Overwatch Sammelthread - jetzt mit 300% mehr Helden

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Arkedos, 29. Mai 2016.

  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Man muss das Spiel halt für alle Balancen, nicht nur für die oberen Zehntausend. Ich sehe nichts daran was falsch sein sollte. :nixblick:
    Wenn man genug Skill hat, kann man sicher Imbaness anpassen. Solange das Spiel einem genug Optionen an die Hand gibt.
     
  2. LOOTBürger

    LOOTBürger
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    86
    Da hast du recht und so "negativ" wollte ich den Versuch des Balancens auch nicht darstellen. Generell fällt OW ja eh unter Balanced-Unbalanced, da ist es normal dass manche Helden mal aus dem Topbereich rausfliegen und im Schrott landen. Ist ja meist nur temporär.

    In anderen Nachrichten: Schöner Ava. Vivi <3
     
  3. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sehe ich das richtig? Die ganzen Liga-Spiele sind in Europa immer mitten in der Nacht? What the Fuck? Was hat Blizzard sich dabei gedacht?!
     
  4. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Blizzard bevorzugt Amerika und kümmert sich bestenfalls sekundär um den Rest der Welt? Das ist ja ganz was neues. :ugly:
     
    Eurofighter und Macak gefällt das.
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Naja, ich glaube nicht das man mit USA + Südkorea einen so großen Markt zusammen bekommt, das sich für Twitch die 90 Millionen lohnen. Deshalb finde ich das ein bisschen Merkwürdig was Blizzard da abziehen.
     
  6. LOOTBürger

    LOOTBürger
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    86
    Blizzard möchte glaube ich erst mal den amerikanischen Markt erobern. Die haben da ohnehin eine sehr starke Anhängerschaft und orientiere sich mit dem Liga-System ja auch stark an Football/Basketball.

    Die anderen Kontinente, können die Matches ja im Nachhinein gucken.

    Aktuell sind die Teams ja auch noch überschaubar und wenig divers besetzt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man hier den Esport als Beruf weiter auslotet und andere Kontinente dann über World-Cups weiter einbindet. -> Auch wenn Team Germany wahrscheinlich nie eine Chance haben wird was zu gewinnen. xD
     
  7. LOOTBürger

    LOOTBürger
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    86
    Bitte löschen, hab aus versehen doppelt gepostet.
     
  8. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Guck dir doch Dota an. Da hat Team Liquid das letzte International mit Spielern aus 5(mit Coach 6) verschiedenen Nationen gewonnen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich sehr mit London oder New York verbindet wenn das gesamte Team aus Koreanern besteht. Und außerdem sind die Teams viel zu groß, London hat sogar 6 Auswechsel-Spieler. :ugly:
     
  9. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Amis sind dankbare (und "dumme") Kunden. Sogar einer der Moderatoren hat sich lustig gemacht ala ~ "Hey Hey, ihr könnt nicht USA USA skandieren, wenn heute nur ein Amerikaner spielt." :ugly: Koreaner sind esports-fanatisch. Das sind einfach mit Abstand die größten Märkte mMn.

    Emet hat ja ein schönes Beispiel genannt: Europa erhält mit London Spifire einen Startplatz, das an Cloud9 mit Sitz in den USA verkauft wird und dessen Spieler durch Koreaner ersetzt werden. Und dieser Truppe soll ich nun die Daumen drücken? :ugly: Wer soll sich bitte für sowas "hier" begeistern?

    Zudem sind die Stargebühren mit mind. 20 Millionen Dollar pro Team ein Witz. Man muss nur schauen was für Megakonzerne hinter den Teams stehen. Gefühlt, geht das dann auch nur mit amerikanischen und koreanischen (und chinesischen) Besitzern.

    Wenn man sich die Berichte in Deutschland zu Videospielen und eSport anschaut, weiß man einfach, dass hier (noch) kein Markt ist. Man ist gefühlt noch immer in der Steinzeit. Das wird einfach ein Ding für USA / Asien bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
  10. LOOTBürger

    LOOTBürger
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    86
    Ich muss zugeben, dass ich mir die Teams erst mal nicht angeguckt habe und dann beim ersten Match extrem überrascht war. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, das lokale Teams an den Start gehen ... zumindest für den Anfang der Liga. Das im Profisport die Vereine aus Spielern mehrerer Nationen bestehen ist ja normal und logisch, man möchte ja das beste Team aufstellen.

    @Macak:

    In der Steinzeit sind wir hier leider wirklich noch. Man muss sich nur mal angucken wie klein selbst große E-Sports Events auf der Gamescom sind. FIFA wird hier bei den Fußballverrückten mit netten kleinen Turnieren und Profi-Teams, die zu den Bundesliga-Mannschaften gehören, noch gefühlt am besten vermarktet.

    Da wird sich, glaube ich, auch nicht viel tun in den nächsten Jahren. Selbst professionelle Youtuber gelten in Deutschland noch als Leute, die niemals erwachsen geworden sind, weil sie keinen "vernünftigen" Beruf ausüben. Ähnlich geht es dann E-Sportlern: "Wie, die spielen den ganzen Tag nur dieses depperte Spiel? Wie trostlos!" Jetzt schere ich natürlich viele Leute über einen Kamm, manchen tu ich damit sicher unrecht, aber so fühlt es sich zumindest an.
     
  11. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.360
    Ich spiele seit einigen Monaten recht aktiv Overwatch und es fällt einem nach der Zeit doch stark ins Auge, wie sich die Spielerbasis zum Wochenende hin verändert. Werktags, vor allem ab 19:00/20:00 Uhr scheint jeder seinen Job zu machen, es findet aktive Kommunikation statt und ein Großteil des Teams benutzt tatsächlich Voice Chat. Mein nicht gerade hohes (aber für mich zufriedenstellendes) Karierehoch von knapp 2400 SP habe ich in der laufenden Woche erreicht.

    Am Wochenende macht sich dann eine deutliche Änderung bemerkbar. Von vier Spielen sind drei ziemlich rauschend verloren gegangen, während das Vierte nur knapp gewonnen wurde. Auffällig, dass praktisch niemand im Voice Chat drin steckt, Absprachen kaum stattfinden und generell wohl jeder macht, was er will. Von einem netten Team im dritten Spiel mal abgesehen. Ich gehe stark davon aus, dass das auf den erhöhten Anteil an minderjährigen Spielern am Wochenende zurückzuführen ist.

    Das dürfte jetzt für viele hier keine neue Erkenntnis sein, aber mich würde mal interessieren wie euer Spielerlebnis in Abhängigkeit von der Uhrzeit aussieht.
     
  12. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Star Wars Battlefront : 3 Wochen nach Release unter der Woche vor 15 Uhr keine Server vorhanden :ugly:
     
  13. LOOTBürger

    LOOTBürger
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    86
    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, aber natürlich gehört auch eine Portion Pech dazu, dass man gerade mit solchen Mitspielern konfrontiert wird. Hab mir angewöhnt meine Rankeds nur unter der Woche, oder früh morgens am Wochenende zu spielen. Da habe ich bisher gute Erfahrungen mitgemacht.
     
  14. MischaKuh

    MischaKuh
    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Habt ihr auch manchmal Leute im Team, die alle 4 Sekunden auf "Hallo" drücken? Kann man das irgendwie abschalten? Das hat gerade jemand ernsthaft über 3 Partien durchgezogen; warum kann Blizzard da nicht einen Spamschutz einbauen :huh:
     
  15. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Gibt's ja, Aber man kann dann nur ein paar Sekunden nix schreiben. Sind mir aber lieber als Leute die nix sagen oder im Voice Radau machen.
     
  16. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nur den entsprechenden Spieler muted meinst du? Wie sieht es aus wenn du ihn komplett blockst?

    ...hätte auch mal wieder Lust aktiver zu spielen, aber keine Zeit :uff:
     
  17. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Und auch das man seine Chat-Nachrichten nicht mehr lesen muss. Hätte gedacht daß sich das dann auch auf die Voice-Lines auswirkt.

    Schade das man die "Spieler meiden" Option herausgenommen hat. Hat sich wahrscheinlich zu sehr aufs MM ausgewirkt.
     
  18. Spiel hier noch einer? Gerade wieder einpaar Runden gespielt, leider fehlen mir die Mitspieler :D

    Gibt es eine GSPB Gruppe?
     
  19. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Hmm, ich habe auch schon länger nicht mehr reingeschaut.
    Wenn du Lust hast, können wir ja mal abends ein paar Runden machen :fs:
     
  20. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
  21. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Typische Streameraussage: "Ich spiele Overwatch nicht mehr und deswegen spielt es auch kein anderer mehr". Nach zwei Minuten konnte ich mir das Video nicht mehr anschauen. Gerade die Aussage "Ich spiele momentan nur noch Fortnite, weil kein anderes Spiel Spaß macht" zeigt doch schon sehr, was für eine Art Mensch da spricht.

    Overwatch wird immer noch von vielen gespielt. Man sieht auch bei Twitch, dass es ein recht hohes Interesse gibt (gerade schauen sich rund 20.000 Leute Streams an). Bei der Overwatch League sind es sogar noch mehr.

    Ich selbst schaue bei jeder neuen Saison bzw. bei neuen Events rein und spiele dann einige Spiele und kann sagen, dass das Spiel immer noch toll ist. Was natürlich negativ auffällt ist teilweise die Community, aber da kann man schlecht Overwatch die Schuld geben. In jedem Onlinespiel gibt es solche Leute, die andere beleidigen usw. Das von dir verlinkte Video ist da der beste Beweis. Wenn du mit so einem Trottel zusammen spielen musst, verliert doch echt jeder die Lust.
     
    Immortal technique und der.Otti gefällt das.
  22. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Gut zu wissen :yes:.
    Habe mal nachgeforscht, laut Mein-MMO

    gibt es dazu verschiedene Gründe:

    - Die Toxizität
    - Die permanenten Änderungen an den Helden
    - Die „offenbar übermächtige“ Helden wie z.B: Brigitte

    sollen den Untergang ausmachen.
     
  23. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Uff... gibt es doch irgendwie in jedem Spiel. Und ich merke da auch jetzt keine Überhand, alle paar Spiele hab ich mal einen dabei, der wirklich trollt und/oder Leute beleidigt, genauso oft Leute, die gar nicht miteinander reden (kann funktionieren, kann nicht funktionieren) oder auch Leute, die freundlich sind, miteinander reden und allgemein gut drauf sind. Hält sich die Waage, und für die richtigen Vollpfosten gibt es ja jetzt die "Spieler meiden" Funktion.
    Finde die mittlerweile ganz okay. Das Symmetra mittlerweile ein zweites Mal komplett überarbeitet zeugt von schlechtem Design, aber ganz allgemein gefällt mir die Balance aktuell relativ gut. Eventuell bis auf...
    ... Brigitte. Allerdings: sie ist gerade erst neu drin, dass sie ein wenig generfed wird wurde ja schon angekündigt und allgemein finde ich, ist es noch zu früh, klare Aussagen zu ihr zu machen. Sie ist ja erst seit der aktuellen Season drin, die Spieler müssen noch ein wenig herausfinden, wie man sie gut kontert. Sombra und Ana sind da meiner Meinung nach recht hilfreich bisher.
     
  24. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Den Punkt Toxizität kann ich bestätigen, aber wie schon gesagt. Da kann Overwatch ja nicht direkt was für. In anderen Spielen ist es genau so bzw. sogar noch schlimmer. Man schaue sich mal LoL an.

    Die permanente Änderungen an den Helden fand ich bisher immer OK. Da war nie etwas bei, wo man sagen könnte, dass es unnötig war. Ganz im Gegenteil.

    Der Punkt mit den übermächtigen Helden stimmt auch nicht wirklich. Klar, wenn ein neuer Held erscheint wirkt er anfangs sehr stark, aber das liegt eher daran, dass die Leute noch nicht wissen, wie man effektiv gegen ihn vorgeht. Man muss dazu sagen, dass neue Helden auch nicht direkt in den gewerteten Spielen spielbar sind und es bis dahin dann oft schon Nerfs gab, falls der Held wirklich etwas zu stark war. Gerade bei Brigitte sind die jammernden Spieler selbst Schuld. Man muss jetzt echt nicht oft gegen sie gespielt haben um zu wissen, dass es ziemlich blöd ist, sie direkt von vorne anzugreifen.

    Allgemein kann ich nur dazu raten sich immer selbst ein Bild vom Spiel zu machen und nicht auf andere Meinungen zu hören. Man weiß einfach nicht, wer da gerade schreibt und ob die Meinung wirklich das Spielgeschehen widerspiegelt, oder ob da gerade nur ein genervtes Kind heult, weil sein Lieblingsheld generft wurde. Gerade auf die Meinungen von Youtuber/Streamer sollte man nicht hören, da die meisten einfach nur übertreiben um Aufmerksamkeit zu bekommen.
     
    der.Otti gefällt das.
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Aye, finde auch, dass die Leute zumindest nicht so schnell tilten und tatsächlich doch ehr kommunizieren, bis jetzt finde ich es recht positiv. Zum Group-Feature kann ich nichts sagen, da ich dass nicht nutze, auf Hammond bin ich mal gespannt, das, was ich gesehen habe bisher sah recht witzig aus. Und endlich mal ein neuer Tank :banana:
     
  26. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.360
    Das klingt ja so, als ob Blizzard tatsächlich ein gescheites Update für den Multiplayer entworfen hat. Gleich mal testen.
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ist der nicht immer im Arcade drin? Werde gleich mal nachsehen.

    Edit: nicht im Arcade, aber wohl im Game Browser, da kann man zumindest nach CtF filtern.
     
    1 Person gefällt das.
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wie wir am Donnerstag festgestellt haben: man kann jetzt wohl sein Karriere-Profil auf privat stellen. Und die meisten Leute sind ganz schön feige :wahn::ugly:
     
  29. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Die Profile werden automatisch auf privat gestellt. Man muss sie aktiv für die anderen Spieler einsehbar schalten. Ich gehe davon aus, dass die meisten es nicht Mal wissen.

    *****

    Eine tolle Methode von Blizzard das absolut lausige Matchmakingsystem in den verschiedenen Spielmodi zu verstecken / kaschieren.
    Denn jetzt kannst du eben nicht mehr überprüfen, dass du im Quickplay oder Arcademodus mit einem Bronzespieler als Teammitglied auf ein gegnerisches Team mit einem Diamant-Spieler triffst. Oder, dass zwei Silber, ein Gold und drei ohne jegliche "Ranked"-Erfahrung auf vier Gold und zwei Platin treffen usw.

    Oder, dass man in den 10 Einstufungspartien auf einer Seite zwei Spieler hat, die gerade erst Level 25 und 26 geworden sind, und auf der anderen Seite einen Genji-Main, der alleine 300 Stunden auf dem Char hat und die beiden Neulinge komplett auseinander nimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  30. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Dieses Belobigungssystem ist zwar ganz nett, aber so wirklich viel bringt das nicht. Die Belobigungen werden oft einfach zufällig verteilt. Mal spiele ich als Heiler und leiste echt gute Arbeit und bekomme nix und dann spiele ich einen neuen Helden, den ich noch nicht wirklich gut kann und bekomme dann mehre Belobigungen im Bereich Führung. Das ganze System ist auch irgendwie schwammig. Man sieht nicht wie viele Belobigungen man schon hat, bzw. wie viele man für den Aufstieg braucht. Es weiß auch keiner genau, wie man welche verliert. Gibt viele Gerüchte, aber keine klare Aussage.

    Dann kommt natürlich noch der Punkt hinzu, den Macak bereits erwähnt. Das mit den privaten Profilen sehe ich eher als einen Rückschritt an um wirklich bestimmte Sachen verdecken zu können. Wie z.B. das Matchmaking. Das man jetzt die Profile nicht mehr sehen kann, soll wahrscheinlich dazu führen, dass man sich weniger über andere Spieler beschwert im Sinne von "Hanzo-Mains", aber in Wirklichkeit bringt das auch nichts. Wenn jetzt jemand einen Hanzo, oder allgemein für die Situation unpassenden Helden wählt, wird immer noch kritisiert. Da wird dann einfach davon ausgegangen, dass es ein Mainchar ist.

    Daher bewegt mich der Patch auch nicht wirklich mehr zu spielen. Es bleibt einfach weiterhin wahnsinnig nervig, dass man mit bestimmten Leuten in eine Gruppe geworfen wird. Dabei müssten sie einfach nur wieder diese Liste vom Anfang wieder einführen, bei der man unendlich viele Spieler blockieren konnte. Leider wird das nicht passieren, weil sich dann gerade diese geblockten Spieler wieder lauthals beschweren werden.
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :leuchte: okay, gleich mal überprüfen bei mir :hoch:

    Ich dachte im QP und Arcade gibt's kein MM, da es eben QP/Arcade ist? Kann das allerdings nicht beurteilen, da ich die Modi quasi nie spiele. QP halte ich für unbrauchbar, da es selten Partien gibt, wo richtige Team-Comps gebildet werden, sondern jeder nur das picked, worauf er Lust hat/was er üben möchte. Da herrscht dann einfach immer pures Chaos und es ist reiner Zufall, welches Team am Ende gewinnt.

    Die Level kann man ja zumindest grob anhand der Spielerrahmen/den Sternen darunter eingrenzen, bringt aber IMO auch nichts. Ich habe Leute in der FL auf Level 13xx, die trotzdem noch nie die Gold-Elo oder höheres gesehen haben, und oft genug entpuppt sich ein Level 30 Spieler als Smurf, der alles wegrasiert.

    Also Beschwerden aufgrund eines Picks hab ich in den letzten Tagen nicht einmal gesehen, selbst bei so Sachen wie ein Torbjörn im Angriff. Die Leute haben abgewartet, und wenn derjenige dann müllig spielt, dann wurde kritisiert und zum Switch gebeten. So halte ich es auch grundsätzlich, rumheulen, weil jemand einen Hanzo picked, bevor man überhaupt gesehen hat wie er spielt, vermiest einfach nur von vornherein die Stimmung.

    Du kannst ja zwei Leute blocken, wenn mir in Runden Leute negativ auffallen, landen die da für 2-3 Matches bzw. bis in einem der nächsten Matches ein anderer Vogel auftaucht. Dann kann man die beiden von ein paar Matches vorher wieder runter nehmen und den aktuellen Spieler blocken, da man dann meist eh außerhalb der LvL-Range von denen ist, auf die Art hab ich unliebsame Spieler nie wieder sehen müssen in meinem Team.
     
  32. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Doch, jeder Modus hat ein eigenes MM. Und darum ist es so miserabel. Speziell in Arcade ist das MM teilweise der letzte Dreck. Mal spiele ich (ohne Ranked-Wertung) mit und gegen eine Mischung aus Gold und Platin, dann habe ich plötzlich Bronze-Spieler im Team gegen Diamant-Spieler, dann lande ich in einem 1-5 vs. 1-1-4 Match, in dem keiner außer mir unter Platin ist. Ich meine, WTF?
    Jetzt hast du nur die nichtssagenden Umrandungen und kannst sich einfach nur auskotzen, weil du nicht weißt darum ein Match so verläuft wie es verläuft.

    Und genau darum, weil man an den Rahmen nicht erkennt wie gut ein Spieler ist, habe ich mir die Profile der Spieler immer angeschaut. Wie hoch ist seine Ranked-Wertung, wo war er die Saison(s) davor, welche Chars beherrscht er womöglich blind (Vgl. mit spielzeit) etc.? Wie sonst hätte ich wissen sollen, dass der Genji-Main alleine seine 300 Stunden auf dem einen Char hat? Das fällt damit nun weg.

    Was mich daran stört: Mit Level 25 darf man überhaupt erst Ranked spielen; vorher ist es nicht erlaubt. Die ersten x (waren es 10?) Level füllt man ja sogar schneller auf als die späteren. Somit hat man es da in der Regel mit "Vollnoobs" zu tun.
    Und diese Noobs treffen auf Spieler, die xxxx Stunden reingesteckt haben, alleine 300 auf einem bestimmten Char; damit hat ein Gegner 10x so viel Spielzeit auf einem Char wie der Noob überhaupt gespielt hat.

    Gegner: 1-2-3 mit 3x "quasi" Platin (einer der Spieler war Platin und ist in Gold abgerutscht, die beiden anderen waren Platin); Platin und Gold (ehem. Platin) waren in einer 3er-Gruppe mit einem Level 30 Soldier, der perfekt mit ihnen harmoniert hat.
    Wir: 1-1-2-2 mit 1x Gold und eben den beiden Noobs (als Duo). Also wurde unsere Noob-Duo entweder gegen die gegnerische 3er Gruppe oder gegen die Duo-Gruppe ( Genji Main (Platin) + unranked) aufgewogen. Das ist der absolute Knaller.

    Und das in den ersten 10 "Einstufungspartien" für die Noobs. Das gibt ne mächtige Klatsche, extrem schlechte Bewertungen und am Ende Bronze oder Silber für sie. Und dann viel Spaß da rauszuklettern mit dem, für mich, nicht nachvollziehbaren SR-System.

    Jetzt kannst du nur raten was los ist. Will ein Spieler einen Helden nur Mal testen, weil er ihn nicht beherrscht und spielt darum so mies, oder ist das pure Absicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nur weil ich im normalen Ranked gut bin, heisst das ja noch nicht, dass ich im TDM/DM-Ranked gut bin, insofern kann ich die Trennung da nachvollziehen. Hier gibt es eine Erklärung, wie MMR und SR in etwa für Standard-Ranked funktionieren. Ist allerdings auf englisch, hoffe das macht es nicht problematisch.

    Das mitgelieferte tl;dr davon auf deutsch:

    Wie maximiere ich mein SR?

    1) Gewinne Spiele
    2) Wenn Diamant-Elo oder höher: spiele mindestens 5 Spiele pro Woche, eine Woche nach deinen Placements beginnend.
    3) Wenn Platin-Elo oder niedriger: spiele dem Helden entprechend gut.

    Zu 3), nur als Beispiel was das bedeutet, nicht auf dich bezogen, sondern weil ich es immer wieder mit meinen Mates und den Randoms erlebe:
    Mit entsprechend gut ist gemeint, dass du als Damage-Dealer im Regelfall die Silber-/Goldmedaille in der Kategorie Schaden haben solltest, als Heiler verständlicherweise die in der Heilung, als Tank Objective-Time et cetera. Ich habe es beispielsweise erst vorgestern mit meinen Mates mehrfach gehabt, dass wir (3er-Stack) ins Spiel kommen, und von den 3 Randoms picken 2 direkt einen DD, der andere Heiler. Wir also die Tanks (Reinhardt/Zarya) sowie noch einen Heiler gestellt (Moira). Und schon während des Matches und bis zum Ende hin war es dann so, dass ich als Reinhardt den Gold-Schaden hatte, Zarya Silber und Moira Bronze. Das hat auf unser SR wenig Einfluss, da dann eher Objective-Time/-Kills für die Tanks bzw. Heilung bei Moira relevant waren (wo wir ebenfalls Gold/Silber hatten), aber die beiden DD's sind quasi "ihrem Job" (Schaden austeilen) nicht nachgekommen. Oder ich habe als Roadhog teilweise schon Silber/Gold-Heilung gehabt trotz zweier Heiler im Team, welche in dem Fall dann ebenfalls "ihrem Job" nicht richtig nachgekommen sind. Und das bedeutet (bei Platin oder niedriger), dass diese DD's/Heiler dann trotz errungenem Sieg weitaus weniger SR am Ende des Matches bekommen als wir, da wir unserer Aufgabe nachgekommen sind.
     
  34. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Bei Ranked geht es mir nicht generell um das Ranked-MM, sondern speziell um die 10 Einstufungs-Spiele im Ranked - normalerweise sind die Matches nach der Einstufung ja vom Rang her ausgeglichen. Hinzu kommen dann die anderen MM aus QP, Arcade-Modi (egal ob ranked oder nicht) an denen ich mich störe. Und da stehe ich einfach auf Kriegsfuss mit dem System, weil so viele Matches völlig einseitig sind, weil ein ein oder zwei Mega-Ausreißer (nach oben oder unten) auf seiner Seite hat.

    In deinem Link steh ja irgendwo, dass Spieler, die zum ersten Mal die Einstufungsspiele zocken, als 2500 gewertet werden. Das ist die schwelle zu Platin und erklärt genau den Totalausfall, den ich in meinem Beispiel gebracht habe (3x Platin vs. 1x Gold + 2 Vollnoobs). Die Noobs werden mit so gut wie keinen Punkten rausgehen, weil wir in den Boden gestampft wurden. Am Ende haben sie ne 1000er Wertung oder so. Und weil die Endbewertung einer Saison so stark im Hintergrund die 10 Bewertungspartien der neuen Saison, musst du ewig spielen/grinden, um aus dem Sumpf nach oben zu klettern.

    Es gibt ja auch etliche Threads (Forum / Reddit) in denen Leute beschreiben wie sie als Bronze / Silber Spieler eine 3000er Wertung auf einem Zweitaccount erreichen, in der eben keine vorherige Saison in die Bewerung der Einstufungsspiele mit reinspielt. Die einen können dann ihren (kurzen) Erfolg in Diamant genießen - wobei das nachwirkt, da dies auf die folgenden Saisons positiven Einfluss ausüben wird -, während die anderen zunächst in Brone / Silber rumdümpeln, weil sie Pech mit dem MM hatten.

    Die gifs/Videos von Reddit kennt doch jeder. 10 Siege -> Silber oder 2 Siege -> Master etc. Irgendwas ist da im Hintergrund aktiv, das man nicht einsehen kann. Da nützen auch die ganzen Erklärungen nichts.

    Hier ein Beispiel von mir:
    Saison A: Zwei Siege, 2000
    Saison B: Fünf Siege, sechs verbesserte Stats, eine verschlechtert, (viel) mehr Medaillen geholt, 1900

    In allen Bereichen verbessert (Heilung, Kills, Time on Fire, Medaillen), und dennoch eine schlechtere Wertung erhalten? Warum? Wegen der Wertung der Vorsaison, die alles überstraht. -> Pause im Ranked, erstmal drauf gepfiffen.

    *drei oder vier Saisons ausgesetzt*
    Saison C: Drei Siege, paar verbesserte und paar verschlechterte Stats (vgl. mit Saison B), 2500

    Mmm, ... Okay ... Meine von den Stats her beste Saison hat die niedrigste Bewertung, die von den Stats her "mittig liegende" Saison ist um 600 Pkt besser als meine von den Stats her beste Saison ... Ja... Arschlecken. :ugly: Ranked -> Tonne. Seitdem Ranked nicht mehr angefasst.

    Habe mit so einem System absolut keine Motivation Zeit da reinzustecken, um "megaernst /-fokussiert" zu spielen. Stattdessen gibts gewürfelte MM in QP&Arcade. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Okay, zu den anderen Modi kann ich echt nix sagen, da ich ausschließlich Ranked spiele, maximal ein QP weil meine Mates noch in einem Match sind. Daher da keinerlei Erfahrungswerte meinerseits. Im Ranked selber hab ich aber eher selten einseitige Matches, meist geht es doch recht knapp her, sofern niemand schmeisst oder trollt.

    Es steht ja drin, dass der Punktezugewinn/-abfall unterschiedlich ist, je nachdem ob es ein etablierter oder ein "Noob-Acc" ist, da ist es logisch, dass ein Anfänger durch diese Klatsche mehr Punkte verliert und am Ende der Placements in einer niedrigen Elo landet, eben weil er halt noch ein Anfänger ist. Die Season-Endwertung, also das SR sowie der Rank, fließt aber nicht mit ein, das wird am Ende der Season gewiped, nur das MMR wird beibehalten, es ist quasi der persönliche "Skill". Ich habe die Seasons 2-6 aktiv gespielt und war immer im Bereich 2300-2800 unterwegs. Dann hab ich 2 Seasons komplett ausgesetzt und Mitte der neunten wieder angefangen. Da ich einiges nicht mehr so gut auf dem Kasten hatte wie in der wirklich aktiven Zeit wurde ich bei 18xx oder so geranked, einfach weil ich nicht mehr soviel "Skill" hatte wie früher. Dann wieder eingespielt, mehr Überblick gewonnen, und Season 10+11 bin ich dann wieder bei 24xx geranked worden, ich war wieder auf meinem alten Niveau.

    Und auch nach oben hin hab ich meine persönlichen Grenzen schon kennengelernt. Ich war knapp vor Diamant (2980 oder so), und vielleicht hätte ich auch noch Dia erreichen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach oben hin für mich nicht viel weiter gegangen wäre, zumindest nicht ohne "Opfer" (sprich, mehr Zeit in das Spiel stecken/üben). Ein früherer Mate dagegen ist eigentlich immer bei ca. 3000 gewesen, hatte sogar mal Master erreicht. Er ist halt einfach besser, hat mehr "Skill" (je öfter ich es schreibe, desto seltsamer finde ich das Wort :ugly:). Ich denke, dass viele Spieler es nicht einsehen, dass sie "nur" Silber/Gold/lilagescheckt sind.

    Und um dann die Überleitung zum dritten Absatz zu bekommen: in Foren/bei reddit können Leute vieles schreiben, kann sein dass es stimmt, kann auch sein dass es Mumpitz ist. Hast du einen Smurf oder Freunde von dir? Diejenigen unter meinen Freunden, die einen haben, sind auf dem Smurf durch die Bank weg auf derselben Elo wie mit ihrem Hauptaccount, +-100 Punkte vielleicht, da halt immer noch derselbe Spieler dahinter steckt. Dass jemand mehrere Seasons im mittleren Silber spielt, sich dann einen Smurf holt und da plötzlich auf Diamant-Niveau ist halte ich ehrlich gesagt für eine Lüge, so bösartig dass erstmal klingt.

    Was dann dein Beispiel angeht: deine Stat-Änderungen von Season zu Season haben absolut nichts mit deinem erreichten Rang zu tun, denn der wird nicht anhand deiner persönlichen Veränderungen vergeben, sondern wie du mit dem entsprechenden Held auf der entsprechenden Map in der entsprechenden Position (Angriff/Verteidigung) im (WICHTIG!) Vergleich zu anderen Spielern des entsprechenden Helden auf ebendieser Map in derselben Position abgeschnitten hast. Also kann es gut möglich sein, dass du zwar mehr Medallien geholt hast als in der Season zuvor und somit eine eigentliche Verbesserung wahrnimmst, aber im Vergelich zu anderen Spielern eben dann schlechter als der Schnitt abschneidest, weshalb du niedriger geranked wirst trotz besserer Stats.

    ... mein Schädel qualmt jetzt etwas, ich hoffe ich konnte zumindest im Groben das MMR erklären und wie genau das deine Einstufung nach den Placements beeinflusst. Eine Klatsche zu bekommen, weil man zwei totale Anfänger im Team in einem Placement hat, mag zwar auf den ersten Blick frustrierend sein, aber es hat auf deine Bewertung nicht so viel Einfluss, wie du eventuell denkst. Dass Blizzard das MMR und den Algorhytmus dahinter im genauen geheim hält, liegt daran, dass man Manipulation befürchtet.
     
  36. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Danke für den Tipp mit dem Karriere-Profil, stand auf Friends only!
     
  37. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Äpfel / Birnen. Schmeiß bitte nicht alles in einen Topf. Es sind alles unterschiedliche Dinge, die teilweise miteinander zusammenhängen, teilwiese auch gar keinen Bezug miteinander haben.

    Das stimmt nicht, denn es spielen noch andere Faktoren rein. (Faktoren, die ich nicht nachvollziehen kann.) Die Spieler erhalten z.B. nicht alle den selben SR-Wert. Ich weiß noch genau wie sich in der Vergangenheit, vor allem die Mercyspieler eine Zeit lang, beschwert hatten, dass sie nach Siegen kaum SR bekamen, ein Soldier76-Spieler hingegen 2x oder 3x so viel SR.
    Wenn ich mir Videos anschaue von Youtubern und sie sich fragen wie viel der eine oder andere bekommen hat, dann schwanken die Zahlen dort auch weiterhin (aber nicht mehr so extrem).


    Darum wählt man (ich) die aktuelle Ranked-Saison aus, was der Spieler so spielt, dann die vorherige, dann die davor etc. Jeder Modus hat seine eigene Liste, und die Ranked-Modi zusätzlich ihre nach Saison eingeteilten. Wenn die Leute zu blöd sind die Liste zu filtern, kann man halt nichts machen.
     
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Die persönliche Leistung in einem Match ist erstmal relativ unrelevant, über mehrere Matches hinweg merkst du dann den Unterschied aber deutlich. Ein Mate und ich waren mal punktgleich, als wir mit dem spielen loslegen wollten. Wir haben an dem Abend alle Spiele zusammen gespielt, er hat aber nicht gut performed (war einfach nicht sein Tag), ich schon. Am Ende der Session, nach circa 15 Spielen, war er dann sogar ein paar Punkte unter dem Wert vom Start der Session, ich dagegen war so ungefähr 40 Punkte höher, obwohl wir alle Spiele zusammengespielt haben.
     
  39. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Naja, eben nicht richtig schlecht, wir haben ja die meisten Spiele gewonnen gehabt, aber für seine Heldenklasse eben auch nicht sonderlich gut.

    Und die Wins/Losses waren ja genau nicht "richtig wichtig", sonst wäre der Unterschied am Ende doch nicht so groß gewesen (groß im Sinne von: wir spielen zusammen und er steigt ab, ich auf).

    ...

    btw, am Samstag fast die Krätze gekriegt. Wir waren zu dritt, also 3 Randoms dabei. Es war jetzt kein verbaler Ausfall dabei, aber so einige geistige. Der Gegner macht von Anfang an Trubel mit seinem Winston? Unser DD-Random wechselt auf 'nen Genji...

    Wirklich nur solche Aktionen, und dass "einer nach den anderen ins gegnerische Team rennen" mit so einer felsenfesten Überzeugung praktiziert wird hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen :huh::spinner::uff:
     
  40. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.172
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Aye. Alles in allem sollte man nicht zuviel auf seinen SR geben meiner Meinung nach, sonst verliert man den Spaß am Spiel, und es ist halt auch nicht so aussagekräftig wie das leider nicht einsehbare MMR*. Ich kann wunderbar mit Niederlagen leben, wenn das Match dazu ein hart umkämpftes und spannendes war. Dank des Group-Features kann man es ja jetzt auch einigermaßen vermeiden, mit totalen Volldeppen und Trollen zu spielen, wenn einem die Mitspieler fehlen.

    *so einigermaßen hilft da IMO masteroverwatch.com, allerdings auch nur, wenn man viel spielt und dort regelmäßig seine Daten aktualisiert. Dann hat man zumindest mal einen groben Vergleich, wie man im Vergleich zu anderen (EU-)Spielern mit einem speziellen Helden performed.
     
Top