Pc bauen 2018 oder eher 2020 ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TeiTei, 26. Februar 2018.

  1. TeiTei

    TeiTei
    Registriert seit:
    26. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe leute :)
    Da jeder anderer meinung ist würde ich mir hier gerne auch eure meinungen einholen.
    Ich möchte einen gamer pc bauen, budget ist ausreichend mit 2500-3500

    Nur die frage ist wann sollte ich ihn bauen jetzt oder 2019 oder 2020 ?
    Was ist eure meining und wieso ?
    Lg teitei
     
  2. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    grundsätzlich gibt es keinen guten zeitpunkt nen pc zu bauen...

    erschwerend kommt hinzu, dass schwer abzuschätzen ist, wie lange die graka-preise sich so halten (als beidpiel meine 1070 hab ich vor mem guten jahr um 490,- gekauft - derzeit kostet sie 650,-).
    auch der ram ist in ungeahnte höhen gestiegen...

    ob ein warten sinn macht wird dir wohl keiner sagen können...

    auf jedenfall aber würd ich das erste quartal abwarten, weil da die neuen ryzen erscheinen, weitere modelle seitens intel und auch die neue generation der grakas sollten wohl im ersten halbjahr erscheinen...
     
  3. TeiTei

    TeiTei
    Registriert seit:
    26. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Jupp aufjedenfall muss ich auf die gtx 2080 warten für 600-1000 euro die sollte eig super sein :)
    Aber kommen nicht 2019 die neuen highend sachen raus oder wie man das nennt ?
     
  4. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    puh das weiß ich leider nicht... bild mir aber ein dass nur die ti-varianten später gekommen sind...
    aber stand jetzt behaupte ich mal dass die 2080 bei mindestens 800-900 losgeht...
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oder Vielleicht doch erst 2022? oder 2025? oder 2030?
    Ganz ehrlich...kauf einfach dann wenn du der Meinung bist, dass du was neues brauchst. Feddich.
    Eine andere Antwort kann man dir einfach nicht geben. Speicherpreise werden wohl erstmal nicht sinken, GPU Preise wohl auch nicht.
    AMD kommt jetzt bald mit einer neuen Revision der Ryzen CPUs, das könnte man evtl wirklich noch abwarten. Alles andere ist reine Vermutung.
    Immer wenn es morgen neue Technik gibt, ist diese übermorgen schon wieder veraltet, wenn man es überspitzt sagen will.
     
    Lemu54 gefällt das.
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du baust dir dann einen PC, wenn du ihn brauchst, bzw. zu viel Geld übrig und Lust drauf hast [bei den aktuellen Preisen müsste das wirklich sehr viel Geld sein].

    Und da es auch beim Desktop nach wie vor Fortschritte gibt, wird ein späterer PC immer schneller sein als ein heutiger in der gleichen Leistungsklasse [Preise hier lieber mal nicht erwähnt :ugly:].

    Wann allerdings welche Hardware mit welcher Leistung herauskommt, kann dir kein Mensch sagen; besonders auf Jahre gesehen. Das wissen nicht mal die Firmen selber, auch wenn sie gerne Gegenteiliges behaupten. Es gibt einfach viel zu viele Unwägbarkeiten, z.B. bei Fertigungsprozessen oder auch in der Sicherheit [Meltdown/Spectre].
     
  7. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Das Argument von wegen "Es ist immer der falsche/richtige Zeitpunkt" stimm zwar prinzipiell, aber momentan ist es halt echt blöd wegen den Grafikkarten. Die Preise sind schon außergewöhnlich hoch. Ob das besser wird? Vermutlich, aber wann ist die andere Frage. Ich persönlich würd warten, aber es hängt natürlich wirklich davon ab, wie dringend du was Neues willst und wieviel Kohle du locker machen kannst/willst. Wenn Geld wenig bis keine Rolle spielt, gönn dir, hätt ich gesagt.
     
  8. TeiTei

    TeiTei
    Registriert seit:
    26. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Ok geld spielt keine rolle dann warte ich auf die gtx 2080 und bau mir dann einen zusammen :) ich dachte man wüsste wie zb bei spielen wann ungefähr etwas auf den markt kommt :) wieder was gelernt :) sobald die gtx 2080 raus ist nehm ich einfach ein budget von 3000 und bau mir was zusammen ich denke in der preislage wird einiges möglich sein :) hauptsache ich kann star citizen und ashes of creation flüssig spielen, aufnehmen und streamen
    Lg teitei
     
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Natürlich gibt es Termine und Roadmaps. Die müssen aber gerade in letzter Zeit so oft und immer wieder über den Haufen geworfen werden, dass ich da nicht mehr viel drauf geben würde.
     
    TeiTei gefällt das.
Top