Offizieller Nassrasur/Rasur-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rock, 28. Januar 2009.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
  2. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    also Bartöl benutze ich eigentlich täglich... da ich quasi immer etwas Bart trage. Auch weil es die Haut gut pflegt

    Falls der Bart länger sein sollte, gerade lass ich mir wieder einen Vollbart wachsen dann benutze ich lieber Beard Balm einfach weil es die Haare besser in Form bringt.

    ansonsten bearbeite ich meinen Vollbart mit Schere und Bartkamm, ist zwar langwieriger aber diese Bartschneider taugen meist nicht richtig oder ich komm damit nicht klar.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Die Preise für Paraffinfrei Öle sind ja der Hammer. Da schmier ich mir lieber normales Kokosöl rein, dürfte vermutlich den gleichen Effekt haben.:ugly:
     
  4. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Alternativ zu Bartöl für empfindliche Haut: kauf dir ein Naturkosmetik Haarshampoo wie z.B. Weleda Hafer. Pflegt und revitalisiert die Haut genauso.
     
  5. Benutze jetzt nur noch Rasieröl anstatt Schaum, momentan das von American Crew. Bei den Klingen für den Rasierhobel schwöre ich ja auch Feather, allerdings sind mir die auf Dauer zu teuer. Werde es deshalb wohl mal mit Astra probieren.
     
  6. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe mal im Nassrasur-Shop nachgesehen. 50 Klingen für 22,50 plus Versand, 100 für 42 ... mit 100 wärst du doch locker zwei Jahre versorgt, da würde ich nicht wechseln.
     
  7. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Bei Rossmann gibt es zurzeit einen Rasierhobel der Eigenmarke "Isana" inklusive 30 Isana-Klingen und Minispiegel :ugly: für 14,99€

    Asl Bartöl verwende ich einfach das: https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-haaroel-nutri-care-p4010355851376.html

    Ich sehe es nicht wirklich ein, zwischen 10-30€ für ein kleines Fläschchen Öl zu zahlen, nur weil ein paar Dufttropfen Moschus oder Zedernholz enthalten sind.
     
  8. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Bei Rossmann gibt es zurzeit einen Rasierhobel der Eigenmarke "Isana" inklusive 30 Isana-Klingen und Minispiegel :ugly: für 14,99€

    Asl Bartöl verwende ich einfach das: https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-haaroel-nutri-care-p4010355851376.html

    Ich sehe es nicht wirklich ein, zwischen 10-30€ für ein kleines Fläschchen Öl zu zahlen, nur weil ein paar Dufttropfen Moschus oder Zedernholz enthalten sind.
     
  9. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Tipp zur Bartpflege noch: Mit Seife (Speick "Carpe Diem" von dm kann ich empfehlen) oder einem Waschgel/Shampoo reinigen und die Spitzen regelmäßig mit einer Bartschere schneiden, da die Barthaare recht schnell splissen und dann auch mit ÖL nicht wirklich gepflegt wirken.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Auf eBay gibt es 100 für 22,90€ - allerdings aus Polen, keine Ahnung ob die echt sind, aber die Verkäuferbewertung von 99,6% ist jetzt nicht so schlecht.

    Bei DM muss ich mal vorbeischauen, kaufe da eigentlich gerne mein Duschzeug - aber oft finde ich auch nicht was ich suche.:ugly:
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ja, ich bin mir sicher, dass es sie günstiger gibt als im Nassrasur-Shop. Aber der fiel mir als vertrauenswürdiger Shop gleich ein.
     
  12. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Rossmann hat sein Bartpflegesortiment zuletzt ordentlich aufgerüstet, Bartshampoo, Öl, Balsam und seit neuestem Pomade, hab noch nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, zumindest die Bartpomadeenthält Arganöl und ist mit 4,99 preislich absolut uin Ordnung, da das Zeug bei sparsamer Verwendung locker mehrere Monate hält.

    Am Wochenende habe ich sogar einen neuen Dachshaarpinsel von Isana für 7,99€ entdeckt, bisher allerdings nur in einer Rossmann Express Filiale. (-10% Rabatt mit der App)



    Muss demnächst mal wieder ne kleine Einkaufstour machen. :yes:
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Hab mir so Bartzeug von DM geholt, Brisk - stinkt wie sau und bringt irgendwie gar nix.:ugly:
     
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Servus, bin aktuell auf der Suche nach einen vernünftigen Rasierapparat zur Trockenrasur.

    Bisher habe ich mich nass rasiert, da ich aber eine sehr empfindliche Haut, vor allem im Halsbereich habe, möchte ich mal die Trockenvariante ausprobieren.

    Ein Vermögen möchte ich nun nicht ausgeben, weil ich natürlich keine Erfahrungen mit Trockenrasur habe und kein Bedarf besteht, dann ein mehrere hundert Euro teures Gerät rumliegen zu haben.

    Schmeißt mal bitte ein paar empfehlenswerte Geräte für um die 100 € her.
     
  15. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Habe vor drei Wochen begonnen, mir einen Vollbart wachsen zu lassen. Ursprünglicher Plan ist ein Bart wie ihn Tom Hardy häufiger trägt:

    http://virilebeard.com/wp-content/uploads/tom-hardy-the-saga-look-beard-style-820x1024.jpg
    http://galeri14.uludagsozluk.com/784/sakalin-en-cok-yakistigi-unluler_1449886.jpg

    Ich wollte den Bart jetzt noch ca. drei weitere Wochen wachen lassen und dann mit dem Trimmen beginnen (vlt. habe ich mich bis dahin auch anders entschieden und lasse ihn weiter wachsen - who knows).

    Das Werkzeug dazu werde ich komplett neu anschaffen, da mein alter Barttrimmer nicht mehr mitmacht und ich sonst per System rasiert habe.

    Selbst gute Barttrimmer, wie dieser hier (Klick), besitzen jedoch meist nur kurze Trimmköpfe, mit denen ich keinen Bart mit 2-3 cm Länge nach Wunsch stutzen kann. Wie gehe ich hier vor?

    An Hobeln habe ich an Klassische, wie den von Mühle gedacht.
    Da mein Hals beim Rasieren schnell rötet, brauche ich auch bei den Klingen eure Empfehlung.

    Erst einmal die letzte Frage: Würdet ihr schon bei einem Zentimeter Länge empfehlen, den Bart zu shamponieren und Bartöl zu verwenden?
     
  16. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Ich trimme meinen Bart immer von Hand per Bartschere, von elektrischen Trimmern habe ich keine Ahnung.

    Wichtig ist mMn. gelegentlich wenigstens die Spitzen mit einer Bartschere zu stutzen, um Spliss zu vermeiden.

    Ein spezielles Bartshampoo ist auch nicht nötig, ich verwende ein ganz normales Waschgel.
    Zumindest bei Bartöl würde ich zu Brisk raten, das ist wirklich gut und nicht ganz so teuer.

    Bei den Klingen kann ich Astra Superior Platinum empfehlen, sehr sanft und gleichzeitig gründlich. Ich verwende den Merkur 23c, da ich den etwas längeren Griff mag, ansonsten den 34c oder den von Edwin Jagger: https://nomorebeard.com/collections/safety-razors/products/edwin-jagger-de89-safety-razor

    Der Edwin Jagger entspricht dem Mühle R89.
     
  17. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich würde dir vorschlagen erstmal wachsen zu lassen und dann nach 6 Wochen zu einem Barbershop zu gehen, der dir das dann vernünftig macht. Mir macht das so viel mehr Spaß, weil ich weiß, wie der Bart aussehen kann und dass es tatsächlich gut aussieht und ich nur an meinem eigenen Handwerk arbeiten muss. Wenn man am Anfang gar keine Ahnung hat, wie das geht, ist es schon hilfreich einem Profi zuzuschauen. Auch wenn leider selbst teurere Barbershops immernoch zuerst zur Maschine greifen.
     
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Was für ein Gerät brauch ich um meinen Bart immer auf so 3-Tagesbart länge zu halten?
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Eine Haarschneidemaschine mit Aufsatz? Klingt verrückt, ich weiß.:ugly:
     
  20. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Der 23c sieht ganz gut aus :yes:

    Die Konturen an Wangen und Hals werde ich erst einmal zu Hause rasieren und ein paar weitere Wochen abwarten. Mal schauen, wie der Bart sich bis dahin entwickelt hat und ich mich selber traue, Hand anzulegen.
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Ok, wie lang ist so ein 3-Tagesbart üblich?
    Hab ne Haarschneidemaschine aber das kürzeste sind 3mm. Das ist mir fürn Bart zu lang :hmm:
     
  22. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Kommt auf deinen Bartwuchs an :ugly:
    Dürfte je nach Person zwischen 1-2mm sein.
    Der von mir oben verlinkte Barttrimmer bietet Schnittlängen ab 0,2mm in 0,2mm Schritten an:
    https://www.amazon.de/dp/B01MRCBL48...8-47d7-b84a-5d29c774d0be&tag=wwwphilipsc0f-21

    e: Meine Haarschneidemaschine kürzt ohne Aufsatz auf bis zu 0,8mm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.068
    Ort:
    Daheim
    Stimmt man kann den Aufsatz natürlich weg lassen :leuchte:
    Aber dann hab ich schiss mich zu schneiden :ugly:
    Schau mir den Trimmer mal an :yes:
     
  24. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    War heute nach acht Wochen Wucherzeit beim Barbier, um Konturen anzupassen und etwas Wildwuchs an den Seiten zu stutzen. Ich denke, ich werde ihn erst einmal ohne Limit weiter wachsen lassen.
    Habe mir noch ungarische Bartwichse bestellt, damit der aktuelle Stummelschnurrbart nicht dauernd an den Lippen heran seitlich herunterhängt :yes:
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich hatte mal gelesen after-shave mit Alkohol sollte man vermeiden, wie ist denn da so der Konsenz? Ich hab versehentlich dieses anstelle von diesem bestellt (und letzteres ist eh' nicht verfügbar, was wohl ein Mitgrund dafür sein dürfte) und überlege nun ob's den Aufwand wert ist es zurückzuschicken...
     
  26. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Das alkoholhaltige AS könnte ein Fluid sein (Inhalt sieht nach Wasser aus; dagegen spricht der Begriff "Lotion" auf der Packung - also wohl ein Mix aus beidem). "Old school" deutet auf viel Alkohol hin (+evtl. stärkere Parfümierung). Menthol gibt hier noch mal einen extra Frischekick.
    Das Sensitive ist ein klassisches After Shave Balsam, dickflüssig in der Konsistenz.
     
  27. Rasiert hier eigentlich jemand mit einem Shavette und kann da was empfehlen?
     
  28. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Schon klar (und ja, das was ich erhalten habe ich flüssig), aber mir ging's ja um die Frage ob man alkoholhaltige generell meiden sollte. Hatte bisher halt immer so'n Nivea Post-Shave balm ohne Alkohol verwendet und wollte nun mal was neues ausprobieren, weil das beim Rasierbrand gelegentlich nicht so recht hilft. Wobei ich da auch bisher wohl Fehler beim Aufschlagen des Schaumes gemacht habe, geht nun auch schon was besser.
     
  29. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt viele klassische Rasierwässer wie Old Spice, Tüff oder Speick die eine hervorragende Pflegewirkung haben und nicht brennen, hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Hauttyp ab.

    Proraso gilt eigentlich als gutes After Shave, persönlich habe ich es allerdings noch nicht verwendet. Der Duft gefällt mir zumindest.

    Als Balsam kann ich das von Yves Rocher empfehlen, sehr ergiebig, d.h. es reicht schon eine geringe Menge, zieht gut ein und pflegt wunderbar. Bei den Rasierwässern zusätzlich Wilkinson Classic oder 4711 Portugal, der fruchtige Orangenduft ist gerade im Sommer herrlich.
     
  30. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Mkay, danke. Dann versuche ich das nun einfach mal. Der Duft ist in der Tat sehr angenehm. :)
     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich hab' mir mal testweise so ein OneBlade-Dingens von Philips zugelegt.

    Vom Konzept her eigentlich nett, aber wenn ich mir so flockig über's Gesicht fahre wie in den Werbevideos, dann ist das Resultat ... blutig.
     
  32. Humbi11

    Humbi11
    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    25
    Ich verwende nach der Rasur meistens Hanföl. Das verträgt meine Haut echt gut. Von Rasierschaum aus dem Geschäft bekomme ich des öfteren Pickel oder kleine Hautausschläge. Kann ich nur empfehlen :)
    https://www.hanfoel360.info
     
  33. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Hat jemand eine Empfehlung für eine Shavette?
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
    Benutzt hier jemand Bartwichse und kann da irgendwas empfehlen? Ich suche gerade ein nicht völlig überteuertes Produkt um mir meinen schönen Schnäuzer zu zwirbeln, der hält aber irgendwie nicht so wie ich das will. Hab mir heute zb aus DM Pomade von Loreal gehollt(war mit fast 6€ das günstigste:uff:) aber so richtig hält das nicht - vielleicht zwirbel ich auch falsch.
     
  35. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich würde einmal zum Barbier gehen und schauen, wie er das macht. Das sieht nämlich einfacher aus als es ist. Mein Stiefvater kauft total günstige Produkte und schafft es trotzdem mit einer Mischung aus nass, föhnen, Bartwichse und Haarspray einen riesigen Schnäuzer zu zaubern.
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Vielleicht findest du hier was:

    www.pomadeshop.com
    www.dergepflegtemann.de
     
  37. Reuzel stellt gute Produkte her, da nehme ich auch immer meine Pomade von.
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
  39. Bei Reuzel? Ja der ist echt happig. Hab gestern bei Amazon 350g für 24 Euro gekauft, reicht halt auch Ewigkeiten.
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.441
Top