PC-Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von n_hyp_o, 3. September 2017.

  1. Mein System ist mittlerweile schon 5 Jahre alt, also schon ein bisschen ein Opa.

    Gestern während ich Netflix geschaut habe, hing der PC auf und verlor Verbindung zum Bildschirm, währenddessen drehte der/die Lüfter auf, als wären die Höllenhunde hinter ihm/ihnen her.

    Nach kurzer Recherche jetzt einfach mal Prime95 laufen lassen und die Temperaturen mit CoreTemp überwacht. So ein Tutorial hat gesagt, bei Intel sollten diese nicht über 75° sein, meine vier Kerne waren aber nach kürzester Zeit schon zwischen 90 und 100°. :ugly:

    Prozessor kaputt? Neuer Lüfter? Neue Wärmeleitpaste? Noch irgendwelche Tests? Prime95 hab ich aus Angst abgebrochen. :D

    Hab von dem Zeug echt wenig Ahnung. :engel:
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Grundsätzlich sollte man bei solchen Fragen immer erstmal das komplette System auflisten. Selbst wenn nicht alles davon wichtig wird kann man sich so spätere Nachfragen sparen.

    Klar ist in jedem Fall dass die Temperatur nicht nur zu hoch, sondern viel zu hoch ist. D.h. du wirst dir dein Gerät erstmal von innen anschauen müssen. Es kann ja auch sein dass sich der CPU Lüfter oder ein anderer Lüfter nicht mehr dreht oder - ich will dir nichts unterstellen, aber es kommt vor - so viel Staub drin sitzt dass er isoliert wie ein Weltmeister.

    Vorerst solltest du auf jeden Fall keinen Prime95 Durchlauf mehr starten. :ugly: Wie sieht es denn jetzt aus? War das eine einmalige Sache oder kam das zwischenzeitlich häufiger vor? Gab es Fehlermeldungen? Wie hoch sind die Temperaturen im Idle oder Desktop Betrieb, wie hoch wenn du dir Filme/Videos anschaust?
     
  3. Ah, mein System wollte ich tatsächlich noch auflisten um genau den Punkt zu vermeiden. Vergessen. :D

    i5-2400
    HD6870
    4 GB Ram
    MSI P67A-C45
    Rest weiß ich nicht, aber es wäre ja nur noch das Netzteil wichtig

    Im Idle - also während ich gerade schreibe - sind die Temperaturen zwischen 32 und 46°. Bei Netflix 40-50.

    Es war eine einmalige Sache. Sonst läuft eigentlich alles rund (mal wird die Tastatur nicht erkannt und das Netzwerk fliegt raus). Fehlermeldungen gab es keine, hat sich einfach aufgehängt und weg war er.

    Ich werde dann einfach mal aussagen - wobei er nicht so dreckig ist - und schauen, ob alle Lüfter drehen (sollten sie aber, hab ja gestern reingeschaut).
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    46 Grad sind auch schon relativ viel für den Idle/Desktopbetrieb, 40-50 bei Netflix eigentlich ganz okay. Höchstwahrscheinlich ist das kein Problem wenn das ansonsten auch so ist. Dem i5 an sich würde ich mal keine problematische Eigenschaft zuschreiben, da er kein K-Modell ist und dementsprechend auch nicht übertaktet sein wird auf dem Board. Die 6870 könnte aufgrund ihres Alters schon eher Probleme machen, meine hat nicht mal so lange gehalten wie deine. (muss jetzt nichts heißen, aber die solltest du nicht ausschließen)

    Hast du den RAM als 2x2GB oder als 1x4GB? Ungeachtet dessen würde ich mal Memtest86+ laufen lassen, das schadet von Zeit zu Zeit auf jeden Fall nicht. Üblich ist zwar schon dass man eine Bluescreen hat wenn der RAM fehlerhaft ist, aber gesetzt ist das nicht.

    Das Netzteil wäre noch wichtig zu wissen, denn so ein Netzteil kann aus Altergründen auch mal erste Anzeichen bringen dass es bald die Grätsche macht. Damit sind die hohen Temperaturen unter Prime95 Einfluss zwar noch nicht geklärt, aber vielleicht lässt du auch besser mal einen Benchmark wie den 3DMark laufen und achtest auf alle Temperaturen. Vielleicht ist es mit so einer Auslastung sogar reproduzierbar. Prime95 sollte man nicht allzu oft laufen lassen (nimmt man eigentlich nur her um das Maxium beim OC auszuloten, sonst würde ich das ähnlich wie Furmark für die GPU eher meiden)

    Gibt denn die Ereignisanzeige von Windows irgendwas her (außer dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was anzunehmen ist)?
     
  5. Die GPU dürfte gerne sterben, die wollte ich diese Jahr sowieso ersetzen. Nur für neues Mainboard und CPU will ich kein Geld springen lassen.

    Der RAM ist 2x2 GB und sollte eigentlich auch erweitert werden. Das ist der hier: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/34769

    Die Ereignisanzeige von Windows hat nichts ausgespuckt. Nur die kritischen Meldungen, dass der PC eben abgestürzt sei.

    Memtest und 3DMark kann ich morgen mal machen und für das Netzteil unter den Tisch grabbeln.

    Unter normalem Betrieb zumindest laufen alle Lüfter, das war ja eine Frage von dir.

    Danke.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hm, sag das nicht. Es ist momentan meines Erachtens kein guter Zeitpunkt um die GPU zu ersetzen. Ist natürlich was anderes bei einer HD 6870 und wirklich besser wird es in absehbarer Zeit auch nicht, das will ich gerne zugeben, aber ich beneide auch niemanden der derzeit notgedrungen oder gewollt eine neue GPU kaufen will. Die Preise sind schon recht hoch und das Angebot im Grunde seit über einem Jahr trotzdem weitgehend unverändert. (außer im High End Bereich, da kamen ein paar Sachen dazu)

    Dass alle Lüfter laufen ist schonmal gut, ggf. kannst du das auch nochmal unter Last beobachten wenn du je nachdem wo der Rechner bei dir steht das Seitenteil offen hast (an sich könnte man das zwar auch in diversen Programmen beobachten, aber ich glaube dem was ich sehe lieber als dem was die Programme anzeigen, vielleicht geht es dir ähnlich damit)

    Ansonsten lässt du mal die genannten Programme durchlaufen, vielleicht tut sich da was auf womit man auf etwas schließen kann. Sofern du eine neue GPU einsetzen willst wäre evtl. sowieso ein neues Netzteil ratsam - je nach Alter und Qualität desselben, versteht sich.
     
Top