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    +++
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Kann ich auch nur unterstützen. Früher habe ich deutlich mehr Newsbeiträge gelesen, weil ich beim Lesen/Schreiben im Forum in der Seitenspalte nebenbei was spannendes entdeckt habe. Jetzt ist das kaum mehr der Fall, weil ich eigentlich nie auf der Übersichtsseite bin. Und wenn dann eben um schnell das Unterforum zu wechseln. Die Übersichtsseite des Forums dürfte auch eine recht geringe durchschnittliche Verweildauer haben. Sie hat eine klare Aufgabe und soll User in das für sie passende Unterforum bringen. Damit ist sie deutlich weniger für Nebenangebote geeignet.
     
  8. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Kann mich dem auch nur anschließen. Das nachträgliche Einfügen der Leiste in der Übersicht war gut gemeint, hat bei mir aber bei Lesefrequenz der News auch kaum was gebracht und es ist kein Vergleich mehr zum alten Forum.

    Würde das deswegen auch begrüßen, wenn sie wieder dauerhaft sichtbar ist.
     
  9. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ich hatte es hier mal in den Thread geschrieben und es gab zumindest zwei Zustimmungen und nichts gegenteiliges.
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/feedback-thread-zum-neuen-forum.456214/page-20#post-18085489

    GameStar ist für mich nunmal nicht die Newsquelle, an die ich im IT-Bereich denke. Bei den wenigen Fällen bei denen ich mir denke "schau mal nach, was gerade passiert" steure ich heise.de oder vielleicht auch noch andere Konkurrenten an. GS.de habe ich fast nur durch das im obigen Link beschrieben "System" für News und Artikel genutzt. Dafür damals aber noch vergleichsweise intensiv.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Seit dem die Newsspalte nur noch auf der Forenstartseite vorhanden ist schau ich keine einzige News mehr an. Vorher war es immer mal eine die interessant klang.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Sobald ich meinen Browser starte bin ich quasi in einem GS Unterforum unterwegs (letzte gespeicherte Seite).
    Ich bekomme die News insofern quasi gar nicht mehr zu Gesicht und steuere auch nicht manuell die Übersichtsseite oder Newsseite an.
    Das mag schräg klingen aber ist eine simple Nutzergewohnheit aus Bequemlichkeit heraus. Wenn ich in den jeweiligen Unterforen rumscrolle, lese und schreibe quasi mich da auf dem laufenden halte, dann hat das den selben Flow wie wenn ich den Newsfeed durchscrolle. Ist da in den Unterforen gerade z.B. mal nix los, dann switch ich kurz rechts zu den News und umgekehrt. Aktuell aber wenn z.B. in den Foren absolut nix mehr los ist, dann wechsel ich komplett die Seite bzw. gehe auch zur Konkurrenz über und wenn da mehr los ist, dann bleib ich einfach da hängen. Das war früher nicht so. Ich glaube nicht, dass das aktuell in eurem Sinn sein kann

    Davon aber abgesehen finde ich den aktuellen News-Feed optisch wenig ansprechend. Viel zu klein und einfach nur eine Textwand.

    Früher war die NewsSpalte quasi parallel neben dem Forum auch optisch /schriftgröße/überschriften angepasst / ähnlich. Die Schlagzeilen dick, dadrunter eine kurze Inhaltsangabe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2017
    1 Person gefällt das.
  12. Würde gerne den Thread pushen und dem zustimmen.
    Wenn ich mich im Forum bewege, dann bekomme ich überhaupt keine News mit.
    Packt sie doch einfach links oder rechts als Spalte rein immer sichtbar.
    Das wäre für euch @GameStar doch super einfach umzusetzen und ihr würdet defintiv mehr News-Clicks generieren
     
    knusperzwieback und ak666mod gefällt das.
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Aber irgendwo muss doch noch die Werbung platz haben welche User sehen......respektive würde sich die gesamtbreite des Forums für GS+ Nutzer durch einen dauerhaften News Kasten rechts die Forenbreite ja wieder verringern welchen man durch die nicht angezeigte Werbung gewinnt.
     
  14. Ich seh da kein Problem mit der Forenbreite.
    Wir haben doch eigentlich auch schon die News-Spalte aber halt nur in der ersten Forenübersicht. Was spricht dagegen sie einfach auch in den jeweiligen Unterforen zu belassen wo sich die meisten Nutzer auch hin und herbewegen. Ich finde die Entscheidung wie sie jetzt ist kostet GameStar reichlich an Clicks. Versteh nicht warum man hier nahezu fahrlässig auf sowas verzichtet


    btw:Welche Werbung?





    :wahn:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2019
  15. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Die Forenübersicht ist schmaler als die sonstige Forenansicht. Alternativ könnte man natürlich die Newsübersicht erst ab einer bestimmten Displaybreite einblenden.
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    [​IMG]

    Und da ist der Reservierte Platz für die Werbebanner schon rausgerechnet....sonst sähe das so aus

    [​IMG]
     
  17. Und wenn man innerhalb eines Threads sich befindet, darf es ausgeblendet bleiben. Aber bis zu den Unterforen sollte in der Übersicht auf der rechten Seite wie ich finde wieder eine News-Spalte. Das war früher auch schon so.
    Finde das ehrlich gesagt auch lustig, dass man sowas banales und einfach umzusetzendes aussitzt und ignoriert und dabei auf viele potentielle News-Clicks sinnlos verzichtet wird ;)
     
    knusperzwieback und ak666mod gefällt das.
Top