Olympische Spiele in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Parz1val, 26. Februar 2018.

  1. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    2036 in Berlin :yes:
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Stimmt....bis 2030 kommt man zu dem Schluss, dass der BER nicht als Flughafen genutzt werden kann, stattdessen baut man die bestehende Baumasse dann von 2030-2036 und 5-10 Milliarden Euro in eine Sportstätte um. :ugly:
     
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also Deutschland und Nachhaltige Olympische Spiele kann mir kaum vorstellen, es müssten egal wo in Deutschland Olympia Stattfindet mindestens mehrere Stadien gebaut werden. Also ich Glaube die in Tokio werden die einzigen Sommer Spiele die am Nachhaltigsten sind für die nächsten Jahrzehnte, weil da wird nur das Hauptstadion Neu gebaut und das Athleten Dorf. Wo bei das Haupt Stadion schon 2019 Fertig Gestellt wird und da direkt die Ersten Konzerte gespielt werden sollen. Das könnte ich mir in Deutschland nicht vorstellen das, dass Stadion pünktlich Fertig werden würde wen ich mir BER, Elb und S21 anschaue.
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das Motto lautet dann "Die Welt zu Gast bei Freunden auf der Baustelle." :ugly:
     
  5. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Jubiläumsausgabe?
     
  6. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Finde die olympischen Spiele in ihrem jetzigen Zustand nicht besonders unterstützenswert. Der ganze Bumms müsste sich mal zurechtschrupfen. Dann wäre das vielleicht auch nicht mehr so ein Milliardengrab.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Jep :yes:
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    War die Winterolympiade in Russland eigentlich wegen der fehlenden Infrastruktur viermal teurer als in Südkorea oder wegen den üblichen Schmiergeldern? :hmm:
     
  9. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wenn man mit etwas Intelligenz an die Sache herangeht, ist es das auch nicht unbedingt. :ugly:

    Eben. Bei entsprechender Stadtentwicklung kann eine neue Linie auch im Nachgang genutzt werden.
     
  10. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    So genau habe ich mich da nicht informiert. Es ist nur mein Eindruck, dass in wenigen Ländern die Skepsis auch von öffentlicher Seite so groß ist, wie in Deutschland. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, anderes Thema.
     
  11. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.049
    :ugly::hoch:

    @Topic: Cool wäre es ja irgendwie schon. Aber lieber Winter- als Sommerspiele. Sommerspiele sind langweilig.
    Ich glaube aber nicht, dass da etwas ähnliches entstehen würde wie zur WM 2006. Dazu ist Olympia zu "kleinteilig" mit den x verschiedenen Sportarten und Entscheidungen. Es waren ja nicht so sehr die Bilder aus den Stadien sondern eher von den Fanmeilen, die 2006 so einen enormen Imagegewinn gebracht haben. Und das ist bei Olympia schwer vorstellbar.
     
  12. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Kandidatur Deutschlands: NRW? Das ist so ziemlich die dümmste Idee, die ich mir vorstellen kann. Logistisch gesehen, wären die Wege einfach viel zu lang und die vorhandene Infrastuktur ist nicht up to date und NRW per se extrem langweilig. Olympia: Wanne Eickel. Lmao.
     
  13. Thomas204

    Thomas204
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    328
    Paris waren die einzigen Bewerber für 2024. LA hat zurückgezogen, weil es für 2028 eh niemanden gab und die Zusage sicher war. Hamburg und Budapest sind wegen Widerstand aus der Bevölkerung raus und Rom wegen den Kosten. Paris und LA wird man die Sportstätte sicherlich auch danach nutzen können (sind wahrscheinlich eh schon vorhanden), aber was gerade jetzt in Korea wieder hingebaut wurde dürfte von der Sinnhaftigkeit wahrscheinlich auf einer Stufe mit den Stadien in Brasilien und Quatar liegen.

    Hinzu kommen halt noch die üblichen Probleme wie:
    - Doping (gibt es eigentlich ne Statistik wie viele Asthmatiker die letzten paar Spiele ne Medaille geholt haben?).
    - IOC (Korrupt, Knebelverträge für die Städte)

    Ich brauch die Spiele ehrlich gesagt nicht in Deutschland. Länder die es Austragen wollen, sollen es machen, aber ich bin der Meinung das Geld kann man sinnvoller in andere Bereiche investieren.
     
  14. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Gibt es denn zu den olympischen Studien und deren Langzeitwirkungen verlässliche Studien? Ich schaue die Spiele nicht und weiß daher einfach nicht, ob es dahinter irgendeinen Nutzen gibt. China bewerte ich immer noch auf Grund von aktuellen politischen Handlungen und nicht auf der Basis von olympischen Spielen. Das einzige, was ich da als Vorteil sehe ist, dass aufstrebende Länder eben zeigen, dass sie ein solches Prestigeprojekt durchführen können. Das muss Deutschland nun wirklich nicht und ich sehe die ROI von 10 Mrd. EUR auch höher, wenn man sie in die Bildung stecken würde.

    Meist höre ich nur von Sportenthusiasten, dass es ja so toll wäre für den Breitensport und die Kinder dann wieder anfangen mehr Sport zu machen etc. pp. Hat das irgendwer mal untersucht?
     
  15. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die Spiele sind einfach zu teuer und das IOC hat auch nur einen leicht besseren Ruf als die Fifa.

    Die Leute haben einfach keine Lust, Mrd. für sowas zu verpulvern, auch wenn ein Teil davon in sinnvolle Infrastruktur fließt.

    Dazu kommt ja auch, das eigentlich alle deutschen Städte im internationalen Vergleich eher klein und unbekannt sind.
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und das Städte wie Berlin in Hinblick auf die Infrastruktur bei Olympia schlichtweg kollabieren würden.

    Allein der Berufsverkehr zwischen 6-10 und 15-19 Uhr ist mehr als kritisch und überlastet den ÖPNV beinahe täglich.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Unter Reichskanzler Bernd Höcke. :yes:
     
  18. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Was man nicht vergessen darf: es handelt sich um zwei Wochen - im Falle der Sommerspiele im August haben da einige Bundesländer sogar noch Ferne.
    Zudem wäre eine Bewerbung immer mit einem entsprechenden Ausbau verbunden.
    Habe mich mal in einige Econ-Papers zu dem Thema hereingelesen, ohne zu behaupten, alles zu verstehen (Psychologe). Als Beispiele habe ich die Winterspiele in Nagano 98 und Salt Lake City 02 gefunden, wo jeweils von einem vernachlässigbaren Langzeiteffekt für die lokale Wirtschaft gesprochen wird, abgesehen von einigen Kurzzeiteffekten im z.b. Tourismussektor.
    Sagen wirs so: die Millarden, die man in solche Spiele steckt, sind nicht die effektivsten. Man kann damit zwar Geld verdienen (Atlanta 96 hat Gewinn gemacht, wobei in den USA die Spiele massiv privat finanziert werden), aber Bildung und co. wären natürlich die "vernünftigen" Investitionen.
    Größter Effekt ist bei erfolgreichen Spielen die Imagekampagne (und ganz ehrlich, Ruhrstadt 2032 - die Gegend kann das gebrauchen) und etwaige Investitionen in die Infrastruktur.

    Zum Thema Breitensport: Will ich nix qualifiziertes sagen. Aber es gab ja immer wieder mal sichtbare Popularitätsschübe. Mit Boris Becker und Steffi Graf trat halb Deutschland in Tennisclubs ein, in den USA gab es mit Tiger Woods' Durchbruch einen Golfboom.
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  20. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Sochi ist ein abschreckendes Beispiel, kann beim besten Willen aber nicht als Beispiel für effektive und nachhaltige Planung betrachtet werden. Und ein Gesamtbudget von 50 Milliarden Dollar ist schlicht absurd.
     
  21. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Die Olympischen Spiele können mir gestohlen bleiben und ich bin froh dass München mit einem klaren Nein ein Zeichen gesetzt hat.
    Der Hauptkritikpunkt ist für mich das IOC. Ein Korrupter Haufen geld- und machtgeiler alter Herren, denen der olympische Gedanke nicht egaler sein könnte. Die Forderungen und Auflagen für eine Stadt die die Spiele ausrichten will sind geradezu grotesk hoch und teuer. Für die Bevölkerung interessiert sich dabei niemand. Alles soll vom Gastgeber finanziert werden. Und der gesamte Gewinn geht ans IOC. Das ist nicht hinnehmbar.

    Der zweite Punkt ist die Nachhaltigkeit, um den es ja auch bei dem Nein von München ging. ich halte es für nahezu unmöglich die Spiele nachhaltig auszurichten, im Sinne von Umwelt- und Naturschutz sowie der sozialen Komponente.

    Zu guter Letzt: keine der Sportarten interessiert mich auch nur im Geringsten.
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja ich bin auf Tokyo gespannt, da ja nur Sportler Dorf und Main Stadium gebaut werden und beim Stadion sogar der billigere Entwurf genommen wurde. Ob sie mit Olympia Plus machen bin ich mal gespannt, aber die Japaner sind richtig scharf auf Olympia. Die Vorhandenen Sportstätten werden ja wen nur Renoviert(Falls es nötig ist) was den Sportlern die sie jetzt schon benutzen zugute kommt und auch nach Olympia weiter benutzen.
     
  23. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Wenn schon in Deutschland, dann etwas verstreut von Berlin bis Hannover.

    - Durch diese Aufteilung sind die Anforderungen an die Infrastruktur nicht so hoch, als wenn sich alles in eine Stadt quetscht.
    - Berlin hat das deutschlandweit größte (aktiv genutzte) Leichtathletikstadion (Olympiastadion).
    - Wolfsburg könnte das olympische Dorf beherbergen (sofern man nicht auch dieses aufteilt). Die Stadt gehört zu denen, wo der Bedarf an neuen Wohnungen ohnehin hoch ist, sodass der nachhaltige Nutzen gewährleistet ist.
    - Magdeburg, Wolfsburg, Braunschweig und Hannover haben ebenfalls nützliche Stadien, die dann für Fußball, Hockey und 7er-Rugby genutzt werden könnten. Auch in Berlin gibt es noch 2 weitere Stadien, die vielleicht in Frage kommen.
    - Das Steinhuder Meer bei Hannover könnte für die ganzen Wassersportarten genutzt werden.
    - Für Basketball und Handball gibt es auch einige Hallen in den genannten Städten.
    - Für den restlichen Kleinkram finden sich auch geeignete Sportstätten in dieser Region.

    Ist halt die Frage, ob eine solch örtliche Streckung überhaupt in Frage käme.
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Aktuell haben übrigens scheinbar Eishockeyvereine an Anmeldeschub :ugly: der hält ungefähr 3 Wochen bis die Eltern sehen was die Ausrüstung kosten soll :teach:

    Diese Schübe gibts immer kurzzeitig (z.b. auch nach der Rundball WM) der Effekt platzt aber sehr schnell wieder...

    Beim Wintersport Olympia gibts natürlich fürs Eishockey nur eine Wahl, Das Eisstadion an der Brehmstraße, und das in Augsburg (natürlich ohne Umbau :teach: ) beim Eishockey muss man frieren!
     
  25. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das ja normal am ende bleiben dann von all den Anmeldungen noch 10% übrig, das passiert immer wen ne Sport Art bei Olympia oder WM aus Deutschland es bis ins Finale Schaft.
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Tja geht aber nicht weil die IOC vorschreibt das in einem gewissen Radius um den Hauptveranstaltungsort alles da sein muss. Der IOC ist nicht daran interessiert Olympia nachhaltig für die Länder zu machen.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733

    Wenn überhaupt einer überbleibt, dass werd ich in 4-5 Wochen wissen :ugly:
     
  28. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wobei die Nachhaltigkeit für München 2022 ja recht hoch war.
    Garmisch-Partenkirchen ist Weltcup-Station im Skispringen und Ski Alpin, hat die entsprechenden Anlagen und Betteninfrastruktur. Die Biathleten hätten die bestehende Anlage in Ruhpolding, die Eisschnelläufer in Inzell, die Rodler die Bahn am Königsee genutzt.
    Den zusätzlichen Wohnraum vom Olympischen Dorf braucht man in München eh dringend, und die Stadt hat die Infrastruktur, eine Großveranstaltung auszurichten. Die Infrastrukturausbauten, die verbunden gewesen wären (2. Gleis Werdenfelsbahn, 2. Stammstrecke, Umfahrungstunnel Oberau) sind in der Region eh dringend notwendig. Glaub mir, ich wohn da.

    Nein, darum gehts dem IOC sicher nicht.

    Die räumliche Nähe der Sportstätten hat schon eine Idee - es geht ja darum, dass die Athleten aller Disziplinen völkerverständigend (ja, ich formuliere das jetzt bewusst naiv :ugly: ) zusammen kommen. Zerpflügt man die Stätten über die halbe Republik, kann man auch einfach ein paar seperate Weltmeisterschaften ausrichten, weil eh wieder jeder Disziplin für sich rödelt.
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Ich habe es gerade nicht mehr genau im Kopf, aber Ich meine mich zu erinnern dass es da Neubauten hätte geben sollen, die massiv in die Natur eingegriffen hätten. War es eine Skisprungschanze?

    Das Infrastrukturargument finde ich übrigens ziemlich schwach. Wenn die Infrastruktur benötigt wird, dann kann man sie auch ohne Olympia bauen. Da ist ja dann sogar noch mehr Geld zur Verfügung. Siehe Münchens zweite Stammstrecke, die ist ja gefühlt schon seit 20 Jahren in Planung und der bau kommt jetzt auch ohne Olympia.

    Ich wohne auch in München, keine 10 Minuten vom Olympiapark.
     
  30. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Jaaa, nein. Für die Schießdisziplinen schonmal nicht. Bei denen wird schon die Deutsche Meisterschaft seit Jahrzehnten in München abgehalten weil es in Deutschland schlicht keine anderen Anlagen mit ausreichenden Kapazitäten und Ausstattung gibt.


    Du meinst, es werden ausschweifende Orgien gefeiert. Wie viele Kondome wurden nochmal in London(?) verteilt, 50.000? :ugly:

    Okay, da wird auch zusammen gekommen. :wahn:
     
  31. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die Skisprungschanze wurde vor nicht allzulanger Zeit in Garmisch komplett neu gebaut (die alte war noch von den Spielen '36), die wirds nicht gewesen. Wüsste nicht, was das sonst gewesen wäre.
    Gabs da nicht Gschiß mit Bauern wegen der Langlaufloipe? Die wäre allerdings temporär gewesen.

    Nur weil man Infrastruktur braucht, heißt es nicht dass sie gebaut wird. Da sind die Spiele immer ein Anlass, dass die Millionen etwas leichter fließen. :ugly:
    Hey, tausende gestählte Körper im besten Alter werden für zwei Wochen in eine Wohnanlage ohne neugierige Augen gesteckt. Was passiert wohl? :ugly:
     
  32. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  33. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Es ging glaube ich hauptsächlich um Garmisch und Oberammergau. Und ob die Stätten jetzt temporär sind oder nicht macht für die Natur vor Ort eher wenig Unterschied.

    Gerade das mit der Infrastruktur ist ja das Problem. Wenn die Bürger die Infrastruktur brauchen interessiert es keinen, aber für Olympia baut man die komplette Stadt + Umland um. Das ist für mich kein Argument pro Olympia.
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Grade in WDR2 gehört das die nächsten Olympischen Spiele in Peking komplett auf Kunstschnee statt finden da es in der Region so gut wie nie Schneit.
     
  35. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    ...

    Vielleicht führt ja die mangelnde Sinnhaftigkeit irgendwann dazu, dass das IOC seine Auflagen lockert ...
     
  36. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Sich auf ihre sportlichen Zeile konzentrieren?
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ist Matratzensport olympisch?
     
  38. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Strecht, trainiert Bauch- und Hüftmuskeln, fördert die Durchblutung.
     
  39. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066
    Die ganzen Ausländer nach Dresden? Perfider Plan :wahn:
     
    MuSu gefällt das.
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
Top