Offizieller Nassrasur/Rasur-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rock, 28. Januar 2009.

  1. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Systemrasierer wie man sie in jedem Discounter finden kann.
     
  2. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Der Systemrasierer ist die beste Alternative, wenn man keinen Bart hat, sich also täglich im ganzen Gesicht rasieren muss.
    Der Hobel ist sehr gut zum Konturenziehen, eine Vollrasur mit Hobel dauert deutlich länger als mit dem Systemrasierer, da man öfter drüberziehen muss. Außerdem besteht die Gefahr sich hässlich Schnitte und evtl. Narben im Gesicht zuzuziehen.
    Das Messer ist meiner Ansicht nach Spielerei und eignet sich nur für Leute, die rasieren als ihr Hobby ansehen.
     
  3. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
  4. qwasder

    qwasder
    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    294
    Hobel, Pinsel und Seife. Macht mit etwas Übung ordentlich glatt und ist obendrein noch ein schönes Ritual.
     
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.059
    +++

    Ich benutze richtige Rasierseife mit Pinsel, in verbindung mit einem systemrasierer. da sich die klingen lange halten, kann ich den recht hohen nachkaufpreis verschmerzen.
    Für lange haare hatte ich vorher einen rasierhobel der nur dann zum einsatzkam, wenn ich mal länger nicht zum rasieren gekommen bin, weil der einfach besser mit langen haaren klar kommt. Seit dem ich aber Bart trage, habe ich einen elektronischen Bartschneider von Braun.
    Der reicht sogar zum Rasieren aus, wenn es mal nicht ganz 100% glatt sein muss, ist aber natürlich in erster linie für den bart da.
     
  6. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Standard: Systemrasierer, Pinsel, Seife
    Wenn ich Lust auf Entspannung habe: Hobel, Pinsel, Seife
    Wenns ganz schnell gehen muss: Elektrisch
     
  7. Mühle R89 Rasierhobel+Astra Klingen, aber ich habe noch einen guten Elektrorasierer von Philips, wenn es mal schnell gehen soll.
     
  8. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Standardhobel, Mühle oder Derbyklingen, hjm Borstenpinsel, Proraso, Arko, oder Palmolive-Rasierseifen/cremes
     
  9. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Standard:
    Enthaarungscreme

    Wenn Zeit ist:
    Zupfen

    Nur so bleibt es weich und geschmeidig :yes:
     
  10. :no:
     
  11. LancelotAR gesperrter Benutzer

    LancelotAR
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    67
    Also ich hab Jahrelang alles mögliche ausprobiert, von Elektro Rasierer, über Einweg Rasierer, System Rasierer etc etc, dann hab ich mir mal das gleiche teil gekauft wie mein Opa hatte, so ein alten Wilkinson Klingen Rasierer http://cdn04.trixum.de/upload2/80800/80631/2/29da3fe419c46dcf2472aafe23266f3e6.jpg

    Ich muss sagen ich bin begeistert von dem Teil, allerdings nichts für Leute die es eilig haben, schon paar mal geschnitten in Eile, aber ansonsten wenn mans ruhig angeht, super gefühl und Rasur :)
     
  12. Genau das Ding hab ich auch irgendwo, war davon nicht so begeistert undbin recht bald zum Mach 3 zurück.

    Für Konturen wärs aber evtl. eine Idee.... Das geht mit dem Mach 3 nur begrenzt gut...
     
  13. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Aber nicht so ein No Name-Teil vom Lidl, oder? Ich hab mal einen Versuch gemacht. Es hat eine Woche gedauert, bis meine Haut sich von diesem Anschlag erholt hatte :ugly:

    Normalerweise nehme ich Gilette Mach 3. Obwohl die Klingen so teuer sind.
     
  14. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    4.813
  15. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Die Wegwerfvariante der Gilette-rasierer. Günstiger geht es nicht, von der Qualität her müssten sie aber genau so gut wie die Wechselklingen sein.
     
  16. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Wofür gibts eigentlich den Nassrasurthread? :ugly:
     
  17. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Damit andere einen eigenen eröffnen können. :teach::ugly:

    Scheiss Nassrasur bzw. eher Glattrasur. Bekomm ich übelst rote Pickel bzw. eingewachsene Haare am Hals (neue Klinge, Rasierschaum/gel, egal... immer). Aber vll bin ich auch einfach nur kacke beim rasieren. Aber so glatt sieht eh gaga aus bei mir... von daher -> elektr. Rasierer, (3-Tage) Bart ftw. :ugly::fs:
     
  18. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Zupfen tue ich nur meine Nasenhaare :fs:
     
  19. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Da kriege ich immer so elendige Niesanfälle von.
     
  20. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Das ist ja das Geile daran :yes:
     
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Schonmal Schnupftabak probiert?
     
  22. Nasenhaare trimme ich, falls sie rauswachsen. Ansonsten sind sie schon sinnvoll, um Schmutzpartikel fern zu halten.

    Rasieren, mit dem Standardrasierer Mach 3. Aber ich rasiere mich auch sogut wie jeden Tag glatt, von daher wäre mir mit der Klinge der Aufwand einfach zu groß. So ists halt in 2Minuten erledigt.
     
  23. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    hier gehts um Gesichtsrasur, nicht um Schamhaar- oder Brusthaarrasur :fs: :ugly:
     
  24. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.982
    Da zahlt man sich auf die Jahre gerechnet doch an den Klingenpreisen tot?

    Bei mir ist im Einsatz...

    Hobel (wöchentliche Reinigung mit Bürste)
    https://www.amazon.de/MÜHLE-Klassis...1467060405&sr=1-1&keywords=rasierer+klassisch

    Klingen - wird alle 2 Wochen ersetzt,vorher wohl öfters. Ich hab mittlerweile weniger zu rasieren, dank Bart. Mein Pack hab ich im Januar 2014 gekauft und es ist immer noch nicht leer :ugly:
    https://www.amazon.de/Astra-Superio...qid=1467060263&sr=1-14&keywords=rasierklingen

    Die Rasierseife hier ist sau ergiebig, nach über einem Jahr ist immer noch was drin, in etwa einem Monat brauche ich wohl eine neue...
    https://www.amazon.de/PRORASO-TARRO...=1467060302&sr=8-2&keywords=proraso+sensitive

    Solange man alles richtig macht und genug Schaum aufträgt, kein Problem. Und meine Rasur geht mittlerweile auch zack-zack ohne Blutverlust o.a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  25. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    Mach 3, Pinsel, rasiercreme

    Achso: Kopfrasur. Da trau ich mich nicht mitm Hobel ran. :ugly:

    Ansonsten Bart. Damit geh ich einmal im Monat zum Barbier, um ihn gepflegt und in Form zu halten. Der junge nutzt ein rasiermesser für die Konturen. Kostet hier zum Glück so ca 8 Euro pro Sitzung :wahn:
     
  26. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich vergesse so oft das rasieren, dass es sich so wieder ausgleicht.
     
  27. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Wie ist denn so ein Hobel im Vergleich zu einem Sicherheitsrasierer in puncto Komfort, Schnelligkeit und Blutverlust? Da man nur eine Klinge hat, stelle ich mir vor, dass man entsprechend öfter über das Gesicht ziehen muss? :confused:
     
  28. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Da gerade die Astra Klingen unglaublich scharf sind, kommst du mit ein, maximal zwei Zügen eigentlich immer gut hin.
     
  29. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Nach einer Eingewöhnungszeit ist kaum ein Unterschied zum eigentlichen Rasieren da. Das ganze dauert mit selbst aufschäumen etwas länger, aber die Rasur an sich ist gleich schnell und gleich unblutig, sobald man sich an das höhere Gewicht des hobels gewöhnt hat und nicht mehr fest drückt :yes:
     
  30. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Vielleicht geb ich dem mal eine Chance. Wenn ich mir die Kehle durchschneide, nehme ich halt wieder den Systemrasierer.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Rasiert sich hier jemand mit Arganöl? Habe eine Probepackung in die Finger bekommen und bin ziemlich begeistert von dem Zeug, sehr glatte und hautschonende Rasur.
     
  32. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    Ich benutze lieber Rasierer. Sonst gehen die Haare so schwer weg.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Spät dran, aber: Rasierhobel und Sicherheitsrasierer sind synonym.
     
  35. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Ich hab mir mal eine DIY-Rasiercreme aus Sheabutter, Olivenöl und Kokosfett hergestellt, das dürfte so in etwa wie das Rasieröl wirken. Die Klinge gleitet sehr leicht, insgesamt ist das aber eine fettig-klebrige Angelegenheit und das aufschäumen von Rasierseife oder klassischer Rasiercreme macht deutlich mehr Spaß. :ugly:
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Trägt hier jemand einen gepflegten Vollbart und hat ein paar Tipps zur Pflege etc?

    Bin aktuell bei einer ordentlichen Länge, allerdings sieht es teilweise doch etwas wild aus, weil immer einzelne Haare abstehen oder die Kinnpartie etwas voller wirkt, als an den Wangen.

    Sind die Feather klingen noch zu empfehlen? Hatte bisher immer die Personna, allerdings schwankt da die Qualität total und die Klingen fangen schnell an zu reißen und ziehen. Rosten zudem gerne mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  37. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Haarschneidemaschine kaufen und lernen, gerade abzurasieren (Schläfenansatz auf ~3mm und gerade runter), dann Kinnecken leicht zusammenstutzen, einzelne zu lange Haare entfernen, Schnurrbart trimmen. Wenn dein Bart allgemein zu wüst absteht, dann gibt es Pflegeöle, die die Haare geschmeidiger machen sodass man sie leichter in Form bringt.

    Oder zum Friseur gehen, das mache ich. :ugly:
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ich habe eine Haarscheidemaschine, stell ich mir aber unglaublich schwierig vor da was gescheites hinzubekommen. Klar Aufsatz drauf und los, kein Problem - aber das ist sicher nicht das was du meinst. Schnurrbart trimme ich eigentlich immer mit der Schere, sobald der anfängt über die Lippen zu wachsen.

    Leider lasse ich mir auch ungern im Gesicht rumfassen, deswegen fällt Friseur raus.:ugly:

    Welches Öl kannst du denn empfehlen?
     
  39. Mit dem Vollbart kämpfe ich auch ein wenig :ugly:

    Die Schläfen sehen bei mir noch eher furchtbar aus, ich rasier eigentlich alles auf 5mm und Oberlippe auf 7mm. Hab auch das Problem dass einzelne Haare abstehen, nach einem Öl muss ich erst noch suchen.

    Falls es einzelne Haare zu sehr in die Lippenregion schaffen (was ich doch deutlich spüre, nervt tierisch) nehm ich den Aufsatz runter und stutze die Haare dort einfach weg :nixblick:

    Am meisten nerven mich die Konturen. Auch hier Aufsatz runter und Hals bzw. Wangen stutzen. Wird zwar nicht so gründlich wie mit einer Nassrasur, dafür sinkt aber das Risiko, dass mans verhaut und ne Kante reinschneidet :uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2016
  40. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ne, ohne Aufsatz. Kamm und direkte Klinge, sonst drückst du ja nur irgendwelche Haare beiseite, die einfach wieder zurückploppen und dann scheiße aussehen. Wenn du dich jetzt fragst "wie zum Geier soll ich das perfekt im richtigen Winkel machen, vor allem wenn ich als Rechtshänder die linke Seite schneide, und ein Fehler den Bart ruiniert weil der Aufsatz fehlt?", so verweise ich erneut auf den Friseur. :ugly:
    Aufsatz nehme ich für den Hals, der ist ja ganz einfach zu machen.

    Ich selbst benutze keines, meine Barthaare sind noch ganz vernünftig. Frage deinen Friseur. :)
     
Top