News von gestern = News von heute?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Aidebew, 4. August 2017.

  1. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Hallo liebe Redaktion,

    ich hatte es zwar schon in den Kommentaren der entsprechenden News erwähnt, aber ich stelle die Frage lieber explizit nochmal hier, damit sie nicht untergeht.

    Warum wird die News zum Vergleichsvideo der Modsammlung von Witcher 3, die von gestern stammt, für heute verwendet? Bei mir steht die News für heute, den 04.08.2017 um 10:05 Uhr. Doch innerhalb der News, kann man sehen, dass diese vom 03.08.2017 stammt. Oder ist das nur ein unglücklicher Anzeigefehler und eine alte News hat sich in die aktuellen von heute geschlichen?

    Liebe Grüße!
     
  2. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Ganz einfache Kiste: Der News-Ticker wird von uns manuell gesteuert. Wir können eine News, einen Artikel oder ein Video also auch zu einem späteren Zeitpunkt in den Ticker setzen las den technischen Live-Termin.
    Darauf greifen wir natürlich nur bei nicht-aktualitätsgetriebenen Themen zurück. Und es ist praktisch, um die Sichtbarkeit von veröffentlichten Inhalten ein wenig zu streuen, etwa abends oder am Wochenende. Deshalb tickern wir zum Beispiel einen Test von einem eher unbekannten, aber spannenden Indie Game gern mal nach Feierabend oder am Sonntag, damit der entsprechende Ticker länger sichtbar bleibt und der Test nicht im täglichen News-Getrommel zu schnell aus dem Sichtfeld rutscht.
     
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Ganz grundsätzlich wandert ein Artikel aber nur ein einziges Mal in den Ticker. Wir verwerten Sachen also nicht mehrfach, wir schalten sie - wie Heiko schon gesagt hat - nur manchmal vom Veröffentlichungstermin variierend auf die Startseite. Theoretisch könnten wir den Veröffentlichungstermin auch umdatieren, damit bei deinem Beispiel trotzdem der 4. August stünde. Machen wir aber nicht ;)
     
  4. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Danke euch beiden für die Antwort! Also mit anderen Worten, wenn eine News in euren Augen nicht oft genug geklickt wurde, etc. könnt ihr diese News manuell nochmal in den Fokus rücken und hofft somit auf etwas mehr Aufmerksamkeit des Artikels? Habt ihr keine Möglichkeit für euch lukrative oder wichtige News zu pinnen? Denn etwas seltsam sieht es schon aus. Erst ist sie eine kleine News am Rande von gestern, dann wird sie am nächsten Tag nochmal gepusht und nun ist sie Headliner auf der Hauptseite. Auf einmal wird die News völlig anders behandelt als noch am Vortag. Es vermittelt jedenfalls nicht den Eindruck von Konsequenz oder Konsistenz.

    Wie passt das mit einem Vergleichsvideo von Mods zusammen? Dieses wurde immerhin weder abends, noch am Wochenende gepostet.

    Aber doch nur, weil eure Community so pfiffig ist und das ganze dann vielleicht doch etwas auffälliger wäre. ;) Aber warum taucht im Ticker vom Donnerstag die News nicht mehr auf? Wenn ihr die News neu schaltet, verschwindet dann automatisch der alte Eintrag oder habt ihr den nachträglich geändert? Weil dann könntet ihr auch nachträglich das Datum ändern, denn es wäre genau das selbe.
     
  5. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wie gesagt: Ein Item landet nur einmal im Ticker. Da wird nix wiederverwertet. Wir entscheiden nur im Vorfeld, wann ein Artikel sichtbar auf unserer Seite sein soll.
     
  6. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Entweder stehe ich auf dem Schlauch (dann sorry dafür) oder deine Antwort beantwortet meine Frage nicht ganz. Wenn ihr im Vorfeld entscheidet, wann ein Artikel auf der Hauptseite auftreten soll, warum ändert sich das dann im Nachhinein um einen ganzen Tag und findet sich dann als Headliner-News wieder obwohl es am Vortag gar kein Headliner war und der Ticker-Eintrag von Donnerstag verschwindet?
     
  7. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Ich nehme an, ihr habt euch wortlos dazu entschieden, hier nicht mehr zu kommunizieren? Ihr redet ganz schön um den heißen Brei und wenn man mal direkter nachhakt ist auf einmal Funkstille. Komisch. Aber das liegt sicherlich an eurer enormen Transparenz.
     
  8. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Es ist Wochenende, Kollege. Gib uns auch mal zwei Tage frei, okay?
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    In Zeiten vom Internet dürfen Leute kein frei mehr haben und haben gefälligst innerhalb von 2 Sekunden auf einen Post zu antworten :teach: :ugly:
     
  10. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Sorry, lieber Dimi! Das Wochenende sei euch natürlich gegönnt! Ich ging nur davon aus, da hier auch am Wochenende Aktivität stattfindet, dass man auch in diesem Thema antworten könnte. Würdest du dich am Wochenende z.B. nicht im Forum aufhalten, dann hättest du den Post von weiter oben ja auch nicht lesen und demzufolge auch nicht antworten können. Dann könnte ich deinen Standpunkt mit dem Wochenende sogar noch besser nachvollziehen. Aber wenn man sowieso am Wochenende im Forum ist und antwortet, warum dann nicht auf die eigentliche Frage? Wir sehen uns dann vielleicht am Montag wieder. Vielleicht machen wir ja eine Fahrgemeinschaft und fahren Montag früh gemeinsam ins Forum? Ich wünsche dir auf jeden Fall ein duftes Wochenende! Tatsächlich :P
     
  11. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Schon deine Grundannahme ist falsch, denn was du als News bezeichnest ist ein redaktionell erstelltes Video. Es hat keinen dringenden Nachrichtenwert, daher können wir es tickern und in Highlight nehmen, wie es grad passt. Die Gründe dafür, dass wir Inhalte teilweise später vertickern hat Heiko dir schon genannt. In diesem Fall ist wohl die Wahl auf den nächsten Vormittag gefallen, damit wir dann schon früh am Tag nen netten Inhalt im Ticker haben und das Video ne Chance hat, gesehen zu werden.
    Am Abend war es dann im Highlight - auch das manuell gesteuert, weil es dann gut passte. Soll heißen, die älteren Highlights haben kaum noch Aufmerksamkeit bekommen, weil jeder sie schon kannte, deshalb haben wir was neues nachgeschoben.
    Wir ändern im Normalfall nichts nachträglich und verwenden Inhalte nicht einfach so doppelt und dreifach.
    Und ehrlich gesagt versteh ich nicht, wo dein Problem liegt ^^
     
  12. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Vielen Dank für die Antwort am Wochenende! Dafür sollte dir Dimi aber ein kühles Bierchen spendieren. :P

    Es gibt ja auch kein Problem, nur ein Warum, also eine Frage. Dimi und Heiko haben sich schon bemüht mir so ehrlich wie "möglich" zu antworten. Ich hake nur nach, da ich noch nicht verstehe, warum, wenn nachträglich nichts geändert wird, der Eintrag im Ticker von Donnerstag zum Beispiel verschwindet. Passiert das automatisch oder wird eben doch nachträglich bearbeitet? Diese Frage wurde, glaube ich, immer noch nicht beantwortet.

    Wenn es ein Problem gibt, dann maximal, dass ich das Gefühl habe, dass hier sehr vorsichtig formuliert wird. Formulierungen wie z.B. "Wir wollen dem Video die Chance geben gesehen zu werden." Ja, das wollt ihr. Aber der eigentliche Grund ist doch recht deutlich. Das Video hat einfach zu wenig Klicks bekommen und ihr pusht es nochmal, damit die Klicks dem Video gerecht werden. Oder irre ich da? Ich kann mir vorstellen, dass ihr bei dem Wort "Klicks" schon Gänsehaut und Brechdurchfall bekommt. Es wird ja auch immer öfter im negativen Kontext verwendet. Z.B. mit Clickbait. Wenn wir es aber einfach mehr für die auf den Punkt gebrachte Wahrheit verwenden und dem nicht ausweichen, dann wird das Wort eventuell wieder etwas freundlicher und man kann damit wieder besser umgehen. Natürlich müsst ihr Geld verdienen. Und natürlich ist das auch von Klicks abhängig. Somit wäre es ja nur verständlich, wenn ein redaktioneller Inhalt einfach nochmal gepusht wird, damit die Leute, die es eventuell verpasst haben einfach nochmal drauf klicken und eure Zahlen am Ende besser aussehen. Die bisher gegebenen Erklärungen dazu wirken alle recht um den heißen Brei formuliert. Auch wenn sie scheinbar nicht falsch sind. Da wünsche ich mir direktere Transparenz, auch wenn ihr euch da scheinbar wirklich Mühe gebt.
     
  13. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Also war das Video am Donnerstag schon kurz im Ticker? Dann war das vermutlich ein Fehler und wurde korrigiert bzw. man hat dann überlegt, dass man es lieber nen Tag weiter schiebt. Videos müssen manuell getickert werden. Bei News ist das übrigens nicht so. Die gehen automatisch in den Ticker, sobald sie live sind.

    Klar gehts uns um Klicks, da macht ja auch niemand ein Geheimnis draus. Nur so wie du das formulierst stimmt das nicht. Hier wird nichts künstlich gepusht. Wir haben nur ein Interesse daran, die Website möglichst ganztägig mit interessanten Inhalten zu füllen und aufwendig produzierten Inhalten die Chance zu geben, gesehen zu werden, damit sie nicht zwischen eher schnell gemachten Inhalten wie News untergehen.
     
  14. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Den ganzen Tag, ja.

    Ok, nur dann verstehe ich nicht, warum manche Inhalte gepostet werden und knapp eine Woche später auf Facebook nochmal "gepusht" werden. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, als würde man das ganze nochmal pushen wollen. Wenn nicht, warum werden alte Beiträge nach Tagen dann nochmal auf Facebook hervorgehoben? Warum nicht am selben Tag, wenn man den Beitrag online stellt?

    Verstehe, nur dann ist das Layout der Seite meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich. Ich mag das Layout eigentlich aber für die gewünschte Funktion ist es dann vielleicht doch nicht so ideal.
     
  15. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Ich antworte dir nicht auf die Frage, weil die Antwort mehrere Absätze hätte und dafür hab ich keine Zeit. Mein Posting hat mich nur 5 Sekunden gekostet ;)

    Unser Facebook-Manager Daniel hat einen eigenen Plan, wann er welche Postings online stellt. Damit haben wir nichts zu tun - und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wie der Plan genau funktioniert. Reichweite bei Facebook hat sehr viel mit dem richtigen Timing zu tun - wenn eine News nicht in den Feeds der Leute auftaucht, dann bringt sie uns nix. Allerdings passieren auch bei Facebook Postings nur einmal, genau wie beim Ticker. Einen Beitrag mehrfach zu sharen, ist soweit ich weiß ziemlich schädlich für die eigene Reichweite.

    Du bist da echt an gar nichts dran, ehrlich gesagt :) Ich weiß ja aus deinen vorherigen Postings, dass du die sinistren Machenschaften der GameStar gerne aufdecken willst, aber dass wir uns selbst eintakten, wann Inhalte für die Leser sichtbar sind, ist absolut normal und harmlos. Im Heftplan tauchen ja auch bestimmte Artikel an bestimmten Stellen auf oder nicht. Wir entscheiden ja auch, welche News wir schreiben und welche nicht. Und welches Spiel wir testen und welches nicht. Die Wahrheit ist: Wir entscheiden jeden Tag wirklich, wirklich viel, wenn's um unsere Inhalte geht. Form, Farbe, Länge, Inhalt, Teaserbild, Tickerzeit, Headline. Und dass der Erfolg eines Artikels oder Videos dabei ein maßgeblicher Faktor ist, ist doch logisch.

    Gruß

    Dimi

    EDIT: Jetzt hab ich doch länger geantwortet. Naja, muss ich Johannes wenigstens kein Bier ausgeben.
     
  16. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Dass eine News mehrfach im Ticker auftauchte bzw. erst an einem Tag und dann am nächsten habe ich aber tatsächlich schon paar mal gesehen. Fehler können ja aber auch mehrfach vorkommen.

    Das darfst du nicht verwechseln. Wenn es um sinistre Machenschaften geht, dann nur bei Webedia, bzw. der Inhaberin. Euch persönlich werfe ich das gar nicht vor. Nur, dass ihr gerne mal über gewisse Grenzen tretet, bzw. euer Facebook-Manager. Aber das ist ein völlig anderes Level. Was Webedia angeht, kann ich nur empfehlen da mal ganz unvoreingenommen zu recherchieren. Man nennt die Besitzerin von Webedia gerne den "Gendarm der Wirtschaft". Diese Dame hat gut Dreck am Stecken und bewegt sich in Kreisen, die man in den Medien vor Jahren noch als Hirngespinst von "Verschwörungstheoretikern" bezeichnet hat. Mittlerweile ist diese "Verschwörungstheorie" keine Theorie mehr und ab und zu wird das ganze auch in den Medien namentlich erwähnt. Ist nicht ganz uninteressant und dürfte euch auch interessieren.

    Der Zug dürfte schon abgefahren sein. Er hat seine wertvolle Zeit geopfert, um sich mit mir abzugeben. Höchstwahrscheinlich nur, damit du dir dieses Elend am Wochenende nicht geben musst. Von daher hat er sicherlich schon Phantomprickeln auf der Zunge und freut sich auf seine kühle Entschädigung. ;)
     
  17. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    mhhh Phantomprickeln ...
     
  18. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Soll das heißen Dimi war immer noch nicht bei dir? Wahrscheinlich ist er zu Fuß und schleppt gleich einen ganzen Kasten an. Halte durch!
     
  19. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wir sind tatsächlich quasi Nachbarn. Nen Kasten krieg ich da schon rüber ;)
     
  20. Aidebew

    Aidebew
    Registriert seit:
    15. Juni 2017
    Beiträge:
    106
    Und was lässt du ihn dann so lange prickeln? Er liegt mit schwerem Phantomprickeln in seiner Wohnung, ist kurz vorm Verprickeln und du hängst hier an deinem Wochenende(!) im Forum rum. Typisch Gamestar...
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Dann könnt ihr ja Line of Defense zusammen spielen :teach: Aber da reicht ne Kiste Bier nicht, da brauchts mehrere Kisten Kartoffelwasser

    Alternativ leihe ich euch gerne mein Universal Combat oder Battlecruiser (Das Original, inkl Original Bugs!) aus
     
Top