Offizieller Nassrasur/Rasur-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rock, 28. Januar 2009.

  1. M1cha84 gespeerter User

    M1cha84
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    1.898
    Ort:
    Essen
    Ja gibts, einfach mal bei Ebay schauen, die Dinger kosten so um die 5-10 Euro. Sind ja auch nichts anderes als Plastikhalter für eine Rasierklinge.
    Hab die mal ausprobiert, gefiel mir aber überhaupt nicht von der Handhabung her. Ich bin dann für Problemstellen umgestiegen auf ein Rasiermesser. Habe mir bei Ebay ein "Gold Dollar" für knapp 5€ bestellt und geschärft. Da ich das nur für kleinere Rasurarbeiten benutze reicht es vollkommen aus, das Teil jedes halbe Jahr kurz über einen 10.000er Stein zu ziehen.
     
  2. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Da siehst du falsch. Ich habe eine Dovo Shavette und nutze sie mit normalen Klingen im roten Einschub. Oder habe genutzt, im Moment trage ich eher Stoppeln.
     
  3. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    Die Dovo Shavette benutzt eigentlich schon andere Klingen, die sind schmaler und dafür länglicher. Aber normale Rasierklingen, die man in der Mitte durchbricht, gehen auch - sicher nicht optimal, aber geht.

    Parker bietet bspw. eine Shavette für normale Hobelklingen an.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wie ich geschrieben habe, passen normale (halbierte) Klingen in die roten Halter, und wie aus deinem Link hervorgeht, passen die langen Dovo-Klingen in die schwarzen Halter.

    Normale Klingen mit der Shavette sind keine Notlösung, sondern funktionieren ausgezeichnet.
     
  5. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    Tatsache, hast Recht - die farbigen Schalen sind ja doch mehr als nur Gag. Habe auch eine mit roter Schale Zuhause; dachte aber immer, dass ich die mit normalen Klingen "missbrauche". :ugly:

    Habe sie aber auch schon länger nicht mehr benutzt, das geringe Gewicht machte mir bei den wenigen Malen zu schaffen.:uff:
     
  6. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich benutze die Shavette nur für Konturen, da finde ich das geringe Gewicht okay. Habe nie versucht, damit etwa an der Kehle zu rasieren - stell ich mir unpraktisch vor.
     
  7. TheNecrom@ncer nachfolger

    TheNecrom@ncer
    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    557
    Ich rasiere mich täglich mit einer Shavette, allerdings dann doch einer etwas teureren: Feather Artist Club.
    Ich hatte früher auch so eine billigere Shavette. Tu dir einen Gefallen und gib wenigstens das Geld für eine Dovo mit rotem Halter aus. Diese 5€-Dinger sind auch entsprechend schlecht von der Handhabung. Außerdem kannst du mit der Dovo auch weitere Partien rasieren, wenn du Gefallen daran gefunden hast.

    Bei der Feather finde ich das Handling überirdisch; ebenso das unterschiedliche Klingenangebot und die wirklich ausgezeichnete Qualität der Klingen.
     
  8. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
  9. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    http://www.westcoastshaving.com/Feather-Artist-Club-SS-Razor-Black_p_1516.html
    sowas? also mit Aufnahme für Wechsel-Klingen statt fester Klinge? in nicht-klappend, versteht sich.
     
  10. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    Sowas, ja. Die passenden, auswechselbaren Klingen gibt's in einem Dispenser.

    Habe ursprünglich ein Klappmesser bestellt, aber der Shop hatte mir ein jap. straight razor geschickt ... :uff:
    Und da es ein japanischer Shop war, hätte sich Rückversand nicht gelohnt. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  11. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Ich habe einen Hobel und genau dieses Wechselklingenmesser. Das Messer verwende ich fürs Grobe wenn der Bart etwas mehr als 7 Tage stand und dann runter soll. Mit dem Strich ein Traum, gegen den Strich bzw. wechselnde Wuchsrichtung hab ich schon abundzu Schnitte. Dann nehm ich meist den Hobel.
     
  12. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Vorweg, ich hab kaum Bartwuchs, ein/zweimal die Woche rasieren reicht völlig. Zum Glück, ich finde das nämlich richtig ätzend. Nun hab ich mir aber überlegt, dass nervige Aufgaben manchmal ja weniger schlimm sind, wenn man ordentliches Werkzeug verwendet... In diesem Sinne, wenn ich ordentlich nass rasieren möchte, ist folgende "Einkaufsliste" vollständig/sinnvoll, oder brauche ich noch irgendwas?

    http://www.shaving-shack.com/muhle-r89-double-edged-chrome-safety-razor.html
    http://www.shaving-shack.com/taylor-of-old-bond-st-two_piece-gift-set.html
    http://www.shaving-shack.com/10-feather-hi-stainless-double-edged-razor-blades.html
    + ein Nivea Post shave balm, welches ich schon habe. Da würde ich in Zukunft vielleicht auch nach besseren Alternativen schauen.

    Ergibt die ganze Sache überhaupt Sinn mit meiner kaum vorhandenen Gesichtsbehaarung?
     
  13. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Vollständig ja. Aber ich würde evtl andere Klingen verwenden. Die Feathers sind sauscharf, da schneidet man sich schnell mal, gerade am Anfang. Ich verwende personna rot seit 4 Jahren, aber das ist Geschmackssache.
     
  14. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    Ob's Sinn macht, musst wohl du selbst herausfinden, unabhängig davon kann das ganze Prozedere mit Aufschäumen etc aus einem etwas nervigen "müssen" schon etwas "edleres" machen.

    Die Liste passt schon so, Sandelholz von Taylor find ich selbst auch recht gut.
    Evtl. würd' ich dir das Sample-Set bei den Klingen empfehlen; Feather ist für meinen Geschmack zu scharf.
     
  15. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Sinn macht es alleine schon von den Kosten her. Die ausgewählten Hobel und Klingen sind top. Das Set würde ich überdenken.Dann lieber mit ner einfachen Mühle/Golddachs/Proraso Seife beginnen und ein paar Euro in einen besseren oder guten Pinsel stecken.
     
  16. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Wenn das wirklich so einfach funktionieren wird, wäre das richtig geil - nur einmal rüberziehen an problematischen Stellen, ob Adamsapfel, Achsel oder den Eiern. :yes:

    Bei einer täglich Gesichtsrasur von 10 Minuten würde der Laser sportliche 822 Jahre halten. Bin gespannt, ob's klappt.
     
  17. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ok, dankeschön. Ich denke das sample-set ist eine gute Idee, welche von den dreien wären denn wohl am geeignetsten für Anfänger?

    Puh, Sandelholz find' ich vom Geruch her schon sehr angenehm, in dem Set wären das etwa £20 nur für den Pinsel (jetzt ausgehend vom Einzelpreis für die Rasiercreme) und laut Beschreibung ist der aus Dachshaar. Ganz ehrlich, wesentlich mehr bin ich nicht wirklich bereit für die ganze Sache auszugeben. Knapp £60 für die Hoffnung, dass ich den Prozess weniger nervig finde ist ohnehin schon recht gewagt...

    Edit: Noch eine letzte Frage, wohin eigentlich mit den verbrauchten Klingen? Einfach in den Mülleimer erscheint mir potenziell gefährlich und könnte evtl. auch den Müllbeutel zerstören?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  18. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Deshalb ja eine einfache Mühleseife. Kostet 10 Euro und passt in große Tassen zum aufschäumen.

    http://www.amazon.de/Mühle-Rasurpfl...=1443977125&sr=8-2&keywords=mühle+rasierseife

    http://www.amazon.de/R89-Twist-Dopp...UTF8&qid=1443977158&sr=8-3&keywords=mühle+r89

    http://www.amazon.de/Shaving-Factor...3977312&sr=1-4&keywords=feather+rasierklingen

    http://www.amazon.de/Bluebeards-Rev...&qid=1443977542&sr=1-19&keywords=rasierpinsel <- Dachshaar
    oder
    http://www.amazon.de/MÜHLE-Rasierpi...8&qid=1443977542&sr=1-2&keywords=rasierpinsel <- Kunstfasern aber sehr gut beurteilt

    Kommt man auf 87 Euro also 64 Pfund in der Kombination. Oder bist du gerade in GB?

    Die Klingen im Wachspapier wegwerfen oder in den Klingentod der Plastikschachtel. Die ist unter den anderen Klingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  19. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich lebe in Schottland, ja. Amazon kann man hier irgendwie für den Zweck vergessen, fast keine Klingen verfügbar. Daher der Online-shop über den ich den ganzen anderen Kram rausgesucht habe, da ist alles versandkostenfrei nach UK. Der gleiche Pinsel kostet da dann auch mal eben den gleichen Preis, nur halt in Pfund... Zur Seife bräuchte ich ja dann auch noch eine Schüssel. Mal schauen, von den Bewertungen her gibt sich das alles irgendwie nix.
     
  20. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Die Seifen sind in den Größen relativ ähnlich sofern du nicht direkt in Umverpackung wie Porzellan, Plastik oder Holz kaufst. Sind meist so um die 5-7 cm im Durchmesser. Die passen gut in eine große Tasse oder neudeutsch Mug. :D
     
  21. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  22. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Jo, vielen Dank für die ganzen Tipps! Nachdem ich allerdings in dem im Eingangspost verlinkten Text gelesen hatte, dass Seife schwieriger aufzuschäumen sei als Creme hab ich mich doch erstmal für letztere entschieden. Immerhin freue ich mich schon so'n bisschen drauf, dass das ganze dann auch gut riecht. :topmodel: Hab aber noch einen Ständer für den Pinsel dazugelegt.
     
  23. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    898
    Ort:
    Nürnberg
    Gibt es hier Nutzer der Personna red? Wo bestellt ihr eure Klingen?

    Ich habe vor Jahren bei rasurpur ein Riesenpack Personna red bestellt. Diese sind jetzt leider schön langsam aufgebraucht. Und es gibt wohl die Personna red nicht mehr. Bzw. sind die anders verpackt, aber laut Hersteller trotzdem die gleichen. Laut manchen Kunden sind die allerdings trotzdem anders.
    Und bevor ich da wieder einen Großpack bestelle, will ich sicher gehen, dass die auch passen.
     
  24. M1cha84 gespeerter User

    M1cha84
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    1.898
    Ort:
    Essen
    Angeblich sind die Personna Platinum hier auf dem Bild zu sehen *klick* die selben Klingen. Ich finde sie aber nicht so sanft wie die Red. Am nächsten kommen momentan Derby Klingen ran, wenn ich sie vorher über einen Lederriemen gezogen habe. Alternativ müsste man die auch mit einem Korken entzahnen können.
     
  25. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Moment, offene Klinge - mit Sicherheits-Reling?
    Kurios. Das muss ich eigentlich testen, und die Klappvariante vom Shavette finde ich eh sehr attraktiv...
    Damit hat sich Weihnachten dann wohl schon erledigt :xmas:
     
  26. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Als hipper Bartträger suche ich atm höchstens Glitzer für den weihnachtlichen Bartschmuck:D.

    Trimmen und Kantenpflegen geht super mit dem Gilette Fusion Proglide Styler (oder ähnlich... schlimmer als ein Streetfighter-Titel, die Dinger mittlerweile), gepflegt wird mit original Beard Balm (der aus Detroit), einem statikfreien Kamm von EQLEF und gelegentlich einem Hauch Beard Oil von Leven Rose.

    Der Minimalteil meines Gesichtes der einen Naßrasierer sieht kriegt einfach das Gilette-Dings ab, was bei dem Ding oben eh dabei ist. Und tausend Mal besser als alle Rasierwässerchen: Babyöl mit Aloe Vera.
     
  27. TheNecrom@ncer nachfolger

    TheNecrom@ncer
    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    557
    Also die Feather Shavette kann ich sehr empfehlen. Dafür lasse ich selbst Hobel und echte Messer stehen und liegen.
    Allerdings wenn du dir einen Gefallen tun willst, kauf dir lieber die Light-Klingen. Die stehen nicht so sehr hervor wie Professional Klingen, sind also einfacher in der Handhabung und führen zu weniger Cuts. Mit den Proguard habe ich mich insgesamt mehr geschnitten, daher sind die nix für mich gewesen...

    Aber egal wie: das Feather SS ist eine top Wahl!
     
  28. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe neben einem merkur Hobel schon einen normalen Klapprasierer und komme damit zurecht. Zum Shavette hab ich mir 3 Klingenpacks zum ausprobieren bestellt, mal sehen wie sie mir gefallen. Testberichte loben sie über den grünen Klee, aber würde mich auch nicht wundern wenn die Feather Wechselklingen für 5-10 Rasuren mindestens so scharf sind wie ein gut gewartetes, festes Rasiermesser :)
     
  29. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Bay Rum Aftershave selbstgemacht

    120 ml klarer Alkohol (Weingeist, Vodka oder Melissengeist)

    1 El Glyzerin

    2 El Jamaican Rum

    20 Tropfen Bay-Öl oder 2 Blätter Pimenta Racemosa (westindischer Lorbeer)

    1/4 Tl Piment (zerstoßen)

    1 Stange Zimt

    Schale von 2 Bio-Limetten

    3 getrocknete Nelken

    Alle Zutaten in eine Glasflasche füllen und 3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort lagern. Danach durch einen Kaffee- bzw. Teefilter in ein sauberes Gefäß füllen.

    :fs:
     
  30. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    Anschließend in ein Glas mit crushed ice abseien, mit Zuckerrand und Zitronenscheibe garnieren et voila.

    Dazu passt Wild oder wahlweise Rind. :yes:
     
  31. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Lecker Glyzerin und Bay-Öl :yes:
     
  32. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
  33. M1cha84 gespeerter User

    M1cha84
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    1.898
    Ort:
    Essen
    Benutze auch seit Jahren einen Mühle Sythetik Pinsel. An die Aufschäumgeschwindigkeit kommt kein Tierpinsel dran! Ich empfinde ihn nur als etwas härter, als mein Silberspitz :yes:
     
  34. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Zum Aufnehmen von Rasierseife ist meine Schweineborste aber unschlagbar :D

    Als erstes hatte ich den balea-Synthetikpinsel von dm, aber das Auftragen im Gesicht war unmöglich :uff:

    Vor ein paar Tagen konnte ich in einem L'Occitane-Laden den shopeigenen Plisson-Synthetikpinsel begutachten, die Borsten sind kuschelweich :KO:

    Aber mit 31€ fast 4-mal so teuer wie der Isana. :Poeh:

    Das war mir für einen Zweitpinsel etwas zu viel, obwohl ich den Preis grundsätzlich in Ordnung finde, zumal er anfangs wohl 39€ gekostet hat. Angeblich soll man damit außergewöhnlich gut aufschäumen können, eventuell kriege ich ja mal einen L'Occitane-Gutschein :ugly:

    Am besten im Wert von 42€, dann kommt noch die Rasierseife dazu :wahn:
     
  35. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Kappus hat die Produktion der Aloe Vera Rasiercreme vor kurzem eingestellt und somit sämtliche Rasiercremes aus dem Sortiment verbannt (nach Nautik und Men Active, die ich leider nie testen konnte :ugly:)

    Allerdings ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Rasiercreme schlechte Verkaufszahlen aufweist, wenn sie fast ausschließlich in Versandapotheken bzw. auf Bestellung in örtlichen Apotheken erhältlich ist. Wahrscheinlich wissen generell die wenigsten, dass es soetwas wie Rasiercreme überhaupt in der Apotheke zu kaufen gibt :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016
  36. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Rasiert sich hier noch jemand? :hmm:

    Hab mich jetzt mit 2 Arko-Seifentiegeln und 5 Tuben Rasiercreme ausgestattet :ugly:
     
  37. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Mal keine Nassrasur Frage:

    Mit was rasiert man sich am besten einen 3-10 Tage Bart?
    Elektrorasierer, Barttrimmer, Bartschneider, Haarschneider mit Bartaufsatz? Ich bin etwas erschlagen.
    Mit welchem hat man dann noch Luft für nen bisschen längeren Bart?

    Hab sonst immer nass rasiert und möchte jetzt mal ein bisschen wachsen lassen.
     
  38. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Was heißt Luft für einen längeren Bart? :confused:

    Ich trage einen kurzen Vollbart und trimme per Rsierhobel die Konturen und kürze die Haare mit einer Bartschere.

    Wenn du nur die Konturen nachschneiden willst, am besten einen Barttrimmer oder Rasierhobel, wenn du eine einheitliche Länge trimmen willst, dann logischerweise einen Haar/Bartschneider mit Längenaufsatz.

    http://www.saturn.de/de/product/_grundig-mc-3340-1725635.html

    Den habe ich zur Oberkörperrasur, aber mit den 2 Längenaufsätzen ist er auch zum Stutzen gut geeignet.
     
  39. Nassrasur - w00t?

    Morgen!

    Womit macht ihr eure Nassrasur im Gesicht? Systemrasierer, Hobel oder Messer?
    Ich möchte mir einen neuen Nassrasierer zulegen, weil mein derzeitiger ist nach 10 Jahren doch ein wenig angeranzt ist.

    Die Anschaffungskosten sind ja bei allen drei Varianten ungefähr gleich hoch, nur kosten die Klingen für einen Hobel im Vergleich zu einem Systemrasierer lächerlich wenig.

    Ein Rasiermesser würde mich hingegen auch reizen, aber ich hab da ein bisschen Angst vor ernsthafen Verletzungen.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
Top