PC bootet nach Neustart nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hankeyger, 15. März 2018.

  1. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt:

    CPU: i7 8700k
    Mainboard: Asus Z370-F
    RAM: 16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3000
    GPU: Asus ROG Strix GTX 1080
    OS ist Windows 10 Pro auf einer 500 gb Samsung SSD
    Gehäuse: beQuiet! Dark Base 700

    Ich hatte das Problem, dass beim Durchführen eines Neustarts der PC nicht mehr hoch fährt.
    Dabei ist es egal ob ich den Neustart über das Windows Menü selbst durchführe, nach einem Treiber Update auf "Jetzt Neustarten" drücke oder ob sich Windows nach dem Update von alleine neu startet.
    Erst gestern wurde wieder ein Win10 Update durchgeführt nach welchem der PC nicht mehr hochgefahren ist.
    Nach dem Einleiten des Reboots fährt der PC ganz normal herunter und die Lichter ect. gehen aus, der Monitor zeit nichts mehr an. Dann gehen die Lichter wieder an, auf dem Monitor tut sich jedoch gar nichts da angeblich kein Signal am Display Port vorhanden ist.
    Ich habe leider keinen Reset Button im Gehäuse :ugly: und muss den PC daher mittels längerem Drücken des Power Buttons ausschalten damit ich ihn anschließend wieder normal starten kann.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ich habe die CPU geringfügig übertaktet und die CPU Spannung auf einen moderaten Wert fixiert.
    (Bin gerade nicht am PC um nachzusehen welchen genau ich eingestellt habe)
    Die Übertaktung sowie die XMP-Konfiguration des RAMs habe ich zum Test natürlich schon deaktiviert bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Erfolg.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Performance.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?
    Ansonsten... Puh keine ahnung was das sein könnte. Das Verhalten habe ich so noch nie irgendwo gesehen.

    Kommt denn noch sound nach dem Neustart? Also fährt der rechner komplett hoch auch wenn der Monitor schwarz bleibt? Schon einmal probiert, wenn die Meldung kommt, dass kein Kabel angeschlossen sei, den Monitor vom Steom zu trennen, 20 sek warten und dann strom wieder rein?
     
  3. Das klingt so ähnlich, wie das was dem Coumputer meiner Mutter widerfahren ist: Kein Bild und Ausschalten nur mittels längerem Drücken des Power-Knopfes möglich. Den Computer hatte es vor ~ 14 Tagen erwischt, ging zurück zum Hersteller weil noch Garantie darauf war.

    Der Support hat mich dann kontaktiert und es war ein fehlerhaftes Windows-Update, das die Probleme verursacht hat. Soll's wohl öfters mal geben... :nixblick:

    Falls Du es irgendwie schaffst, kannst Du ja mal die letzten Updates neu installieren.

    Sonst kenne ich da leider auch nichts, bin kein großer Technik-Guru, mir kam das Geschilderte nur irgendwie vertraut vor. :o

    Grüße
     
  4. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Du hattest geschrieben das du den Monitor per DisplayPort anschließt?
    Um welchen Monitor handelt es sich denn?
     
Top