PC nach Beenden von Spielen extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Riizen_RiiVolVer, 30. November 2017.

  1. Riizen_RiiVolVer

    Riizen_RiiVolVer
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    GTX 1060 6GB
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II
    RAM:
    16GB HyperX Fury
    Laufwerke:
    1x M.2 240GB
    1x 1TB WD
    Gehäuse:
    AZZA Photios 250
    Maus und Tastatur:
    Roccat Nyth
    Roccat Suora FX
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Hey Forum,
    wenn ich ein Spiel, das relativ viel Leistung verbraucht (z.B. GTA V) beende, dann wird mein PC für so ca. 3-5 Minuten ziemlich langsam, das heißt Programme starten nicht bzw. nur sehr langsam, bereits geöffnete Programme reagieren nicht, und so weiter. Anderes wie z.B. Musik über Spotify läuft weiter, auch wenn das Programm selbst nicht reagiert. Wenn ich mir dann mal den Task Manager anschaue, dann scheinen die Programme, die gerade nicht reagieren, die CPU und den RAM sehr stark auszulasten. Dann verbraucht z.B. Steam gerne mal mehr als 20% der Prozessorleistung...

    Weiß jemand vielleicht, wie ich das Problem beheben kann, falls möglich?



    PC-Specs:
    CPU: Intel Core i5 7400
    GPU: GTX 1060 6GB (ASUS Dual OC)
    RAM: 8GB
    Festplatte: 1TB HDD (Keine SSD, liegt es vielleicht daran?)
    Mainboard: ASUS Strix B250F Gaming
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Der Gedanke mit der HDD kam mir auch beim Lesen. Daher lohnt es sich mal die SMART Werte auszulesen. Wenn da nichts los ist wäre mein nächster Gedanke der RAM, was hieße dass du den RAM durchtesten solltest. Allzu viel RAM ist das für eine GTX 1060 bei einem Spiel wie GTA V natürlich auch nicht, aber ich wüsste auch gerade nicht was GTA V wirklich braucht. Memory leak vielleicht? Viele Prozesse im Hintergrund? Mods?

    Es lohnt sich denke ich in jedem Fall wenn du die Auslastung der Komponenten und die Temperaturen beobachtest (kein konkreter Verdacht, aber just in case).
     
  3. Kommt drauf an, ist die HDD schon etwas älter?
     
  4. Riizen_RiiVolVer

    Riizen_RiiVolVer
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    GTX 1060 6GB
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II
    RAM:
    16GB HyperX Fury
    Laufwerke:
    1x M.2 240GB
    1x 1TB WD
    Gehäuse:
    AZZA Photios 250
    Maus und Tastatur:
    Roccat Nyth
    Roccat Suora FX
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich habe mal mit CrystalDiskInfo meine Festplatte analysiert und es scheint alles zu stimmen. Ich kenne mich allerdings mit Festplatten nicht wirklich gut aus und deswegen hab ich hier mal nen Screenshot gemacht:[​IMG]





    Ja, sie ist schon älter. Sie stammt noch aus meinem alten PC.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich sehe leider keinen Screenshot.
     
  6. Ruecki Frei und schwerelos

    Ruecki
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    565
    Die Spiele brauchen wahrscheinlich mehr RAM, als frei ist. Dadurch werden Speicherseiten, die lange nicht mehr angefasst wurden, auf die Festplatte (Auslagerungsdatei) geschrieben, um RAM freizumachen. Wird dann nachdem das Spiel beendet wurde, auf ein anderes Programm zugegriffen, müssen ausgelagerte Speicherseiten, auf die dann zugegriffen wird, wieder von der Platte ins RAM geladen werden. Solange das nicht geschehen ist hängen die Programme.

    Falls das Problem keine andere Ursache hat, hilft entweder mehr RAM oder eine SSD (oder beides).
     
    Lurtz und badtaste21 gefällt das.
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Exakt - weswegen ich eigentlich auch geschrieben hatte dass es sich lohnt mal die Auslastung zu betrachten. Dann kann ich ja sagen was wann stark ausgelastet wird und wenn die HDD auf 100% läuft, sowie maximale Leistung erbringen muss hätte man den Übeltäter bereits.

    Im Prinzip reicht dazu schon der Task Manager von Windows 10, der zeigt das meines Erachtens gut genug an um nachvollziehen zu können was gerade los ist.
     
  8. Riizen_RiiVolVer

    Riizen_RiiVolVer
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    GTX 1060 6GB
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II
    RAM:
    16GB HyperX Fury
    Laufwerke:
    1x M.2 240GB
    1x 1TB WD
    Gehäuse:
    AZZA Photios 250
    Maus und Tastatur:
    Roccat Nyth
    Roccat Suora FX
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Okay ich denke, ich müsste mir einfach mal eine SSD zulegen und den RAM aufrüsten, ist sowieso langsam mal fällig..
     
  9. Ich merke das auch extrem an meinem Geschäftsrechner mit normaler HDD und 4GB Speicher bei Win7 64bit. Der RAM ist kontinuierlich ausgelastet und kaum öffne ich mal ne Internetseite mit viel Werbung ist der Rechner für ein paar Sekunden komplett ausgelastet.
    Von der sonstigen Hardware ist die Kiste eigentlich gar nicht schlecht für nen Bürorechner, aber 4GB Arbeitsspeicher sind einfach nix, wenn man ne Telefonsoftware verwendet, die ausgerechnet auf Java basiert :uff:
     
Top