Oktoberfest 2018

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 14. Oktober 2017.

  1. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Wer war mal da und kann ein paar Tipps geben?

    Ja ich weiß es ist eine totale Kommerzveranstaltung, wir wollen sie aber einmal im leben besucht haben ^^

    Wir wären 6 bis 8 Personen.

    Kommen alle aus Hessen.
    Was meint ihr einen kleinen Bus ausleihen und auch darin pennen, oder mit der Bahn und dann eins zwei Tage im Hotel schlafen?

    Wie gesagt von uns war noch keiner dort und Unsummen ist es uns auch nicht wert, also 500€ pro Person aufwärts, wenn man eh nur einen Tag drüber läuft, oder sich abschießt, je nach Laune :ugly:
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Der beste Tipp für das Münchener Oktoberfest ist, es in Richtung Stuttgart zu verlassen und den Wasen zu besuchen. :teach:
     
  3. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich frag mich ja eher warum man den exzessiven Drogenkonsum so zelebrieren darf, ohne das ueber die Folgen zumindest mal geredet wird.

    Waehrenddessen sind die Leute, die sich auf ner Goa n Teil und ne Pappe klinken, schwerstkriminelle Suechtige.

    logic 404.
     
    SpeedKill08 und Allquantor gefällt das.
  4. Naja auf jeden Fall einen Platz im Festzelt reservieren (oder halt frühzeitig ins Zelt). Der Rest ist nur ne doofe Kirmes. Ist schon ganz lustig.
     
  5. Also entweder ihr versucht jetzt schon, für den Zeitraum ne Bude zu finden (falls das überhaupt möglich ist), oder ihr fahrt mit nem Bus hin. Dass die Preise für Übernachtungsmöglichkeiten zur Wiesn explodieren, ist ja kein Geheimnis. Ich weiss nicht, ob das auch schon jetzt der Fall ist, wenn man für diesen Zeitraum was bucht...
    Ne Alternative ist eben, mit nem Wohnwagen oder Kleinbus z.B. zum Messegelände im Osten (Riem) zu fahren, da findet dann immer das Oktoberfest-Camping statt. Ein Stellplatz kostet ca. 35€ pro Nacht, es gibt Sanitäreinrichtungen, Strom usw., angeblich auch nen kleinen Laden und ne halbwegs gute Anbindung zum Festgelände mit dem ÖPNV. Nachteil ist halt, dass sich von dort aus schon früh morgens Heerscharen an Besuchern auf den Weg machen und ich denke, dass die U-Bahnen auf dieser Strecke direkt überlastet sein könnten. Falls du aber schon immer mal nen Komparsen bei Walking Dead spielen wolltest, kannst du dieses Erlebnis somit abhaken :ugly: Auch beim Camping gilt: Frühzeitig reservieren.
    Meine Empfehlung wär halt tatsächlich, dass ihr euch zwei Wohnwägen mietet und euch frühzeitig um so ne Campingmöglichkeit kümmert. Näher am Festgelände wird es kaum möglich sein, irgendwelche Stellplätze an der Straße oder so zu finden. Außerdem ist der Bereich um die Wiesn eh großräumig kostenpflichtig und die Stadt schleppt vermehrt ab. Also in jedem Fall ne legale Lösung finden.

    Wenn ihr auf der Wiesn in die Zelte wollt, kann das je nach Besucherandrang n ziemlicher Act werden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann das Festgelände öffnet (irgendwas zwischen 06:00 und 08:00), aber die Zelte tun es regelmäßig erst um 10:00. An Wochenenden kommt man bei schönem Wetter eigentlich nicht drum herum, direkt früh morgens das Festgelände zu betreten und sich dann bis 10:00 am Zelt anzustellen.
    Ich war jetzt schon ne Weile aus Zeit- und Bockgründen nicht mehr auf der Wiesn, aber diese Aktion hab ich vor n paar Jahren mal gezwungenermaßen mitgemacht und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich dafür entschieden zu alt bin. ;)
    Alkoholausschank beginnt übrigens erst ab 12:00. Meine Empfehlung: Den Wiesnbesuch mit nem Kurzurlaub kombinieren, so dass ihr zwei oder zumindest einen Werktag dort seid. So könnt ihr selbst tagsüber noch halbwegs in Ruhe übers Gelände schlendern, kommt problemlos in die Zelte rein und es ist kein allzu krasser Kulturschock. ;) Und auch an Wochentagen wird es ab nachmittags gut voll, sodass ihr keine Angst haben müsst, da wie in ner Geisterstadt rumzulaufen.

    In den Zelten selbst könnt ihr den Homo Sapiens Sapiens seiner überlegenen Gehirnfunktionen beraubt hautnah erleben. Ein relativ junger und mittlerweile verbotener Trend besteht darin, sich ne Mass zu holen, damit auf den Tisch zu steigen und sie zu exen. Das zieht die Aufmerksamkeit hunderter umstehender Menschenaffen auf sich, die dich dann anfeuern, wie du es nie erlebt hast und komplett ausrasten, wenn du es schaffst. Wenn du aber scheiterst, wirst du ausgepfiffen, dass du meinen könntest, man wird dich gleich steinigen. In jedem Fall kommen dann die Ordner und begleiten dich nach draussen. :ugly: Aber das mitzuerleben, wie die Menge dabei ausrastet, ist schon ziemlich krass... Stichwort: Leitkultur. ^^

    Ansonsten... noch konkrete Fragen?

    Edit: https://www.youtube.com/watch?v=fZOJiXBaoMQ

    Edit 2: https://www.youtube.com/watch?v=69X6RWpiYpE
    Und so klingt das, wenns schief geht. :ugly:

    Edit 3: Ich hab übrigens ne Zeit lang in Wurfreichweite zum Festgelände gewohnt. War auch ganz witzig, als ich mal früh morgens zähneputzend im Wohnzimmer stand und ausm Fenster gekuckt hab: An nem Fiat Punto mit italienischem Kennzeichen gehen die Türen auf, vier Italiener torkeln aus dem Auto, versammeln sich um den Kofferraum, putzen sich die Zähne, wischen sich mit nem nassen Handtuch unter den Armen, ziehen sich an und torkeln richtig Wiesn. Das war auf tragisch komische Art zum kotzen. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2017
  6. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Das mit dem Campingplatz hört sich gut an.

    Weißt du zufällig wo man die Karten für die Zelte reserviert?
    Ist das auch immer sicher das mal reinkommt wenn man so ne Karte hat?

    Mit so ner Karte besoffen ins Zelt wird von uns keiner versuchen.
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.308
  8. Bei den Zelten kann man sich halt nur Tische reservieren, Eintrittskarten o.ä. gibt es dort nicht. Wenn du ne Tischreservierung hast, wirst du auch sicher rein kommen. Ich selber hab sowas noch nie gemacht, aber Google ist unser Freund:

    https://www.oktoberfest.de/de/artic...o+reserviert+man+einen+Tisch+im+Festzelt/458/

    "Je nach Zelt wird der Kontakt für Reservierungen anders gehandhabt: Die meisten Zelte erbitten Anfragen per Fax, einige bieten auch eine Telefonnummer an. Die jeweiligen Optionen und Nummern für große und kleine Zelte finden Sie im unter dem Artikel zum ausgewählten Zelt. Für eine aussichtsreiche Anfrage sollten die Anzahl der Gäste und der gewünschte Termin angegeben werden.
    Der beste Zeitpunkt für eine Reservierung ist gleich nach der Wiesn, denn schon im November nehmen viele Zelte Bestellungen fürs folgende Jahr an. Ab Frühjahr werden dann die Zu- oder Absagen zugestellt. Gerade für Termine, an denen der Andrang nicht so groß ist – also außerhalb der Wochenenden und am Nachmittag - kann man es aber noch bis drei Wochen vor der Wiesn versuchen. Hier lohnt sich ein Blick auf unser Wiesn-Barometer."
     
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich würde aufpassen. Auf dem Oktoberfest geht es schlimm zu. Kölner Silvester 2015 war nichts dagegen. :no:
     
  10. Ja, man sieht da schon sehr schockierende Sachen. Ich bin mal mit meiner Frau spät Abends über die Wiesn geschlendert und hab an einem Fahrgeschäft zwei Mädels sitzen sehen. Beide bildhübsch, mit Dirndl, 170cm groß, gertenschlank, blond/brünett, so der Typ Lena Gercke. Die eine war offensichtlich hackevoll und ihre Freundin hat versucht, sie vor dem umkippen zu bewahren, denn ne Lehne hatte sie nicht. Ich tippe meine Frau mit dem Ellenbogen an, um sie darauf aufmerksam zu machen. In dem Moment sind dann drei Sachen gleichzeitig passiert:
    • Meine Frau dreht den Kopf zu den Mädels und stellt Blickkontakt her,
    • die Nüchterne bemerkt, dass sie beobachtet werden, lächelt pikiert und hebt die Schultern,
    • die Besoffene öffnet scream-like ihren Schlund und ein konstanter Kotzstrahl mit ca. 6 cm Durchmesser verlässt den selbigen.
    Ich hab gelacht bis mir die Seiten und das ganze Gesicht weh getan haben... Der Schmerz war am Ende unerträglich :ugly:

    A ge, sei stad!

    Edit: Ach und @ TE: Falls ihr Bierleichen kucken wollt, bietet sich dazu der sog. Spei-Biesl-Hügel an. Die Wegbeschreibung spar ich mir, ihr müsst da nur der Nase nach gehen. :kotz:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2017
  11. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Oktoberfeste in irgendwelchen Dörfern ist auf jeden Fall chilliger. :ugly:
     
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Das sind halt auch noch richtige gemütliche Volksfeste.
    Die Ballermann-Wiesn ist halt eben nur noch saufen und kotzen.

    Die "traditionelle Wiesn", ein abgetrennter Bereich seitlich am Platz, ist nicht umsonst enorm beliebt in den letzten Jahren und eben Ziel kundiger Besucher die eben Gemütlichkeit schätzen.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Letztendlich skaliert sich ein großes Volksfest ja auch nur über die Wiederholung. Ein Festzelt, ne Geisterbahn und ein Riesenrad etc. und dann halt am anderen Ende noch ein Festzelt, noch ne Geisterbahn und noch ein Riesenrad. Schon ist es doppelt so groß.

    Ich hab die kleinen Stadtfeste lieber.
     
Top