Offizieller ARK: Survival Evolved (Dino Survival) Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lordex32, 11. Mai 2015.

  1. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.808
    + + +
     
  2. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Zumindest auf dem Server den ich oben gepostet hab kein Problem, weil einfach nicht so viele Leute drauf sind ;) Sind glaub ich aktuell zu 5. oder 6.


    Einerseits versteh ich das, und kann das nachvollziehen. Andererseits, als jemand der das Spiel schon Monate lang gespielt hat, kann ich sagen, dass das Spiel - egal wie jetzt die Definition ist - auf jeden Fall deutlich fertiger und reifer ist, als so mancher EA AAA Titel denn man da als Kunde aufs Auge gedrückt bekommt.
    Sicher, es gibt hier und da ein paar nervige Sachen, aber unterm Strich ist das Spiel eben vollständig spielbar, und wirklich umfangreich.

    Von daher ist das in meinen Augen eher jammern auf hohem Niveau, und "noch nichtmal fertig" hört sich viel dramatischer an, als es wirklich ist.
     
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Haben sie die Performance jetzt im Griff, oder braucht man immer noch eine NASA-Rechner um halbwegs bei guter Grafik spielen zu können?
     
  4. Selbst vor einem Jahr konnte man das Spiel sehr gut spielen. Und was an Spielinhalt noch dazu gekommen ist da gibt es nicht viele Spielehersteller die da mithalten können. Zum Beispiel No Man Sky hat im Vergleich vielleicht nur 10% content.
    Das neue DLC würde ich auch mehr als Addon sehen.
    Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.
     
  5. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Naja, so durch die ganzen Kommentare dieses "Skandals" liest man dass es eigentlich auf sehr vielen Rechnern läuft, je nach eingestellten Details. Ich pers. spiele mit einer 980 auf 2560x1440 mit alles auf high/epic ohne Probleme.
     
  6. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Habe nun mit Scorched Earth angefangen, und auch einen eigenen Dedicated Server angeschafft, nachdem der letzte einfach ohne Vorwarnung einen Wipe gemacht hat :O
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  7. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Falls jemand neu einsteigen oder umsteigen will, würden wir uns auf dem Server über Mitspieler freuen:

    https://toparkservers.com/server/213.202.229.91:27015
    (Scorched Earth Server)

    https://toparkservers.com/server/213.202.229.91:27016
    (TheCenter Server)

    Die beiden Server sind per Cluster verbunden, und man kann jederzeit zwischen beiden hin und her reisen (keine Einschränkung der Dinos/Items die man mitnehmen kann).

    Die Server Settings sind sehr einsteigerfreundlich, und falls jemand eine Starthilfe benötigt, einfach im Chat melden ;)
    Bisher sind beide Server kaum bebaut, gibt also genug Platz.
     
  8. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Aktuell ists bei Steam für 9€ im Angebot.
    Spielt das noch wer hier? GIbts nen GSPB Server?
     
  9. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Ich spiels ;) Server siehe ein Post über deinem ;)

    Da gestern/heute das neue TEK Update mit etwas mehr "Endgame Content" erschienen ist, lohnt es auch wohl, sich das Spiel mal wieder anzuschauen.

    Konkret hab ich mich jetzt auch schon auf Dungeons und Bosskämpfe eingestellt ...

    Wenn du anfangen willst, könntest du auf unserem Center Server joinen, da ist noch genug Platz ;)
     
  10. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Ja, werd wohl auch mal wieder reinschauen. Hat grad eben das Update gesaugt. :)
     
  11. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Auch wenn es beim TEK Update um Engame geht, war ich aber doch etwas verdutzt, als sich herausgestellt hat, dass man sowohl die Engramme als auch die wichtige Ressource nur über Bosskämpfe erhält. Das wird dann schon ein erheblicher Aufwand sein, gerade für kleine Tribes/Solospieler.

    Aber ich mag Herausforderungen, bisher hab ich (auch auf anderen Servern) immer alles solo erreicht :) (Quetz, Giga, Mosa, ... der Titenfisch kommt als nächstes :D )
     
  12. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Mal sehen :yes: Hab jetzt zusammen mit einem Kollegen auf seinem eigenen Home-PC nen 24/7 Server aufgesetzt...rennt mit 4 Leuten perfekt :yes:
     
  13. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Hört sich nach ner ordentlichen Stromrechnung an :ugly:
     
  14. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Ist ja nicht meine :ugly:
     
  15. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    10x T-Rex - Check
    Artefakte - Check

    Dann mal Bosse solo farmen für das TEK Tier Gedöhns :ugly:
     
  16. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    Ark survival evolved - Grafik

    Hallo zusammen,
    Ich wundere mich seit geraumer zeit wieso ich Ark survival evolved nich mal mit annähernd mittlerer grafik spielen kann....
    ich weiß dass das spiel durchaus gut aussieht was zu einer last fürs system führen kann aber mit meinem system sollte ich das ding doch eigentlich nicht in low settings spielen müssen oder irre ich mich da?

    mein system:

    Mainboard: MSI Z77A G53
    Festplatte: 445gb hdd (NTFS frormatierung)
    RAM: 8GB DDR3 (2*4gb, 800MHz von Kingston)
    nvidia gtx 960 (4gb)
    intel core i5-3450 prozessor (4x 3.1GHz)
    win7 ultimate 64bit
    Internetleitung 200mb/s

    Ich hoffe ich irre mich nicht komplett und ihr könnt mir verraten wo mein problem ist.. da die low settings wirklich grottig aussehen grade wenn man weiß was für eine schönheit ark sein kann...
     
  17. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Dein Problem ist dein Rechner.
    Damit geht einfach nicht mehr bei ARK.

    Ich habe einen i7 4790 mit einer GTX 980 + 16 GB Ram und nicht mal damit kann ich alles auf volles Rohr stellen.
    Damit muss man manche Sachen runter stellen, damit man bei 1920x1080 mehr als 30 Fps bekommt.
    Da ARK auch noch early access ist, ist die Engine auch noch nicht optimiert.
     
  18. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Die Performance in Ark ist ein Witz, ganz gleich welchen PC du besitzt. Ja es ist noch im EA Status, ändert aber nichts daran, dass die Entwickler von der Engine keine Ahnung haben und es wohl auch in Zukunft sich nicht großartig ändern wird.
     
  19. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.692
    Jo, bei der Engine haben Sie nicht viel gemacht bisher.
    ARK ist eines meiner Lieblingsspiele und ich habe schon über 500 Stunden darin versenkt, aber da müssen Sie noch was tun.

    Zum Vergleich Conan Exiles was grade als EA rauskam, hat die gleiche Engine und sieht auch sehr gut aus, da kann ich alles auf Ultra zocken mit über 50 FPS.
     
  20. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Dass sie jede Woche neue "Dinos" und anderes ins Game stopfen scheint den meisten Spielern zu genügen. Sag mal was gegen Ark, dann fliegen die virtuellen Steine. :ugly:
     
  21. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Sind mittlerweile 8RL Kumpels aufm eigenen Server und wir findens mega :D Derzeit so alle zw. 30 und 60 und sind grad schwer mit Kibble für Bronto, T-Rex beschäftigt.

    Was etwas stört ist die gefühlte Balance: Ein level 2 TRex ownt mich viel zu schnell :ugly:
     
  22. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond

    Habe auch ne 980GTX und 16GB RAM, und ich spiel auf 2560x1440 mit dem meisten auf High/Epic. Kann mich über die Performance nicht beklagen :confused:
     
  23. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    ich finds schon komisch... vllt ist es so ein russisch roulette... du kannst noch so einen guten NASA rechner haben und brauchst trotzdem glück dass es bei dir vernünftig läuft.. bei anderen die einen schlechteren rechner kann es besser laufen als bei dir mit deinem NASA rechner...

    würde es wirklich gern in besserer grafik spielen ohne laggs und standbilder...-.-
     
  24. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Nachdem sich herausgestellt hat, dass man auf TheCenter und SE nicht alle TekTier teile bekommt, hab ich noch einen dritten Server mit TheIsland dazu genommen.

    SE https://toparkservers.com/server/213.202.229.91:27015
    Center https://toparkservers.com/server/213.202.229.91:27016
    Island https://toparkservers.com/server/213.202.229.91:27017

    Wie gesagt kann man zwischen allen Servern mit seinem Charakter/Dinos/Items hin und her reisen.

    Falls wer dazu stoßen möchte ;)

    Btw hab mal geschaut, habe so zwischen 30 und 40 FPS:

    https://abload.de/img/unbenannt8ajbw.png

    Finde für die Settings ist das noch gut spielbar. Unter 30 gehts eigentlich nie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  25. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    an alle die grafikprobleme und low fps haben hier ein kleiner lösungsansatz über welchen ich durch zufall gestoßen bin und der bei mir wahre wunder bewirkt hat:

    - beende das spiel,
    - geh in deine steam bibliothek,
    - rechtsklicke auf Ark und dann einstellungen,
    - klicke auf startoptionen festlegen
    - und füge folgenden text in die erscheinende zeile ein

    -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10

    genau so wie es da steht einfügen und staunen ich konnte es bisher nur auf low settings mit ein paar kleinen veränderungen spielen und jetzt spiele ich es mit konstat 40fps auf max einstellungen!!!

    Hoffe es hilft ein paar leuten
    Viel erfolg! :D
     
  26. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.199
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :bet::hoch::ugly:
     
  27. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Mein größtes Problem ist eher dass sobald ich raustaske und wieder reintaske meine FPS von 60-80 auf Ultra auf 12-15 einbrechen :no:
     
  28. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Gestern die erste Boss Arena gemacht ... die auf TheCenter mit den zwei Bossen gleichzeitig ...

    Hatte nur Dinos dabei, die ich ohnehin verlieren kann, bzw. die ich aus Platzgründen ausmustern wollte. Also in voller Riot Armor (gelb/lila/rot) und gelbem Assault Rifle alle 19 Dinos - alle mit gelbem Sattel - (11 Rex, 3 Allo, 4 Carbo, 1 Anky, 1 Carno) zum Obelisken manövriert und rein teleportiert ...

    Dachte dann, dass ich die Schildkröten zum Tanken vor schicken sollte ( :ugly: ), was sich dann als unpraktikabel erwiesen hat weil einfach zu viel Zeit beim Positionieren drauf ging. Also einfach alles druff, was irgendwie auch nich so recht klappen wollte, da die Meute meinem Pfeif-Befehl nicht gefolgt ist :ugly:

    Also bin ich los und hab den Affen angegriffen, so dass mir alle folgen - mit Erfolg. Was ich nicht wusste, war, dass man, obwohl man auf dem Dino hockt, man als Spieler vollen Boss-Damage bekommt sobald der angreift, was bei meinen 300hp in einem sofortigem Onehit und dem Ende des Bosskampfes verbunden ist :ugly:

    Die Sache war also nach 2 Sekunden vorbei :runter: :D :hoch:

    Hatte *irgendwie* gehofft, dass ich mit meinen Wegwerf-Dinos zumindest ein *bisschen* was über den Bosskampf in Erfahrung bringen könnte, bzw. vielleicht sogar einen Boss down bekomme.
    Tja, nächstes mal weiß ich bescheid :ugly:
     
  29. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    ok vergesst meinen letzten post...es hat mir einen scheiß gebracht.. es lief einmal so gut aber sobald ich das spiel neu starte wars vorbei... ich habe eine fps von teils 50-60 und kann damit auch durch die weltgeschichte laufen... nur laufen! aber gott bewahre dass ich auch nur in richtung meiner maus schaue... denn sobald ich diese bewege droppt meine fps wie ich es noch nie in einem game gesehen habe... von 50fps auf 1.......WTF
    und dabei kommt die 1 nicht mal hin.. ich habe nicht einen frame pro sekunde ich habe einen frame sekunden lang...standbilder von 10-20sekunden sind keine seltenheit...

    ich brauche wohl keinem erzählen dass das spiel so absolut unspielbar ist...

    ich habe schon so einiges versucht von anderen "startoptionen" in steam einstellen
    über das komplette umschreiben/ersätzen der BaseScalability.ini
    bis hin zu befehle für die ingame konsole...

    verschiedene startoptionen des "launchers" von ark... und natürlich habe ich stunden damit verbracht alle einstellungen durch zu probieren...

    es hat einen scheiß gebracht...

    und an dieser stelle frage ich mich ob die devs nicht mal was von optimieren der engine geredet haben... war doch schon immer so dass es leute gab die es wegen genau solcher probleme nicht spielen konnten...

    ich kenne mich auf diesem gebiet absolut nicht aus aber irgendwas sagt mir dass das nicht an den systemen der leute liegt...
     
  30. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    man braucht 16GB RAM damit diese extremen einbrüche nicht mehr passieren.
    am besten noch eine SSD.
    mods können auch fehler verursachen.
    ich habe das spiel komplett neu installiert und es lief besser denn je.
    optimieren werden die entwickler dass wohl erst bei release des spiels.....hoffentlich.
     
  31. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    und wann soll das sein? gibts da schon irgendwelche infos zum release?
    oder ist das wie bei dayz dass es bis in alle ewigkeiten im EA rumkriecht?^^
     
  32. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Das war ursprünglich für letztes Jahr im Juli geplant gewesen. Aber ich bezweifel mittlerweile stark, dass da jemals was an der Performance gemacht wird. Stattdessen werden einfach neue Dinos, Items rausgehauen oder vlt. nochmal ein DLC.
    Die können zwar modeln aber Enginetechnisch hat Wildcard nichts drauf. Wahrscheinlich heißt es auch immernoch Shooterengine.exe oder so.... :ugly:
     
  33. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    die können nicht ewig neue dinos einbringen, auch wenn ich es toll finde, das es mittlerweile weit mehr sind als damals angekündigt.

    dieses jahr sollte der release eigentlich sein.
    ursprünglich letztes jahr.
    wenns dieses jahr klappt ist das spiel erst 2 jahre im EA status, das finde ich vollkommen ok.
    im vergleich ist das allseits gelobte 7 days to die bereits seit 4 jahren EA, bekommt aber auch immer wieder content.

    installier das spiel ansonsten mal neu.
    mit meiner 970er läuft das spiel nach neuinstallation um einiges besser.
    kann mir vorstellen das mal aktivierte mods oder die andauernden patches schuld sind an der performance.
    möchte aber nicht klugscheißen, die auswirkung nach neuinstallation hab ich nur bei mir positiv beobachtet.
     
  34. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    jup es heißt immer noch shootergame.exe...
    ist das ein projektname oder ist das eine art platzhalter von der engine oder so was in der art? fand das schon bei release merkwürdig...

    dabei frag ich mich allerdings kriegen die nicht mit das ihre community genervt von der performance ist? ich meine das geht doch schon seit release so... würde es gerne so spielen wie man es spielen sollte... komischer satz btw^^
    bin grad dabei es zu reinstallieren und dann mal hoffen dass sich was tut...
     
  35. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond

    Also zumindest auf Serverseite haben sie in den letzten Patches optimiert. Es waren ein paar 10-30%ige Performanceverbesserungen in den Patchnotes, die ich absolut nachvollziehen kann. Die Server laufen jetzt viel besser. Am Anfang konnte ich "nur" 2 Server parallel betreiben auf einem Host mit gelegentlichen Lags, jetzt hab ich den 3. dazu gestartet und alles läuft butterweich.

    Also ja, sie optimieren, und bestimmt auch noch im Client.
     
  36. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    shootergame.exe hab ich aber schon oft bei unreal engine spielen gesehen und die waren fertig.

    es gibt spiele, die von der performance her besser sind wie z.b. conan exile, aber als schlecht würde ich die von ark jetzt nicht bezeichnen.

    übrigends kann ich jedem, der sonst nicht viel von mods hält, die total conversion Ark Atmosphere Overhaul empfehlen.
    die mod macht die dinosounds soviel besser und basslastiger.
    der raptor hört sich z.b. an wie der aus jurassic park.

    dazu kommen mehr und unterschiedliche geräusche der dinos beim essen oder idlen oder umherwandern.
     
  37. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    so weit so gut... da kann man es einen tag lang gut spielen mit konstanten 40-50frames bei ertragbaren einstellungen... und am nächsten tag laggt es wieder mit einem frame pro minute gefühlt...
    wie bereits beschrieben....
    und wenn man es beendet hängt sich das ding auf und zwar so dass der ganze pc nichts mehr macht und nur noch via power button ausgeschaltet werden kann.. sowas ist mir wirklich nicht passiert....

    habs deinstalliert... werd den thread hier vorerst noch ein paar tage verfolgen aber für mich wars das erstmal...

    ein großteil von dem was ich versucht habe findet sich hier:
    http://www.survival-sandbox.de/ark-performance-tweaks/

    kleiner gedanke am rande:
    dabei fällt mir ein dass die gamestar doch letztens erst zwei videos zum neuen update raus gehauen hat... dabei frag ich mich warum man dann nicht gleich mal wegen alter geschichten von damals nachhackt... wie zb. die (un-)spielbarkeit wegen der stabilität des ganzen etc...pp....

    hoffe man merkt nicht zu sehr wie hart pissed ich grad bin...^^

    wie gesagt...bin erstmal raus
     
  38. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    das ist aber komisch das es nach neustart nicht mehr gut läuft, hatte ich bisher noch nie das ich bloß 1 FPS hatte.
    wieviel RAM hast du denn?
    es ist so, das ein neues spiel wesentlich flüssiger läuft als ein speicherstand wo schon dinos gezähmt sind oder gebäude stehen wenn man weniger als 16GB RAM hat.
    rödelt deine platte wenn das spiel so schlecht läuft?
    das spiel ist bei mir mit 8GB auch immer abgestürzt beim beenden.
    mit taskmanager konnte ich es dann beenden.
    mehr RAM bewirken wunder.
     
  39. Dannte

    Dannte
    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    ich habe nur 8gb.....

    ist das wirklich so ein unterschied?
    und btw spielen wir auf the center... wollten wir jedenfalls^^ habe gehört dass soll auch ziemlich an der performance fressen..

    mein system:
    Mainboard: MSI Z77A G53
    Festplatte: 445gb hdd (NTFS frormatierung)
    RAM: 8GB DDR3 (2*4gb, 800MHz von Kingston)
    nvidia gtx 960 (4gb)
    intel core i5-3450 prozessor (4x 3.1GHz)
    win7 ultimate 64bit
    Internetleitung 200mb/s
     
  40. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    the center ist definitiv noch schlimmer und ja 16 GB machen einen riesen unterschied.
    mein kumpel und ich haben aufgerüstet für ark und es ist ein unterschied wie tag und nacht.
    du wirst diese einbrüche mit 16GB nicht mehr haben.
     
Top