Offizieller Nassrasur/Rasur-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rock, 28. Januar 2009.

  1. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr Rasurverrückten und solche die es werden wollen! :winke:

    Dann nehme ich mir also doch mal die Freiheit den offiziellen Thread zu eröffnen. :D

    Hier soll es um den allmorgentlichen Genuss einer gepflegten Nassrasur mit einem sog. Hobel oder Sicherheitsrasierer gehen - allerdings sind auch andere Rasurtechniken wie Rasiermesser und wenn es denn sein muss auch die Elektrorasur willkommen.
    Hier gibts die besten Tricks und Kniffe! :D

    Für angehende Hobler hier mal eine kleine Einsteigerliste:
    Einsteiger-Set:
    Hobel:
    Wilkinson Classic ~ 4 € (Klingen wegwerfen!)
    Klingen:
    TIP bei Real, IhrPlatz, Müller (Cadea) ~ 2 € für 10 Stück
    Pinsel:
    Rossmann ~ 4 €
    Rasierseife/Creme:
    Palmolive, Speick bei Müller ~ 1 €
    After Shave:
    Tobacco AS bei Müller, mit Alkohol ~ 2 €
    Speick After Shave Balm ohne Alkohol, bei Müller ~ 9 €
    Aldi AS ~ 3 € mit Alk
    Nivea AS Balsam ~ 8 € ohne Alk
    Preis: ~ 15 € bis 25 €


    Sammlung guter Produkte:

    Hobel:
    Einsteiger:
    Wilkinson Classic ~ 4 € (Beigelegte Klingen lieber wegwerfen, dazu später mehr)
    Einsteiger/Fortgeschrittene:
    Merkur 34c (klein, dick), Merkur 38c (lang, dick), Merkur 23c (lang, dünn)
    Mühle R89 (geschlossener Zahnkamm)
    Fortgeschrittene/Profis:
    Merkur 37c. Der einzige Schrägschnitthobel, der noch hergestellt wird. Eigentlich nur etwas für einen extremen Bartwuchs mit unempfindlicher Haut gedacht, mutiert der 37c mit passender Klinge zu einem Ausnahmehobel, was Schärfe und Sanftheit anbelangt. Kleinere Cuts sind aber vorprogrammiert, da er gnadenlos durch jede kleine Erhebung durchgleitet. Die Klinge wird zum Einen leicht verdreht und dadurch steif gespannt(„Torsion“) und zum Anderen sorgt die schräge Schnittfläche für ein einfacheres Schneiden (vergleichbar mit einer Guillotine). Für die Meisten eindeutig zuviel der Schärfe, aber einen Versuch wert, wenn andere Rasierer zu unsanft sind oder den Dienst angesichts eines Stacheldrahtes im Gesicht quittieren. Die Vorbereitung und Technik müssen aber nahezu perfekt sein.
    Prädestiniert sind Feather-Klingen, die ihre Vorteile optimal ausspielen können.
    Merkur Progress - ein verstellbarer Hobel, sozusagen das Einsteigermodell verglichen mit dem Merkur Futur oder dem Merkur Vision. Das soll allerdings nicht auf die Rasurqualität hinweisen, sondern einzig auf den Preis und die Optik.
    Der verstellbare Hobel ist in etwa mit einem mehrgängigen Mountainbike zu vergleichen - er kann sich an jeweilige Situationen und Rasurzonen anpassen. Das Prinzip: der Seifenspalt kann vergrößert oder verkleinert werden. Die Klinge wird hierbei nicht bewegt, so dass sie stets die gleiche Schneidefläche präsentiert. Veränderungen des Seifenspaltes haben aber nichtsdestotrotz drastische Auswirkungen auf Aggressivität und Gründlichkeit.
    Der Progress hat, anders als der Gillette Adjustable, eine Skala, die von 1 bis 5 rangiert. Alles über der Stufe 3 ist eigentlich schon zuviel des Guten. Was bleibt, ist massig Spielraum nach oben. Wem der Adjustable zu sanft ist und von vornherein weiß, dass er einen Rasierer benötigt, der „zugreifen“ kann, sollte direkt einem Merkur die Chance geben.
    Es hat sich bewährt, den ersten Durchgang mit dem Strich bei relativ milden Einstellungen durchzuführen, um dann einen weiteren Durchgang mit etwas weiter geöffnetem Klingenspalt folgen zu lassen. Empfindliche Regionen wie der Hals oder die Oberlippe lassen sich auf niedrigster Stufe auch sehr gut gegen den Strich rasieren.
    Nicht zu empfehlen jedoch für Neulinge, da die Verstellmöglichkeiten zuviel Variablen ins Spiel bringen. Das Erlernen der Technik sollte Priorität haben und hierzu ist es vonnöten, möglichst konstant über einen längeren Zeitraum ähnliche Bedingungen zu schaffen.

    Klingen:
    Benutzt werden zur klassischen Hobelrasur auch die klassischen Klingen, Empfehlungen wären:
    Derby,
    Klingen vom Real (TIP)
    Merkur
    Personna Red
    Feather, zu beziehen über den Nassrasur.com-Shop oder eBay. Zählen zu den Schärfsten, mit außergewöhnlicher Standzeit und Sanftheit. Wie immer gilt: zuviel des Guten kann schnell zum Problem werden. Zu empfehlen bei Stacheldraht; alle anderen sollten zunächst die Derby probieren. Wem die zu unsanft ist, kann sich immer noch nach oben wagen!

    Rasierseifen:
    Ein echter Hobler schäumt seinen Schaum selbst aus einer Rasierseife oder Rasiercreme auf.
    Einsteiger:
    Palmolive Rasierseife ~ 1€ beim Müller
    Speick Rasierseife
    Fortgeschrittene/Profis:
    Rasierseifen / Rasiercremes von Olivia mit herrlichen Düften! ~ 8 €, Tabac Rasierseife im Tiegel ~ 8 €

    Pinsel:
    Diverse Mühlepinsel, Dachshaar ist hier am besten :)
    Mühle Dachshaar

    After Shave:
    Nach belieben!
    Speick After Shave Balm ~ 9 € (mein persönlicher Favorit!)
    Wichtig für eine vollkommenen Nassrasur ist das sog. Volle Programm!

    Coaching-Videos:
    Englische Rasiervideos bei YouTube!
    Für Ergänzungen zu den Produkten und weiteren interessanten Themen zur Rasur (Coachingvideos usw.) bitte per PN oder im Thread Bescheid sagen, dann trage ich das nach!

    Und nun viel Spaß bei der zweitschönsten Sache der Welt, der Rasur! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  2. Ich hab einen Elektrorasierer von Philips, den Philishave HQ6695. :yes: Sehr guter Akkurasierer. Nassrasur traue ich mich nicht. :ugly:
     
  3. white rabbit

    white rabbit
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    1.349
    Also ich hasse es mich zu rasieren, vor allem Montags morgens :mad:
     
  4. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Dann benutz mal die Tipps, dann wird jede Rasur einfach perfekt! :yes: Ist echt schon Hobby und keine Last mehr. :cool:
     
  5. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du hast dir was aufgehalst.

    Wichtig ist noch,
    - näher auf die Pinselvarianten einzugehen,
    - den Unterschied zwischen After Shave Balm und Lotion deutlich zu machen,
    - die Klingen zu ergänzen - zum Beispiel um Personna (!),
    - die Hobel zu ergänzen - zum Beispiel um den verstellbaren Progress 500 (einsteigergeeignet!),
    - die Kategorien bei Rasiercremes und -seifen zu überarbeiten (Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis ist hier nicht sinnvoll!),
    - auch da zu ergänzen (Speick Rasiercreme ist wichtig, Proraso, Arko Rasierseife, Crabtree&Evelyn, Musgo Real - und das sind nur einige derer, die ich nutze ;)),
    und so weiter.

    Um aber konstruktiver zu werden und dir zuzuarbeiten, fehlt mir die Zeit. Klausurenphase, Praktikum. Ich beobachte :D
     
  6. Eventuell könnten noch paar Tipps für die gute Elektrorasur gegeben werden?

    Mach ich!

    Mach ich :D

    Mach ich auch, mit den Produkten die ich habe. Bitte um etwas Geduld :D
    und so weiter.
     
  7. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Mir auch, Frosti macht das. :ugly:

    Den Progress einem Einsteiger zu empfehlen halte ich für falsch. Gerade am Anfang hat man doch genug mit Winkel usw zu tun, da muss man nicht auch noch an den Einstellungen fummeln müssen! :no:
     
  8. Finde ich auch.

    Diverse Systemraiserer sollten auch noch mit rein. Muss ja nicht jeder den Hobel benutzen, es ist schon viel gewonnen, wenn der Dosenkram nicht mehr verwendet wird :D
     
  9. Schnapsidee ist grad nicht da

    Schnapsidee
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    7.897
    Ab welchem Preis taugen Rasiermesser was? Wollt mir schon lange mal eins zulegen, aber ich will nicht mein Geld zum Fenster rausschmeißen... :uff:
     
  10. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Denke mal mit 50 - 100 € + Zubehör musst du schon rechnen. :)
     
  11. Würde ich auch sagen... Olivia hat paar Messer ab 30-40 Euro, aber 100 würde ich schon rechnen. Dann noch ein Riemen, evtl. ein Stein, Pasten...

    Ein gutes Messer kriegt man aber sicher auch schon ab 50 Euro. Kenne mich da leider nicht aus :D
     
  12. Hab so ein Gilette Ding +Rasierschaum. Als Aftershave hab ich atm was von Lagerfeld.
     
  13. Wird das nicht teuer, mit dem AS? Dürfte ja nicht billig gewesen sein :D
     
  14. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht sollte man noch ein Einsteigerset hervorheben, z.B. Wilkinson Classic + paar günstige Klingen, Rasiercreme/-seife von Palmolive, Belinea Rasierpinsel.
    Jeweils mit Preisangaben.

    EDIT:
    Und mal die Bilder anders verlinken, es gibt auch Leute mit Bilderscript, da sollte dann im Link keine eigentlicher Text stehen.
     
  15. Nicht so teuer, wie man denken könnte. Hab das vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen und neulich mal wieder gesehen.

    http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP...-2xPh1w0kRSygWAf9dLiA==?ArticleNo=241121&ls=0


    Wenn ich wirklich gut riechen will, nehm ich was von dem CK Zeug, was ich zu Weihnachten bekommen hab. :nixblick:
     
  16. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Wäre dann denke ich Classic + Derby/Discount-Klingen + Palmolive/Speick + Tobacco AS/selber wählbar + Billigpinsel (taugt der Balea was?) oder?
     
  17. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Heißt der Balea oder Balinea?
    Kenne ihn nicht, hab selber einen günstigen Mühle, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    Ich denke Derby ist für den Einsteiger der nur mal ausprobieren will nichts, weil man schwieriger rankommt. Am besten wäre da eine Discountklinge, die man gleich im Laden mitnehmen kann.
     
  18. Das wird sicher interessant, ich arbeite noch an meiner Rasur, vor allem da ich derzeit trotz Einsatz von Pinsel, Rasiercreme und Gilette Fusion Hautirritattionen nach der Rasur bekomme (vor allem wenn ich gegen den Strich rasiere)
    Bin auf weitere Tipps gespannt und vor allem gutes Einsatzequipment.
     
  19. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Ergo Real, IhrPlatz und Konsorten. Welche waren da nochmal gut? Lidl auch?
     
  20. Lidl hat keine mehr, aber Müller (Cadea)!

    Und 35 Euro für ein AS würde ich schon als teuer bezeichnen :D
     
  21. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Taugen die was? Sonstige Ideen?
     
  22. Nie probiert, aber gutes gehört. Vielleicht sollte ich mich auch mal wieder ans Klingentesten machen :D

    Heute habe ich eine Derby nach der ersten Rasur weggeworfen, hat geziept ohne Ende. Die Feather dagegen, sanft ohne Ende...

    Naja, dieser türkische Schrott, was erwartet man :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2009
  23. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Einsteiger-Set:

    Hobel:
    Wilkinson Classic ~ 4 € (Klingen wegwerfen!)

    Klingen:
    TIP bei Real, IhrPlatz, Müller (Cadea) ~ 2 € für 10 Stück

    Pinsel:
    Dachshaar bei DM ~ 8 €

    Rasierseife/Creme:
    Palmolive, Speick bei Müller ~ 1 €

    After Shave:
    Tobacco AS bei Müller, mit Alkohol ~ 2 €
    Speick After Shave Balm ohne Alkohol, bei Müller ~ 9 €

    Preis: ~ 17 € bis 25 €
     
  24. Stimme überein!
    Den Dachs von dm würde ich aber nicht empfehlen, meiner ist irgendwie im Eimer. Der vom Rossmann hat aber eine gute Form, ist weich etc...

    Ich denke, das Nivea After Shave Balsam Sensitive oder das Aldi-AS kann auch noch erwähnt werden :D
     

  25. Ich hab nicht gerade den stärksten Bartwuchs von daher kann man sich das schonmal gönnen :nixblick:
     
  26. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    So gut? :)
     
  27. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Für mich wie schon öfters gesagt nach Feather die beste Klinge, die ich bisher getestet habe. :nixblick:
     
  28. Gutes Timing... :D

    Gestern hab' ich beschlossen, mal wieder einen größeren Teil meines Gesichtes zu rasieren und, nachdem mein Wilkinson Classic das Zeitliche gesegnet hat, mich endlich überwunden und einen 25C und Derby-Klingen bestellt. Bin mal gespannt, wann das Zeug ankommt.:)
     
  29. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Hehe, auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß damit. Ich warte derzeit auf meinen 38c. :cool:
     
  30. Stormin 2. Liga Neider

    Stormin
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    6.930
    ich stehe vor der schweren entscheidung mich mit einer wilkinson klinge zu rasieren oder auf meine lieferung derby zu warten :(

    ich hab schon lust mich zu rasieren, allerdings etwas die befürchtung gleich zu verbluten :ugly:
     
  31. Warte lieber. Mit der Wilkinsonklinge geht es wahrscheinlich schief, und dann vergeht dir die Lust :ugly:


    Ich habe mich die letzten Male mit der Derby rasiert. Wirklich enttäuschend... Ich werde wohl bei der Feather bleiben. Personna mag ich nicht probieren, viel schärfer als die Derby wird sie nicht sein... seltsamerweise habe ich die Derby zu meinen Anfängen als sanft empfunden, und nun ziept es schon mit dem Strich ziemlich :huh:
     
  32. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Scheiße, ich hab mir nen Vorat gekauft. :ugly:

    Allerdings hab ich gegen deinen Türkenbart auch nen schönen integrierten deutschen Milchbubibart! :banana: :p :ugly: ;)

    Wo bleibt eigentlich dein geschriebens Zeug für den Thread? :D
     
  33. Wenns bei dir passt :) Ich habe auch schon von Leuten gehört, die die Merkur-Klinge als unglaublich empfunden haben, sie sogar noch über der Derby einordnen. Die ist aber in meinen Augen Schrott :ugly: Die Derby ist nun nicht scheiße, aber ich merke bei der Rasur doch deutlich etwas, es ist unangenehm, und das möchte ich eigentlich nicht. Komisch, dabei würde ich nichtmal sagen, dass ich SOOOOO!!!! den starken Bart hab, dass ein türkisches Produkt versagt :nixblick:

    ..okay, warum die Japaner mit ihren Flaumbärten so etwas wie die Feather entwickelt haben, ist dann auch eine gute Frage :ugly:

    Das ist im vierten Glas Bier untergegangen, aber es kommt :teach:
     
  34. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Weiß nicht, rasiere bisher noch mit den Real-Klingen. Die sind echt super. In den 38c kommt dann eine Derby, der ist schon auf dem Weg. :feier: Hoffentlich kommt der Morgen oder Übermorgen. :yes:

    4 Bier? Tsss ... ich will auch! :(

    Naja, bin mal pennen! :winke:
     
  35. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Die wissen halt wie man scharfe Klingen für Sachen größerer Ordnung herstellen kann.
    Sind die Feathers auch mehrfach gefaltet und müssen in Öl konserviert werden? :D

    Hab mir gestern mal einen Wilkinson Classic, Nivea-Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel (von einer 15-jährigen Jungfrau bei Mondschein am geweihten See mit Genickbruch getötet und vom lokalen Schamanen unter Mönchgesängen hergestellt) gegönnt und... nun ja. Die Wilkinson-Klingen sind ja anscheinend ziemlich beschissen. Drei mal eingeschäumt und drübergegangen, immer noch Stoppeln. Aus Frust bin ich dann noch mal mitm Mach3 rübergegangen um den Rest wegzuraspeln. Jedenfalls war das After Shave nach der Rasur glatte Agonie, solche Schmerzen... :ugly:
    Erstmal ein paar Derby-Klingen bestellt und mal sehen wie es damit läuft, das Gesicht braucht wohl auch noch ein paar Wochen um sich umzugewöhnen.
     
  36. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Umgewöhnung dauert etwas ... ich machs ja nun ca. 2 Wochen denke ich und hab teilweise immernoch rote Stellen und eingewachsene Haare. Aber das wird! :teach: Winkel usw ist alles noch nicht optimal ...

    Du kannst dir Klingen vom Real kaufen, die sind imho auch ganz gut. :yes:
     
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  38. Was meinst du mit Feather?
     
  39. Das ist 'ne japanische Rasierklinge. Anscheinend mit das schärfste, was man in dem Bereich bekommen kann. Beziehen kann man die über nassrasur.com.

    @rock: Merci, dir auch. :D Die Vorfreude ist aber auch toll. ^^
    Ich wollte gleich einen Zahnkamm in schlanker Bauweise, da ich erstens relativ rasierfaul bin und einen recht vollen Bartwuchs habe und zweitens oft Konturen rasieren muss. :)
     
  40. Gerade nochmal die Nivea-Rasiercreme rausgekramt. Von wegen "schützt vor Hautirritationen", meine Wangenknochen waren knallrot :mad:

    Die Creme fällt bei mir durch. Dreimal benutzt, dreimal unzureichende Gleitwirkung und Hautschutz. Aufweichen geht noch gerade so, ohne Olivenöl und Proraso Preshave wäre es ein Blutbad gewesen.

    Mittlerweile sieht meine Haut dank Speick-Lotion und Aldi-Balsam (das klingt so minderwertig :ugly:) wieder halbwegs normal aus (die Rötungen bleiben wohl bis morgen), aber sowas sollte nicht passieren.

    Ich würde sie verschenken, aber sie kostet nur 1,25 :ugly:
     
Top