PC 'hängt' sich zufällig auf, aber fängt sich wieder

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TommyBig, 18. August 2017.

  1. TommyBig

    TommyBig
    Registriert seit:
    18. August 2017
    Beiträge:
    1
    Guten Tag liebe Community,
    und zwar hab ich schon seit längerem ein Problem mit meinem Computer, den ich mir selber zusammengebaut habe.

    Ich hatte einen 8 Jahre alten PC und habe mich dann entschieden, den PC aufzurüsten, bzw komplett neu zu bauen. Erhalten davon sind die alten Festplatten und das Gehäuse.

    Nun habe ich Windows 10 installiert, genauso wie vorher auf dem alten Build.
    Mir ist aufgefallen, dass ab und zu und rein zufällig das Bild aufgehangen wird, der PC sich aber meist nach cirka einer Minute wieder fängt (bei STRG+ALT+Entf gefühlt etwas schneller, ka warum).
    Es passiert aber immer, wenn ich etwas mache (zum Beispiel surfe, oder vorallem beim Zocken).
    Der Ton des im Vordergrund befindenten Programms/Spiels hängt sich dann ebenfalls auf (,ist mir vorallem beim Zocken aufgefallen) ,aber Discord zB läuft weiter und ich kann dort weiter rumlabern.
    Sobald sich das Bild wieder gefangen hat, läuft alles weiter, als wäre nichts gewesen.

    Ich habe mich nun lange Zeit damit 'abgefunden', weil ich mir selber nicht weiterzuhelfen wusste, aber langsam steigt mir das Problem zu Kopf und ich hoffe hier Abhilfe zu finden!

    Vielen Dank im Vorraus, TommyBig!

    Mein PC:
    Mainboard: AsRock 970 Extreme4
    Prozessor: AMD FX-6300
    Grafikkarte: NVidia GTX 950 OC
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 (F3-1600C11-8GIS)
    Festplatten: 2 x 1TB SATA2, 1 x 1TB SATA3
    Systemtyp: 64-Bit
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hatte ich eigentlich nur mal als ich es zu gut gemeint habe mit dem undervolten der CPU und +0,125 Volt mehr Spannung did the trick. Ähnliches Board und ähnliche GPU bei mir (870 Extreme3, GTX 960), allerdings ein X4 955.

    Ich nehme aber nicht an dass du was an den CPU Einstellungen oder etwas anderes im BIOS gedreht hast, dennoch kannst du schauen ob da alles in Ordnung ist. Ansonsten ist das schon ein sehr unspezifisches Problem, besser gesagt die Anhaltspunkte die du hast sind es.

    Deswegen fällt mir auch hier wieder nur die Standardprozedur ein, heißt du solltest erstmal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Vielleicht steht da was drin (etwa dass ein Treiber Probleme macht oder sowas) Die Festplatten haben keine Treiberleichen mehr drauf?
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das klingt für mich sehr danach, als hätte sich der Grafiktreiber aufgehangen und würde dann vom System resettet.

    Du kannst ja mal ausprobieren, ob es nächstes mal schneller geht, wenn du den Treiber per Hand resettest, und Windows 10 geht das mit einem Shortcut

    Shift + STRG + Win + B

    Wenn man das macht, piept Windows auch kurz, falls es geklappt hat.

    Warum der Treiber sich aufhängt, falls das der Grund ist, bleibt natürlich die Frage. Eventuell einfach ein Bug, also mal andere Treiberversionen ausprobieren oder ein tatsächliches Problem (z.B. Spannung, Temperatur etc.)
     
Top