Nvidia Treiber wurde wiederhergestellt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lucas94, 11. Februar 2014.

  1. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Hallo Community,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht tuts mir leid :D. Ich habe mir vor wenigen Wochen ein neues System selbst zusammengebaut und installiert. Alles läuft tadellos, bis auf ein Problem mit der Grafikkarte (oder dem Treiber?). Dies äußert sich folgendermaßen:

    - in Battlefield 4 habe ich oft Abstürze und es wird eine DirectX Error Meldung angeziegt,
    - Assassins Creed 4 friert öfter mal einfach so ein, doch der Sound läuft weiter, lässt sich nur mit Alt+F4 oder Task beenden schließen,
    - in World of Warcraft friert das Bild ein, ich erhalte für 1-2 Sekunden einen Schwarzen Bildschirm und lande wieder auf dem Desktop, unten rechts in der Taskleiste erscheint folgende Meldung:

    "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
    (viel mehr konnte ich leider noch nicht lesen, da die Meldung relativ schnell wieder verschwindet)

    In anderen Anwendungen (bspw. Diablo 3, PayDay2, Natural Selection 2, League of Legends) konnte ich keine derartigen Problem feststellen.

    Habe schon mehrere Lösungsansätze versucht, bis ich gestern letztendlich mein Betriebssystem neu installiert und ein BIOS Flash auf die neuste Version durchgeführt habe. Deshalb Fehlen leider auch Screenshots zu den Fehlermeldungen. Habe auch gelesen die verringerung des GPU-Takts auf Referenztakt oder eine leichte erhöhung der Core Voltage könnte das Problem beheben, jedoch möchte ich mir die Option der Garantie noch offen halten. Komischerweise ist auch die Core Voltage meiner Grafikkarte im MSI Afterburner gelockt.

    Hier genauere Daten zu meinem System:

    MB: Asus h87-Plus
    CPU: Intel Core i5 4670 3.4-3.8Ghz (nicht übertaktet)
    RAM: 2*4GB Kingston Hyperx-Blu 1600mhz CL-9
    SSD: Samsung 840 Evo 250GB
    Graka: Gigabyte GTX 780ti GHZ Edition (lediglich werksseitige Übertaktung)
    Treiber: 332.21 (kein Beta-Treiber
    Sound: Creative Soundblaster Z
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 580W CM (80+ Gold Zertifizierung)
    OS: Windos 8.1 Pro 64 Bit (neuste Updates installiert)

    Furmark und Unigine Heaven 4.0 Benchmarks liefen Problemlos durch bei max. 83°C. Ich Spiele zurzeit in 1920*1080 Pixeln @144hz.

    Ist einem von euch das Problem bekannt und hat vielleicht einen Lösungsansatz dafür? Ich kann noch nicht sagen ob die Neuinstallation mein Problem behoben hat, da ich bisher leider noch keine Zeit hatte eines der oben aufgeführten Spiele zu installieren und zu testen, werde ich aber noch nachholen und dann ggf. hier darüber Berichten. Falls ihr noch mehr Informationen zu meinem System oder installierter Software braucht liefere ich diese gerne nach.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

    MfG
    Lucas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  2. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Welche Treiberversion ist denn installiert?
     
  3. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Wie oben erwähnt 332.21.
     
  4. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Ein Tipp unter Windows auf dauerleistung stellen und um Treiber auch. Dann dürfte es verschwinden.

    Gruß Haakon.
     
  5. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
    Meinst du mit "dauerleistung" den Modus "Höchstleistung" in den Energieoptionen in Windows? Diese habe ich nämlich bereits schon aktiv, im Treiber müsste ich mal nachschauen, bin grade auf der Arbeit :D. Welche Einstellung genau meinst du dort denn?

    MfG
    Lucas
     
  6. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Da genau Höchstleistung ;-) leider kann ich dir beim NV Treiber nicht mehr weiter helfen da ich seit 2 Wochen eine 290x von gigabyte im Rechner habe. Was ich die aber sagen kann ist das gerade mehrere das Problem haben mit der Karte. Könnten wirklich am Treiber liegen.

    Gruß Haakon.
     
  7. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
  8. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Es gibt ja im Nvidia treiber die Einstellung die Anwendung selbst entscheiden zu lassen oder aber diesen Regler an dem man das Manuell einstellen kann. An der linken Seite "optimale Leistung" (oder so ähnlich) und an der rechten Seite "Optimale Qualität", meinst du diese Option evtl.?

    Vielen Dank Trotzdem schon mal für deine Hilfe!
     
  9. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    So er hat es dir noch mal relative gut erklärt.

    Gruß Haakon
     
  10. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Jap, hatte das erst hinterher gelesen, mein Fehler. :D

    Grüße
     
  11. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Sag mir dann Ob es jetzt geht :-)

    hab übrigens jetzt in Fire Strike einen neuen Rekord mit 10465 Punkten ;-)
     
  12. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Kurzer Zwischenstand:

    Battlefield 4 hab ich gestern installiert und geupdatet, lässt sich aber nun überhaupt nicht mehr starten. Egal mit welcher Einstellung im Treiber. Im Ladebildschirm wird mir nur ein schwarzes Bild angezeigt und ich erhalte gleich einen DirectX Error.
    World of Warcraft bin ich im Moment noch am herunterladen, gebe dann heute abend noch mal bescheid.

    MfG
    Lucas
     
  13. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200

    Oh man da Kauft man sich schon so eine Graka und dann hat man nur Probleme.
    Tut mir echt leid für dich.

    Gruß Haakon
     
  14. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Vielen Dank für dein Mitgefühl :D

    Ich werd mal noch den aktuellen Beta-Treiber und evtl. das ganze noch unter Windows 7 versuchen, und ansonsten bleibt mir wohl oder übel nichts übrig als die Garantie in Anspruch zu nehmen. Wende ich mich da an den Händler (in meinem Fall hardwareversand.de) oder lieber gleich an den Hersteller, also Gigabyte?

    Was mich nur Wirklich verwundert ist, dass die Benchmarktests so reibungslos durchliefen. Sollte ja eigentlich beweisen, dass es eben kein Hardwaredefekt ist oder liege ich da falsch?

    Fire Strike hab ich noch gar nicht versucht, aber werde ich nachholen und mein Ergebnis hier posten, vielleicht darf ich ja auch mal prahlen! :D
     
  15. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Eine Idee wäre mal ein OC Tool zu installiern und es damit zu testen die Spannung aufdrehen bitte nicht übertreiben.

    Tool: OC Guru von Gigabyte


    Du könntest mal den Support anschreiben von Gigabyte vielleicht haben die schon eine Lösung da schon einige Leute das Problem haben das Bei spielen das System abschmiert.

    Mit Garantie hat das ganze Wenig zu tun da Die Karte ja sonst bei anderen Programmen ohne ausfälle läuft. Als aller Letze Möglichkeit würde ich mal versuchen die Karte anderst wo einzubauen ob er dort auch diese Probleme gibt.

    Gruß Haakon

    p.s. Dein Problem hört sich aber wirklich start nach zu Wenig Core Spannung an da wenn Ich meine Karte untervolte ich auch nur in Spielen das Problem habe nicht aber beim Benchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  16. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Geht dabei nicht die Garantie verloren?
    Vielleicht sollte ich das wirklich mal testen, wie viel Volt darf/sollte ich denn da drauflegen? 50mV?

    MfG
    Lucas
     
  17. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Versuch es erst mal mit 20mV oder 40mV . Wie viel sind denn Standard ?
     
  18. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Müsste ich mal nachschauen, sieht man doch auch im Afterburner und ähnlichen OC Tools oder?

    Komischerweise lief Battlefield 4 gestern problemlos, wie durch Zauberhand nach 2 weiteren Windowsupdates, die wurden mir am Tag zuvor aber komischerweise nicht angezeigt.

    Wenn es denn dann jetzt endgültig läuft soll es mir egal sein, never touch a running system!

    MfG
    Lucas
     
  19. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    ach schon das alles wieder läuft drücke dir die Daumen das es auch so bleibt.

    und hast schon mal geschaut was dein System jetzt schaft unter 3dMark Fire Strike :-)

    Gruß Haakon.

    Ab Morgen bin ich eine WE im Urlaub melde mich danach noch mal.
     
  20. Lucas94

    Lucas94
    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    33
    Kurzes Update noch mal:

    World of Warcraft und Battlefield 4 haben bisher noch keinerlei probleme gemacht, habe aber leider auch noch keine Zeit gefunden das ganze in längeren Sessions zu testen. Seit der Neuinstallation habe ich in beiden ca. 1-2h verbracht. Den Assassins Creed 4 Download habe ich diese Nacht angekickt, sollte heute irgendwann dann fertig sein (6000er Leitung :( :D). Dazu werde ich auch hier noch mal kurz Stellung nehmen.

    Achja richtig, Fire Strike hab ich komplett vergessen, werde ich auch noch nachliefern.

    MfG und schönen & erholsamen Urlaub!
    Lucas

    Edit: Ok, anscheinend treten doch die gleichen Fehler wieder auf. Assassins Creed stürzt nach einiger Zeit ab und Battlefield 4 liefert nach wie vor einen DirectX Fehler, jedoch nicht bzw. seltener wenn ich im "Randlos" Modus spiele.
    Unter WoW konnte ich jedoch noch keinen Fehler feststellen, damit geht die Fehlersuche wohl wieder von Vorne los :D

    Denkst du es könnte sich tatsächlich um eine defekte Grafikkarte handeln?

    Benchmarktests liefen ja problemlos durch, unter FireStrike 104xx Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  21. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Da würde ich mal den Support von Gigabyte anschreiben. Oder die Karte gleich zurück geben und eine neue anfordern. Lieber eine neue und wenn das Problem immer noch weiter bleibt ist es ein sofware Problem.

    Gruß Haakon.
     
  22. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Karte schon mal bei einem Freund ausprobiert? Vielleicht liegt es an der PC Zusammenstellung

    Gruß Haakon
     
  23. Sleepyhorror

    Sleepyhorror
    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem gehabt...
    vor genau 4 Wochen habe ich meine GTX 980 TI Karte in meinen (alten) Rechner eingebaut und habe mir von Steam Far Cry 4 geladen und habe dieses mit allen Ultra und Nvidia Einstellungen gespielt... nach ca. 30 min bekam ich die Meldung von Windows 10 64 BIT dass der Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert und zurückgesetzt worden ist.... Meine erste Vermutung war " Treiberproblem" ich hatte den 355.85 drauf... habe anschließend den 355.95 installiert und das ganze nochmals ausprobiert.... nach ca. 15 min das selbe Problem... OK LOL... Hmm... zunächst dache ich mir dass es womöglich an meiner veralteten Hardware liegen könnte ( Mainboard, RAM, Prozessor ). Aber das war nicht das Problem da ich vor 3 Tagen neue Hardware geholt habe. D.h. ich habe mir ein MSI Z170 M7 Mainboard geholt mit einem i7 6700K und G-skill 16 GB Ram. Nach der Win 10 Installation habe ich wieder Steam und Far Cry 4 gezogen und das Spiel ausprobiert... Nach wieder 30 min. bekam ich wieder den fehler das der Anzeigetreiber zurückgesetzt worden ist.... Ich dachte mir dass es nicht sein kann da ich doch sehr gute Hardware habe die auch optimal zum gesamt System zusammen passt... Nun gut... ich vermutete dass es evt. an der GPU liegen könnte... ich habe einen Stabi Test über MSI-Kombuster 3 laufen lassen um die Karte ausgiebig zu testen... der TEst nach 2h war erfolgreich... Karte wurde zu 97% ausgelastet und wurde gerade mal 73Grad warm. Also konnte es meiner Meinung nach nicht an der Karte liegen... also Dachte ich dass eventuelle Nvidia Treiberprobleme vorliegen könnten... also habe ich den Support angeschrieben... leider sind die Leute bei Nvidia nicht gerade hilfreich... ich bekam eine Copy and Paste Nachricht dass ich die Treiber neu installieren sollte und das Ganze nochmals versuchen sollte... OK Tat ich natürlich auch doch es gab keine Positiven Erfolge durch diese Aktion... Wieder Support angeschrieben und gewartet... Support sagte mir ( da muss ich Lachen ) dass meine Hardware für Far Cry 4 nicht optimal sein würde .... Hallo???? das Spiel wenn es auch gerade mal 15 min läuft, erreicht mit allen erdenklichen Einstellungen über 80 fps... Also vermutete ich dass mir Nvidia bzw. der Kollege nicht wirklich helfen konnte oder überfordert war... Also forschte ich im Internet nach Lösungen... leider habe ich keine genauen lösungen finden können nur dass bei manchen Leuten die Anhebung der Core Voltage über MSI-Afterburner geholfen hat... Hmmmm dachte ich mir... ne fast 800 € Karte von Haus aus übertaktet und jetzt noch mehr Spannung draufgeben? Ne war mir ehrlich gesagt zu riskant... ich habe aber..

    Jetzt die Lösung von mir: den Core Clock um gerade mal 8 Mhz reduziert und das Spiel ausprobiert... ich bekam den Anzeigefehler nicht mehr... doch es Stürzte ab aus einem bis jetzt noch unbekannten Grund... darauf hin forschte ich weiter und habe eine Lösung gefunden.... Die Leute haben bei U-Play die Synchronisation der Speicherung des Spiels abgeschaltet da dieses bei vielen zu abstürzen geführt hat.
    Dies habe ich zusätzlich gemacht und ich kann sagen dass ich 4 h schon gespielt habe ohne Fehler oder Abstürze...

    Also Meine Lösung war: Core Clock um 8 Mhz reduziert und auf U-Play Plattform in den Settings die Syncro rausgemacht.

    Hoffe Es hilft euch da ich 2 Tage nur nach diesem Problem gesucht und ausprobiert habe... davon waren 2 Windows Installationen und 4 mal Far Cry 4 runterladen mit drinnen...
     
  24. 800 Euro für ne Grafikkarte, wo du den Takt noch reduzieren musst. Aber hauptsache, du bist zufrieden :ugly:
     
Top